retro-tv
Folge 43: Hörzu 40/1970 - Fernsehprogramm von Oktober 1970

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#44 | Micha (Jahrgang 1976) | 19. Oktober 2010 - 19:12 Uhr
Vielen Dank! Ich macht das schon genau richtig!!! ;)))!


#43 | Reiner (Jahrgang 1955) | 19. Oktober 2010 - 17:34 Uhr
Woher kommt es, viele sehnen sich in die alte Fernsehzeiten...
Sonntag wird man genervt - von der schlechten Dauerserie LINDENSTRASSE - Vor acht in der ARD - kommen nur ganz billige Serien - mit drittklassigen Laien-Schauspielern...
Da ich keine Private-Sender ansehe (Werbung, Werbung) ist bei ARD und ZDF auch nix los... Gut das es DVD gibt... Ihr seid KLASSE...


#42 | Stanley (Jahrgang 1973) | 18. Oktober 2010 - 15:51 Uhr
Schön, dass ihr mal wieder wirklich weit in die Vergangenheit gereist seid, ich erfahr einfach grundsätzlich gern was über das TV-Programm „vor meiner Zeit“. „Bäng Bäng“ etwa war mir bislang total unbekannt gewesen, allerdings scheint mir da auch nichts entgangen zu sein. Wenn die Ausschnitte symptomatisch waren, war das doch wohl auch für damalige Verhältnisse altbacken und lahm. Na ja, andererseits hat man seinerzeit anscheinend auch Heinz Erhardt- Filme lustig gefunden ...
Auf jeden Fall habt ihr diesmal eine besonders informative Sendung abgeliefert, zur Reihenfolge Ausschnitte/Infos muss aber auch ich sagen, dass mir die bisherige Handhabe besser gefallen hat. Ein paar Infos vor den Einspielungen sind absolut okay, aber bitte nicht erst alle und dann erst die Einspieler. Die Begründung haben mir Fritz (#13), Sauerampfer (#15) und Lea (#40) bereits vorweggenommen.


#41 | Frank (Jahrgang 1961) | 18. Oktober 2010 - 13:44 Uhr
Hallo und danke für die tolle Sendung. Ehrlich gesagt ist mir die neue Reihenfolge (Moderation/Clips) gar nicht aufgefallen. Erst durch die Kommentare wurde ich darauf aufmerksam aber es stört mich nicht im geringsten was nun zuerst kommt (Vielleicht auch weil ich ja die meisten Sendungen, bedingt durch das Alter, selber gesehen habe und keine Clips benötige um zu wissen um was es geht).
Teleprompter halte ich übrigens für eine der sinnlosesten Erfindungen der Neuzeit. Lieber ab und zu ein kurzer Blick auf ein anständiges Blatt Papier als dieser ständige, glasige Blick neben die Kamera.


#40 | Lea (Jahrgang 1985) | 17. Oktober 2010 - 21:35 Uhr
Guten Tag!
Zunächst vielen Dank für die tollen Sendungen. Leider muss auch ich schreiben, dass ich die neue Reihenfolge, erst Kommentar dann Ausschnitt, für wenig sinnvoll halte. Dies hat folgenden Grund: häufig wird erst durch das Bildmaterial, nicht durch den Namen oder Beschreibung, die Erinnerung an die Sendung wachgerufen. Wenn man die Sendung noch nicht kannte, hatte man zumindest einen ersten Eindruck und wollte dann gerne mehr erfahren. Dies ist nun nicht mehr gegeben. Sehr schade, vielleicht änderbar.
Mfg.
Lea.


#39 | Ralf Franken (Jahrgang 1965) | 17. Oktober 2010 - 16:42 Uhr
Superklasse Sendung, wie immer !!!!

Der Spruch "Wen ich das in meinem Klub erzähle" stammt jedoch meines Wissens aus
"Es muß nicht immer Kaviar sein", super Serie mit Siegfried Rauch.


#38 | Sascha (Jahrgang 1974) | 17. Oktober 2010 - 16:25 Uhr
Also mir hats vorher auch wesentlich besser gefallen.Ich schaltete ein und dachte hm,was is das denn,irgendwas ist doch anders und dann las ich auch schon hier die Kommentare.
Nee,die Art und Weise wie es vorher gestaltet wurde war einfach symphatischer.
Bleibt doch bitte eurer Linie treu;es muß nicht immer alles geändert werden,besonders wenn es sich schon bewährt hat.
Grüße.


#37 | Draho (Jahrgang 1962) | 17. Oktober 2010 - 16:21 Uhr
Hi Ihr beiden. Na, es geht doch - mit dem neuen Browser pder wie man das Zeug nennt, das Eure Sendungen online bringt - ausser vielleciht, dass Ihr Stakkato redet, d.h. nach manchmal drei, vier Worten stopp, dann wieder einige Sätze normal, dann wieder Stakkato. Aber auf jeden Fall kann ich die Sendung von A-Z gucken - ein richtiger Fortschritt. Percy hab ich gern geguckt, die Melodie, die Schauspieler, die Drehplätze: toll. Als Kind kann ich mich natürlich nciht an die Handlung erinnern, aber es war einfach ein Genuss... Und das mti Bang, Bang: Mhmm, wenn man Comedy mag - ich hasse Comedy bis heute, abgesehen von der "Bill Cosby Show". Die Machart von "Bang, Bang" scheint "Klimbim" (abgesehen von den Sexy-Einlagen) total ähnlich, auch, was die Musik angeht. Komisch: Schon als Kind liebte ich die Quiz-Sendungen für Erwachsene:"3x9", "Der Grosse Preis", "Dalli Dalli" und natürlich "Kennen Sie Kino?". Schön wäre es, auch mal Hellmut Lange eine Sendung zu widmen: Ob "Salto Mortal", "Lederstrumpf", "Stahlnetz" und natürlich "Kennen Sie Kino?". Diese Sendung hat mich so geprägt, und der Kandidat, der am meisten abgesahnt hat - ich glaube so an die DM 15'000.--, hat ja richtig Karriere gemacht. Hans-Werner Asmus hat aus sein Hobby zum Beruf gemacht: Er hat die Kinozeitschrift "Cinema" heraus - kommt auch sehr selten vor! Zurück zu Euch: Eure Moderation variiert, wie die Themen der einzelnen Hefte, und das ist gut sp, erhöht die Spannung. Bei den letzten Sendungen hatte ich nämlich das Gefühl, dass Ihr vom Tele-Prompter abliest. Wenn nicht, dann sorry, aber es wirkte einfach so. Zieht Euer Ding weiter so durch.

LG Draho


#36 | Albert (Jahrgang 1968) | 17. Oktober 2010 - 14:32 Uhr
#35 Linda:

Sehe ich genauso.- Ist eben eine Frage des Geschmacks.- Und jedem kann man es nicht recht machen. Hier wurde bisher trotzdem auf eine sachliche Art konstruktive Kritik geübt.
Dies macht retro-tv nur besser und stabiler. Das Grundkonzept und die Idee stimmen und das macht dieses Projekt auch so einzigartig sehenswert, da es eine Mischung aus Unterhaltung und Information darstellt, die vor allem bei etwas älteren Semestern wie mir nostalgische Gefühle weckt.

ganz besonders freundliche Grüße an Henning !

Albert


#35 | Linda (Jahrgang 1979) | 17. Oktober 2010 - 13:03 Uhr
Nee, ist mir auch aufgefallen.

Finde ich aber unwesentlich, wie rum Sie die Sendungen präsentieren. Hauptsache es bleibt bei der Kombination aus vorgetragetragenen Hintergrundinformationen und Filmmaterial.

Diese Folge hat mir gut gefallen, auch wenn ich davon keine Sendung bisher kannte.
Freue mich schon auf die nächsten Folgen Retro TV - und bitte lasst Euch nie von negativer Kritik unterkriegen, sondern nutzt sie allerhöchstens zur Verbesserung.


#34 | Frank W. (Jahrgang 1964) | 17. Oktober 2010 - 12:30 Uhr
Anscheinend muss ich mich jetzt mal outen. Bin ich denn wirklich der Einzige, dem es überhaupt nicht aufgefallen war, daß die Reihenfolge Moderation/Ausschnitt verändert wurde?

_


#33 | Gabrijela (Jahrgang 1977) | 17. Oktober 2010 - 10:22 Uhr
Ich bin zwar ein Fan von retro-tv, aber ich muss sagen dass für mich das Themen-Angebot von Sendung zu Sendung immer langweiliger wird. Tut mir leid, aber das ist nun mal so. Alle zwei Wochen freu ich mich riesig auf eine neue Folge und bin dann hinterher enttäuscht. Bin trotzdem gespannt auf die nächste Folge!


#32 | Larry (Jahrgang 1968) | 17. Oktober 2010 - 4:48 Uhr
Ich stimme auch zu! Bitte erst kurze Anmoderation, dann den Ausschnitt und zum Schluß das Insider Wissen. Das war wirklich besser so. Danke.


#31 | Angelika (Jahrgang 1955) | 17. Oktober 2010 - 2:12 Uhr
Ich stimme Michael zu, die Ausschnitte eingebettet in die Kommentare, würde mir am besten gefallen. Aber wie auch immer, ihr seid super.


#30 | Kai (Jahrgang 1962) | 16. Oktober 2010 - 21:27 Uhr
Hallo retroTV,

wieder mal sehr amüsant ! Aber ich muß den Vorschreibern auch zustimmen. Vielleicht ist ein Kompromiß ganz gut für alle (die jungen und die älteren): Neugierig machen mit ein paar hinführenden Geschichten, dann den Clip zeigen und zum Schluß dann die Insider-Infos ?

Die "Percy Stuart Box" steht auf meiner Einkaufsliste ! Genauso, wie "Förster Horn" ...

Wie wäre es btw mit "Tatort" aus den 70ern ? Kommissar Finke und so ?

Weiter so !!


#29 | Sven (Jahrgang 1963) | 16. Oktober 2010 - 19:00 Uhr
Sehr schön, diese Sendung! Und einiges anders als sonst!? War nicht sonst erstmal der Filmausschnitt und dann der Kommentar? Und auch der Teleprompter war an einer anderen Stelle. Hat mich in den letzten Sendungen auch immer etwas irritiert, wenn ihr beide dann immer öfter nach oben geschielt habt. Einen Zettel ganz offen und "ehrlich" auf dem Tisch fänd ich übrigens am besten (wie bei der Tagesschau), die HörZu liegt doch auch da! Wenn einer mir etwas erzählt und andauernd am mir vorbei sieht ist das schon ein komisches Gefühl.

PS Ich habe immer auf die typische Percy Stuart Musik gewartet, die ich im Kopf habe:"Percy Stuart, das ist unser Mann - ein Mann, ein Mann, ein Mann, der alles kann..." wenn ich mich nicht irre...

Ansonsten: macht bloß weiter so. Egal welche Quote! Ich vermute mal, die ist gar nicht so schlecht.


#28 | Axel (Jahrgang 1968) | 16. Oktober 2010 - 17:29 Uhr
Moin,

eure Sendung ist sehr gelungen. Meinen Glückwunsch zu Idee und Umsetzung.

Der Leserkritik an Wim Thoelke muss ich ehrlich gesagt zustimmen. Er war ähnlich wie seine Kollegen Schautzer und Elstner für meinen Geschmack ein wenig zu hölzern. Und zwar von Anfang bis Ende. Macht aber nix, der Mann ist natürlich absoluter Kult. Aber wenn ich mich recht erinnere hat er sich selbst auch nicht als Show- sondern als Quizmaster bezeichnet und wollte auch gar kein Kuhlenkampff oder Frankenfeld sein.

Ich habe vor einiger Zeit mal (vermutlich bei 3Sat) Wiederholungen der Rateshow "Hätten Sie's gewußt" gesehen. Da gab es diese Kabinen auch schon. Außerdem sollte man als Kandidat über eine humanistische Ausbildung verfügen. U.a. galt es eingespielte Ausschnitte aus Opern zu identifizieren. Oder Künstler an Bildern. Am Ende ging dann der Gewinner mit einem gigantischen Kofferradio nach Hause.

Mein Wunschliste u.a. : "Der Junge mit den Goldhosen", "Das höfliche Alptraumkrokodil" und
" Q & Q".

Habe das Archiv noch nicht durch. Hattet ihr schon tschechisches? Mein Topfavorit:

"Wie soll man Dr. Mráček ertränken? oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen"

natürlich mit dem unvermeidlichen Vladimír Menšík der keiner tschecjischen Produktion fehlen durfte.

Immer weiter so.

Axel


#27 | Volker Hoff (Jahrgang 1957) | 16. Oktober 2010 - 17:01 Uhr
Auch ich würde es begrüßen, wenn die Ausschnitte wieder vor den Infos der einzelnen Sendungen gezeigt würden. Vor allem bei Sendungen, die man nicht kennt, bekommt man erst mal einen Eindruck und kann die Infos dann besser nachvollziehen.
Ggfs. kann man nach den Infos als Abschluss nochmal eine Kurz-MAZ von wenigen Sekunden zeigen, die die jeweilige Sendung abrunden würde.
Ansonsten: immer weiter so!
Habe mir übrigens jetzt Belphegor gekauft, immer noch ein wenig gruselig.....


#26 | Galto (Jahrgang 1965) | 16. Oktober 2010 - 12:43 Uhr
Bitte bringt eure Sendung entweder im HTML-5 Format, in YouTube oder besser noch als Podcast. Ich kann auf meinem iPad eure Sendung leider nicht sehen.


#25 | Käptn Nuss (Jahrgang 1975) | 16. Oktober 2010 - 11:41 Uhr
Lustig, die Schallplatte hatten meine Eltern damals auch im Plattenregal. Das ist mir schon im Vorschaubild aufgefallen. Die Sendung selbst hatte ich naturgemäß nie gesehen (Jahrgang). Thoelke kannte ich nur von Risiko.
Bei den nach heutigen Maßstäben extrem üppigen Einschaltquoten stellt sich mir die Frage, wie da wohl die Plattenverkäufe ausgesehen hatten. Die waren damals nämlich oft ebenso gigantisch wie die Einschaltquoten.
Beim Singlemarkt scheint es ja im Nachhinein so zu sein, als sei ein Auftritt in den großen Shows eine Lizenz zum Gelddrucken gleich gewesen. Unvorstellbar heute.


#24 | Maren (Jahrgang 1973) | 16. Oktober 2010 - 10:58 Uhr
Ich werde auch weiterhin keine Folge von Retro-TV auslassen, wäre aber wie viele meiner Vorredner froh, wenn wieder erst die MAZ und dann die Infos kämen.


#23 | Fritz (Jahrgang 1966) | 16. Oktober 2010 - 10:58 Uhr
Auch wenn ich die neue Reihenfolge etwas weniger mag, so hat sie natürlich doch einen Vorteil: Ihr könnt besser auf Details hinweisen, auf die man beim Ansehen achten soll. Vermutlich war das der Grund, die Reihenfolge mal andersherum zu probieren.
Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn solche Hinweise erst nach den Ausschnitten kommen. Wenn mich ein Hinweis wirklich neugierig gemacht hat, dann klicke ich nach dem Ende der Folge auch gerne zurück und sehe mir den Ausschnitt einfach ein zweites Mal an. Das macht Spaß, weil man den Ausschnitt beim ersten Mal ganz unvoreingenommen sehen konnte und beim zweiten Mal sieht man denselben Ausschnitt durch die Information in einem ganz anderen Licht. Das war bei mir z.B. bei der Captain Future-Folge so, erst beim zweiten Ansehen habe ich bewußt auf die Musik geachtet.
Nun könnte man sagen, wer die Ausschnitte vor den Kommentaren sehen will, der soll einfach nach vorne klicken und so selbst die Reihenfolge bestimmen. Das fände ich aber sehr umständlich, gerade beim ersten Ansehen möchte ich doch die Gesamtkomposition der Sendung in einem Durchlauf sehen.
Die alte Reihenfolge war insofern eher eine "Verführung zum zweiten Hinsehen", die neue Reihenfolge ist eher eine "Didaktische Unterweisung zum richtigen Ansehen".


#22 | corren (Jahrgang 1976) | 16. Oktober 2010 - 8:03 Uhr
Auch wenns langsam langweilig wird bestimmt,das zu lesen-aber: bitte erst die Ausschnitte und dann die Kommentare..es macht viel mehr Spass, sich erst das ganze anzuschauen udnd ann eure Bemerkungen zum Teil ja wie früher oft passiert zum exakt gerade gesehenen Ausschnitt zu hören.Wie einer meiner Vorredner schon schrieb: es hat wirklich viel mehr Charme!!!
Trotz der Widerholung:mir wars wichtig,das auch nochmal loszuwerden, weil ich Euer Magazin unfassbar gut finde!


#21 | Michel (Jahrgang 1984) | 16. Oktober 2010 - 1:53 Uhr
Ich muss mal positive Kritik äußern. Ich finde es sehr gut, dass ihr vorher erstmal erzählt um was es in der entsprechenden Sendung geht.

Ich war oft sehr überfordert, weil ich natürlich in meinem Jahrgang ein Großteil der besprochenen Sendungen garnicht kenne. Dadurch dass die vorausgehenden Ausschnitte unkommentiert sind, kommt man sich oft sehr hilflos vor. Was ist das für eine Sendung? Worum geht es genau? Worüber sprechen die da?

Bisher war es immer so, dass es hinterher erst erklärt wurde und man so garnicht mehr den Bezug zu den einzelnen Ausschnitten hatte. In der neuen Reihenfolge ist alles sofort einleuchtend.

Vielleicht wäre ein Mix auch gut. Kurze Erläuterung am Anfang, ein paar Ausschnitte, dann weitere Anekdoten / interessante Infos.


#20 | Jörg (Jahrgang 1982) | 16. Oktober 2010 - 1:30 Uhr
Jupp, muss mich der bisherigen Kritik anschliessen. Bitte wieder erst die Ausschnitte und dann die Kommentare. Ist viel schlüssiger. Gerade bei Sachen die man selbst noch nicht kennt ist es schöner, erst mal zu sehen, was Gegenstand Eurer Besprechung ist...

Ansonsten, geil wie immer, weiter so....


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code QJWZ:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Bäng Bäng
- 3 mal 9
- Percy Stuart

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober 1970
Lieder in den Charts:
Ruby Tuesday - Melanie
I'll Be There - The Jackson Five
Einmal um die ganze Welt - Karel Gott
Oh, wann kommst du? - Daliah Lavi
After Midnight - Eric Clapton
See Me, Feel Me - The Who

Das lief im Kino:
Chisum
Woodstock
Schulmädchen-Report 1
Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs

Historische Ereignisse:
Nach 96 Jahren britischer Kolonialherrschaft erhält Fidschi die Unabhängigkeit von Großbritannien und wird Mitglied der Vereinten Nationen.

Aufgrund eines anonymen Hinweises wird in West-Berlin der zur Baader-Meinhof-Gruppe gehörende ehemalige Rechtsanwalt Horst Mahler verhaftet.

Am 15.10.1970 demonstrieren erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik uniformierte Polizeibeamte in Frankfurt/Main für eine bessere Besoldung und Ausbildung.

Die Rocksängerin Janis Joplin stirbt in Los Angeles an einer Überdosis Heroin.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: