retro-tv
Folge 106: Hörzu 44/1971 - Fernsehprogramm von Oktober/November 1971

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#16 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 1. November 2012 - 21:55 Uhr
Hallo zusammen!
Pippi Langstrumpf kenne ich seit Mitte der 60er Jahre aus ihren Büchern. 1967 habe ich mir auch die Vorleseserie mit Margot Trooger angesehen. Ich fand, 15 Minuten pro Folge waren genug, sonst wäre es wohl zu langweilig geworden.
Man muss auch bedenken, dass es damals viele Kindersendungen gab, die in der heutigen Zeit kein Kind mehr vom PC weglocken würden. Da erzählte beispielsweise Luis Trenker aus seiner Jugend und wurde wegen seines Tiroler Dialekts von vielen Kindern kaum verstanden.
Da gab es viele Bildergeschichten (Zeichnungen, zu denen Geschichten erzählt wurden). Da wurde geturnt mit Adalbert Dickhut (Turneuropameister von 1955).
Und vor allen Dingen wurde gebastelt. An erster Stelle stand dabei Erika Saucke, die ihre Sendungen mit "Grüß Gott, liebe Kinder!" begann. Das war aber mehr für die kleineren Kinder. Für die größeren gab es spezielle Bastelserien, in denen Cowboy- und Indianerausrüstungen sowie Zubehör für die Modelleisenbahn hergestellt wurden.
Das meiste davon hat mich nicht interessiert. Ich habe es aber trotzdem geguckt, weil das Angebot an Kindersendungen nicht besonders groß war. Drei bis vier Stunden pro Woche, mehr gab es nicht.
Die Highlights des Kinderprogramms waren für mich immer die Spielfilme und Spielserien, die es ja glücklicherweise auch noch gab.


#15 | spunk | 1. November 2012 - 21:07 Uhr
Haha, genau wegen der Serie habe ich meinen Nickname ;o))


#14 | Arno Nühm (Jahrgang 1962) | 1. November 2012 - 19:13 Uhr
Lief bei uns 1969 im Kino, ich bekam das Geld von meinen Eltern u. durfte es mir damals ansehen.

Das schönste Mädchen aus unserer Klasse muss mich beim betreten gesehen haben u. schrie meinen Namen u. winkte mich her.

Wir sahen uns zusammen den Film an.

Immer wenn ich Pippi lese o. sehe denke ich an die Zweite Klasse, u. ganz besonders an Elfi W.


Danke Euch beiden, da habt ihr genau meinen Nerv getroffen.


Passiert ist mir sowas leider nie mehr


#13 | Angelika (Jahrgang 1955) | 1. November 2012 - 18:12 Uhr
Hallo ihr Zwei. Nur zu eurer Info: diese Folge ist leider auf dem "neuen" iPad ohne Ton.


#12 | Wurmy (Jahrgang 1999) | 1. November 2012 - 18:02 Uhr
Voll cool, danke für diese neue gelungende Folge.Endlich auch mal wieder was,was sogar nich noch kenne.das war echt wieder wirklich gut :D


#11 | orinoco | 1. November 2012 - 17:59 Uhr
P.S. und den "kleinen Onkel" hat man AFAIK für die Kamera mit Medikamenten ruhig gestellt. Naja, wie schon im Buch zum Film "Ronja Räubertochter" nachzulesen ist der Stoff aus dem die Filmträume gemacht werden, ein sehr grober und kalter Nylonstoff.


#10 | orinoco | 1. November 2012 - 17:55 Uhr
Wo wir schon bei Hintergrundinfos sind: ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kinderdarsteller damals gegenüber den Erwachsenendarstellern eklatant benachteiligt wurden. So bekommen alle Erwachsenendarsteller noch heute Geld wenn die Serie gezeigt wird, die Kinderdarsteller aber nichts. Die Eltern von Maria und Per probten zwar nach dem Erfolg der ersten Staffel den Aufstand, wurden aber mit der Drohung konfrontiert Tommy und Annika durch andere Kinderdarsteller zu ersetzen, worauf diese kleinbei gaben. Wie Astrid Lindgren, die ja als Wegbereiter einer Emanzipation der Kinder und ihrer Rechte gelten kann (man denke nur an die berühmte Rede "Keine Gewalt") und die ja an der Produktion mitgewirkt hat, dazu stand weiß ich leider nicht, aber bei künftigen Produktionen soll es dann doch besser für die Kinderdarsteller gewesen sein.
Wer nähere Infos hat: bitte gerne.


#9 | Micha (Jahrgang 1972) | 1. November 2012 - 13:06 Uhr
Pippi war in meiner Kindheit meine erste Freundin.. Noch heute hängt ein Bild von ihr in der Küche :-)


#8 | Reino (Jahrgang 1967) | 1. November 2012 - 11:39 Uhr
Hier der Link zur ersten Pippi von 1949 (Titellied):

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=VW2fqGxY0bk&NR=1


#7 | kappelnmax (Jahrgang 1978) | 1. November 2012 - 9:46 Uhr
Die größte Überraschung ist für mich,
das die Sendung in der ARD erstausgestrahlt wurde, und nicht, wie zu den 80ern und bis heute im ZDF!!!


#6 | Lars (Jahrgang 1968) | 1. November 2012 - 8:53 Uhr
Hallo - gibt es wieder einen Adventskalender dieses Jahr????
Der war letztes Jahr klasse.


#5 | Thomas (Jahrgang 1965) | 1. November 2012 - 8:47 Uhr
Hallo Henning, das Video wird auf dem iPad (3) ohne Ton abgespielt. Dr. Snuggles läuft (testweise) mit Ton. Nun muss ich doch tatsächlich an den Mac....


#4 | GOSH (Jahrgang 1967) | 1. November 2012 - 3:07 Uhr
Hier ein Link zu einer früheren Version aus USA ... schon in Farbe, aber mit einer schrecklichen Pippi Langstrumpf!!! Gibt es irgendwo Bildmaterial von der ersten s/w Verfilmung??? http://www.youtube.com/watch?v=a6vH7A86yEs&feature=relmfu
Wie immer eine tolle Sendung ... macht weiter so!


#3 | Phoebe (Jahrgang 1977) | 1. November 2012 - 2:46 Uhr
Da habt ihr aber was richtig schönes rausgekramt!Die Sendung hat mir echt gut gefallen und ich hab das Gefühl ihr seit im Thema auch so richtig aufgegangen.Danke für die vielen Hintergrundinfos und die Gesamtlänge dieser Folge!
Den Werbespot kannte ich bis heute gar nicht,habt ihr schön ausgesucht.
LG
Phoebe


#2 | Olaf A (Jahrgang 1967) | 1. November 2012 - 0:14 Uhr
Halli hallo,

war damals schon ungewöhnlich, dass Kinder als den Erwachsenen überlegen dargestellt werden. Das war es auch, was "Wickie" so erfolgreich gemacht hat: intelligente Kinder in einer Welt voller dummer Erwachsener.

Schöne Sendung, diesmal wieder aus der Glanzzeit des Fernsehens.

Bis dann!

Olaf A


#1 | Roland (Jahrgang 1969) | 1. November 2012 - 0:01 Uhr
Einer meiner Lieblingskindersendungen. Habe sie alle auf DVD! Ein Muss für jedes Kinderzimmer!


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code 2YRI:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Pippi Langstrumpf
- Werbeklassiker: Nivea

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober/November 1971
Lieder in den Charts:
Co-Co - The Sweet
Get It On - T. Rex
Butterfly - Danyel Gérard
Schöne Maid - Tony Marshall
Akropolis adieu - Mireille Mathieu
Schön ist es auf der Welt zu sein - Roy Black & Anita

Das lief im Kino:
Manfred von Richthofen - Der rote Baron
Händler der vier Jahreszeiten
Frank Zappa - 200 Motels
Sunday, Bloody Sunday
Der Omega-Mann
Le Mans
Valdez

Historische Ereignisse:
Rainer Barzel wird neuer CDU-Vorsitzender. Zu seinem Stellvertreter wird Helmut Kohl gewählt.

Die Gesundheitsbehörde Hamburgs beginnt mit der Ausgabe von Organspendeausweisen an spendewillige Personen. Der Bedarf für Organtransplantationen in der Bundesrepublik wurde bisher aus dem Ausland gedeckt.

Ein unterirdischer Atombombentest der USA auf der Aleuteninsel Amchitka wird zum Auslöser einer ersten Serie von Protestaktionen der Umweltschutzorganisation Greenpeace.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: