retro-tv
Folge 94: Hörzu 12/1977 - Fernsehprogramm von März 1977

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#37 | Ralf (Jahrgang 1968) | 26. Juli 2012 - 23:57 Uhr
DVD jetzt! Die Serie fand ich toll!


#36 | Herthamaniac (Jahrgang 1968) | 6. April 2012 - 23:49 Uhr
Hoffentlich kommt die Serie "Ein Mann kam im August" bald als Serien-DVD raus. Hab ja nun schon 30 Jahre drauf gewartet.


#35 | Ralf (Jahrgang 1981) | 5. April 2012 - 12:52 Uhr
Bei der letzten Ausstrahlung war ich gerade mal ein Jahr alt. Also, werde ich damit nicht so viel anfangen können. Trotzdem habe ich es mir angeschaut, wie jede retro-TV-Sendung, und muss sagen, dass mein Interesse so oder so gering gewesen wäre. Garnicht mal so wegen dem Gruselfaktor, sondern eher wegen den Szenen, die erschienen mir doch recht psycho, als wenn die dort nicht mehr alle ganz dicht wären. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Der C&A-Werbespot war ja nun wirklich originell und witzig, genauso wie der Mann auf dem 100DM-Stuhl.


#34 | Henning (Jahrgang 1970) | 31. März 2012 - 18:12 Uhr
Hallo zusammen! Ich weiss, ihr werdet mich für verrückt halten, wenn Ihr mein Geburtsjahr seht. Aber Ich kann mich an den Katzenjungen und an zerspringende Spiegel aus der Serie erinnern. Damals war ich 6 Jahre. Auch an den Titel der Serie kann ich mich erinnern. Es sind kleine Bruchstücke, die sich bei mir als damals kleinem Jungen eingeprägt haben. Mama und Papa haben damals Landwirtschaft gemacht, so dass ich durchaus mal allein im Hause war. Da habe ich wohl ab und zu Nachmittags mal den alten S/W-Fernseher angemacht und auch diese Serie mitbekommen.


#33 | Thomas V (Jahrgang 1970) | 27. März 2012 - 21:19 Uhr
Habe gerade gesehen unter fernsehserien.de
Mitschnittservice beim ZDF 35 Euro pro Folge.


#32 | Jochen (Jahrgang 1969) | 26. März 2012 - 16:47 Uhr
Ach so hieß die Sendung? Geil! Ich habe immer mal wieder ergebnislos versucht, was über die Sendung zu googeln, denn auch mir ist die Serie noch in Erinnerung! Hab sie damals geliebt! Ich kann mich aber nur noch daran erinnern, dass mich die Sendung sehr beeindruckte.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Wasser rot gefärbt, indem Iglody seine Faust in einen Fluss tauchte...

Deine Erinnerung trügt nicht: Das Wasser färbt sich rot, nachdem Iglody in der Nähe des Wasserturms seine Faust in den Fluss stemmt.


#31 | Hoffi (Jahrgang 1964) | 26. März 2012 - 10:09 Uhr
Interessante Erinnerungen, die Ihr Beiden da ausgegraben habt.
Ich fand de Serie damals als 13-jähriger beängstigend und die Serie sorgte damals auch für Albträume. Selbst die kurzen Ausschnitte deuten die mystische und unheimliche Aura der Serie bereits sehr anschaulich an. Das ist wahrscheinlich auch DAS, was Henning mit "bleibenden Eindruck" gemeint hatte.


#30 | Jutta (Jahrgang 1968) | 25. März 2012 - 18:02 Uhr
Diese Serie hatte ich ja fast vergessen. Schade, denn man hat nur Bruchstücke im Kopf und zwar genau die Szenen, an die sich die meisten von uns erinnern.
Mit C&A verbinde ich immer das „Palomino Pferdchen“ es hing an den Kinderhose, soweit ich mich erinnere.

LG Jutta


#29 | Christoph (Jahrgang 1965) | 25. März 2012 - 14:18 Uhr
Diese Serie kenne ich auch nicht, auch wenn ich damals sehr viele tolle Kinderserien gucken durfte. Für mich bleibend in Erinnerung geblieben von Justus Pfaue ist das TV-Highlight "Timm Thaler", nicht nur die Story auch der geniale Soundtrack von Christian Bruhn wecken bei mir Kindheitserinnerungen erste Güte, auch wenn ich schon ein Teenie war, als Timm Thaler damals im ZDF lief. Und noch ein Tipp für alle TV-Nostalgiker, welches es noch nicht vernommen haben: Am 15. Juni erscheint bei Amazon (endlich!!!) die erste Staffel von "Daktari" auf DVD!! Was für ein geniales Geburtstagsgeschenk für mich!


#28 | Albert (Jahrgang 1968) | 24. März 2012 - 23:09 Uhr
Achtung: Ergänzend für die, die es noch nicht wissen: Ab 1.5. zeigt ZDF Neo "Rappelkiste"


#27 | daniel (Jahrgang 1972) | 24. März 2012 - 21:28 Uhr
Hi Olaf A!
Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Freue mich sehr, werde meinen Videorekorder selbstverständlich "vorglühen" lassen.
Das ist somit ein schönes Geburtstagsgeschenk zum 40er für mich!
Danke dir schön. Hast mir gerade eine schöne Freude gemacht!


#26 | Olaf A (Jahrgang 1967) | 24. März 2012 - 16:06 Uhr
Halli hallo,

die meisten werden es wissen, trotzdem sicherheitshalber:

Ab 3. April gibt es Dienstags auf zdf kultur: "Dalli Dalli", "Rate mal mit Rosenthal", "Die Pyramide" und "Na sowas".

"Dalli Dalli" läuft ja schon seit fast einem Jahr auf diesem Sendeplatz mit kleiner Unterbrechung zum Jahresanfang.

Dann lassen wir mal die Rekorder glühen!

Olaf A


#25 | Jürgen W. (Jahrgang 1961) | 24. März 2012 - 15:40 Uhr
Was mir eingefallen ist: Es gab nur 3 Programme und Tv frühestens 16:15 Uhr!!! Und zur Kommunikation bestenfalls ein Wählscheibentelefon!!
Was für eine Kindheit!!!!! :-))


#24 | Stefan (Jahrgang 1968) | 24. März 2012 - 14:45 Uhr
Auch ich kann mich an verschiedene Dinge erinnern, der Katzenjunge, rotes Wasser und an einen Raben der über die Stadt flog und solange er am Fliegen war lief die Zeit nicht weiter. Erst wenn er abgeschossen wurde lief diese weiter. Der Rabe war jemand den Iglody verwünscht hatte, er wurde wieder zum Menschen als der Rabe auf der Erde aufkam, er hat soweit ich mich erinner verletzt überlebt.


#23 | Gerd (Jahrgang 1968) | 24. März 2012 - 11:56 Uhr
Genau. Der Megafonmann.
Schlussverkauf bei C&A, am Samstag alles billiga :-)


#22 | Oliver (Jahrgang 1968) | 24. März 2012 - 10:40 Uhr
Hallo Alle,

ich habe die Serie damals gesehen und muss teilweise heute noch an verschieden Dinge daraus denken. Die Serie wurde bei Ausstrahlung grundsätzich Thema in der nächsten großen Pause am Schulhof. Ich bin in einer ähnlich kleinen Stadt, in der die Handlung spielte, groß geworden, so dass im Grunde alles auch in meiner Stadt hätte spielen können. Meine Freunde und ich haben lange immer wieder das Beispiel mit dem "roten Wasser" in bestimmten Spielsituationen einfließen lassen. Die Serie hat bleibenden Eindruck hinterlasse! Ich würde sie mir gerne nochmal ansehen.

Machts gut

Oliver


#21 | Draho (Jahrgang 1962) | 24. März 2012 - 9:35 Uhr
Bin echt überrascht, dass diese Serie an mir vorbeigegangen ist. Aber klar, ich war ja kein schon eh auf Serien für Erwachsene - von einigen Ausnahmen abgesehen - fixiert. Aber auch so hätte mich diese Serie nicht gereizt: Mystery ist ganz und gar nicht mein Ding! Damals hat mir schon "Aktenzeichen XY" schlaflose Nächte bereitet; nicht auszudenken, wenn ich diese Serie geguckt hätte....

Das mit dem Hund war echt witzig, aber irgendwie habe ich noch die Wortspielerei "C & A zieht alli a" (lief so auf dem Schweizer Sender) vermisst. Na ja, wahrscheinlich sind/waren die Werbespots länderspezifisch. Aber der Hund war echt gut. Jetzt weiss ich auch wieder, warum die Farben Rot und Gelb, und dazu noch gepunktet, so allgegenwärtig waren in den Läden: Der rote Faden eben, quasi die Hundeleine aus der Werbung.

Bis bald nächste Woche also!


#20 | Gammel (Jahrgang 1971) | 24. März 2012 - 8:40 Uhr
PS:

Oky...meine Erinnerung war richtig....hab gerad noch mal auf Wiki nachgelesen , das damals NUR Folgen mit dem allgemein bekannten Magnum - Sound im Vorspann liefen.


#19 | Gammel (Jahrgang 1971) | 24. März 2012 - 8:30 Uhr
@#8 | Chris
@#9 | Jürgen

Danke für die Info.Damit hätte ich gar nicht gerechnet.Entweder hab ich das damals nicht mitbekommen oder ich hatte die ersten Folgen gar nicht gesehen.


#18 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 23. März 2012 - 21:40 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe die Serie damals nur in Ausschnitten gesehen. Meine Schwester hat sich mehr dafür begeistert. Deshalb habe ich auch ein paar Szenen mitbekommen, wenn sie vor dem Fernseher saß. Nachdem ich mich jetzt jedoch über die Serie informiert habe, bin ich neugierig geworden und würde sie mir gerne ansehen.
Wie ich jetzt bei Wikipedia gelesen habe, war Günther Stoll ja ein richtiger Krimi-Experte. In fast jeder Krimiserie hat er mitgespielt!


#17 | Andreas (Jahrgang 1976) | 23. März 2012 - 21:39 Uhr
Danke für den Werbespot von C&A. Habe kürzlich vergebens auf youtube nach einem Spot mit dem C&A-Hund gesucht. Es gab aber auch noch einen älteren Sport mit einem Mann mit Megafon.


#16 | Albert (Jahrgang 1968) | 23. März 2012 - 19:26 Uhr
"Ein Mann kam im August" ist hier in Vergangenheit oft erwähnt bzw. als Beitrag gewünscht worden.
Nicht ohne Grund, denn hier wird bewußt oder unbewußt mit dem Unterbewußtsein der Zuschauer gespielt. Ich bin ein großer Fan dieser Miniserie. Ist mir damals ganz schön unter die Haut gefahren.

Ich grüße Dich Henning !


#15 | Oliver (Jahrgang 1967) | 23. März 2012 - 18:59 Uhr
Noch nie von gehört. Liegt wohl daran, daß ich zu dieser Zeit in den USA gelebt habe. Und die Wiederholung ist mir seltsamerweise entgangen. Hört sich aber interessant an.
Wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch irgendwann was mit einer DVD. "Sternensommer" und "Mandara" sind ja auch nicht gerade oft gelaufen und die gibt es mittlerweile - erfreulicherweise.


#14 | Thomas K. (Jahrgang 1971) | 23. März 2012 - 15:50 Uhr
Jetzt wo ich die Serie wieder gesehen haben, kann ich mich wieder erinnern. Für mich war die damals doch sehr mysteriös bzw. gruselig. Vor allem die Musik und das mit der roten Farbe und der gestohlenen Zeit blieb lange in Erinnerung. Schade das sie nicht wiederholt wird.


#13 | burchi (Jahrgang 1962) | 23. März 2012 - 14:47 Uhr
Ich gehöre zu "den Auserwählten", denen es damals vergönnt war, diese Serie sehen zu dürfen. War wirklich sehr unheimlich und mysteriös. Ich habe immer noch die -auch etwas zur unheimlichen Stimmung betragende- Musik aus der "Rummelplatzorgel" im Ohr. Schade, das man davon im kurzen Ausschnitt nichts hört. Ich glaube, dass war die Musik aus dem Abspann der Folgen.
Den frühen Tod von Günther Stoll habe ich sehr bedauert. Er war ein sympathischer Schauspieler. Man sollte noch erwähnen, dass er damals bei Derrick die Büroarbeit erledigte.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code IDVA:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Ein Mann kam im August
- Werbeklassiker: C&A

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
März 1977
Lieder in den Charts:
Sunny - Boney M.
Anita - Costa Cordalis
Oh Susi - Frank Zander
More Than A Feeling - Boston
Marleen - Marianne Rosenberg
Knowing Me Knowing You - Abba
Living Next Door To Alice - Smokie

Das lief im Kino:
Der Unerbittliche - Dirty Harry 3
Flucht ins 23. Jahrhundert
Der Adler ist gelandet
Der Marathon-Mann
Inspektor Clouseau

Historische Ereignisse:
Auf dem Flughafen von Teneriffa stoßen zwei Jumbo-Jets zusammen. Dies ist mit 583 Toten bis heute das größte Flugzeugunglück der zivilen Luftfahrt.

Die DDR kassiert von Reisenden aus dem westlichen Ausland erstmals Straßenbenutzungsgebühren.

Aufgrund einer anhaltenden Dürre erlässt die Regierung des US-Bundesstaats Kalifornien ein Verbot, Autos zu waschen und Swimming-Pools zu füllen.

Angola und Komoren werden Mitglied in der UNESCO.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: