retro-tv
Folge 103: Hörzu 52/1981 - Fernsehprogramm von Januar 1982

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4

#97 | joshkopf (Jahrgang 2001) | 13. Mai 2013 - 15:11 Uhr
hi fans, ich bin jetzt 12 jahre alt und mein vater hat mir gesagt das ist ganz toll wir haben auch noch das buch und zu weihnachten konnten wr es kaum fassen wir haben den film gesehen mann das war unglaublich weil wir den seit jahren gesucht haben erzählt von euch und im schatten der eule!;)


#96 | Jens (Jahrgang 1965) | 30. August 2012 - 20:44 Uhr
@Andreas : Danke


#95 | Andreas (Jahrgang 1965) | 30. August 2012 - 1:52 Uhr
@Jens (#93)
Hier ist ein ähnliches "auf dem Hosenboden fahren" Stop-Motion-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yuCgJzt60ic

Es sind zwar nicht die Strolche, aber das Video ist trotzdem stark gemacht.


#94 | Detlef | 29. August 2012 - 21:32 Uhr
@Jens: Nein! :-P


#93 | Jens (Jahrgang 1965) | 29. August 2012 - 17:12 Uhr
Zu #88: Könnt Ihr mir die Folge nennen?


#92 | Udo (Jahrgang 1969) | 25. August 2012 - 15:04 Uhr
@Don
Danke für den Hinweis! Habe die Folgen gefunden. Soo ein toller Service ;o)


#91 | André (Jahrgang 1954) | 23. August 2012 - 20:20 Uhr
Hallo liebe Leute Ich würde mich sehr freuen wenn die serien von Salomé wieder ausgestrahlt würden denn das ist eine Serie die es mir angetann hatt diese Frau ist umwerfend Das anwangs datum ist 2001


#90 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 23. August 2012 - 17:25 Uhr
Hallo zusammen!
Ich dachte, ich sehe nicht richtig! Da oben steht doch tatsächlich, dass es die neue retro-tv-Folge schon am 31. August gibt. Einen Tag früher als geplant. Zufällig ist das ein Freitag. Bis vor kurzem gab es die neuen Folgen doch auch immer freitags. Sollte das bedeuten, dass Henning und Paddy zum alten Rhythmus zurückkehren? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein! Wie ich die beiden kenne, werden sie die Sache aber noch bis zur nächsten Folge geheim halten. Um so gespannter bin ich auf den übernächsten Freitag!

Bevor falsche Hoffnungen geweckt werden: Es handelt sich um eine Ausnahme, damit die neue Folge schon im wunschliste-Newsletter am Freitag auftaucht. So bekommen dann alle retro-tv einen Tag früher als üblich zu sehen.


#89 | Michael (Jahrgang 1968) | 23. August 2012 - 11:06 Uhr
Im Schatten der Eule habe ich geliebt und jede folge herbeigefiebert.


#88 | Jens (Jahrgang 1965) | 21. August 2012 - 22:09 Uhr
Hallo Ihr beiden! Von mir bekommt Ihr auch ein grosses Lob für diese Seite. Ich habe da auch gleich eine Frage zu "die kleinen Strolcheo", welche auch im deutschen Fernsehen lief.
Es gab dort mal eine Folge, in denen die Strolche auf den Strassen saßen und Fahrzeuge nachahmten. Es wurde so aufgenommen, dass es aussah als wurden die Strolche über dem Boden fahren.
Kennt Ihr die Folge?

Ja.


#87 | thiesi (Jahrgang 1969) | 21. August 2012 - 11:44 Uhr
Hallo ihr beiden-wie wäre es denn mal mit einem Bericht zu der ZDF-Serie:
Die Follyfoot-Farm aus dem Jahre 1973, zumal die Serie auch komplett auf DVD erschienen ist.
Ich persönlich kenne die Serie nur als Comic-Heft vom BASTEI Verlag, damals in den Siebzigern.
Vor kurzem entdeckte ich beim Lesen eines Comics zu der Serie BONANZA eben diese Werbung zu dem Follyfoot Comic und schon warten da alte Kindheitserinnerungen.
Die Serie hat auch einen typischen Seventies Titelsong ( The Lightning Tree ).
Wäre doch mal einen Bericht wert, oder ...?


#86 | Andreas (Jahrgang 1965) | 20. August 2012 - 14:57 Uhr
@Tom (85)
Vor "Abenteuer mir Herakles" gab es noch "Unterwegs mit Odysseus", eine echte Segelreise zu den antiken Stätten, die mit kleinen Zeichentrickfilmchen über Odysseus aufgelockert wurde. Der Sprecher war Hans Clarin.

Alle beide stammen vom Cartoonisten Tony Munzlinger, auf dessen Internetseite man mehr Infos und Filmausschnitte sehen kann:
http://www.munzlinger.com/videos/videoflash/odysseus2.html


#85 | Tom (Jahrgang 1970) | 20. August 2012 - 7:10 Uhr
@Andreas (82):
Vielen Dank, besonders auch für den Link! Genau das ist die Serie! Auch ohne Odysseus... :-)!
Gruß
Tom


#84 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 19. August 2012 - 14:59 Uhr
@ Tom (81): Es gab da laut fernsehserien.de mehrere ähnliche Serien.


#83 | Ulrich | 19. August 2012 - 13:01 Uhr
@Ulrich. Vielen Dank für Deine Mühe. Genau das war die Serie, an die ich mich bruchstückhaft erinnern kann. Bisher hatte ich nur unter fernsehserien.de gesucht. Danke für den Tipp, dass sie unter tvprogramme.net zu finden ist.
Gruß
Bernhard


#82 | Andreas (Jahrgang 1965) | 19. August 2012 - 11:17 Uhr
@Tom (81):
Du meinst vielleicht "Abenteuer mit Herakles", eine 6-teilige Zeichentrickreihe aus dem Jahre 1981.
Hier bei Youtube gibt's einen Ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=_c5vzL4bzg8


#81 | Tom (Jahrgang 1970) | 19. August 2012 - 10:45 Uhr
Hallo, zusammen,
bin heute zufällig auf diese wunderbare Seite gestoßen - hey, danke für all' die Erinnerungen! Ich habe da auch gleich eine Frage: kennt jemand die Kinderserie (weiß nicht mehr genau, wann sie lief, Ende der 70er??), Vorabend, Zeichentrick, wo es um griechische Mythologie ging? Kann mich nicht mehr sooo genau erinnern, glaube aber, Odysseus kam u. a. darin vor... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp :-) - danke schon mal!


#80 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 18. August 2012 - 15:29 Uhr
@ Bernhard: Juchhu! Ich bin fündig geworden.
Weil du den Zeitraum 1988 - 1992 genannt hattest, habe ich mit der Suche einfach mal in der Mitte (1990) begonnen. Nachdem ich etwa zehn Hörzus durchgeblättert hatte, habe ich die gesuchte Serie entdeckt.
Der Titel lautet "Eine Reise durch unseren Körper" und lief vom 18. Juni bis zum 16. Juli 1990, immer montags um 16.03 Uhr. Die Kinder hießen Stephanie und Flori.
Bei fernsehserien.de ist die Serie nicht zu finden, teilweise jedoch bei tvprogramme.net.


#79 | Maren (Jahrgang 1973) | 18. August 2012 - 10:07 Uhr
Mir kommt die Off-Stimme so bekannt vor. Ist das der selbe Erzähler wie bei Heidi?


#78 | Maik (Jahrgang 1968) | 17. August 2012 - 22:59 Uhr
Nein, dann kann es nicht die Sendung gewesen sein, an die ich gedacht habe.
Die lief ein paar Jahre früher, so um 1980/81.


#77 | Bernhard | 17. August 2012 - 21:49 Uhr
Danke erst mal für eure Antworten. Also die Serie lief glaube ich im ZDF nachmittags. Uhrzeit weiß ich nicht mehr. Soviel ich mich erinnere ging es bei der Serie nur um den menschlichen Körper. Eine Folge behandelte die Verdauung, eine andere Folge glaube ich die Haut (Nervenzellen). An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich glaube, dass die Serie nur fünf Teile hatte und es ging dabei immer um den menschlichen Körper. Ich glaube auch, dass sie nur einmal gezeigt wurde und nie wiederholt wurde.
Den Spielfilm "Die wunderbare Reise" kenne ich übrigens, den meine ich aber nicht.
Ich meine, dass die Serie zwischen 1988 und 1992 gelaufen sein muss und zwar an einem Werktag.
Gruß
Bernhard


#76 | Maik (Jahrgang 1968) | 17. August 2012 - 19:54 Uhr
@ Bernhard: Ich kann mich an eine Wissenssendung aus der Zeit erinnern, die wie beschrieben von zwei Jugendlichen moderiert wurde. Ich erinnere mich sogar noch an die Kritik in der Hörzu, wo diese Sendung mit der Sesamstraße verglichen wurde und die beiden im Vergleich mit Ernie und Bert nciht allzu gut weg kamen. Im Gegensatz zu deinen Erinnerungen ging es aber m.W. neben dem menschlichen Körper auch um andere Themen, und der Titel bestand, glaube ich, nur aus einem Wort. "Die wunderbare Reise" (durch den menschlichen Körper) kenne ich als US-Spielfilm, wo Menschen in einem U-Boot, das auf Mikro-Größe geschrumpft wurde, durch den Körper eines Politikers reisen.

Aber vielleicht meine ich auch eine ganz andere Sendung.


#75 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 17. August 2012 - 19:41 Uhr
@ Bernhard: Kannst du dich vielleicht noch an den Sender, an den Wochentag oder die Uhrzeit erinnern? Das würde die Suche etwas erleichtern. Ich habe zwar alle Programme aus der Zeit, kann mich aber an eine solche Serie nicht erinnern.


#74 | Bernhard | 17. August 2012 - 16:29 Uhr
Ach so, ich sollte noch erwähnen, dass diese Serie Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre gelaufen sein muss.


#73 | Bernhard | 17. August 2012 - 16:27 Uhr
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. da hier ja viele Experten unterwegs sind, was alte TV Serien angeht. Ich kann mich an eine Serie erinnern, deren Titel ich aber nicht mehr genau weiß. Es war eine Wissenssendung für Kinder, die von einem Jungen und einem Mädchen moderiert wurden. Ich meine, sie hieß so ähnlich wie "Wunderbare Reise durch den menschlichen Körper". Ich weiß genau, dass diese Serie 5 Teile hatte und jede Folge 25 Minuten lang. Es war eine Realserie (Dokumentation für Kinder). Unter diesen Titel finde ich aber nirgends eine Information, auch nicht unter fernsehserien.de. Als hätte es diese Serie nie gegeben. Aber ich weiß genau, sie gab es und würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie diese Serie tatsächlich hieß?
Gruß
Bernhard


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: Code 9ANS:




Themen der Folge:

- Im Schatten der Eule
- Werbeklassiker: Nimm 2

Kaufempfehlungen

Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Januar 1982
Lieder in den Charts:
One Of Us - Abba
Tainted Love - Soft Cell
Physical - Olivia Newton-John
Goldener Reiter - Joachim Witt
Sharazan - Al Bano & Romina Power
Polonäse Blankenese - Gottlieb Wendehals
Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang

Das lief im Kino:
Piratensender Power Play
La Boum - Die Fete
Blade Runner
Der Profi

Historische Ereignisse:
Der ägyptische Staats- und Regierungschef Mohammed Hosni Mubarak gibt das Amt des Ministerpräsidenten an seinen Stellvertreter Ahmad Fuad Muhji Ad Din ab.

Ivan Lendl gewinnt in New York das Internationale Masters-Tennisturnier.

Beim Absturz einer Boeing 737 unmittelbar nach dem Start vom Flughafen Washington kommen 78 Menschen ums Leben.

In Frankfurt kommt es bei einer Demonstrationen zu Ausschreitungen von Gegnern der Startbahn-West am Frankfurter Flughafen.


Aktuelle Gewinnspiele:
Marvels Jessica Jones - Die komplette erste Staffel

Marvels Agent Carter - Die komplette Serie

Partnerseiten: