retro-tv
Folge 6: Hörzu 20/1971 - Fernsehprogramm von Mai 1971

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#59 | armin (Jahrgang 1967) | 30. März 2013 - 7:11 Uhr
Lieber Henning und Paddy, große begeisterung, mich jetzt zu Ostern 2013 die ganze nacht mit euren tollen Beiträgen auseinander zu setzen. Hier bei Departement s. Ist mir aufgefallen, daß ihr die Person des Jason king, Peter whyngarde, stiefmütterlich behandelt habt, er lebt fröhlich bei london und sollte demnächst von euch etwas ausführlicher behandelt werden. Jason Peter ist absoluter Kult.
Ansonsten weiter so. Danke.


#58 | Landsenheim (Jahrgang 1923) | 23. Februar 2013 - 4:10 Uhr
Hi retros,
seit kurzem schaue ich mir mehrere Folgen aus Eurem Archiv an. Alles begann mit meiner Sehnsucht nach der "Rappelkiste", die mich via Google zu Euch fuehrte. Ich hatte nicht die Absicht dermassen meine Erinnerungen aufzuwirbeln, aber Euer emsiges Treiben hat es leider geschafft ;)
Deshalb sende ich Euch meinen herzlichsten Dank fuer Eure ausserordentliche und umfassende Arbeit, der ich nun schon seit Tagen meine Aufmerksamkeit widme.
Vielen Dank auch an die Kommentarschreiber, die, wie Ihr ja in dieser Folge betont habt, fuer Euch eine grosse Motivation waren (und sicherlich auch noch sind) weiter zu machen.
retro-tv ist bestes Online-Trash-Fernsehen von TV-Junkies, die sich erfolgreich der Verbloedung widersetzt haben.
Ich freue mich fuer Euch, dass Ihr Euren Traum habt wahr werden lassen koennen.
LG
K-F


#57 | Don (Jahrgang 1977) | 6. Juni 2012 - 21:46 Uhr
Aha, hier ist das also mit dem "Ernie aus der Lindenstraße" her! :-D


#56 | Glamypunk (Jahrgang 1963) | 13. Juni 2010 - 7:56 Uhr
Die T-Shirts waren ja schon toll, aber das Welthölzer Shirt ist ja der Oberknaller!


#55 | Armin (Jahrgang 1967) | 2. Juni 2010 - 17:39 Uhr
Department S schaut interessant aus, danke für den Tipp. Habt ihr auch Material zu Alpha Alpha?


#54 | hans (Jahrgang 1964) | 19. Mai 2010 - 22:31 Uhr
ich kann mich noch gut an "Department S" erinnern...wurde meines Wissens nie Wiederholt. Danke für die Hinweise dazu.


#53 | Thomas (Jahrgang 1961) | 29. November 2009 - 22:30 Uhr
für

Rauchende Colts
wurde ein Ausstrahlungstermin angekündigt:

Sky Nostalgie (Pay-TV)
Start: Montag, den 04.01.2010

Alle Details, aktualisierte Sendezeiten, Episodentitel und Inhaltsangaben unter: http://www.wunschliste.de/0558

(alle Angaben ohne Gewähr)


#52 | Stefan (Jahrgang 1963) | 1. November 2009 - 3:14 Uhr
Also ich meine das mit den "Welthölzer"n...


#51 | Stefan (Jahrgang 1963) | 1. November 2009 - 3:11 Uhr
Hallo, Henning und Paddy. Wie gut, daß es Euch gibt. Wo habt Ihr nur die ganzen TV-Zeitschriften her!? Ab jetzt bin ich ein Fan von "Retro TV". Super, daß ihr sowas überhaupt macht. Nur schade allerdings - aber da könnt ihr nichts dafür - ist es, daß Ihr von der TV-Serie "Rauchende Colts" nicht den Vorspann ausstrahlen könnt, wie dieser tatsächlich im Jahre 1971 in der ARD lief. Bitte macht weiter so.
P.S.: Cooles T-Shirt...


#50 | Compfox (Jahrgang 1958) | 9. Oktober 2009 - 14:48 Uhr
Die Herrschaften auf dem Cover sind: Ulli Philipp und Horst Frank.
Und: jajaja, Mike Molto !!! Meine damals geborene Schwester bekam diese Spitznamen.


#49 | Dieter Hauck (Jahrgang 1955) | 10. September 2009 - 17:37 Uhr
Hallo Henning,hallo Paddy
Bin durch einen lustigen Zufall in eurem Retro TV Kanal gelandet und muss sagen:Es gefällt mir bei euch sehr.Wir hatten früher auch die HÖRZU im Abonnement und sie war für ihre Zeit eine der am bestens informierenden Fernsehzeitungen.Eure Sendungen sind für jemanden wie mich(Jahrgang 1955)immer wieder sehr schön da sie ja auch einen Teil meiner Kinder und Jugendzeit wiedergeben.Vielleicht schafft ihr es ja mal ein paar Ausschnitte von Mike Molto der Fernsehmaus zu senden.Sie lief im ersten deutschen Fernsehen so ca. ab 1965 bis wie lange weis ich nicht mehr.Ich glaube es handelte sich um eine italienische Produktion und sie kam immer Sonntagsmittags.
Ich hoffe ihr findet was.....und wenn nicht ist es auch kein Beinbruch
Ja und für euer weiteres Bestehen wünsche ich euch viel Erfolg und viele neue Freunde und macht ruhig mal ein bischen mehr Reklame damit man auch weis das es euch überhaupt gibt. Wenn ich nicht einen Newsletter aboniert hätte wüsste ich gar nicht das es euch gibt.
In diesem Sinne weiter machen und
liebe Grüße

Dieter Hauck


#48 | Gunilla (Jahrgang 1956) | 29. Juni 2009 - 17:26 Uhr
Hab Euch leider erst jetzt entdeckt-tolle Idee !!!!! Macht weiter so!!
Wenn man zur Generation 50+.. gehört,ist Nostalgie doppelt angesagt. Geht mir jedenfalls so,auch ich habe meinen (von meinen kids milde belächelten)"Nostalgie-schrein"......
Ferien auf Saltkråkan: die Serie wurde auf der Schäreninsel Norröra außerhalb von Furusund (dort hatte Astrid Lindgren ihr Sommerhaus) gedreht. Das "Schreinerhaus" steht dort wohl noch genauso im Original.
In den Sommermonaten gibt es eine Fährverbindung von Stockholm bzw von Furusund nach Norröra. Auf der Linie Furusund-Norröra wird Sonntags eine Führung über die Insel angeboten. Nähere Infos über www.blidosundsbolaget.se

Freue mich schon auf Eure nächste Sendung.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste


#47 | knues (Jahrgang 1977) | 1. Juni 2009 - 17:54 Uhr
wirklich klasse eure sendung, mehr davon!
würde mich über ausschnitte von '4 gegen willi' mit mike krüger oder 'spass am dienstag' freuen.
gruß


#46 | Peter (Jahrgang 1966) | 31. Mai 2009 - 0:45 Uhr
Hallo, ihr beiden Leute!

Also erstens, zweitens, drittens... usw.
1. Ich dachte schon, Ihr wolltet immer nur alle Bundespräsidentenwahl-Jahre durchgehen, also ich meine erst hattet ihr 1969, dann 1974, dann kam 1979, dann kam 1984, 1989, und dann kommt 199- nein, gottseidank nicht! Endlich, endlich 19hunderter ohne -4 und -9! Und endlich mal wieder was ganz Altes wie z.B. 1971!

2. Henning-Krausybärty, schönes 70er Jahre T-shirt, Strahahahahahahaichhölzer!

3. Habt ihr schon verraten! Wollt grad fragen, war der erste Sprecher in der "Rauchen Colds-Scene" Gerd Dufner? Hatte ich doch richtig erkannt :-)))

4. War die Dame auf dem vorderen Hörzu-Zeitungsbild nicht Uschi Glas???
5. Mensch, "Department-S" sollte ich mir auch mal kaufen! Suche den Musiktitel:
"Jason-King, ba-dah-dah, ba-dah-dah, Jason-King, ba-dah-dah, ba-dah-dah, (Knallallallallallallallallallalla!!!!) wer schießt, statt küsst, den bringst du nach Sing-Sing!"

Viel Erfolg bei weiteren Fernseh-Jahrgängen wünsch ich,
LG
Peter


#45 | dg5fdg (Jahrgang 1961) | 30. Mai 2009 - 18:26 Uhr
einfach genial Eure Sendung...
macht weiter so

...."wenn's kombiniert"...Geiler Spruch... (Department S)


#44 | Catweazle | 28. Mai 2009 - 16:30 Uhr
@Robby
#43
Sendetermiene:
1967-01/1973 bei der ARD

von 1977- beim ZDF
1988-04/1988 bei Sat.1 war Damals noch ein brauchbarer Sender.


#43 | Robby (Jahrgang 1970) | 28. Mai 2009 - 13:32 Uhr
Hallo ihr lieben,
wieder mal was dazu gelernt. Ich dachte mich erinnern zu können, das Rauchende Colts immer im ZDF im Wechsel mit Raumschiff Enterprise gesendet wurde. Das diese Serie in der ARD lief ist mir neu.
Macht weiter so.


#42 | Dirk1980 (Jahrgang 1980) | 27. Mai 2009 - 11:13 Uhr
Hi,

super Senung wie immer.
Wo gibts dieses PAC MAN -all you can eat- shirt von Henning ?

LG
Dirk

Das T-Shirt habe ich im Logoshirt-Laden in der Ehrenstraße/Köln gekauft. Ob es das Shirt auch irgendwo online gibt, weiß ich leider nicht...


#41 | Mark Feuerstake (Jahrgang 1966) | 26. Mai 2009 - 16:31 Uhr
Hi Paddy, danke für den Tipp!! Deine/Eure Seite ist top und die Sendungen habe ich mir gerade junkie-artig alle komplett reingezogen. TOLL!! Bin ja auch son alter Nostalgiker und finde es sehr beruhigend, dass auch andere so "durchgeknallt" sind und auf die alten Kamellen stehen...(dachte schon, ich bin da nicht ganz normal)
Ne aber echt, habe da eine neue Lieblingsseite, die ich nun regelmäßig besuchen werde. bis bald mal wieder ;O) Mark


#40 | Klausi (Jahrgang 1972) | 26. Mai 2009 - 10:28 Uhr
Den wohl schon von jemand anderem Vorschlag, auch mal Werbung von damals zu zeigen, würde ich auch gerne aufgreifen. Das wird aber wahrscheinlich nicht so einfach sein, an die heranzukommen, oder? Jedenfalls wird es so etwas ja nicht als Kauf-DVD geben, oder irre ich mich?
Ansonsten wieder sehr gut gemachte Sendung! Weiter so!


#39 | Marco (Jahrgang 1979) | 24. Mai 2009 - 22:53 Uhr
Schön das es der Henning doch geschafft hat seine Idee nach so vielen Jahren so gut umzusetzen! Kenne ich den Henning? Nein! Aber ein zufälliger Besuch beim deutschen Patentamt sagt mir schon 2004 war die Idee in seinem Kopf vorhanden und das er sich nicht hat von sicherlich vorhandenen Widrigkeiten abbringen lassen sehen wir ja hier.
Die Frage die sich mir noch stellt: Ist retro.tv nun dauerhaft "nur" als Internetsendung über "altes Fernsehen" zu verstehen, oder wird dies auch mal auf allgemeines (internet) TV über das Thema Retro erweitert?
Themen gibt es genug: Einrichtung, Kinofilme, und mein persönliches liebstes Retro-Thema Computerspiele!! Ein Blick nach thelegacy.de zeigt auch hier gibt es reichlich Retro-Fans und auch meine Sammlung sprengt langsam mein Arbeitszimmer. Vielleicht gibts mal eine Kooperation mit anderen Spezialisten aus dem Bereich Retro?


#38 | Stefan (Jahrgang 1967) | 23. Mai 2009 - 1:36 Uhr
Hi ihr lieben,

auch ich muss mich mal wieder zu Wort melden - es ist einfach ein Traum, die Sendung anzuschauen! Wir haben heutzutage so sehr viel Ärger - da ist es eine echte Wohltat, retro-tv anzuschauen, sich dabei für ein paar Minuten zurückzulehnen und bei diesen schönen Fernsehausschnitten aus längst vergangenen Jahren an die eigene Kinderzeit zurück zu denken. Henning und Paddy - bitte noch sehr viel mehr davon!


#37 | Martin (Jahrgang 1973) | 22. Mai 2009 - 21:58 Uhr
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN an euch, für dieses Juwel im großen Internet-Sumpf ...... das ist ja quasi wie eine kleine Zeitmaschine! Macht auf jeden Fall weiter so. In den Lesezeichen hab ich euch schon verewigt, und auch ein ständiges Vorbeisurfen ist auf jeden Fall Pflicht für die "Alten" :-)


#36 | Hendry (Jahrgang 1979) | 22. Mai 2009 - 17:38 Uhr
Hallo,

auch ich bin ein Fan der ersten Stunde und finde Euch auch super !!! Es ist immer wieder schön, Ausschnitte aus dem Fernsehprogramm von früher zu sehen. Schade, dass es nur alle 2 Wochen eine neue Sendung gibt, vielleicht könnte man die Sendezeit ja mal verlängern von z.B. 30 Minuten ? Ich finde, es müsste einen eigenen Fernsehsender in Deutschland geben, der den ganzen Tag Sendungen, Filme und Shows von früher ausstrahlt. Oder ist es für die TV-Verantwortlichen soooo schwer, an alte Serien zu kommen ? Ich denke, dass ein solcher Sender in Deutschland bestimmt sehr erfolgreich sein würde. Macht weiter so !!!! Großes Kompliment an Euch !!!!


#35 | Yoda_FDS (Jahrgang 1967) | 22. Mai 2009 - 10:49 Uhr
Die von burkhard schütt (Jahrgang 1963) eingebrachten Anregungen zum Inhalt der Hörzu finde ich sehr gut.

So hätte mich zum Bsp. brennend interessiert was es mit dem Artikel über Heinz Rühman auf sich hatte (Hörzu aus Folge 5) und ob er danach wirklich wieder fürs TV gearbeitet hat. (Das hatte ich übrigens schon zur 5. Folge angemerkt. ;) )

Auch die Idee andere TV-Zeitschriften zu verwenden wäre interessant, da meine Eltern und ich über die Jahre hinweg sowohl "TV Hören und Sehen", "Gong" als auch "Funk Uhr" (aber nie die Hörzu) gekauft haben. Allerdings kann ich es auch durchaus nachvollziehen, wenn Ihr die Hörzu verwendet, weil Ihr Zugang zu einem Hörzu-Archiv habt.

Den Vorschlag von Ernst (Jahrgang 1977), auf die jeweiligen DVD-VÖs noch weiter einzugehen, halte ich nicht für gut. Der Sinn Eurer Sendung ist es ja uns (Euch und die Zuschauer) an die alten Serien und Sendungen zu erinnern und eben nicht irgendwelche DVDs zu bewerben. Hierfür finde ich den Verweis auf die einschlägigen DVD-Seiten weitaus angebrachter als den von Ernst (auf das Buch bzw. wunschliste.de).
Den Hinweis auf die englischen Inhalte bei der Fraggles-DVD-Box fand ich wirklich sehr gut und interessant. So wäre es natürlich auch angebracht dass ihr bei "Mondbasis Alpha 1" oder Dallas auch auf das Vorhandensein der in Deutschland nie ausgestrahlten Episoden, und dass diese bei Alpha 1 diese Folgen neu synchronisiert wurden, hinweist. (Denn das hat mit der Serie, bzw den Ausstrahlungsgepflogenheiten der TV-Sender zu tun und ist eine sehr wichtige Info.) Wenn Ihr aber weiter geht, irgendwelche Bonusinhalte, Bild- und Tonqualität und womöglich noch der Verpackung bewertet werdet Ihr Euch wieder dem Vorwurf der Trailershow ausgesetzt sehen.

Deshalb nochmals mein Hinweis.
Diese 6. Folge war für mich rundum gelungen. Macht genau so weiter!


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: Code YWO7:




Themen der Folge:

- Rauchende Colts
- Ferien auf Saltkrokan
- Department S

DVD-Tipps

Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Mai 1971
Lieder in den Charts:
Brown Sugar - Rolling Stones
Love Her Madly - The Doors
Take Me Home, Country Roads - John Denver
Lucky Man - Emerson, Lake & Palmer
Tuesday's Dead - Cat Stevens

Das lief im Kino:
Pippi außer Rand und Band
Balduin, der Schrecken von St. Tropez
Tante Trude aus Buxtehude
Der Wolfsjunge

Historische Ereignisse:
Auf dem Testgelände in Ottobrunn bei München präsentiert Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) die erste Magnetschwebebahn der Welt.

Nach dem Rücktritt von Walter Ulbricht übernimmt Erich Honecker das Amt des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der SED.

Im bundesdeutschen Fernsehen gibt die erste Nachrichtensprecherin ihr Debüt: Im ZDF spricht Wibke Bruhns die Spätnachrichten.

Die Kreditinstitute in der Bundesrepublik Deutschlandund der Benelux-Länder beschließen die Verwendung einheitlicher Eurocheques und Eurocheque-Karten.

Die Mineralölgesellschaften in der BRD erhöhen zum 2. Mal im laufenden Jahr ihre Benzinpreise um einen Pfennig je Liter. Normalbenzin kostet nun zwischen 58 und 64 Pf., der Preis für Super liegt 6 bis 7 Pf. höher.

Matt Stone, einer der beiden "Väter" von South Park wird geboren.


Aktuelle Gewinnspiele:
Kommissar Maigret - Die Falle & Ein toter Mann

How to Get Away with Murder - Staffel 2

Greys Anatomy - Staffel 12

Partnerseiten: