retro-tv
Folge 106: Hörzu 44/1971 - Fernsehprogramm von Oktober/November 1971

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#41 | Maik (Jahrgang 1968) | 7. November 2012 - 0:03 Uhr
#31 | Peter: Stimmt, das könnte unter Umständen Josef Schwarz sein. Seine Zeit beim feuerroten Spielmobil begann ja bereits in den 70er Jahren. Bevor er in der Reihe "Das Haus mit der Nummer 30 gespielt hat den Taxifahrer Josch gespielt hat, war er zusammen mit seinem Kollegen Peter Kern geschminkterweise in kleinen Einspielern zu sehen, die nach meiner Erinnerung den Titel "Der Schwarz und der Kern" trugen.


#40 | Peter (Jahrgang 1971) | 6. November 2012 - 17:01 Uhr
@ Don # 34 : " Der Mann mit dem goldenen Colt " kommt am Samstag , 10.11. in der ARD , aber leider erst nachts um 2.00 Uhr . Davor läuft Roger Moore's James Bond - Debüt " Leben und Sterben lassen " . Ich finde es sehr schade , daß heutzutage die meisten Filmklassiker als Lückenfüller in's Nachtprogramm verbannt werden . Als " Leben und Sterben lassen " vor über 20 Jahren TV - Premiere hatte ( er lief damals an einem Samstag um 20.15 Uhr in der ARD ) , war das noch ein Fernsehereignis . Natürlich kann man sich heute fast jeden Film auf DVD anschauen , sooft man will . Aber ich bin halt noch etwas altmodisch und freue mich , wenn ein toller " alter " Film im Fernsehen läuft . Und die gemütlichen Ansagen gibt es leider auch nicht mehr ...


#39 | Martin (Jahrgang 1972) | 6. November 2012 - 1:51 Uhr
Rechts steht : Die Gesundheitsbehörde Hamburgs beginnt mit der Ausgabe von Organspendeausweisen an spendewillige Personen.

Derzeit verteilen die Krankenkassen Organspendeausweisen. Wie viel sich in der Zeit wiederholt.


#38 | augut (Jahrgang 1968) | 5. November 2012 - 22:01 Uhr
Noch immer kein Ton auf dem IPad 2. :-((


#37 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 5. November 2012 - 18:37 Uhr
Falls es jemand interessiert: Bei "5 gegen Jauch" am Freitag wurde eine Frage zu Pippi Langstrumpf gestellt. Zu sehen in Teil 2 ab Minute 17:
http://rtl-now.rtl.de/5-gegen-jauch/5-gegen-jauch-prominenten-special.php?container_id=104409&player=1&season=2


#36 | Peter (Jahrgang 1971) | 5. November 2012 - 15:18 Uhr
@ Don # 34 : Vielen Dank !


#35 | Rodolfo (Jahrgang 1964) | 5. November 2012 - 0:10 Uhr
Gott zum Grusse, Jungs!
Ich habe heute nach längerer Zeit wieder mal eine Sendung von Euch geschaut. Ihr habt Euch nicht verändert, Ihr seid immer noch die Alten, Bravo!
Ich möchte Euch auf was aufmerksam machen, das mich als Kind immer brennend interessiert hätte, das ich aber nie rausgefunden habe und das auch von Euch nicht angesprochen wurde: Das PIPPI LANGSTRUMPF-Lied wurde von Eva Mattes gesungen, die in der Serie auch Pippi synchronisiert hat. Hier der Link dazu:
http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Eva+Mattes&titel=Hei+Pippi+Langstrumpf&cat=s
Apropos Astrid Lindgren: Ich habe in den 70ern dauernd die Serie DIE KINDER VON BULLERBÜ (das Original aus dem Jahre 1960) geschaut. Und dann gibt es noch die vier KALLE BLOMQUIST-Filme aus den 40er und 50er Jahren, die vor ca. 30 Jahren mal im ZDF-Sommerferienprogramm liefen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch mal was über diese beiden legendären Serien - respektive Filme - bringen würdet.
Weiter so, Jungs
Rodolfo aus Winterthur (Schweiz)

@ Peter #31: Ich dachte im ersten Moment auch sofort an Josch (Josef Schwarz). Er ist's wohl tatsächlich.


#34 | Don (Jahrgang 1977) | 4. November 2012 - 21:23 Uhr
Zunächst einmal: Senta Berger ist eine wunderschöne Frau!

Ich habe Pippi Langstrumpf damals genauso wie Astrid Lindgrens Tochter kennengelernt: ich lag krank zu Hause und verschlang alle Pippi-Bücher in dieser Zeit.
Heutzutage wird ja über den versteckten Rassismus in den Büchern diskutiert (z.B. bei Anatol Stefanowitsch), ist mir als Kind aber nicht so aufgefallen.
Und auch die Fernsehserie hab ich immer gern gesehen. Alles in allem muß ich doch aber sagen, daß die Bücher doch mehr Eindruck bei mir hinterlassen haben.
Was war eigentlich nochmal ein Spunk?

Zu Eva Mattes: Vielleicht klang ihre Stimme 1971 einfach nicht mehr jungenhaft genug? In Wikipedia steht auch, daß sie das Titellied gesungen hat.
Übrigens: Auch Eva Mattes ist eine wunderschöne Frau!

@ kappelnmax #7
Ja, das mit der ARD finde ich auch irgendwie strange!?

@ Ulrich #16
Ich weiß noch, wie befremdlich ich es immer fand, wenn Fernsehansagerinnen (mutmaßlich vom BR?) uns kleine Zuschauer mit "Liebe Buben und Mädchen." ansprachen.

Inger Nielsson hat ja unfaßbar blaue Augen!

@ Draho #24
Meine Schwester hat früher alle Artikel zu Schauspielern ausgeschnitten und dann alphabetisch nach Namen geordnet im Ordner eingeheftet.

Zur Nivea-Werbung:
Das gehört ja mit zum Ödesten, was ich je gesehen habe!

@ Peter #19
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! :-)
Und immerhin hat Lulu mal die Titelmelodie zum James-Bond-Film "The Man With The Golden Gun" gesungen!
"Westlich von Santa Fé" wär auch mal ein tolles Thema; mit dem kantigen Chuck Connors und dem coolsten Gewehr der Fernsehgeschichte!
Ansonsten naja: http://www.youtube.com/watch?v=JqwufSKkBXk


#33 | Daniel Kuch (Jahrgang 1981) | 3. November 2012 - 22:52 Uhr
"AUF ACHSE" WÄRE MAL GEILO!


#32 | Dirtsa66 (Jahrgang 1966) | 3. November 2012 - 21:30 Uhr
Die Folge ist leider auch auf dem alten IPad ohne Ton...schade.


#31 | Peter (Jahrgang 1971) | 3. November 2012 - 20:32 Uhr
Schaut mal bei dem Nivea-Werbespot genau hin : ab 14:15 , der Mann im karierten Hemd , der den Namen auf das Boot pinselt , ist der Taxifahrer Josch aus " Das feuerrote Spielmobil : Das Haus mit der Nummer 30 " .


#30 | Ralf (Jahrgang 1981) | 3. November 2012 - 19:56 Uhr
Wooooow, Pippi Langstrumpf! Das habe ich als Kind geliebt. Eines der besten Geschichten von Astrid Lindgren. Die Spiefilmfassung gefiel mir nicht so, von der Serie war ich mehr angetan. Und von den Büchern sowieso. Die Serienbox habe ich nicht, aber retro TV hat mich nun auf den Geschmack gebracht. Pippi Langstrumof muss ich jetzt unbedingt wieder sehen.
Und vielen Dank für die ganzen Hintergrundinfos, das war sehr umfassend und interessant. Dabei dann zusätzlich noch den kürzlich verstorbenen Dirk Bach damit in Verbindung gebracht, weil die Darsteller in einer Sendung von ihm zu Gast waren, fand ich äußerst geschickt gelöst. So habt ihr dann zwar nicht speziell, aber doch ein Teil von ihm gezeigt. Sehr schön!
Den Werbespot von Nivea kannte ich jetzt nicht. Der scheint im Laufe der Jahre wohl doch aus dem Werbeprogramm genommen worden zu sein. Was ja nicht immer der Fall ist, wie z.B. die Palmolive-Werbung die quasi über fast drei Jahrzehnte lief.


#29 | Steffen (Jahrgang 1970) | 3. November 2012 - 18:20 Uhr
Pippi Langstrumpf durfte auch nicht fehlen bei retro-tv. Danke für die interessanten Hintergrundinfos.

Nebenbei...omg, sah Senta Berger gut aus.


#28 | Jutta (Jahrgang 1968) | 3. November 2012 - 17:08 Uhr
Hallo alle zusammen,

ganz klar Geschmackssache, wie alles im Leben.
Ich mochte Pippi als Kind sehr gerne, sowohl die Filme als auch die Serie, sie war mein Favorit von allen Astrid Lindgren Geschichten.
Heutzutage, mit den Augen eines Erwachsenen, ist dass nicht mehr so da gefallen mir andere Lindgren Verfilmungen besser.
Nivea…..bis heute meine Creme ;).

LG Jutta


#27 | Stanley (Jahrgang 1973) | 3. November 2012 - 14:21 Uhr
Ich hätte gerne ein paar Ausschnitte aus Paddys Interview mit Inger Nilsson gesehen, aber ich nehme mal an dass da kein Material zur Verfügung stand. Ansonsten eine doch recht ausführliche Sendung.

Pippi Langstrumpf hab ich als Kind sehr gern gemocht. Wobei ich nur die Filme mit Inger Nilsson kenne, zumindest kann ich mich nicht erinnern auch mal die Serienversion gesehen zu haben. Die anderen Vefilmungen oder die Zeichentrickserie habe ich definitiv nie angeschaut. Reizt mich auch nicht großartig da was nachzuholen. Glaub nämlich eher weniger, dass die mit den Nilssonfilmen mithalten können.

@Draho:
Pippi gegen Potter – das ist zumindest ein bisschen wie bei der "Äpfel und Birnen"-Sache: Pippi hatte nichts mit Zauberei und Magie am Hut, Potter ist dafür kein anarchischer Charakter und auch viel ernsterer, düstererer Stoff.

Aber wie auch immer, also wenn ich mich entscheiden muss, dann für Pippi. Ganz klar. Muss aber sagen, dass ich mich mit H.P. bisher nicht übermäßig befasst habe. Und ich weiß auch nicht wie ich es sehen würde wenn mir auch der Harry schon in meiner Kindheit begegnet wäre.


#26 | Rainer Rohrmoser (Jahrgang 1956) | 3. November 2012 - 9:55 Uhr
Suche die Sendung-Tintenfische mit Helmut Schmidt-Die 70er Jahren waren super.
T.Rex Fan


#25 | Udo (Jahrgang 1969) | 3. November 2012 - 9:14 Uhr
Pippi...einfach Klasse!
Als Kind wäre ich gerne so mutig gewesen.


#24 | Draho (Jahrgang 1962) | 2. November 2012 - 22:45 Uhr
Noch eine kurze Anmerkung zur "Hörzu": Ich fänd's toll, wenn Ihr zusätzlich zu den vorgestellten Sendungen, einie Seiten der betreffenden "Hörzu" - in dieser Ausgabe z.B. die Schlagzeilen auf dem Cover "Männer von Chapparel", "Reporter der Könige", "Was man gewinnen im TV" und evtl. Auszüge aus dem TV-Programm - auch online verfügbar machen könntet. ICh habe früher alles ratzekahl ausgerupft und archiviert, mit dem Ergebnis, dass mein Vater mein "Archiv" entsorgt hat, als ich von zuhause auszug (grrrrrr, Ärger Ärger). Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere interessiert daran wären, ausser mir als Papiertigerin.

Liebe Grüsse
Draho


#23 | Draho (Jahrgang 1962) | 2. November 2012 - 22:33 Uhr
hi Ihr zwei,
Diesmal wieder ein gelungener, kurzweiliger Rückblick. "Pippi" ist einfach nciht zu toppen - nicht einmal von "Harry Potter"! Ich dachte ja, ich kenne "Pippi" in- und auswendig, aber das mit der Serie und mit den Spielfilmen scheine ich irgendwie ignoriert zu haben. Klar, wenn die Unterhaltung kurzweilig ist, dann merkst du die Länge nicht, ob's nun 25 Minuten sind (wie mein zweiter Liebling "Catweazle") oder 90 Minuten Spielfilmlänge "Pippi"! Das mit der Synchro fällt fast nicht auf - gravierender wäre es natürlich bei "Bonanza" gewesen, wenn Norbert Langer den "Little Joe" nicht mehr synchronisiert hätte, den Tommy und Pippi sind für mich irgendwie immer Seelenverwandte gewesen, fast austauschbar - habt Ihr ja auch erwähnt wegen Stunts und so; die Kieksstimmen auch irgendwie in der gleichen Tonlage. Habe mir schon früh die Eps (oder Filme) auf Audiokassetten aufgenommen, wo es manchmal schwierig war zu unterscheiden, wer jetzt eigentlich spricht. Dasselbe Phänomen hatte ich auch früher bei den John Wayne-Western (auf Audiokassetten), wo statt ARnold Marquis Dukes zweiter deutscher Synchronsprecher synchronisierte... Synchronsprecher haben eben auch Erkennungswert. Aber zu "Pippi" zurück: Auch heute noch kann ich mir die Folgen/Filmen angucken, ohne mich zu langweilen - was selten vorkommt, bei dem Stuss, der heutzutage dem Zuschauer zugemutet wird. Genauso wie "Pippi" verhält es sich mit den "Kids aus Bullerbü". Laufen die, lasse ich's mir auch nciht entgehen. SChon komisch, dass ich ausgerechnet diese Klassiker mag, wo ich doch (auch als Kind) nichts mit Kindersendungen anfangen konnte.... Ihr habt auch was von einer 1949-Version erzählt. Irgendwie kommt mir das bekannt vor: Ich erinnere mcih an so eine Schwarzweissversion, die wir in der vierten oder fünften Klasse am Samstag statt des Vorlesens geguckt haben - jawohl, am Samstag von 8-12 war Schule, und von 10-12 dem Vorlesen gewidmet ( "Krabat" und andere Klassiker). In dieser Version waren die beiden Gauner - ich glaube Pippi, Tommi und Annika waren ausgerissen und hatten sich den zwei Herumtreibern angeschlossen - die Hauptfiguren. An Pippi haben mir ihre farbigen Klamotten immr gut gefallen, vor allem die grünen Strümpfe. "Takatukaland" fand ich allerdings weniger toll, ebenso wie die Neuverfilmung oder sogar die Theaterstücke - das ist irgendwie total abgefahren, falsch, verdreht, eben fremd. Es gibt nur eine "Pippi", und das ist Inger Nilsson! Vielleicht ist es ja Nostalgie, dass man seine Kindheitserinnerungen daran festmacht, und sich diese durch nix kaputt machen lassen will. Was meint Ihr: Wer ist stärker, "Pippi" oder "Harry Potter"? "Pippi" ist jedenfalls unterhaltsamer, kindgerechter, weniger konstruiert, dafür aber auch unberechenbar, und das find und fand ich immer spannend. Ich wünschte, meine Romane - jawohl, auch ich schreibe! - hätten das Zeug zum Klassikert (wird ja vielleicht noch kommen). "Harry" hat Anzeichen von "Star Wars", während "Pippi" scih selber bleibt. Hut, eh Zopf, ab!

Draho


#22 | Peter (Jahrgang 1971) | 2. November 2012 - 18:51 Uhr
@ Ulrich # 21 : Vielen Dank für Deine Mühe und Deine schnelle Antwort ! "Lassie" , "Westlich von Santa Fé´" und "Expeditionen ins Tierreich" kenne ich auf jeden Fall .

Viele Grüße
Peter


#21 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 2. November 2012 - 18:27 Uhr
@ Peter (#19): Fernsehmäßig war dein Geburtstag für meinen Geschmack nicht so besonders.
Es gab den polnischen Spielfilm "Der erste Tag der Freiheit" von 1964 (ARD, 22.50). Vorher lief die Show "Lulus Party" (21.45). Infos über die Sängerin Lulu gibt's auf Wikipedia. In der ZDF-Drehscheibe sang Ulrich Roski "Der Eimer".
Im überregionalen ARD-Programm gab es zwei Serien: 16.45 Na und, 21.00 Expeditionen ins Tierreich. Die ZDF-Serien: 17.00 Kunterbunt, 17.20 Turn mit, 17.35 Lassie, 18.40 Westlich von Santa Fé, 19.10 Percy Stuart, 21.00 Ehen vor Gericht.
Ich hoffe, das reicht dir an Informationen. Für morgen dann noch schönen Geburtstag!


#20 | Andreas (Jahrgang 1965) | 2. November 2012 - 15:30 Uhr
@#17 (Maik)
Das Kuriose an der Synchro von Filmen und Serie ist, das Eva Mattes (heute bekannt als Tatort Kommissarin Klara Blum) in der Serie Pippi spricht, während sie in den Filmen Tommy synchronisiert hat.
Andrea L’Arronge (Gräfin Schönberg bei SOKO Kitzbühel) spricht Pippi in den Filmen.

Wer sich Pippi auf DVD kaufen möchte, sollte also überlegen, welche Synchro er bevorzugt (mir gefällt die längere Serienfassung am besten).


#19 | Peter (Jahrgang 1971) | 2. November 2012 - 13:57 Uhr
Das war eine sehr schöne Sendung mit einem richtigen Klassiker . Ich freue mich schon jetzt auf Eure nächste Ausgabe und bin dann auch mal gespannt , ob es den retro-tv Adventskalender wieder geben wird .
@ Ulrich #16 : Ich hätte eine große Bitte an Dich : Falls Du zufällig diese Hörzu Nr. 44 mit dem Programm vom 30. Okt. bis zum 5. Nov. hast , könntest Du mal schauen , welche Spielfilme , Serien und Unterhaltungssendungen am 3. November 1971 im Fernsehen liefen ? Dieser Tag ist nämlich mein Geburtstag , und ich bin einfach mal neugierig , was gerade im TV lief , als ich auf die Welt kam . Falls es Dir nicht zu viel Mühe macht , würde ich mich über eine Antwort von Dir sehr freuen .


#18 | Jürgen (Jahrgang 1958) | 2. November 2012 - 10:53 Uhr
Ich hatte mich früher immer darauf gefreut an alte Sendungen erinnert zu werden, aber das in den letzten 5 Monaten nur Kinder oder Jugend Sendungen gezeigt werden finde ich extrem Schade.


#17 | Maik (Jahrgang 1968) | 1. November 2012 - 22:37 Uhr
"Pippi Langstrumpf" war zwar in etwa meine Zeit, aber nie so wirklich mein Fall. War wahrscheinlich nicht so meine Fantasie. "Michel aus Lönneberga", der ja auch aus der Feder von Astrid Lindgren stammt, hat mich da später schon mehr begeistert. Auch diese Geschichte im Deutschen Fernsehen wurde ja sowohl als Spielfilm gezeigt (ich glaube als Dreiteiler) wie auch als TV-Serie, und zwar - wenn ich mich richtig erinnere - jeweils mit eigener Synchro. Ich glaube, die Spiefilmfassung lief immer im ZDF, die Rechte für die Serie hatte sich die ARD gesichert, wo sie zunächst im Vorabendprogramm lief.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code YXT4:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Pippi Langstrumpf
- Werbeklassiker: Nivea

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober/November 1971
Lieder in den Charts:
Co-Co - The Sweet
Get It On - T. Rex
Butterfly - Danyel Gérard
Schöne Maid - Tony Marshall
Akropolis adieu - Mireille Mathieu
Schön ist es auf der Welt zu sein - Roy Black & Anita

Das lief im Kino:
Manfred von Richthofen - Der rote Baron
Händler der vier Jahreszeiten
Frank Zappa - 200 Motels
Sunday, Bloody Sunday
Der Omega-Mann
Le Mans
Valdez

Historische Ereignisse:
Rainer Barzel wird neuer CDU-Vorsitzender. Zu seinem Stellvertreter wird Helmut Kohl gewählt.

Die Gesundheitsbehörde Hamburgs beginnt mit der Ausgabe von Organspendeausweisen an spendewillige Personen. Der Bedarf für Organtransplantationen in der Bundesrepublik wurde bisher aus dem Ausland gedeckt.

Ein unterirdischer Atombombentest der USA auf der Aleuteninsel Amchitka wird zum Auslöser einer ersten Serie von Protestaktionen der Umweltschutzorganisation Greenpeace.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: