retro-tv
Folge 19: Hörzu 45/1976 - Fernsehprogramm von November 1976

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#65 | Uwe Lück (Jahrgang 1966) | 20. Juli 2020 - 22:55 Uhr
In einer Sendung lautete die Aufgabe in der Tat: "Hund Katze Maus"!


#64 | Bearhug67 (Jahrgang 1967) | 12. Oktober 2018 - 3:16 Uhr
Wow, Oliver Rohrbeck.
Durch eure Episode habe ich durch Zufall das Gesicht zu der Stimme eines meiner Lieblingsfilme von Astrid Lindgren kennengelernt: 'Die Brueder Loewenherz'
https://www.imdb.com/title/tt0075790/?ref_=fn_tt_tt_12
Dort war er die Stimme von dem Jungen Bruder, genannt 'Kruemel'.
Der Film hatte damals einen Rieseneindruck auf mich gemacht und ist immer noch viel zu sehr unterschaetzt wegen seinem geringen Budget, etc.
Aber das Thema war seiner Zeit weit vorraus.


#63 | Retro Man (Jahrgang 1966) | 6. März 2018 - 13:51 Uhr
Meine Güte, solche Haare wie Oliver als Kind hätte ich damals gern gehabt. Eine dicke glatte Mähne, die einem ins Gesicht fällt.
Heute hat er eine Vollglatze, die Natur ist schon fies zu den Männern.


#62 | Andrea (Jahrgang 1984) | 17. Mai 2015 - 16:02 Uhr
R.I.P. Fritz Muliar (1919-2009).

Er hat auch in dieser Serie "Ringstraßenpalais" (1980er Jahre/Österreich) mitgespielt. Mehr Informationen: Wer-wo-was-wann gebe ich euch gerne weiter.
Die Serie wäre es auch wert, hier bei Retro TV erwähnt zu werden.

"Kaisermühlen Blues" (1992- 1999/Österreich) ist wohl noch zu jung dazu, oder ?

Herzlichst

Andrea


#61 | Ingo (Jahrgang 1965) | 29. April 2014 - 19:51 Uhr
Hallo alle, durch die freundliche Hilfe von Rainer S. habe ich meine langjährige Suche nach der Sendung vom 21.3.1978 heraus gefunden. Vielen Dank!!!!
Wer mal gucken will, hier der Link. Mein Zwillingsbruder und ich sind ab Minute 31 in dem Song mit Lilo Pulver zu sehen :)

http://youtu.be/_UQzQ5qxVWs


#60 | Ingo (Jahrgang 1965) | 27. September 2013 - 12:44 Uhr
Montagsmaler: Kann mir jemand sagen, wann das Heute Journal gegen die Tagesthemen gespielt hat? Da war ich nämlich als Kind in der Sendung mit dabei. Kann man irgenwie an die Sendung herankommen? infos bitte an ingobroeckel (at) arcor.de


#59 | Asmodi (Jahrgang 1971) | 25. Juni 2012 - 23:31 Uhr
@ Silke: schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=sBvaj2kQddE


#58 | Silke (Jahrgang 1968) | 7. Januar 2012 - 20:42 Uhr
Hallo, Montagsmaler-Fans. Habe in einem Interview mit Andreas Frölich gehört, das auch er , ein Jahr später, einmal Kinder-Gaststar war. Wer kann mir sagen wann das war und wo und wie ich mir das mal ansehen kann?
Danke


#57 | Andreas (Jahrgang 1973) | 6. November 2011 - 13:26 Uhr
Die Serie mit der Zaubergeige hieß "Oliver Maass" ;-) Auch so eine Vorweihnachtsserie im ZDF, wenn ich mich richtig erinnere.

Herrliche Website, vielen Dank an die Macher :-)


#56 | Janine (Jahrgang 1974) | 30. August 2011 - 12:17 Uhr
..schwelgen in Kindheitserinnerungen, herrlich! Bin zum 1. Mal auf Eurer Seite und kann gar nicht mehr aufhören.. ;-) Dickes Lob von mir, toll macht Ihr das!

Gibt´s auch Beiträge zu den ganzen Weihnachts-Mehrteilern, die in den 80ern gelaufen sind und von meiner Generation heiß geliebt wurden? Wie z.B. Patrick Paquard, Jack Holborn, Manni der Libero, ANNA (!), die Serie mit der Zauber-Geige (wie hieß die noch..) u.ä. Würd die so gern wiedersehen!
LG,
Janine


#55 | Fritz (Jahrgang 1961) | 7. August 2011 - 10:53 Uhr
Bin erst jetzt auf euch gekommen.SUPEEEEER !!! Weiter so! Aber an alle die Träumen
das es irgendwann im TV läuft,glaub ich nicht,die sind alle zu doof da!


#54 | Olaf (Jahrgang 1967) | 31. Oktober 2010 - 10:26 Uhr
Halli hallo,

prima Sendung! Doch eine Ergänzung muss gemacht werden. Reinhard Mey hat die Sendung lediglich auf Südwest 3 im Wechsel mit Siggi Harreis moderiert, nachdem die Sendung für immer abgesetzt schien. Als dann feststand, dass sie doch wieder in die ARD zurückkehrt, hatte Reinhard Mey keine Lust mehr, was ich persönlich damals sehr schade fand.


#53 | Fulminus (Jahrgang 1970) | 22. Juli 2010 - 19:29 Uhr
Die beste Folge bisher! Guter Schlußgag mit Oliver Rohrbeck!


#52 | Anne (Jahrgang 1976) | 25. Mai 2010 - 16:26 Uhr
Die Stimme kenne ich doch: Oliver Rohrbeck hat auch bei einer (den Kritiken nach absolut üblen) Witzekassettenserie von Europa mitgemacht: Witze für Jungen und Mädchen.
Da ich nur ca. 7 Kaufkassetten besaß, die ich von meinen älteren Kusinen geerbt hatte, habe ich die Kassette kritiklos wieder und wieder gehört.


#51 | jürgen (Jahrgang 1969) | 24. Mai 2010 - 2:09 Uhr
echt genial wie immer.


#50 | Nathaniel (Jahrgang 1969) | 30. April 2010 - 22:36 Uhr
Hallo Ihr,

wie alle Sendungen eine tolle Sendung. Ich darf in Erinnerungen schwelgen und das eine oder andere Mal (ehrlich gesagt immer :)) habe ich ein Grinsen im Gesicht.
Danke an Euch für diese tolle Idee, die großartige Durchführung und Eure wunderbare Sendung, auf deren neue Folgen ich mich immer wieder freue und in deren Archiv ich immer wieder gerne schwelge...
Was das Cover der hier gezeigten Folge angeht - von Peter Alexanders "Disney-Show"1976. Da habe ich auch noch eine VHS-Aufnahme aus einer Zusammenfassung des Lebenswerks dieses einmaligen Entertainers aus den 80gern. Da sieht man Peter Alexander singend, wie er die Parade im Magic Kingdom in Disneyworld anführt.


#49 | tommes (Jahrgang 1964) | 23. Dezember 2009 - 15:07 Uhr
Super Web Page die Idee ist Klasse, einfach genial !!!!


#48 | Kirstin (Jahrgang 1974) | 26. November 2009 - 22:42 Uhr
Ihr seid einfach klasse!!!


#47 | Klaus (Jahrgang 1978) | 26. November 2009 - 0:32 Uhr
Nein ich würde eher zu 1001 Sternen tendieren... Oder doch eher 1002??

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die kommende Sendung!!!!

Liebe Grüße aus NY

Klaus


#46 | Björn (Jahrgang 1969) | 25. November 2009 - 18:55 Uhr
HALLO
1000 STERNE UND IMMER WEITER SO
BJÖRN


#45 | Dirk (Jahrgang 1972) | 22. November 2009 - 15:03 Uhr
. Der Abspann mit Oliver Rohrbeck ist ja witzig! Das schreit ja direkt nach einer Spezial-Sendung "Retro-Hörspiel"... 8-))


#44 | Maximilian (Jahrgang 1956) | 21. November 2009 - 18:03 Uhr
Super das Oli euch da auch noch zu Verfügung sich gestellt hat, nach dem Abspann ;-)
Super Sprecher, auch bei Hörspielen. Multi Talent.
Ach ja, aber muss man ja eigentlich gar nicht mehr erwähnen, ihr beide seid in Sachen TV im Internet das absolut beste. Im Real TV würden die euch nur verheizen, macht hier und in der Form nur weiter so. :-)


#43 | Martin-Christian (Jahrgang 1972) | 21. November 2009 - 18:01 Uhr
Sehr schöne Sendung müsste länger gehen!!


#42 | Master (Jahrgang 1969) | 20. November 2009 - 19:13 Uhr
Hatte schon zur ersten Sendung geschrieben und bin bis jetzt dabei geblieben. Immer noch begeistert. BEIDE machen Ihre Sache echt toll. Macht weiter so. Die Idee mit der Abendshow (@ Marco) im TV finde ich klasse. Die Richtung wird viel zu wenig beachtet.
@ Skinny : Haben wir verschiedene Sendungen gesehen ??? Paddy = profilierungssüchtig ? Na ja, Kommentar war ja auch schon zu etwas später Stunde ;-)


#41 | juergen (Jahrgang 1966) | 18. November 2009 - 15:49 Uhr
grosser schwachsinn


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code CYMP:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Herr Rossi sucht das Glück
- Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
- Montagsmaler

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
November 1976
Lieder in den Charts:
Money, Money, Money - ABBA
Und es war Sommer - Peter Maffay
Love And Affection - Joan Armatrading
The Raven - Alan Parsons Project
Marleen - Marianne Rosenberg
Walk This Way - Aerosmith

Das lief im Kino:
Silent Movie
Bugsy Malone
Die Schlümpfe und die Zauberflöte
Der Mann, den sie Pferd nannten II

Historische Ereignisse:
Ausbruch der "Schweinegrippe" in Fort Dix, New Jersey, USA. Bis Dezember 1976 lassen sich 40 Millionen US-Amerikaner impfen, es handelt sich um die bis dahin größte Impfkampagne der Geschichte.
In Europa schließen sich einzig die Niederlande dem Impfprogramm an.

Der Karstadt-Konzern übernimmt am 29.11.1976 das in finanzielle Bedrängnis geratene Großversandhaus Neckermann.

Während einer Tournee Wolf Biermanns durch die Bundesrepublik, beschließt das Politbüro der DDR dessen Ausbürgerung. Begründet wird die Entscheidung damit, dass sich sein Programm gegen die DDR und den Sozialismus richte.
Aus Protest verlässt die Sängerin Nina Hagen infolgedessen ebenfalls die DDR.

Die Deutsche Bundespost stellt die ersten Tastentelefone vor. Sie sollen die in der Bundesrepublik üblichen Apparate mit Wählscheibe ersetzen.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: