retro-tv
Folge 102: Hörzu 36/1976 - Fernsehprogramm von September 1976

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#73 | Thomas (Jahrgang 1972) | 20. September 2015 - 21:33 Uhr
Biene Maja Langnese Eis


#72 | Marie (Jahrgang 1992) | 1. Mai 2014 - 21:52 Uhr
Geht das nur mir so oder gibt es hier noch andere, die es doof finden, dass jetzt alte Sendungen neu vertont, animiert und glatt gebügelt werden?
Vielleicht könnte man die Sendungen ja mal gegenüberstellen und vergleichen.


#71 | Willi (Jahrgang 1940) | 16. Juli 2013 - 11:08 Uhr
Ich wußte gar nicht das Rudolf Rentschler seit September 1976 in der FDP ist. :-)


#70 | FurFur (Jahrgang 1973) | 29. Juli 2012 - 1:34 Uhr
Kommt es nur mir so vor oder hat der aktuelle 'Aktivia'-Werbepot signifikante Ähnlichkeit mit Rudis Käfer-Werbung?

(Für die Digital-Natives: Werbung = Werbespot)


#69 | Arno nühm (Jahrgang 1962) | 28. Juli 2012 - 11:50 Uhr
Ja , Danke.

War jetz nicht der Biene Maja Fan (schon zu Alt), wurde ja scho 14 aber meine kleine Schwester war begeistet.

Ich kann mich aber noch genau erinnern an die VW Werbung mit Rudi Carell.

Auch habe ich mich damals schon entschieden welches mein erstes Auto mit 18 wird, Marke Motor.

Nur bei der Farbe hatte es nicht ganz hingehauen, statt Colorado wurde er Inka.

War bis 1986 in meinen Besitz

Kenner wissen welcher es war, ach die gute Alte Zeit


#68 | Gammel (Jahrgang 1971) | 28. Juli 2012 - 8:59 Uhr
@ Ulrich #67

Keine Panik....ich bin auch noch da.Bevor man irgendetwas Gequirltes schreibt , lässt man es lieber.
Bei einem Thema im Monat ist ist der Gesprächsbedarf schnell erschöpft.Insofern hats
Don ja auch auf den Punkt getroffen.Schaut Euch mal das Sommerloch zwischen dem 11. und dem 17.Juli an.6 kommentarlose Tage gabs hier glaube ich noch nie bei einer aktuellen Sendung.


#67 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 28. Juli 2012 - 1:04 Uhr
@ Don: Dass die Antwort von dir kommen würde, hatte ich erwartet. Wir scheinen die beiden einzigen zu sein, die sich hier regelmäßig herumtreiben und auf neue Kommentare hoffen. Aber in vier Tagen ist es ja endlich wieder soweit!


#66 | Don (Jahrgang 1977) | 28. Juli 2012 - 0:33 Uhr
@ Ulrich #65
Tja, das ist bei 1x im Monat halt wirklich ein Problem.
Forumstechnisch gibt es nach einer gewissen Zeit nunmal einen ziemlichen Leerlauf. Leider! :-(


#65 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 27. Juli 2012 - 22:50 Uhr
Wann kommt mal wieder ein interessanter Kommentar?


#64 | navigator (Jahrgang 1971) | 25. Juli 2012 - 15:36 Uhr
Wann kommt mal was über Mr.Belvedere ??


#63 | Bello (Jahrgang 1964) | 24. Juli 2012 - 22:52 Uhr
Hallo. Das mit nur einmal im Monat ist wirklich nich so doll.Und bitte ärgert Euch nicht über Kritik bzgl. Moderation ablesen etc.. . Ich verbreite Euch jedenfalls noch und alle sind begeistert ,weil die ja auch noch aus dem Archiv profitieren. Bitte weitermachen .Euer Bello


#62 | Peter (Jahrgang 1971) | 24. Juli 2012 - 21:55 Uhr
Hallo , ich brauche Eure Hilfe ! Als Kind habe ich einen Vorspann gesehen , der evtl. zu einer Fußballberichterstattung gehörte , ich glaube von der WM 1978 in Argentinien . Ich erinnere mich noch vage an einen Mann im schicken Anzug , der einen artistischen Fallrückzieher darbot und auf jeden Fall an die Musik von diesem Vorspann : " Lucifer " von Alan Parsons Project ( auch die Erkennungsmelodie der ARD - Sendung " Monitor " ) ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Viele Grüße
Peter


#61 | Elias (Jahrgang 1974) | 23. Juli 2012 - 12:42 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für die Erinnerungen!
Jedes Mal werden verschiedene, teils vergessene Bilder und Assoziationen der Kindheit durch die Einblendung früherer, (insbesondere Kinder)sendungen ins Licht gebracht.

Wie wäre es mit den Bettkantengeschichten?
Lief im ZDF, oder?

Gruß aus Griechenland


#60 | Andy (Jahrgang 1969) | 21. Juli 2012 - 13:23 Uhr
Hallo Ulrich,
danke für den Tipp, aber die Serie war es leider nicht. Habe mir das Bild angeschaut und ein bisschen recherchiert. Robinzak war mir bisher unbekannt. Hört sich aber interessant an.
Schade, dann bin ich also immer noch nicht schlauer.
Hat sonst noch jemand eine Idee?


#59 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 20. Juli 2012 - 23:39 Uhr
@ Andy: Wenn die Serie in den 70ern lief, könnte es "Robinzak" sein. Obwohl der Fernseher den Kindern keine Träume zeigte, sondern ihnen ihre Fragen beantwortete. Dieser Fernseher war der Kopf eines Roboters, der Telezak hieß. Ob die Kinder Kopfhörer aufsetzen mussten, weiß ich nicht mehr.
Hier kann man ein Foto von Robinzak und Telezak sehen:
http://www.tv-kult.de/bilder/robinzak01-v.jpg


#58 | Andy (Jahrgang 1969) | 20. Juli 2012 - 21:43 Uhr
Hallo, auch ich suche seit langem nach einer Serie. Es geht um Kinder, die mit Hilfe einer Maschine, einer Art grossem Fernseher, ihre Träume sichtbar machen können. Ich glaube, die Serie spielt hauptsächlich in einer Schule. Um die Träume sichtbar zu machen, muss man eine Kappe oder Kopfhörer aufsetzen.
Kennt das jemand??


#57 | lighty (Jahrgang 1971) | 20. Juli 2012 - 9:36 Uhr
Liebe Leute!

Dank eurer Hilfe habe ich den Film/die Szene jetzt als den Film herausgefunden, wo ich schon so lange diese Szene (Posting 52) aus meiner Kindheit in Erinnerung habe!
DANKE!
Schaut mal, das erfreuliche Detail am Rande: Den gibt´s als Vollversion auf YT:
http://www.youtube.com/watch?v=Cnd8mBFckek


#56 | Stanley (Jahrgang 1973) | 19. Juli 2012 - 21:40 Uhr
@Matthias #54:
Die Mondlandung wurde hier schon mal behandelt, in Folge 63.


#55 | lighty (Jahrgang 1971) | 19. Juli 2012 - 19:15 Uhr
Lieber Andreas und Matthias!
Habt vielen Dank für eure Postings! Werde in diese Richtung weiterrecherchieren...

@ Henning & Paddy:
Habt ihr schon "Orzowei - der weiße Junge aus dem Dschungel" ins Auge gefaßt? ;-)

LG
lighty


#54 | Matthias (Jahrgang 1969) | 19. Juli 2012 - 18:41 Uhr
Hallo,

ja, das könnte "Die geheimnisvolle Insel" sein, die Verfilmung mit Omar Sharif als Captain Nemo. Die DVDs die es gibt sind toll, leider nur ist die Reihe nie so als Serie auf DVD erschienen, wie sie einst ausgestrahlt wurde. Am Ähnlichsten ist die "spanische Version", die so um die vier Stunden geht - am Stück!

***noch kleiner Hinweis an das retro-tv - Team***
Immer, wenn ich in alte Beiträge klicke, beispielsweise "Detektiv Rockford", dann kann ich das zwar sehen, aber nicht HÖREN. Nur als Hinweis, weils so bestimmt nicht gedacht ist ;)

Mein Bruder wäre froh, wenn ihr mal eine Sendung über die Mondlandung bringen würdet. Er erinnert sich daran, wie damals zwischendurch ein Zeichentrickfilm namens "Das Bächlein" ??? gezeigt wurde und immer, wenn was passierte, wurde der Film unterbrochen und man sah Ausschnitte der Landung. Ich fände das auch toll, wenn ihr den Zeitgeist von damals in einer Sendung etwas auffangen würdet. Wäre natürlich etwas jenseits eures sonstigen Bereichs - also Serien. Aber nehmt es mal als Anregung.

Lemmi for DVD! ;)

LG

Matthias

Das Tonproblem bei einigen alten Folgen ist bekannt, es ist leider recht aufwändig zu beheben. Wird aber sicher noch gemacht. Bis dahin hilft folgender Work-Around: Video ganz an den Anfang zurücksetzen. Wenn dann Ton kommt, kann man auch wieder an die ursprüngliche Stelle springen.
Den Zeitgeist versuchen wir ja durch die zusätzlichen Infos auf dieser Seite (Musik/Filme/historische Ereignisse zu der Zeit) zu vermitteln.



#53 | Andreas (Jahrgang 1965) | 19. Juli 2012 - 17:04 Uhr
@51
Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte "Die geheimnisvolle Insel" bzw. "Herrscher einer versunkenen Welt" (Kinotitel) mit Omar Sharif von 1973 gewesen sein.
Info hier:
http://www.j-verne.de/verne19_f2.html

Gibt's auf DVD, zur Zeit aber vergriffen und sehr teuer.


#52 | lighty (Jahrgang 1971) | 19. Juli 2012 - 10:56 Uhr
Weil es hier echt tolle Leute gibt, die sich wirklich gut auskennen in den 80ern (siehe Postings #49 und #50) habe ich noch eine Frage und würde mich freuen wenn mir da auch jemand helfen könnte:

Ich kann mich finster (oder dunkel) daran erinnern, dass es einen Fernsehfilm (oder Serie?) gab, da versuchten immer Männer in einer wüstenartigen Gegend auf einen Berg hinaufzukommen. Wenn sie fast oben waren, kamen so eine Art Stäbchen mit Augen drauf aus dem Berggipfel und die haben dann so eine Art Laser abgefeuert...

Weiss da wer mehr...?

LG
lighty


#51 | lighty (Jahrgang 1971) | 19. Juli 2012 - 10:42 Uhr
Hallo Andreas!
Besten Dank! Da hast du mir eine wirklich große Freude gemacht!


#50 | Andreas (Jahrgang 1965) | 19. Juli 2012 - 3:49 Uhr
#49
Der gesuchte Pausenfüller stammt aus "Tom & Jerry".
Info siehe hier:
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3126

Das Video gibt's z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=sLGppAB_6-4


#49 | lighty (Jahrgang 1971) | 18. Juli 2012 - 7:38 Uhr
Ein Freund und ich sitzen des öfteren beisammen und graben gedanklich das alles aus was ihr hier so wunderbar aufbereitet! Das eine oder andere habe ich schon vergessen - aber ihr ruft es wieder in Erinnerung! DANKE und weiter so!

P.S.: Ich kann mich noch an etwas erinnern, das bisher noch niemand kannte: In den 80ern gab es in einer Sendung (weiß nicht mehr welche) eine Art Pausenfüller der aus einem SKELETT und einem GEIST bestand. Manchmal fiel einer der beiden die dunkle Kellertreppe hinunter und landete in einem Berg voller Töpfe... Dann haben die beiden rhythmisch zu dem Topfgeklapper getanzt... Wer weiß was das war??????


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: Code EVTM:




Themen der Folge:

- Die Biene Maja
- Werbeklassiker: VW Käfer

Kaufempfehlungen

Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
September 1976
Lieder in den Charts:
Dancing Queen - Abba
Daddy Cool - Boney M.
Die kleine Kneipe - Peter Alexander
Aber bitte mit Sahne - Udo Jürgens
Ein Bett im Kornfeld - Jürgen Drews
Lieder der Nacht - Marianne Rosenberg
Don't Go Breaking My Heart - Elton John

Das lief im Kino:
Die Ritter der Kokosnuss
Eine Leiche zum Dessert
Die Unbestechlichen
Das Omen

Historische Ereignisse:
Der chinesische Parteichef Mao Tse-tung stirbt. Zur Trauerfeier für den verstorbenen Staatsgründer finden sich in Peking geschätzte 1,5 Millionen Chinesen ein.

Portugal wird in den Europarat aufgenommen.

Der schweizerische Schriftsteller Max Frisch wird mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.


Aktuelle Gewinnspiele:
Absolutely Fabulous - Die komplette Serie

Flemming - Die komplette Serie

Suits - Season 5

Revenge - Staffel 4

Partnerseiten: