retro-tv
Folge 6: Hörzu 20/1971 - Fernsehprogramm von Mai 1971

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#64 | Horst Beyer (Jahrgang 1959) | 13. Januar 2024 - 14:30 Uhr
Stöbere immer mal wieder durch die Folgen.
Grüße an alle, die dies hin und wieder auch gerne tun.


#63 | Jürgen (Jahrgang 1963) | 11. November 2022 - 12:34 Uhr
Ferien auf Saltkrokan
Ich bin fast 60, aber wenn ich diese Serie sehe bin ich wieder ein kleines Kind.


#62 | Frida | 25. Juni 2021 - 21:39 Uhr
Es ist zwar schon einige Jahre her, dass jemand gefragt hat, was der Anlass für das Titelbild war, aber ich gebe trotzdem noch die Antwort. Horst Frank und Ulli Philipp spielten 1971 zusammen in der Krimiserie Dem Täter auf der Spur in der Folge "Tod am Steuer" mit.


#61 | Cornelia (Jahrgang 1969) | 31. Oktober 2018 - 14:38 Uhr
Das war ein guter Spruch „Nimm Saltkrokan und du wirst gesund“. Aber ihr wisst ja gar nicht, wieviel Wahrheit da drin steckt.
Wenn ich irgendwie mies drauf bin, gucke ich mir die DVDs an - am liebsten auf Schwedisch - und dann geht es mir tatsächlich wieder gut.
Saltkrokan, oder viel mehr „Saltkråkan“ ist für mich wie ein Kurzurlaub in Schweden!


#60 | Thomas Gruß (Jahrgang 1971) | 15. Februar 2017 - 13:41 Uhr
Die US-Westernserie "Gunsmoke" die in der Bundesrepublik Deutschland den Titel "Rauchende Colts" hat, ist einer der längsten Westernserien aus den USA. Sie wurde für den US-Fernsehsender CBS zwischen 1955 und 1974 produziert. Sie hat insgesamt 20 Staffeln mit 634 Episoden.
Beim US-Fernsehsender CBS selber wurde die Serie bis 1975 immer Samstags um 201:15 Uhr gesendet. Auch schon als das Fernsehen in den USA noch schwarzweiß war.
Bis zur 236. Episoden hatte jede Episoden eine Gesamtlänge von 25 Minuten ohne Werbung.
Mit Episode 237 wurde bei jeder Episode die Gesamtdauer um 25 Minuten auf 50 Minuten ohne Werbung verlängert.
In der Bundesrepublik Deutschland wurde der Originaltitel mit "Rauchende Colt" übersetzt und von dieser Fernsehserie von der ARD nur einige Episoden eingekauft, synchronisiert und im Abendprogramm der ARD ab 1968 gesendet, aber eben nicht alle bisherigen schon gesendeten Episoden der Staffeln 1 - 12.
Damit sie besser ins Sendeschema der ARD passten, wurden auch hier bei jeder Episode in der deutschen Fassung gut 5 Minuten herausgeschnitten und so wurde von 50 Minuten Gesamtlänge nur 45 Minuten gesendet.
Auch hat die ARD nur Episoden ab der 12. Staffel von CBS gekauft bzw. von den Staffeln 1 - 5 nur ein oder zwei Episoden gekauft und gesendet.


#59 | armin (Jahrgang 1967) | 30. März 2013 - 7:11 Uhr
Lieber Henning und Paddy, große begeisterung, mich jetzt zu Ostern 2013 die ganze nacht mit euren tollen Beiträgen auseinander zu setzen. Hier bei Departement s. Ist mir aufgefallen, daß ihr die Person des Jason king, Peter whyngarde, stiefmütterlich behandelt habt, er lebt fröhlich bei london und sollte demnächst von euch etwas ausführlicher behandelt werden. Jason Peter ist absoluter Kult.
Ansonsten weiter so. Danke.


#58 | Landsenheim (Jahrgang 1923) | 23. Februar 2013 - 4:10 Uhr
Hi retros,
seit kurzem schaue ich mir mehrere Folgen aus Eurem Archiv an. Alles begann mit meiner Sehnsucht nach der "Rappelkiste", die mich via Google zu Euch fuehrte. Ich hatte nicht die Absicht dermassen meine Erinnerungen aufzuwirbeln, aber Euer emsiges Treiben hat es leider geschafft ;)
Deshalb sende ich Euch meinen herzlichsten Dank fuer Eure ausserordentliche und umfassende Arbeit, der ich nun schon seit Tagen meine Aufmerksamkeit widme.
Vielen Dank auch an die Kommentarschreiber, die, wie Ihr ja in dieser Folge betont habt, fuer Euch eine grosse Motivation waren (und sicherlich auch noch sind) weiter zu machen.
retro-tv ist bestes Online-Trash-Fernsehen von TV-Junkies, die sich erfolgreich der Verbloedung widersetzt haben.
Ich freue mich fuer Euch, dass Ihr Euren Traum habt wahr werden lassen koennen.
LG
K-F


#57 | Don (Jahrgang 1977) | 6. Juni 2012 - 21:46 Uhr
Aha, hier ist das also mit dem "Ernie aus der Lindenstraße" her! :-D


#56 | Glamypunk (Jahrgang 1963) | 13. Juni 2010 - 7:56 Uhr
Die T-Shirts waren ja schon toll, aber das Welthölzer Shirt ist ja der Oberknaller!


#55 | Armin (Jahrgang 1967) | 2. Juni 2010 - 17:39 Uhr
Department S schaut interessant aus, danke für den Tipp. Habt ihr auch Material zu Alpha Alpha?


#54 | hans (Jahrgang 1964) | 19. Mai 2010 - 22:31 Uhr
ich kann mich noch gut an "Department S" erinnern...wurde meines Wissens nie Wiederholt. Danke für die Hinweise dazu.


#53 | Thomas (Jahrgang 1961) | 29. November 2009 - 22:30 Uhr
für

Rauchende Colts
wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt:

Sky Nostalgie (Pay-TV)
Start: Montag, den 04.01.2010

Alle Details, aktualisierte Sendezeiten, Episodentitel und Inhaltsangaben unter: http://www.wunschliste.de/0558

(alle Angaben ohne Gewähr)


#52 | Stefan (Jahrgang 1963) | 1. November 2009 - 3:14 Uhr
Also ich meine das mit den "Welthölzer"n...


#51 | Stefan (Jahrgang 1963) | 1. November 2009 - 3:11 Uhr
Hallo, Henning und Paddy. Wie gut, daß es Euch gibt. Wo habt Ihr nur die ganzen TV-Zeitschriften her!? Ab jetzt bin ich ein Fan von "Retro TV". Super, daß ihr sowas überhaupt macht. Nur schade allerdings - aber da könnt ihr nichts dafür - ist es, daß Ihr von der TV-Serie "Rauchende Colts" nicht den Vorspann ausstrahlen könnt, wie dieser tatsächlich im Jahre 1971 in der ARD lief. Bitte macht weiter so.
P.S.: Cooles T-Shirt...


#50 | Compfox (Jahrgang 1958) | 9. Oktober 2009 - 14:48 Uhr
Die Herrschaften auf dem Cover sind: Ulli Philipp und Horst Frank.
Und: jajaja, Mike Molto !!! Meine damals geborene Schwester bekam diese Spitznamen.


#49 | Dieter Hauck (Jahrgang 1955) | 10. September 2009 - 17:37 Uhr
Hallo Henning,hallo Paddy
Bin durch einen lustigen Zufall in eurem Retro TV Kanal gelandet und muss sagen:Es gefällt mir bei euch sehr.Wir hatten früher auch die HÖRZU im Abonnement und sie war für ihre Zeit eine der am bestens informierenden Fernsehzeitungen.Eure Sendungen sind für jemanden wie mich(Jahrgang 1955)immer wieder sehr schön da sie ja auch einen Teil meiner Kinder und Jugendzeit wiedergeben.Vielleicht schafft ihr es ja mal ein paar Ausschnitte von Mike Molto der Fernsehmaus zu senden.Sie lief im ersten deutschen Fernsehen so ca. ab 1965 bis wie lange weis ich nicht mehr.Ich glaube es handelte sich um eine italienische Produktion und sie kam immer Sonntagsmittags.
Ich hoffe ihr findet was.....und wenn nicht ist es auch kein Beinbruch
Ja und für euer weiteres Bestehen wünsche ich euch viel Erfolg und viele neue Freunde und macht ruhig mal ein bischen mehr Reklame damit man auch weis das es euch überhaupt gibt. Wenn ich nicht einen Newsletter aboniert hätte wüsste ich gar nicht das es euch gibt.
In diesem Sinne weiter machen und
liebe Grüße

Dieter Hauck


#48 | Gunilla (Jahrgang 1956) | 29. Juni 2009 - 17:26 Uhr
Hab Euch leider erst jetzt entdeckt-tolle Idee !!!!! Macht weiter so!!
Wenn man zur Generation 50+.. gehört,ist Nostalgie doppelt angesagt. Geht mir jedenfalls so,auch ich habe meinen (von meinen kids milde belächelten)"Nostalgie-schrein"......
Ferien auf Saltkråkan: die Serie wurde auf der Schäreninsel Norröra außerhalb von Furusund (dort hatte Astrid Lindgren ihr Sommerhaus) gedreht. Das "Schreinerhaus" steht dort wohl noch genauso im Original.
In den Sommermonaten gibt es eine Fährverbindung von Stockholm bzw von Furusund nach Norröra. Auf der Linie Furusund-Norröra wird Sonntags eine Führung über die Insel angeboten. Nähere Infos über www.blidosundsbolaget.se

Freue mich schon auf Eure nächste Sendung.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste


#47 | knues (Jahrgang 1977) | 1. Juni 2009 - 17:54 Uhr
wirklich klasse eure sendung, mehr davon!
würde mich über ausschnitte von '4 gegen willi' mit mike krüger oder 'spass am dienstag' freuen.
gruß


#46 | Peter (Jahrgang 1966) | 31. Mai 2009 - 0:45 Uhr
Hallo, ihr beiden Leute!

Also erstens, zweitens, drittens... usw.
1. Ich dachte schon, Ihr wolltet immer nur alle Bundespräsidentenwahl-Jahre durchgehen, also ich meine erst hattet ihr 1969, dann 1974, dann kam 1979, dann kam 1984, 1989, und dann kommt 199- nein, gottseidank nicht! Endlich, endlich 19hunderter ohne -4 und -9! Und endlich mal wieder was ganz Altes wie z.B. 1971!

2. Henning-Krausybärty, schönes 70er Jahre T-shirt, Strahahahahahahaichhölzer!

3. Habt ihr schon verraten! Wollt grad fragen, war der erste Sprecher in der "Rauchen Colds-Scene" Gerd Dufner? Hatte ich doch richtig erkannt :-)))

4. War die Dame auf dem vorderen Hörzu-Zeitungsbild nicht Uschi Glas???
5. Mensch, "Department-S" sollte ich mir auch mal kaufen! Suche den Musiktitel:
"Jason-King, ba-dah-dah, ba-dah-dah, Jason-King, ba-dah-dah, ba-dah-dah, (Knallallallallallallallallallalla!!!!) wer schießt, statt küsst, den bringst du nach Sing-Sing!"

Viel Erfolg bei weiteren Fernseh-Jahrgängen wünsch ich,
LG
Peter


#45 | dg5fdg (Jahrgang 1961) | 30. Mai 2009 - 18:26 Uhr
einfach genial Eure Sendung...
macht weiter so

...."wenn's kombiniert"...Geiler Spruch... (Department S)


#44 | Catweazle | 28. Mai 2009 - 16:30 Uhr
@Robby
#43
Sendetermiene:
1967-01/1973 bei der ARD

von 1977- beim ZDF
1988-04/1988 bei Sat.1 war Damals noch ein brauchbarer Sender.


#43 | Robby (Jahrgang 1970) | 28. Mai 2009 - 13:32 Uhr
Hallo ihr lieben,
wieder mal was dazu gelernt. Ich dachte mich erinnern zu können, das Rauchende Colts immer im ZDF im Wechsel mit Raumschiff Enterprise gesendet wurde. Das diese Serie in der ARD lief ist mir neu.
Macht weiter so.


#42 | Dirk1980 (Jahrgang 1980) | 27. Mai 2009 - 11:13 Uhr
Hi,

super Senung wie immer.
Wo gibts dieses PAC MAN -all you can eat- shirt von Henning ?

LG
Dirk

Das T-Shirt habe ich im Logoshirt-Laden in der Ehrenstraße/Köln gekauft. Ob es das Shirt auch irgendwo online gibt, weiß ich leider nicht...


#41 | Mark Feuerstake (Jahrgang 1966) | 26. Mai 2009 - 16:31 Uhr
Hi Paddy, danke für den Tipp!! Deine/Eure Seite ist top und die Sendungen habe ich mir gerade junkie-artig alle komplett reingezogen. TOLL!! Bin ja auch son alter Nostalgiker und finde es sehr beruhigend, dass auch andere so "durchgeknallt" sind und auf die alten Kamellen stehen...(dachte schon, ich bin da nicht ganz normal)
Ne aber echt, habe da eine neue Lieblingsseite, die ich nun regelmäßig besuchen werde. bis bald mal wieder ;O) Mark


#40 | Klausi (Jahrgang 1972) | 26. Mai 2009 - 10:28 Uhr
Den wohl schon von jemand anderem Vorschlag, auch mal Werbung von damals zu zeigen, würde ich auch gerne aufgreifen. Das wird aber wahrscheinlich nicht so einfach sein, an die heranzukommen, oder? Jedenfalls wird es so etwas ja nicht als Kauf-DVD geben, oder irre ich mich?
Ansonsten wieder sehr gut gemachte Sendung! Weiter so!


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code 35JP:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Rauchende Colts
- Ferien auf Saltkrokan
- Department S

DVD-Tipps

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Mai 1971
Lieder in den Charts:
Brown Sugar - Rolling Stones
Love Her Madly - The Doors
Take Me Home, Country Roads - John Denver
Lucky Man - Emerson, Lake & Palmer
Tuesday's Dead - Cat Stevens

Das lief im Kino:
Pippi außer Rand und Band
Balduin, der Schrecken von St. Tropez
Tante Trude aus Buxtehude
Der Wolfsjunge

Historische Ereignisse:
Auf dem Testgelände in Ottobrunn bei München präsentiert Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) die erste Magnetschwebebahn der Welt.

Nach dem Rücktritt von Walter Ulbricht übernimmt Erich Honecker das Amt des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der SED.

Im bundesdeutschen Fernsehen gibt die erste Nachrichtensprecherin ihr Debüt: Im ZDF spricht Wibke Bruhns die Spätnachrichten.

Die Kreditinstitute in der Bundesrepublik Deutschlandund der Benelux-Länder beschließen die Verwendung einheitlicher Eurocheques und Eurocheque-Karten.

Die Mineralölgesellschaften in der BRD erhöhen zum 2. Mal im laufenden Jahr ihre Benzinpreise um einen Pfennig je Liter. Normalbenzin kostet nun zwischen 58 und 64 Pf., der Preis für Super liegt 6 bis 7 Pf. höher.

Matt Stone, einer der beiden "Väter" von South Park wird geboren.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: