retro-tv
Folge 131: Hörzu 52/1975 - Fernsehprogramm von Dezember 1975

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9

#77 | TimeTourist (Jahrgang 1978) | 9. Dezember 2016 - 18:14 Uhr
Bitte bringt die Munsters!! Ich streite mich bis heute welche der beiden Serien die beste war (Munsters!). Die Adams Family war unterhaltsam, jedoch waren die Musters tatsächlich lustig!


#76 | Elias (Jahrgang 1996) | 4. Dezember 2016 - 22:37 Uhr
Kenne die Addams Family leider gar nicht. Frage an nach dieser Stelle jedoch nach etwas anderem: Könnte mir hier jemand eine gute Retro-Serie empfehlen oder ist das die Nadel im Heuhaufen? Schaue im Moment Twin Peaks und habe mich nach den ersten paar Sekunden verliebt...ich gestehe es^^


#75 | Frank (Jahrgang 1969) | 2. Dezember 2016 - 22:03 Uhr
Apropos Lacher vom Band: Weiß zufällig jemand, welche US-Sitcom die erste war, die auch in Deutschland mit Lachern lief?

Wahrscheinlich muss das erst irgendwann in den 80ern bei einem Privatsender gewesen sein. Denn ARD und ZDF haben ja meines Wissens die Lacher bis dahin immer weggelassen.


#74 | bossiebo (Jahrgang 1956) | 1. Dezember 2016 - 16:11 Uhr
Also ich fand beide Serien,Addams und Munsters damals schon ganz toll. Ich kannte sie bereits aus den USA wo sie bei einigen Sendern täglich abwechselnd liefen. In Deutschland liefen die ersten paar Addams Episoden in der Nordkette der dritten Programme. Das nur 7 Folgen synchronisiert wurden bergündete man damals damit, dass die Synchro sehr schwierig sei , wegen den im Original eingeblendeten Lachern. Dann hörte man einfach auf bei der ARD. Die Munsters wurden dann so in den endachtzigern ausgestrahlt, ich glaube im Original mit dt. Untertiteln. Ich bin sowieso Fan von Serien im Original, da man damals an fast allen ausländischen Serien rumschnippelte, sie verkürzte, damit sie ins Programmchema passte und somit teiweise Geschichten zerstörte. Also immer am besten auf DvDs zurück greifen.


#73 | Thomas (Jahrgang 1972) | 29. November 2016 - 5:12 Uhr
Ja, bitte "The Munsters" ! Alleine die Titelmelodie wurde ja schon x-mal gecovert!
Ganz klar eine DER Retro-Kult Serien.


#72 | Stefan H (Jahrgang 1968) | 27. November 2016 - 11:41 Uhr
Gerade gesehen am 24.12. läuft auf RTL Nitro "The Munsters" ab 6:30 Uhr bis 19:20 Uhr
Die Folgen aus den 60ern.


#71 | Daniel (Jahrgang 1972) | 25. November 2016 - 8:31 Uhr
ich als bekennender Retro Fan würd mich sehr über eine Besprechung der MUNSTERS freuen!!!!
Die Munsters sind für mich der noch größere Kult und einfach ein fester Bestandteil der (Retro) TV Kultur.

Munsters oder Addams Familiy, ist gefühlt dieselbe Grundsatzfrage wie man sie auch im Bereich der Comics stellen kann...und zwar... Marvel oder DC Comics...

Aber egal, wichtig ist sowieso nur dass Ihr weitermacht...ich liebe eure Seite, ist mir ein ständiger Begleiter und schaue alle Folgen regelmäßig (sehr gerne zum Frühstück) immer wieder an (dem Archiv sei Dank!!!)


#70 | Maren (Jahrgang 1973) | 23. November 2016 - 22:22 Uhr
Für meinen Geschmack braucht's jetzt nicht auch noch die Munsters - konnte beiden Serien nie etwas abgewinnen. Ich hoffe aber immer noch auf "Das Geheimnis des 7. Weges"!


#69 | Erich (Jahrgang 1971) | 22. November 2016 - 19:16 Uhr
Falls es noch Retrofreunde gibt die es noch nicht wissen:
YPS gibt es seit einiger Zeit wieder!

Leider wird es im Zeitschriftenhandel oftmals falsch einsortiert bei den Kindercomics,- ist es aber nicht!

YPS (neu) ist eine gelungene Mischung aus interessanten Themen, Gimmicks und natürlichen den Originalcomics aus der Zeit als wir noch Kinder bzw. Jugendliche waren... www.yps.de


#68 | Arno Nühm (Jahrgang 1962) | 21. November 2016 - 11:49 Uhr
Hi ihr 2
Danke, war damals nicht so mein Ding, aber alles konnte einem mit 13 nicht gefallen.

Da ist man ja selber weder Fleich noch Fisch.

Freue mich schon auf die Türchen zum öffnen.

Grüssle, auch an alle Fans


#67 | Kurt | 19. November 2016 - 15:03 Uhr
Kann sich noch jemand an die tolle Serie Shenondoah aus den 70ern erinnern? Daging es um jemanden, der sein Gedächtnis verloren hatte und es in über 20 Folgen mit allerlei Abenteuern dann wieder fand...


#66 | Mick (Jahrgang 1970) | 9. November 2016 - 20:30 Uhr
Nachtrag---Garantiert gruselig und die Frisurenfeindlichen Perrücken...smile


#65 | Mick (Jahrgang 1970) | 9. November 2016 - 20:27 Uhr
Wie wäre es mit einer Neuauflage und einer aktuellen Story...?Zum Beispiel The Trump Family?
Garantiert gruselig und die Frisurenfeindlich..smile.


#64 | Matthias (Jahrgang 1969) | 9. November 2016 - 20:07 Uhr
Kleiner Tipp: In Kürze erscheint die SERIE "Die geheimnisvolle Insel" auf DVD!!! Sechs Teile! Die mit Omar Sharif. Auf der Website von Pidax kann man sie noch billiger bestellen (ca. 22 EUR) als auf der Amazon-Seite. Derzeit. http://www.pidax-film.de/Serien-Klassiker/Jules-Verne-Die-geheimnisvolle-Insel::1036.html


#63 | Peter (Jahrgang 1966) | 5. November 2016 - 17:54 Uhr
Kann mich nur anschließen: die Munsters sind unübertroffen, bitte bringt sie das nächste Mal!


#62 | Hans (Jahrgang 1969) | 5. November 2016 - 7:36 Uhr
Bitte bitte die Munsters als nächste Folge. Finde auch , dass die besser waren als die Addams Family.


#61 | Frank (Jahrgang 1972) | 4. November 2016 - 17:41 Uhr
Schöne Folge!

Ihr hättet vielleicht noch erwähnen können, dass es im Original wieder mal diese nervigen Lacher vom Band gab. Zum Glück hat man die in beiden Synchros weggelassen.

@ #60 Uwe: Nur sieben Folgen hat die ARD damals eingekauft? Das dürfte der absolute Minusrekord gewesen sein.

Trotzdem schade, dass die alte Synchro dieser 7 Folgen nicht erhalten geblieben ist.


#60 | Uwe (Jahrgang 1970) | 4. November 2016 - 17:25 Uhr
Danke für diese schöne, sehr informative Folge.

Besonders interessant fand ich den Synchronvergleich. Mir gefällt die erste Version von 1970 weitaus besser. Als Stimme des Vaters habe ich darin sofort Harry Wüstenhagen erkannt (früher Stammstimme des französischen Komikers Pierre Richard).

Ich habe mal im synchron-forum nachgesehen: Dort steht, dass die erste Version wirklich von Rainer Brandt war - allerdings weitgehend ohne die üblichen flotten Sprüche - und dass leider nur 7 (in Worten: sieben!) Folgen für die Dritten Programme und die ARD synchronisiert wurden. Da ist es kein Wunder, dass es später eine komplette Neusynchro aller 64 Folgen für die Privatsender gab.

Ich habe die Serie als Kind zwar gesehen, kann mich aber kaum noch erinnern. Wenn es damals wirklich nur 7 Folgen gab, ist das ja aber auch kein Wunder.

Ich weiß aber auch nur noch, dass meine Eltern sie ganz toll fanden, besonders das "eiskalte Händchen" - diese Formulierung wurde in unserer Familie zum geflügelten Wort, wenn jemand kalte Hände hatte! :-))

Ich würde mir als Thema auch mal die "Familie Feuerstein" wünschen, die ihr ja diesmal auch erwähnt habt.

Grüße und bis zum nächsten Mal!


#59 | Matthias (Jahrgang 1969) | 3. November 2016 - 23:37 Uhr
Sah gerade rechts in der Leiste stehen: Im Kino lief u.a. COLOMBO !?!?!? Hat man wirklich einen TV-Film im Kino gezeigt?


#58 | Matthias (Jahrgang 1969) | 1. November 2016 - 19:41 Uhr
Jo, sind sie. Besser meine ich.


#57 | Thiesi (Jahrgang 1969) | 31. Oktober 2016 - 23:02 Uhr
Also ich bin definitiv für eine Munsters Folge, auch wenn das Thema ähnlich der Addams Family ist, da ich die Munsters für die bessere Serie halte !!!


#56 | Sebastian (Jahrgang 1984) | 30. Oktober 2016 - 9:05 Uhr
Also ich wäre für eine Munsters-Folge!


#55 | Erich (Jahrgang 1971) | 27. Oktober 2016 - 19:46 Uhr
Ruhe in Frieden Manfred Krug!
Unser LIEBLING KREUZBERG!


#54 | Martin1970 (Jahrgang 1970) | 27. Oktober 2016 - 17:25 Uhr
Jetzt weiß ich, warum mir die AF nie gefiel. Es liegt an dieser neuen Synchro!
Die Munsters mochte ich hingegen immer gern.
Folge kann kommen!!!


#53 | Markus (Jahrgang 1976) | 26. Oktober 2016 - 19:47 Uhr
Schön, wieder was von euch zu sehen.

Ich bin gegen eine Munsters Folge...


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code I852:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- The Addams Family

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Dezember 1975
Lieder in den Charts:
SOS - Abba
Moviestar - Harpo
Sailing - Rod Stewart
Lady Bump - Penny McLean
Fly Robin Fly - Silver Convention

Das lief im Kino:
Der Tolpatsch mit dem sechsten Sinn
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Columbo - Ein Hauch von Mord
Die 3 Tage des Condor
Nobody ist der Größte
Der Unverbesserliche
Der Weiße Hai

Historische Ereignisse:
Bei israelischen Luftangriffen auf Flüchtlingslager und Dörfer im Libanon sterben über hundert Menschen. Todesopfer. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen verurteilt die Aktion scharf (gegen die Stimmen von Israel, den Vereinigten Staaten und Nicaragua).

Die Städte Bottrop, Gladbeck und Kirchhellen dürfen nicht zusammengelegt werden. Gladbeck und Kirchhellen hatten gegen "Glabotki" geklagt, weil sie ihre Autonomie nicht aufgeben wollten.

Otto Rehhagel, Trainer der Kickers Offenbach, wird vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes wegen "schweren sportlichen Vergehens" gesperrt. Er hatte dem Schiedsrichter Walter Eschweiler Bestechlichkeit vorgeworfen. Danach wird Rehhagel von seinem Club entlassen.

Für Andrei D. Sacharow, dem die Sowjetregierung die Ausreise verweigert, nimmt seine Frau Jelena Bonner in Oslo den Friedensnobelpreis entgegen.

Günther Guillaume, der frühere Referent von Ex-Bundeskanzler Willy Brandt, wird vom Düsseldorfer Oberlandesgericht zu 13 Jahren Haft verurteilt - seine Frau Christel muss für acht Jahre ins Gefängnis. Beide waren Agenten für den DDR-Geheimdienst.

Das reale Bruttosozialprodukt sinkt in der Bundesrepublik Deutschland 1975 um 3,2%. Die Lebenshaltungskosten steigen um 6%. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote liegt bei 4,8%.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: