retro-tv
Folge 65: Hörzu 34/1975 - Fernsehprogramm von August 1975

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#44 | Dirk (Jahrgang 1967) | 22. August 2011 - 10:11 Uhr
Hallo ihr zwei,

wunderbar, und demnächst sogar wöchentlich!

Ich freue mich drauf!


#43 | Bernhard (Jahrgang 1961) | 21. August 2011 - 23:01 Uhr
http://muppet.wikia.com/wiki/Bumfidel_aus_der_Sesamstrasse
Da steht auch noch eine Liste
Markus Krüger as Bumfidel
Ingeburg Kanstein as his mother
Jan Harloff as a neighbor
Erika Hoger as Miss Wimmer
Inka Hahn as Miss Graunagel
Lisa Schröder as Miss Klopsch
Rolf Peters as hunter and an older man
Sylvia Nachtigal as a girl


#42 | Bernhard (Jahrgang 1961) | 21. August 2011 - 22:56 Uhr
Also Barbapapa und Wombels, waren eine schöne zwischen durch
unterhaltung für mich als Kind. Ich fand beide Serien einfach nur gut.

In Sachen Sesamstraße, habe ich dann auch bedauert, als die originalle
Sesamstreet (Die kam immer um 18 uhr im WDR) gestrichen wurde und
die Sesamstraße immer mehr Deutsch wurde. Am ende waren ja nur
Ernie und Bert noch von der Sesamstraße vorhanden.

Wickie und andere TV Serien damals fand ich immer Interessant.
Schön das von immer mehr TV Serien inzwischen nicht nur die Titel
Musik zu bekommen ist, sondern alle Sountracks, die zur Scenen
Untermalung dienten, sind auf CD oder als Download erhaltbar.
Also im Gegensatz zu einem USer hier, der Trend geht anders rum ;-)
Denke mal Angefangen hat es mit der TV Serie Ferien auf dem
Immenhof. Wo es dann zur DVD auch eine Soundtrack CD gab.
Die gibt es nun für Pipi Langstrumpf, für Wikie und die Starken
Männer (Die Trickfilmserie aber nur), Silas und und und und so weiter.


#41 | weisste-noch-damals.de (Jahrgang 1973) | 21. August 2011 - 22:44 Uhr
Hey ho und guten Abend ...
Wurde heute auf Eure Sendung aufmerksam (verzeiht die Verspätung) und bin sehr begeistert. Allein die Zeitungsanzeigen wecken Erinnerungen ... natürlich ganz zu schweigen von den Clips.
Möchte nicht dreist erscheinen, aber doch gern für Interessierte meine Seite erwähnen:

www.weisste-noch-damals.de ...

Sie befindet sich zwar noch im Aufbau, aber hilft bei Gedächtnisverlust ;)

Gruß, euer neuer Stammzuschauer F.


#40 | Volker (Jahrgang 1957) | 21. August 2011 - 19:38 Uhr
Na, da freue ich mich auf den 7-Tage Abstand und bin schon gespannt auf die nächste (kürzere) Sendung!
Barbapapa hae ich gesehen, fand ich aber damals doof. Na ja, 2 Jahre vor dem Abitur hatte man andere Interessen. So war es auch mit Wickie.
Die Vorstellung der einzelnen Figuren fand ich sehr interessant und amüsant!


#39 | Andreas (Jahrgang 1965) | 21. August 2011 - 16:43 Uhr
Apropos Sesamstraße:

Als Norddeutscher (BR tut weh) habe ich auch die alten Folgen mit der US-Straße gesehen, wo Herrn Huber, Bibo, Oscar, Bob, Gordon und Susan wohnten. Den ABC-Song von Bibo kenne ich heute noch!

Begleitend dazu gab's damals schon ein deutsches Begleitheft (anders als die heutige knallbunte Ausgabe), das z.B. die Figuren als Fingerpuppen aus Pappe enthielt. DAS waren noch echte Sesam-Zeiten.

Mit der "Germanisierung" ab 1976 bin ich ausgestiegen, Bumfidel kenne ich gar nicht.


#38 | Kerstin (Jahrgang 1968) | 21. August 2011 - 16:29 Uhr
Hallo!
Danke für Eure Rückblicke. Es macht viel Spaß, die alten Sachen zu sehen.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meiner Oma Sonntags vor dem Fernseher saß und das Programm für die kommende Woche abschrieben. Leider habe ich keins dieser Hefte mehr.

Sagt doch mal was zu den Vor- und Abspännen. Wenn man die mit den jetzigen vergleicht, sind sie "wahnsinnig" lang. Was ich sehr schön finde. Heute kommen manche mitten in der Folge oder es gibt keine oder sie sind so kurz, daß man überlegen muß, war da jetzt was?

Wie wäre es denn mal mit Stan und Olli. Kam Freitags ca. 17.20Uhr im ZDF. Am Ende der Folge zeigte Stan immer eine Koordinationsübung, von denen ich heute noch einige mit meinen kleinen Instrumentalschülern mache. Auf dem Schulhof sah man dann Samstags immer, wer geschaut hatte. Wir hatten da noch Schule.
Ich hätte noch einige Vorschläge: Patrick Packard, Spuck unterm Riesenrad, Spuck im Hochhaus, Flimmerstunde, Pittiplatsch und Schnatterinchen usw.
Eins stelle ich auch fest, daß wir wesentlich weniger Fernsehen geschaut haben, als viele Kinder heute, auch sind wir öfters zu den Freunden zum Gucken gegangen.

Eine Bitte! Die Stimme von Paddy kommt doch recht grell rüber, könnt Ihr da tonlich nicht etwas machen?

Tschüß und noch viele schöne Sendungen an dieser Stelle :-)
(Ins TV müßt Ihr nicht, denn dann kann man ja unterwegs nicht mehr schauen.)
Kerstin


#37 | Christoph (Jahrgang 1965) | 21. August 2011 - 15:52 Uhr
Barbapapa - Wickie und die starken Männer, meine Tochter liebt diese Serien ebenso wie wir es schon in den 70er-Jahren taten. Übrigens sind die erwähnten Soundtracks von den beiden Musik-Genies Christian Bruhn und Karel Svoboda, viele davon erschienen unter "Generation Fernseh-Kult", so zB. auch "Wickie und die starken Männer" wärmestens zu empfehlen. Einige dieser "Kinderserien"-Kult--Soundtracks sind bereits nur noch sehr schwierig zu erhalten.
Schade, dass ihr zwei nichts darüber erwähnt, dass die neuen, aus dem Jahr 1999 stammenden 50 Folgen "Um die Welt mit Barbapapa" im Gegensatz zur Serie von 1974 komplett missglückt sind.
Ich habe noch keine eurer Retro-TV-Folgen verpasst. Ob nun die wöchentliche Veröffentlichung gleich gut ankommt... die Gefahr einer Verwässerung besteht natürlich. Persönlich fand ich den 14-tägigen Rhytmus besser. Eure Sendung ist aber derart toll und interessant, dass ich euch af jeden Fall treu bleiben werde! Christoph, Schweiz


#36 | JUTTA J. (Jahrgang 1957) | 21. August 2011 - 11:33 Uhr
War da schon aus dem Alter für Kinderserien raus.
Barbapapa habe ich aber dennoch gesehen. Wickie später als Wiederholung mit meinem Sohn. Und die Sesamstrasse gab es bei uns im Orginal im Englischunterricht in der Schule aus dem Schulfernsehen im WDR.

JUTTA


#35 | Draho (Jahrgang 1962) | 21. August 2011 - 11:12 Uhr
Hi Ihr Zwei.
Ihr habt Euch gemacht. Ihr seid ein eingespieltes Team, bei dem mittlerweile alles wie geschmiert läuft! Den 14tägliche Rhythmus fand ich ok, weil man sich darauf freuen konnte. Jetzt, wo Ihr das Programm umgestellt habe, denk ich an Stress - sowohl für Euch, wie auch für uns Viewer. Na ja, vielleicht stellt Ihr bald wieder um...
Auf "Wickie" habe ich mich immer gefreut. Ich frage mcih aber, wie man darauf kommen konnte, dass Er eine Sie sei. Für mcih war das als Kind immer klar: Ein Junge! Die Figur hatte doch wirklcih nciths Mädchenhaftes an sich, und ein Mädchen hätte doch der Papa nciht überallhin mitgenommen, oder? Ausnahmen gab's ja, aber ich denke mal, ncith alle hatten die Phantasie einer Astrid Lindgren mit ihrer Pipi.... Die Serien dieser Zeit waren wirklich sehenswert udn eindrücklich, durch die ganze Machart (Dialoge, Stories und Musik). Ich weiss nicht, ob ich mcih als Kind mit den skurillen Figuren der heutigen Figuren identifzieren könnte..Grausam, hässlich, atypisch für kindgerechte Unterhaltung.
"Barbapapa" kenn ich nur vom Hörensagen und von (Pixi)Büchern, ansonsten kenn ich mich damit nciht aus. Aber eins muss man denen lassen: Clever durchdacht, kindkonform und ulkig.
Atypisch für ein Kind wuchs ich nciht mit der "Sesamstrasse" auf. Ich las lieber als vor der Glotze zu hocken, was meine Eltern stets taten. Daher kann ich nicht mit den Figuren, Stories usw. mithalten. Einige Figuren kenne ich nur aus den Einspielungen in der "Muppets-Show", aber ansonsten nicht.
Bin mal gespannt, wie Euer neues Format aussieht.
Gruss
Draho


#34 | Krake (Jahrgang 1971) | 21. August 2011 - 9:35 Uhr
Hach, schön. Genau meine TV-Zeit von damals. Hennings Eltern hätt ich auch gern mal gehabt. Ich hab damals nie die ganzen Figürchen bekommen. Von den Barbapapas hab ich nur den blauen Barbarix und um den zu bekommen musste ich schon kämpfen. Aber an die Shampooflaschen erinner ich mich auch noch. Ich weiß, dass ich Barbaletta (orange) hatte . Nur hab ich natürlich leider auch überhaupt nicht dran gedacht die aufzuheben. Vielleicht lag es auch daran, dass wir öfter umgezogen sind. Da musste immer Zeugs dran glauben. - Schön, dass jetzt wöchentlich Folgen kommen. Bin mal gespannt.


#33 | Rainer (Jahrgang 1967) | 21. August 2011 - 1:14 Uhr
Schöne Sendung - mal wieder - Ihr Zwei !!
Freue mich euch jetzt einmal mal in der Woche zu sehen !!
Wie wär´s wenn ihr mal ein Bild aus euren Kindertagen zeigt !??

P.S. : Habe NIE gedacht , daß Wickie ein Mädchen ist !!!?

Gruß

Rainer


#32 | Krissi (Jahrgang 1973) | 20. August 2011 - 21:01 Uhr
Danke für diese wieder sehr unterhaltsame Folge! Barbapapa war zwar nie so meins, aber Wickie habe ich geliebt. Jedenfalls war es wieder sehr kurzweilig und dass Ihr nun jede Woche mein (unser aller.....) Wochenende einläutet find ich klasse!

Macht unbedingt noch lange weiter!

Viele Grüße aus dem Saarland!


#31 | Stanley (Jahrgang 1973) | 20. August 2011 - 16:37 Uhr
"Barbapapa" war nie was für mich, "Wickie" find ich heute interessanterweise besser denn als Kind, aber "Fan" bin ich nach wie vor nicht. Das erwähnte "Speed Racer" wär auch mal ein Thema. War nicht nur das erste Anime im deutschen Fernsehen, sondern sorgte hier auch für heftige Kontroversen.

Retro-TV wöchentlich finde ich prinzipiell toll. Aber "kürzere Sendungen" - noch kürzer als diese hier? Da hätte ich die Befürchtung, dass alles hektischer wird und der Infogehalt leidet. Außer ihr würdet nur noch je ein Thema vorstellen, was dann auch ein bisschen wenig wäre. Mir würde es jedenfalls nicht gefallen.

Aber okay, ich lass mich einfach mal überraschen. Bis zum nächsten Mal dann.


#30 | Dennis (Jahrgang 1975) | 20. August 2011 - 16:34 Uhr
VIELEN DANK AN ALLE......Jake und McCabe.....DAS WAR ES!!!


#29 | Wolfgang (Jahrgang 1964) | 20. August 2011 - 14:43 Uhr
Hallo und danke für die schöme Sendung.
Wickie habe ich auch immer gerne gesehen, und Barbapapa war ja immer ein eher kurzes Vergnügen.

Da Ihr ja die Sesamstrasse schon angesprochen habt, wie wäre es denn mal mit einer Ausgabe über die deutschen Einspielfilme aus der Zeit vor den deutschen Strassenszenen im Studio?

Christa Siems war da beispielsweise oft zu sehen, u. a. in einer Taxi-Serie.
Oder Dieter Augustin als , Alfons hieß er da glaube ich.


#28 | Don (Jahrgang 1977) | 20. August 2011 - 11:55 Uhr
Wieder eine schöne Sendung, auch wenn diesmal zwei Serien drankamen, die ich eher rudimentär erlebt habe.

Doch eines möchte ich sagen: Christian Bruhn und Karel Svoboda, zwei großartige Musiker, die eigentlich irgendwann mal eine retro-tv-Sondersendung verdient hätten!

Zum Thema wöchentlich:
Finde ich toll, aber hattet Ihr nicht letztens (Folge 50?) noch gesagt, daß Ihr von diesem Intervall lieber wieder Abstand genommen habt, weil es dann doch zu stressig würde??

Wie wird das dann eigentlich aussehen, behandelt Ihr dann pro Folge immer nur eine Sendung? Wenn ja, ist das natürlich eine heikle Sache. Bei drei Themen ist ja eigentlich immer für einen was dabei, bei einem einzelnen Thema dagegen überlegt sich der Zuseher aber vorher schon, ob er sich die Sendung ansehen will oder nicht.


#27 | Andreas (Jahrgang 1976) | 20. August 2011 - 0:47 Uhr
@ Dennis #21

Wenn du "Jake und McCabe" meinst, war es aber kein Mops sondern eine englische Bulldogge.


#26 | Faxe61 (Jahrgang 1961) | 19. August 2011 - 23:32 Uhr
Hallo Ihr beiden

Ihr seid schon richtigen "Perlen" - aber es muss für euch passen, das wöchentliche.
Ich lass mich mal überraschen - weil "Perlen" findet man nicht so oft.

Faxe (auch ja, hast du ihn doppelt den Faxe?)


#25 | Bullermann (Jahrgang 1974) | 19. August 2011 - 22:25 Uhr
@Olaf A
Zum ersten Mal waren in einer Kinderserie mal die Erwachsenen nicht die tollen Übermenschen, die den Kleinen mal zeigen, wo es lang geht

Kennst du nicht Pippi Langstrumpf?


#24 | Philipp (Jahrgang 1980) | 19. August 2011 - 21:59 Uhr
Dachte ewig das Wickie ein Mädchen ist ...


#23 | Jutta (Jahrgang 1968) | 19. August 2011 - 21:41 Uhr
@ Dennis #21

das war "Jake & McCabe"


#22 | fulminus (Jahrgang 1970) | 19. August 2011 - 21:00 Uhr
Wickie habe ich früher gerne gesehen. Den Realfilm vor 2 Jahren hab ich auch gesehen; fand ich nicht so prasselnd.
@Dennis
Könnte Cannon sein. Schau mal in der Wikipedia unter "Cannon (Fernsehserie)".


#21 | Dennis (Jahrgang 1975) | 19. August 2011 - 20:36 Uhr
Weiß jemand wie der dicke Detektiv, immer Zigarre im Mund und Mops auf dem Schoß, hieß???? War ne Serie!!!


#20 | Alex (Jahrgang 1979) | 19. August 2011 - 16:18 Uhr
Barbapapa kannte ich nur von Ende der 80er, als meine kleinen Geschwister das sahen.

Wickie sah ich nie sehr gerne, da es, wenn ich etwas vermeintlich ungeeignetes sehen wollte, immer hieß:"Schau doch lieber Wickie".
Bei Wickie moche ich am liebsten das Wikie-Eis.

Öhm, dass ihr jetzt auf den Bart eingegangen seid - war das aufgrund der Reaktionen zur Frisur beim letzten Mal?

Wöchentliche und dafür kürzere Sendungen kommt mir sehr gelegen. Super! Ich freu mich schon auf die nächste Folge.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code O5J5:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Barbapapa
- Wickie und die starken Männer

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
August 1975
Lieder in den Charts:
Moviestar - Harpo
Sailing - Rod Stewart
Paloma blanca - Nina & Mike
Mein Gott Walther - Mike Krüger
That's The Way - K.C. & The Sunshine Band

Das lief im Kino:
Doc Savage: Der Mann aus Bronze
Die Todeskralle schlägt wieder zu
Godzilla - Die Brut des Teufels
Schulmädchen-Report 9

Historische Ereignisse:
In Bonn unterzeichnen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und Polens mehrere Vereinbarungen, durch die u.a. die Ausreise von 125 000 Deutschstämmigen aus Polen ermöglicht wird.

Während des außergewöhnlich starken Taifuns „Nina“ brechen in der Volksrepublik China 62 Staudämme, darunter auch der Banqiao-Staudamm. Ungefähr 26.000 Menschen sterben durch die Überschwemmung und weitere 145.000 durch die darauf folgenden Epidemien und Hungersnot.

Nach fast einwöchigen Löscharbeiten gewinnen Bundeswehr, Feuerwehr und THW die Kontrolle über mehrere Brände in der norddeutschen Heide, bei denen sechs Menschen starben und etwa 8000 ha Wald vernichtet wurden.

Das Bundeskabinett beschließt einen Gesetzentwurf zur Aufhebung der Pockenimpfpflicht bei Kleinkindern, nachdem die Pocken nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO nahezu ausgerottet sind.

Am heißesten Augusttag seit 1851 werden in Hamburg 34,5 Grad gemessen. Die Londoner Bobbies dürfen aufgrund der Hitze erstmals ohne Krawatte und mit offenem Kragen ihren Dienst versehen.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: