retro-tv
Folge 92: Hörzu 10/1971 - Fernsehprogramm von März 1971

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#30 | Stefan Vogel (Jahrgang 1967) | 10. März 2012 - 12:01 Uhr
@ Alex #22: Dann doch lieber etwas früher bei Bob, Gordon und Herrn Huber mit seinem Tittifruttieis beginnen. Die amerikanische Form der Sesamstraße hat mir um einiges besser gefallen als Samson und Tiffy. 1973 habe ich die erste Folge gesehen, das war toll.


#29 | THILO MEYER (Jahrgang 1978) | 10. März 2012 - 11:57 Uhr
Ich bin mit der Maus großgeworden
Heute sehe mir die Maus sehr gern an
Die Maus,Der Elefant,Der Maulwurf
Toll!!!!!!!!


#28 | Kurt (Jahrgang 1956) | 10. März 2012 - 9:31 Uhr
Tja wer kommt an der Maus vorbei... In mein Blickfeld geriet sie so um 1984 als mein Sohn immer wie gebannt vorm Fernseher hockte. Und - klar die Filme wie wird was hergestellt faszinierten auch den Vater. Ich wünsche der Maus ein langes Leben! Sie ist einzig- und die Größte.

Zu den Kommentaren. Ich stimme Henning voll und ganz zu. Hier sollte über die Themen gesprochen werden, die in den Folgen laufen und nicht abgeschweift werden. Solche Dinge ärgern mich auf anderen Seiten, wenn irgendwelche unausgeschlafenen "Experten" Endlosiskussionen austragen, die man als interessierter Besucher dieser Seite gar nicht lesen will.

Zu guter Letzt fallen mir noch ein paar Serien aus grauer Fernsehsteinzeit ein: Isar 12 -eine Krimiserie, die in den 60ern im Vorabendprogramm lief.
Dann die seltsamen Methoden des Inspektor Wanninger mit Beppo Brehm.
Bei der Försterserie mit Heinz Engelmann fiel mir noch Förster Pelzig ein . Vielleicht gibt es da ja mal was.
Henning mach bloß weiter so - ich freue mich jedes Mal auf die neuen Folgen!


#27 | Herbert (Jahrgang 1961) | 10. März 2012 - 9:18 Uhr
sch... Autokorrektur: ich sehe natürlich die Maus und nicht das Mausoleum...


#26 | Herbert (Jahrgang 1961) | 10. März 2012 - 9:17 Uhr
Ich sehe die Mausoleum, seitdem es sie gibt. Ich finde es ist wine der beaten (Kinder-)Sendungen überhaupt. Das sie früher mal eu en anden Namen hate, wollte mir kaum einer glauben.
Zu der Diskussion bezüglich der Inhalte: Ich persönlich finde die Art, wie Armin die Sachen erklärt einfach genial. klar kommt es da zu Halbwissen, aber er führt die Kinder und Erwachsenen so gut in das Thema ein, dass ich gerne in dem Beitrag über die Solarzellen auf die Dualität von Photonen (Teilchen oder Welle?) verzichten kann. Das würde die Zuschauer nur verschrecken. Und die Laufzeit der Sendung gibt dem Konzept mehr als recht.
Ich warte jeden Sonntag auf die neue Sendung!!!


#25 | Draho (Jahrgang 1962) | 10. März 2012 - 8:51 Uhr
Als ich das Jahr sah und die Schlagzeilen (Filme im Kino etc.) , meinte ich, Ihr würdet auch den "Kurier der Kaiserin", der momentan auf ZDF neo/kultur läuft. Schade, denn diese Serie hat mich als Kind mehr geprägt als die MAUS. MIt der kann und konnte nie was anfangen. Schon komisch, was es für Querschläger gibt, auch als Kinder. Na ja, logisch war die Hommage aber schon; nach den Mainzels der letzen Woche nun die Maus.

Die "Schokoloade ab 18" war mir echt neu - aber ich war eben nie ein Schokoladenfan. Der Werbespot war echt niedlich.

See you next week.

Draho


#24 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 10. März 2012 - 0:19 Uhr
Merkwürdigerweise kann ich mich überhaupt nicht an diese Flavour-Schokolade erinnern. Ich vermute, dass es sie nicht lange gegeben hat. Essen durfte ich sie ja 1971 noch nicht, da war ich ja erst 15. Wenn ich sie mir heimlich gekauft hätte, hätte ich sie vor meinen Eltern verstecken müssen.


#23 | Andreas (Jahrgang 1976) | 9. März 2012 - 23:59 Uhr
Was für eine peinliche Werbung. Könnte auch eine Szene aus einem Schulmädchenreport Anfang der 70er sein.


#22 | Alex (Jahrgang 1971) | 9. März 2012 - 21:45 Uhr
Als Kind fand ich die Maus doof. Die Sesamstraße habe ich viel lieber gesehen.
Apropos, wie wäre es, wenn sich retro-tv mal Samson, Tiffy & Co. widmen würde? *zwinkerzwinker*


#21 | Micha (Jahrgang 1972) | 9. März 2012 - 21:29 Uhr
@ChristianR .. vielen dank... da bin ich mal gespannt :-) :-) :-)


#20 | Jutta (Jahrgang 1968) | 9. März 2012 - 21:15 Uhr
Hallo alle zusammen,

schöner Beitrag zur Sendung mit der Maus. Wurde ... und wird auch immer noch gerne gesehen. Als Kind fand ich die Fremdspracheneinspielung am allerbesten, mit meinem Bruder hab ich dann immer versucht ganz schnell zu erraten welche Sprache da nun gesprochen wird, dass war........... und was soll ich sagen, fast immer falsch.
Die Schokolade sagt mir nichts.

LG Jutta


#19 | Marcus (Jahrgang 1973) | 9. März 2012 - 20:54 Uhr
@Henning: zu #11: DEN TEIL, den Du aus meinen Beitrag gelöscht hast, meine ich! Darin habe ich nur die Verwunderung über DEINE Worte zum Ausdruck gebracht, in dem ich DICH zitiert habe. Mir geht es hier NICHT um irgendwelche "grünen Themen", sondern um dein "Lösch"-Gebaren auf dieser Kommentar-Seite. Denk mal darüber nach. Wenn Du so voreilig "nach"-kommentierst, und es Dir hinther leid tut, weil du "zu scharf" formuliert hast, dann ist das schnelle Weglöschen , wenn bereits andere User Stellung dazu genommen haben, der falsche Weg in meinen Augen.


#18 | ChristianR (Jahrgang 1969) | 9. März 2012 - 19:43 Uhr
@Micha #15:

Das ist die Marktplatzgeschichte vom Marktplatz in Bonn. Die ist zu sehen in der Sendung "Bibliothek der Sachgeschichten - M3". Läuft immer mal wieder auf BRalpha, zuletzt am 17.07.2011. Wenn BRalpha seinen Sendezyklus beibehält wie bisher, müsste sie ca. Oktober/November 2012 erneut gesendet werden. Einfach mal das Programm im Blick behalten.


#17 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 9. März 2012 - 18:23 Uhr
Hallo zusammen!
"Die Sendung mit der Maus" schalte ich zwar nicht gezielt ein, aber wenn ich beim Zappen darauf stoße, bleibe ich schon mal hängen, wenn gerade ein interessanter Beitrag läuft. Am Anfang versuche ich dann auch, die Sprache zu erraten, in der die Sendung angesagt wird.
Sprachenraten kann man übrigens auch bei der "Lindenstraße" machen, wo der Titel außer in Deutsch auch in zwei anderen Sprachen angezeigt wird. Nur werden hier leider nicht die Sprachen angegeben.


#16 | AnDo (Jahrgang 1962) | 9. März 2012 - 17:33 Uhr
Schade! Als ich das Titelbild sah, dachte ich ihr berichtet über "Stern's Stunde"...war auch eine tolle Reihe. "Horst Stern packt wieder ein heisses Eisen an" hiess es damals... Hatte auch manchmal - vor allem für Tierfreunde - ziemlich grausame Berichte, die aber auch uns Fleischkonsumenten mal die Augen geöffnet haben, und überhaupt die Stellung der Tiere in unserer Gesellschaft.


#15 | Micha (Jahrgang 1972) | 9. März 2012 - 17:30 Uhr
Mit der Sendung mit der Maus wachsen Generationen auf. Aufgefallen ist mir,das trotz moderner Digitaltechnik die Sachbeiträge meist immer noch mit herkömmlichen Film aufgenommen werden. Erinnern tue ich mich besonders gern an einen Beitrag der Maussendung aus den 80ern,wo es mal drum geht,wie eine Stadt erwacht .Man hat einen Platz einen ganzen Tag beobachtet.Von früh morgens mit der Kehrmaschine bis spät nachts... diesen beitrag hab ich sehr lange nicht mehr gesehen und weiß leider nicht,ob dieser auf einen dieser DVDs zu sehen ist.. vielleicht ist er ja verschollen ..


#14 | Maik (Jahrgang 1968) | 9. März 2012 - 16:36 Uhr
Ich halte es gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass diese Werbung für "Erwachsenenschokolade" der heutigen Storck-Werbung als Vorlage gedient hat. Normalerweise sollte man ja erwarten, dass der Opa seinen "ganz besonderen" Enkel (natürlich hinter dem Rücken der Erziehungsberechtigten) in die Erwachsenenwelt einführt, indem er ihm einen Zug aus seiner Tabakspfeife oder einen Schluck aus seinem Bierkrug gewährt. Stattdessen gibt er ihm aber dann bloß nen Bontsche zu lutschen. :-((( Als Enkel käme ich mir da echt verarscht vor.

Ich denke, um die Lach- und Sachgeschichten konnte und kann kein deuscher Fernsehzuschauer jemals herumkommen, der so etwa ab1960 geboren ist.
So natürlich auch ich. Obwohl ich zugeben muss, dass ich als Kind die bayerische Konkurrenz "Das Feuerrote Spielmobil" noch ein Stückweit interressanter fand.


#13 | Marco (Jahrgang 1963) | 9. März 2012 - 15:38 Uhr
Vielen Dank für die - wie immer - tolle Sendung.
Euer Tipp mit der Sachgeschichten-Bibliothek hat mich voller Vorfreude auf die entsprechende Site geführt. Allerdings dachte ich mir, dass man die einzelnen Beiträge im Web nachgucken kann und somit eine riesige Online-Videothek für die so schönen vom WDR eigenproduzierten Sachgeschichten offeriert bekommt.
Tja - zu früh gefreut. Als Gebührenzahler kann man sich lediglich die DVDs ordern. Schade.


#12 | Lutz (Jahrgang 1962) | 9. März 2012 - 14:56 Uhr
Hallo Hennig und Paddy,
Die Sendung mit der Maus ist auch für mich eine schöne Kinder- und Jugenderinnerung.
Obwohl ich mir gelegentlich die Sendung auch heute noch zusammen mit meinem Sohn immer mal wieder gerne ansehe.
Schließlich kann man ja auch Erwachsener immer noch etwas dazu lernen.
Ich erinnere mich z.B. an einige der Sendungen aus den Anfangsjahren mit den Auftritten von Bill Ramsey, der immer irgendwelche auf Sachthemen bezogene Lieder sang oder auch an die unvergessene Schauspielerin Lina Carstens, die in ihrer Rolle als Großmutter und Oma immer versucht hat, ihrem Enkel wissenswertes Wissen in Geschichten zu vermitteln.
Das war auf jeden Fall mal wieder eine interessante Sendung von euch.
Macht weiter so.
In diesem Sinne
Schöne Grüße


#11 | Marcus (Jahrgang 1973) | 9. März 2012 - 14:48 Uhr
Danke fürs Löschen. Kritikfähig?

Das hat nichts mit Kritikfähigkeit zu tun, sondern ich möchtem diesem Thema, das nichts mit retro-tv und Der Sendung mit der Maus zu tun hat, hier keine weitere Plattform bieten.


#10 | Jan-Carl (Jahrgang 1979) | 9. März 2012 - 14:12 Uhr
Hey Henning, jetzt hast Du meinen Beitrag ja auch zensiert! Na ja, wenn's dem Frieden dient... ;-)

Eben :)


#9 | Marcus (Jahrgang 1973) | 9. März 2012 - 14:10 Uhr
Hier wird aber schnell "nachmoderiert" ;-) Meinungsvielfalt ist (auch im Internet) sehr wichtig. Auch wenn man persönlich eine andere Ansicht hat. Egal... war ne schöne Zusammenfassung der Maus-Sendungen. Die "serbokroatischen Einspieler" ;-) sind mir als Kind auch sehr lange im Gedächtnis geblieben. Ich fand es immer interessant, wenn Filme aus Fabriken gezeigt wurden, wie dieses oder jenes Produkt hergestellt wurde.
Die Werbung ist, m.E., aus heutiger, Sicht total peinlich und anbiedernd....dennoch immer wieder interessant, wenn man sieht, wie die Werbung unser Verhalten manipulieren soll und welche unterschiedlichen Methoden, je nach Zeitepoche und Zeitgeist, angewandt wurden und werden.


#8 | Jan-Carl (Jahrgang 1979) | 9. März 2012 - 14:00 Uhr
Nachtrag zu #7:
Sehe gerade, dass Du Deinen Kommentar inzwischen entschärft hast. Also scheint der Frieden ja gewahrt zu bleiben. :-) Mach's gut, Henning. Wünsche ein schönes Wochenende!


#7 | Jan-Carl (Jahrgang 1979) | 9. März 2012 - 13:56 Uhr
Hallo Henning,
ich weiß ja nicht, ob es da zwischen Hoffi (Kommentar #6) und Dir schon irgendeine Vorgeschichte gibt, aber die Kritik an der vermeintlich "grünlastigen" WDR-Redaktion (ob dies nun stimmen mag oder auch nicht) als "..." zu bezeichnen, halte ich doch für etwas übertrieben und sehr bissig. Es scheint, als seist Du in Deiner Ehre als Maus- oder Solarverfechter verletzt worden. Hoffe, dass es da nicht zu Grundsatzdiskussionen kommt, denn ich schätze gerade die Friedlichkeit und Harmonie bei den Kommentaren Eurer Seite (im Gegensatz zu vielen anderen Foren) sehr!
Ansonsten macht bitte weiter so und danke für die tolle Folge!

Ich hatte meinen Kommentar bereits vor Deinem Beitrag abgeändert, weil er mir im Nachhinein betrachtet zu scharf formuliert war. Es gibt sicherlich viele schwarze Schafe in der Ökobranche und auch berechtigte Kritik - aber ich muss gestehen, dass mir die missionarische Art von Hoffi missfällt. Deshalb missfällt es mir auch, dass er retro-tv für seine Zwecke missbraucht und (wie schon öfter in der Vergangenheit geschehen) seine Mission hier in die Kommentare trägt. Ich lasse seinen Beitrag zwar stehen, wünsche aber hier auf meiner Fernseh-Nostalgie-Seite keine weitere Diskussion zum Thema Solarkritik. Danke.


#6 | Hoffi (Jahrgang 1964) | 9. März 2012 - 12:21 Uhr
Bei allen berechtigten Lobpreisungen zu der "Sendung mit der Maus" muss auch erwähnt werden, dass z.B in einer Sendung über ein Passivhaus den Kindern fehlerhafte Informationen über die thermische Solartechnik vermittelt worden sind. In diesem Punkt wurde dann die "grünlastige" WDR-Redaktion der Sendung deutlich, was auch bis heute leider nicht abgestellt worden ist.

Da gab es also in über 40 Jahren auch mal einen Bericht, der nicht in Dein solarkritisches Weltbild passt - na, wenns nichts schlimmeres ist...


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code LYND:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Die Sendung mit der Maus
- Werbeklassiker: Flavour Schokolade

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
März 1971
Lieder in den Charts:
San Bernadino - Christie
She's A Lady - Tom Jones
Black Magic Woman - Santana
Oh wann kommst du? - Daliah Lavi
Hier ist ein Mensch - Peter Alexander
Ich bin verliebt in die Liebe - Chris Roberts

Das lief im Kino:
Die Rechte und die linke Hand des Teufels
Die Nacht der lebenden Toten
Der Kurier des Zaren
Stille Tage in Clichy
Adios Sabata

Historische Ereignisse:
Die neue Straßenverkehrsordnung in der Bundesrepublik tritt in Kraft.

In den USA wird das Wahlalter auf 18 Jahre herabgesetzt.

Das erste bundesweite Umweltschutzgesetz über die Einrichtung von Lärmschutzbereichen in der Umgebung von Flughäfen mit Düsenverkehr tritt in Kraft.

Charles Manson und drei Mittäter werden wegen des Mordes an der Schauspielerin Sharon Tate und sechs weiteren Personen für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Nach Abschaffung der Todesstrafe in Kalifornien (1972) wurde die Strafe in lebenslange Haft geändert.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: