retro-tv
Folge 42: Hörzu 40/1988 - Fernsehprogramm von Oktober 1988

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4

#36 | Maik (Jahrgang 1980) | 3. Oktober 2010 - 13:22 Uhr
Also echt man kann euch nur immer wieder mit einer tiefen Verbeugung danken wie ihr so diese Erinnnerungen ausgrabt...gut in den 70ern kenn ich mich nicht ganz so gut aus aber zu den 80er und 90ern kann ich nur sagen....Eiiiiiiiiii leike it!!!....macht weiter so Jungs..;o))


#35 | Mumie (Jahrgang 1969) | 3. Oktober 2010 - 12:20 Uhr
Ich bilde mir fest ein,das es die Schlümpfe schon vorher (in den späten 70ern) im Fernsehen gab!?

Die hier besprochene Serie ist definitiv erst 1981 produziert worden.


#34 | Hähnchen (Jahrgang 1972) | 3. Oktober 2010 - 12:16 Uhr
Die alten Geldscheine waren soo schön!
Ich möchte die alten Scheine wieder haben und die D-Mark :-)


#33 | Hohoho (Jahrgang 1974) | 3. Oktober 2010 - 10:30 Uhr
Hallo zusammen.
Erstmal möchte auch ich mich lobend zu dieser Sendung äußern und Euch sagen das sie mal wieder sehr toll geworden ist.

Heute ist der 3. Oktober und wir feiern "20 Jahre Wiedervereinigung". Vor einiger Zeit wurde mal hier bei den Kommentaren darüber gesprochen auch mal über Sendungen des "Ost-Fernsehens" zu reden und es wäre ja eigentlich für diese Sendung eine nette Gelegenheit gewesen auch mal über einige Sendungen das DDR-Fernsehens zu reden.

Denn gerade ich als "Wessi" aus NRW konnte damals natürlich kein Ost-Fernsehen sehen und wäre da sehr dran interesiert.

Es wäre schön, wenn Ihr doch mal in einer Eurer Sendungen auch über ein paar Ost-Sendungen reden würdet, auch wenn es vom "schwarzen Kanal" vermutlich keine DVDs zu kaufen gibt.

Zum Schluß noch ein lobendes "weiter so!" Eure Sendung ist echt super.

Dann möchte ich mal den Tag der Einheit dazu nutzen, etwas zu der Thematik zu erzählen. Das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) verwaltet seit der Einheit auch praktisch alle Bild- und Tondokumente des DDR-Runkfunks und -Fernsehens. Wir hatten früher schon einmal Ärger mit einer Mitarbeiterin, was unter anderem dazu führte, dass wir bei wunschliste.de und fernsehserien.de selbst die kleinen Vorschaubilder zu DDR-Serien entfernen mussten. An deren Stelle haben wir neutrale Bilder im "Stasiakten-Look" gesetzt - wahrscheinlich hat sich schon der ein oder andere darüber gewundert...
Als gemeinnützige Stiftung der ARD soll das DRA eigentlich das Kulturgut "Rundfunk" bewahren.
Ich behaupte mal, was wir mit unseren Seiten machen, ist für die Bewahrung des Kulturgutes "Deutsches Fernehen" sehr nützlich für die Allgemeinheit (ist das nicht die eigentliche Bedeutung von gemeinnützig?). Wir haben wenig Verständnis dafür, dass das DRA (zumindest einige Mitarbeiter dort) verhindern möchte, dass wir über dieses Kulturgut in Bild (und Ton) berichten. Bis auf Weiteres werden wir aber auf eine Vorstellung von DDR-Serien notgedrungen verzichten, um weiteren Ärger mit dem DRA aus dem Weg zu gehen.



#32 | Uwe (Jahrgang 1974) | 2. Oktober 2010 - 23:12 Uhr
Wieder mal eine sehr schöne Sendung.Freue mich immer wenn wieder 14 Tage um sind.

Noch ein Nachtrag zu den Vorspännen der Schlümpfe.Als ich die Serie so um 1983-85 im ZDF geschaut habe, wurden andere Fassungen eingesetzt.
Gibts auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=w0OjPXw3ukQ
http://www.youtube.com/watch?v=EvzmL_Mc7RI

Letzter Link leider in mieserabler Qualität.Aber dafür mit ZDF+Tele5-Abspann

Gruss Uwe


#31 | Marcel (Jahrgang 1978) | 2. Oktober 2010 - 21:18 Uhr
"Und was machen wir morgen?"
"Wir reissen die Weltherrschaft an uns"

Tolles Shirt mal weider!


#30 | Sascha (Jahrgang 1971) | 2. Oktober 2010 - 19:00 Uhr
Ruck Zuck war klasse, eine ebenfalls gerne gesehene Show auf den Privaten war "Ein Tag wie kein anderer". Auch hier war Schulze-Erdel wohl einer der Moderatoren, an dem ich mich dort allerdings gar nicht erinnern kann, da sind eher noch ein paar Resterinnerungen an die ältere Radioversion bei mir verblieben und im TV verbinde ich da eher Björn Hergen-Schimpf und Susanne Kronzucker mit der Sendung. Evtl. auch mal etwas für Retro-TV, aber dann wohl erst im Februar ;-)


#29 | Marcus (Jahrgang 1973) | 2. Oktober 2010 - 18:24 Uhr
Kenne auch noch den originalen Schlümpfe-Vorspann. Wieso wurde der ausgetauscht?
Die Story hinter Schlumpfine hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Danke für die Info :-) Ruck-Zuck mit Schulze-Erdel war einfach kultig. Übrigens: wer den "Monaco Franze" kennt, wird feststellen, das Schulze-Erdel dort eine Mini-Rolle hat (in der Karnevals-Folge ;-)


#28 | Ernie (Jahrgang 1974) | 2. Oktober 2010 - 11:22 Uhr
ja das wäre cool wenn mal wieder was von der Androjäger gezeigt werden würde.


#27 | Thorsten (Jahrgang 1970) | 2. Oktober 2010 - 7:23 Uhr
Ups - die Serie hiess: DER ANDROJÄGER - sorry !!


#26 | Thorsten (Jahrgang 1970) | 2. Oktober 2010 - 7:20 Uhr
Hallo! Super Sendung, freu mich immer 2 Wochen drauf und RUCKZUCK, sind die 20-25 Minuten rum, könnte die Sendung ewig lang gucken.

Wunsch: DER ANDROIDENJÄGER (Mejer mit J in der MItte)!


#25 | Andreas (Jahrgang 1963) | 1. Oktober 2010 - 21:39 Uhr
Moin auch,

also "DIE SCHLÜMPFE" hab ich mit meiner Tochter gesehen... fand sie und ich super gut.
Die Schlumpf Figuren gab es schon wie ich Kind war (lang, lang ist es her´). Meine Lieblings Figur war der Astronauten Schlumpf. In der Serie war der Miesepeter Schlumpf mein Favorit.
Und gute deutsche TV-Serien? wie wäre es mit "AUF ACHSE" natürlich die frühen Folgen mit Manfred Krug und Rüdiger Kirchstein.

Grüße aus Ostfriesland,

Andreas


#24 | Marty271072 (Jahrgang 1972) | 1. Oktober 2010 - 21:39 Uhr
also zur RuckZuck, Werner Schulze Erdel war der Beste Moderator für die Sendung, Jochen Bendel, hat mir nei gefallen. Die Schlümpe waren teilweise lustig, mir hatten früher einen Lehrer der hatte eine große Ähnlichkeit mit Gargamel, mir rutschte mal der Name bei Ihm raus und er fragte wer soll ich sein, und da sagte ich es Ihm und er lachte drüber und ich durfte es als einzigster es zu Ihm sagen. Und bei Ein Engel auf Erden ist ja wieder das große Gespann French/London zu sehen, sie waren immer die Besten Freunde. Das sah man schon damals bei Unsere Kleine Farm wo French als Mr. Edwards spielte.

Gruß
Marty
P.S. Habe auch einen besonderen Wunsch zur Vorstellung einer Serie
nämlich "Der Stein des Marco Polo"


#23 | Albert (Jahrgang 1968) | 1. Oktober 2010 - 20:22 Uhr
@MichiB: "Ist das im Vorspann der Schlümpfe die Stimme von Alf?"

Ja! Nämlich Thomas (Tommi) Piper

Gruß

Albert


#22 | Alexander (Jahrgang 1981) | 1. Oktober 2010 - 20:17 Uhr
@ #19 (Bernhard): Du meinst bestimmt die schwarz/weiß TV-Serie "Immer wenn er Pillen nahm". Der Darsteller hieß in der Serie Stanley Beamish. Deutsche Erstausstrahlung war im ZDF am 20.01.1970 und die Serie gibts schon auf DVD. Hier der Text aus dem Vorspann:

"Ein Chemiker, um die Natur zu verbiegen,
wollte schlichtweg den Schnupfen besiegen.
Er quirlte, rührte und mixte,
und fand eine Pille, doch eine verflixte:
Denn ein Schäfchen, das sie zufällig schluckte,
sich kurz darauf als Löwe entpuppte.
Der Schwerkraft es ein Schnäppchen schlug
und startete zum Höhenflug.
Kein Stahlgerüst hielt seiner Schlagkraft stand,
das war der Tag, da man die Superpille fand.
Doch Menschen schienen nicht empfänglich,
die Pille machte sie eher kränklich.
Mit vielen Computern, mächtig und klug,
suchte man einen, der sie vertrug.
Man braucht tagelang bis man ihn endlich fand,
Tankwart Stanley Beamish war der einzige im Land.
Stanley, ein zarter und schwacher Gnom,
die Pille machte ihn zum Phantom.
Er konnte wie ein Adler fliegen
und jeden Bösewicht besiegen.
Denn seine große Stunde kam
...immer wenn er Pillen nahm!"


#21 | MichiB (Jahrgang 1978) | 1. Oktober 2010 - 19:35 Uhr
Ist das im Vorspann der Schlümpfe die Stimme von Alf ???

Die geilste Ruck-Zuck Folge ever!
http://www.youtube.com/watch?v=9wpWL1VD66o


#20 | Thorsten (Jahrgang 1989) | 1. Oktober 2010 - 18:09 Uhr
Hier wären ein paar Serien die ich gerne mal bei euch sehen würde : Die Peanuts, Die Sendung mit der Maus, Barbapapas, Nils Holgersson, Siebenstein und vielleicht den Sandmann. Würde mich sehr freuen!!!!


#19 | Bernhard (Jahrgang 1950) | 1. Oktober 2010 - 18:08 Uhr
Hallo,
bin zwar erst seit kurzem bei Euch auf Sendung, aber Hochachtung, Klasse. Ist denn noch kein Sender auf die Idee gekommen Euch ins Programm zu nehmen? Das wäre eine absolute Bereicherung des seichten Allerleis. Themen hätte ich auch, wobei mir die Titel nicht ganz in Erinnerung sind. Bei einer Vorabendserie hieß es immer " Immer wenn er Pillen nahm, seine große Stunde kam" Oder ? der zirkusboy, Mr. Ed, The Monkees, Forellenhof usw.usw. Macht weiter so, freue mich schon auf die nächste Sendung
Gruß
aus Gütersloh Bernhard


#18 | Hans (Jahrgang 1993) | 1. Oktober 2010 - 17:57 Uhr
Wie wäre es mal mit der Serie Siebenstein?


#17 | Sauerampfer (Jahrgang 1993) | 1. Oktober 2010 - 17:22 Uhr
Die Schlümpfe waren eigentlich eine der langweiligste Zeichentrickserien die ich kenne. Das ist schlechte Fließbandunterhaltung. Ich kann nicht verstehen wieso sie so bekannt geworden sind. Unglücklicherweise werden viele Zeichentrickformate mit diesem 3D-Gedöns aufgemotzt. Die CD-Lieder der Schlümpfe hör ich mir aber heute immernoch gerne an. PS: Nicht Vater Abraham.

Der Name Ein Engel auf Erden kommt mir im weitesten Sinne her bekannt vor, aber wusste auch nicht das es eine Fernsehserie ist.

Außerdem hab ich ein paar Themenorschläge für euch:

Für alle Fälle Stephanie, Herzblatt, Wetten dass, Kommisar Rex, Gegen den Wind, Quincy, Dingsda, Raumschiff Enterprise, Geh aufs Ganze, Doktor Stefan Frank, Columbo, Lindenstraße, Die Sendung mit der Maus, Akte X, Traumhochzeit, Die Sesamstraße, Am laufenden Band, Sandmännchen, Die Peanuts, Barbapapa, Nils Holgersson, Die Kinder von Bullerbü, Barbapapa, Die 100 000 Mark Show, Traumhochzeit. Hättet Ihr Ruck Zuck nicht drangenommen würde es auch bei meinen Themenvorschlägen dabeistehen.

Zuletzt hab ich eine Bitte und zwar:

Wie Natursymphonie schon schrieb Könntet Ihr einmal Vampy und seinen Thronfolger Be TV einmal zum Thema machen, denn ich fand diese RTL 2 Puppenkurzfilme immer wunderbar. Leider hat sich seit 2004 das Pokitovirus breit gemacht und es gibt diese abstoßenden Belanglosunterhaltungen, die sich Pokito TV nennen. Ihr könntet allgemein auch mehr Folgen aus den 90er Jahren produzieren.

Wieder eine gelungene Sendung. Retro TV hat einen richtigen Kultcharakter.


#16 | Stanley (Jahrgang 1973) | 1. Oktober 2010 - 16:57 Uhr
@Sascha:
Ja, das war Tommi Piper. Und ja, 3D-Schlümpfe in der Realwelt sind definitiv ÜBERHAUPT NICHT cool.

@Henning & Paddy:
Wirklich gute Sendung diesmal, obwohl die Themen weniger mein Fall waren/sind. Okay, die Schlümpfe schon, die andern beiden dafür gar nicht. Fänd es aber ganz gut, wenn ihr in der nächsten Ausgabe mal wieder richtig weit in die TV-Vergangenheit reisen würdet. Also frühe 70er oder noch früher, meine ich.


#15 | phoebe (Jahrgang 1977) | 1. Oktober 2010 - 15:44 Uhr
Hallo ihr Zwei!
Das war wieder mal ne super Sendung,vor allem,weil ich alle drei Topics geschaut habe(ein Engel auf Erden nicht ganz so häufig)
Ich finds super,dass ihr den von Tommy Pieper gesprochenen Anfang der Schlümpfe gezeigt habt,für mich der einzig wahre Anfang,der andere ist total öde.
Ruck Zuck war immer super,genauso gerne hab ich "Familienduell" und der "Preis ist Heiss" gesehen!


#14 | Sascha (Jahrgang 1979) | 1. Oktober 2010 - 15:33 Uhr
Die Schlümpfe als Computeranimation? Wo soll das noch hinführen mit dieser Welt. Paddy hat ganz recht: Das ist NICHT cool!
Übrigens fiel mir gerade auf: Der Sprecher im "original" Schlümpfe-Vorspann scheint Tommi Piper (stimme von ALF) zu sein?!? Ist mir früher nie aufgefallen...
Super Sendung wiedermal. Danke!


#13 | Dr. Beckett McFly (Jahrgang 1984) | 1. Oktober 2010 - 15:28 Uhr
Hallo Paddy und Henning! :)

Ich konnte mich jetzt einfach nicht zurückhalten und muss euch mal einen dicken, fetten Lob aussprechen für eure wirklich wunderbare, unterhaltsame Sendereihe. Wirklich klasse, wie locker flockig ihr das alles rüberbringt, und stets voller Begeisterung und mit 'nem guten Schuss Humor, so muss es sein. Eure Kommentare zu den alten Serien und Shows kann man echt als anspruchsvoll bezeichnen, weil stets informativ und interessant. Hut ab!
An sehr vieles, was ihr so an Serien und Shows behandelt, kann ich mich ja auch noch aus meiner (zum Teil frühen) Kindheit erinnern, auch wenn ich erst 26 Lenze zähle und die betreffenden Sendungen schon damals in der Wiederholung liefen. Bei diesen Reisen in die Vergangenheit wird mir häufig ganz warm ums Herz, ich bin ja auch ein hoffnungsloser Nostalgiker, absolut.
Ich habe schon etliche Folgen "Retro-TV" geguckt und auch diese Folge war wieder super: Die Schlümpfe, Engel auf Erden, Ruck Ruck. Du meine Güte, wie gut ich das alles kenne und immer noch sehr, sehr mag. Wer braucht schon eine Zeitmaschine, es gibt doch Retro TV :)
Ich wünsche euch und uns Zuschauern noch mindestens 1000 Folgen (wenn ihr noch so lange Lust habt). Macht weiter so.

Liebe Grüße
Michael


#12 | Natursymphonie (Jahrgang 1986) | 1. Oktober 2010 - 14:56 Uhr
Ja bitte bringt auch die Jahre nach 1988 dran, die sind für viele von uns auch Retro obwohl es auch hier Gegenstimmen gab. Zeigt mal Vampy und RTL Plus und so. Das ist doch auch Retro.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code EBS7:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Die Schlümpfe
- Ein Engel auf Erden
- Ruck Zuck

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober 1988
Lieder in den Charts:
Waiting For A Star To Fall - Boy Meets Girl
Domino Dancing - Pet Shop Boys
Fortsetzung folgt - BAP
Kiss - Tom Jones
Desire - U2

Das lief im Kino:
Red Heat
Das Siebte Zeichen
Die Braut des Prinzen
Der Prinz aus Zamunda
Schmeiß die Mama aus dem Zug

Historische Ereignisse:
Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß stirbt im Alter von 73 Jahren an einem Herz-Kreislauf-Versagen.

Vor der im Bau befindlichen atomaren Wiederaufbereitungsanlage im bayerischen Wackersdorf demonstrieren mehrere zehn- tausend Menschen gegen die Fertigstellung des Projekts.

Der Staats- und Parteichef der DDR, Erich Honecker, erklärt nach Gesprächen mit dem sowjetischen Parteichef Michail Gorbatschow in Moskau die "Unterstützung für den Kurs der Erneuerung der sowjetischen Gesellschaft".

Ted Turner startet sein "Turner Network Television" (TNT).

Ein Liter Normalbenzin kostet 92,6 Pfennig; der Preis für ein Maß Bier auf dem Oktoberfest beträgt zwischen 6,60 und 6,85 DM.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: