retro-tv
Folge 14: Hörzu 36/1985 - Fernsehprogramm von September 1985
Themen der Folge:

- Der Alte
- Die Nervensäge
- Magnum

Kaufempfehlungen

Aktuelle Gewinnspiele:
Peanuts - Die neue Serie - Vol.1

Aquarius - Staffel 1

Heroes Reborn

Wilsberg - 22 & 23

Partnerseiten:
























Kommentare zur Sendung
-----------------------------------------------------------------------------------
In den Kommentaren blättern: Seite 1 2
-----------------------------------------------------------------------------------
#47 | Uwe (Jahrgang 1970) | 20. Oktober 2014 - 21:15 Uhr
Zu Magnum: Ich finde, ihr hättet noch daruaf hinweisen sollen (was auch Marc am 18.10.09 schon erwähnt hat), dass es 2 verschiedene Synchros gab. Auch ich bin mit der ARD-Synchro aufgewachsen. RTL hat dann später - bis auf Norbert Langer auf Tom Selleck - allen anderen Darstellern neue Stimmen verpasst, was mir überhaupt nicht gefiel.

Was das Herausschneiden der Vietnamkriegs-Anspielungen angeht: Ich könnte mir vorstellen, dass die natürlich sehr die amerikanische Sicht widerspiegelten und daher ein bisschen revanchistisch angehaucht waren. Die ARD wollte aber politisch neutral bleiben und hat's daher rausgenommen.

Klar war das Zensur. Aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, denn sonst hätte mir die Serie wahrscheinlich viel weniger gefallen.

-----------------------------------------------------------------------------------
#46 | Don (Jahrgang 1977) | 2. März 2013 - 11:49 Uhr
Lieber Waldemar, Du sprichst in Rätseln. Welche ZDF-Auflistung einer alten ARD-Reihe meinst Du?

-----------------------------------------------------------------------------------
#45 | Waldemar (Jahrgang 1955) | 1. März 2013 - 8:27 Uhr
Hat jemand eine Episoden-Namensliste der alten ARD-Reihe? Ich kann meine VHS-Sammlung leider gar nicht in die jetzige ZDF-Auflistung einordnen. Danke

-----------------------------------------------------------------------------------
#44 | Marcus (Jahrgang 1974) | 3. Juli 2010 - 11:27 Uhr
Hallo,

ich möchte nur mal kurz auf euren "Magnum"-Rückblick eingehen. Die Unterschiede bei den verwendeten Ferraris bezogen sich hauptsächlich auf den Motor. Der GTS besaß noch einen 2,9-l-V8-Motor mit Doppelvergaser (227 PS). Ab 1981 gab es dann den GTSi, dessen Motor auf eine elektrische Benzineinspritzung umgerüstet wurde (214 PS). Ab 1982 gab es dann den GTS QV (Quattrovalvole), also mit 4-Ventilen pro Zylinder (240 PS). Des weiteren war die bis dahin verwendete Trockensumpfschmierung auf eine konventionelle Ölschmierung (beim QV) umgerüstet worden. Wer genau hinsieht entdeckt an den späteren Modellen das einzige damals von Ferrari ab Werk lieferbare Tuningteil, nämlich den schwarzen "Dachspoiler" hinter dem Targadach.

Gruß

Marcus

-----------------------------------------------------------------------------------
#43 | Kiki77 (Jahrgang 1977) | 14. März 2010 - 14:28 Uhr
Meine Eltern waren damals so tolerant, dass sie mich wegen Magnum am Abend extra länger aufgelassen haben. Man soll doch am anderen Tag glücklich in die Schule gehen und nicht frustriert. Ebenfalls ein toller Soundtrack. Ach, so leben wie Magnum würde ich auch gerne. Ferrari fahren, ne schöne Wohnung auf Hawaii haben. Nur das mit dem Schnurrbart würde mir nicht gefallen und auch nicht stehen.

Ja, ja. Elektronik war damals sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr teuer!!

-----------------------------------------------------------------------------------
#42 | Thomas Birker (Jahrgang 1973) | 10. Januar 2010 - 2:43 Uhr
Das ein Videorekorder 2600 DM kostete ist ja echt der Hammer, wußte gar nicht das sie so teuer waren. Ich war übrigens auch ein ganz großer "Magnum" Fan und kann bis heute auch nicht verstehen warum die ARD die Viatnam Handlungen rausgeschnitten hatten.

-----------------------------------------------------------------------------------
#41 | Maximilian (Jahrgang 1956) | 25. Oktober 2009 - 8:46 Uhr
@#34 | KarleHorn
Also das es bei dir abbricht, liegt nicht an Retro TV, kenne dies Problem nicht.
Kann jede Jendung mit dem Download Helper Ad ons für Firefox auch noch
Problemlos runter laden

-----------------------------------------------------------------------------------
#40 | Marc (Jahrgang 1976) | 18. Oktober 2009 - 13:24 Uhr
Hallo!

Die Ausschnitte von Magnum sind aus der Neusynchro (RTL/SAT1?). Da ich mit der ersten Synchro aufgewachsen bin, kann ich mir das nicht angucken, das passt für mich einfach nicht.
Ich glaube das hing mit dem Tod des Higgins-Sprechers zusammen, aber die anderen Charaktere scheinen mir auch andere Stimmen zu haben.

Weiter so! :)

-----------------------------------------------------------------------------------
#39 | Sonja (Jahrgang 1979) | 12. September 2009 - 19:56 Uhr
@Bia: Die Serie mit den Knetmännchen war "Luzie der Schrecken der Straße" (gibts auch schon auf DVD)!

-----------------------------------------------------------------------------------
#38 | Bia (Jahrgang 1977) | 10. September 2009 - 11:00 Uhr
Von mir aus könnte die Sendung deutlich länger dauern ;). Echt coole Sendungen dabei, die an meine Jugend erinnern.

Waaaas? So ein Videorekorder hat mal 2.500 Mark gekostet *staun*?!

Eine reine Kindersendung fände ich auch mal toll - da kämen Erinnerungen auf (z. B. Lucy mit den Knetmännchen (wie hieß das noch?)).

Toll - weiter so!!!

Wieviele Zuschauer habt ihr eigentlich inzwischen?

-----------------------------------------------------------------------------------
#37 | Nikki (Jahrgang 1974) | 8. September 2009 - 19:25 Uhr
Hallo, Ihr Zwei!

Tolle Sendung - wie immer! Ach, war dat schön.... Didi Hallervorden - damals habe ich mich mit meinem Vater immer gekugelt vor lachen - es war eine tolle Familiensendung zu der Zeit.

-----------------------------------------------------------------------------------
#36 | Holger (Jahrgang 1971) | 8. September 2009 - 15:44 Uhr
Kleine Kliugscheißerei: der Vorspann ist nicht die deutsche Version. In D stand nicht P.I. und ausserdem wurde damals noch alles übersetzt ;-)

Anonsten Daumen hoch - auch wenn ich Paddys Art zu moderieren etwas überzeichnet finde, so mag ich eure "Sendung" . Der Hinweis mit der downloadbaren Version für Ipod und andere tragbare Player ist wirlich gut - sollte man mal drüber nachdenken.

-----------------------------------------------------------------------------------
#35 | Christopher (Jahrgang 1987) | 8. September 2009 - 1:08 Uhr
hallo henning!

darf man fragen wo du ursprünglich herkommst? wegen deinem akzent frag ich.

lg

Ich bin in Gummersbach aufgewachsen, 50 km östlich von Köln.
Da spricht man aber auch deutsch... ;)


-----------------------------------------------------------------------------------
#34 | KarleHorn (Jahrgang 1962) | 7. September 2009 - 21:44 Uhr
Hallöle,

zu den flv-Dateien: RealPlayer installieren, der bietet bei "mouse-over" die option "download this video".

Zu Magnum: Yeah, tolle Serie ! Die Vietnam-Problematik ist auf die damalige Zeit zurückzuführen; man wollte "nur" Unterhaltung bieten, keine Probleme. In späteren Ausstrahlungen (und auf den DVD's - glaub' ich) ist alles drauf und es stimmt z. T. auch recht nachdenklich.

Nuja, daß ihr die Ferrari's nicht so unterscheiden konntet sei verziehen *lach*, wer mehr wissen möchte: Wiki ....

Eine sehr amüsante Folge mal wieder !
Gruß. Kai

-----------------------------------------------------------------------------------
#33 | Ralli-Oerly (Jahrgang 1968) | 7. September 2009 - 20:03 Uhr
Wie immer eine tolle Folge von Retro TV.
Dank euch kommen bei mir immer tolle Jugenderinnerungen hoch die nicht nur mit TV zu tun haben. Dafür möchte ich mich bei euch recht herzlich bedanken.
Macht weiter so.

Gruß

ralli-oerly (Ralf)

-----------------------------------------------------------------------------------
#32 | Taunide (Jahrgang 1970) | 7. September 2009 - 10:33 Uhr
Wie wäre es denn mal die flv Dateien, auch die der älteren Sendungen, downloadbar zu machen?? Ich habe selten Zeit am Rechner zu sitzen, aber auf meinem iPod wäre das was anderes. Oder vielleicht sogar einen eigenen Podcastfeed? Dafür akzeptiere ich auch gerne ein bis zwei Minuten Werbung im Feed. Apropos Werbung, vielleicht einen kleinen Blick auf alte Werbeclips?? Das wäre fein.

Grüsse aussem Taunus, Taunide

-----------------------------------------------------------------------------------
#31 | kalle (Jahrgang 1960) | 6. September 2009 - 22:21 Uhr
Immer wieder sehenswert !!!!

-----------------------------------------------------------------------------------
#30 | Steffen (Jahrgang 1975) | 6. September 2009 - 19:38 Uhr
Schade, RetroTV bricht immer wieder an der selben Stelle beim Vorspann von "Die Nervensäge" ab. Ich hätte gern die Sendung zu Ende geschaut, aber es scheint irgendein technisches Problem zu geben :-(

-----------------------------------------------------------------------------------
#29 | Wheelboy (Jahrgang 1969) | 6. September 2009 - 17:08 Uhr
Hallo,

der Hinweis auf Robin Masters ist nicht ganz richtig, denn immerhin vertrat Magnum in späteren Folgen die These, dass dieser und Higgins ein- und dieselbe Person waren. Damit wäre er in jeder Folge dabei gewesen. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass er am Ende der ersten Folgen am Ende einmal auftauchte und sein Arm zu sehen war.

-----------------------------------------------------------------------------------
#28 | Biggi (Jahrgang 1974) | 6. September 2009 - 14:13 Uhr
Super Sendung, hat mir wieder viel Spass gemacht!

Das mit dem Zensieren gabs damals auch schon (auch bei Trickfilmen z.B. bei "Marco"), heute wohl noch ein wenige extremer, da teilweise ganze Dialoge verfälscht werden.

-----------------------------------------------------------------------------------
#27 | Thomas (Jahrgang 1968) | 6. September 2009 - 13:19 Uhr
War wieder super. Obwohl ihr auch ruhig was von Higgins und seinen"Jungs" hättet zeigen können. Tom Selleck selbst hatte aber auch noch ein paar richtig gute Kinofilme
in den Charts, er wird wohl kaum als verarmter Darsteller sein Leben fristen.
Henning hat mir gut gefallen, wird immer wärmer und lockerer. Ihr werdet generell immer besser, was Themen,Moderation und Sidekicks angeht.
Kann mir nicht mehr vorstellen, keine Dosis Retro zu bekommen.
Bis zum nächsten Mal
Thomas

-----------------------------------------------------------------------------------
#26 | Björn (Jahrgang 1974) | 6. September 2009 - 13:02 Uhr
Hallo Henning / Paddy,

klasse Sendung wie immer! Freue mich speziell über die Beiträge aus den 80ern bedingt durch mein "Baujahr". Aber auch alle anderen Sendungen schaue ich mir gerne an und bin verwundert, was ich alles kenne...

Bin gespannt aur eure nächste Sendung!!!

-----------------------------------------------------------------------------------
#25 | Olaf (Jahrgang 1961) | 6. September 2009 - 8:14 Uhr
Immer wieder sehenswert !!!!!! 1+

Gruß aus Frankfurt
Olaf

-----------------------------------------------------------------------------------
#24 | Thomas (Jahrgang 1987) | 6. September 2009 - 1:06 Uhr
GEILES SHIRT, PADDY!!! ;-)

-----------------------------------------------------------------------------------
#23 | Jürgen M. (Jahrgang 1957) | 5. September 2009 - 22:25 Uhr
Ich sage einfach nur,,,,,Danke, das es Euch beide gibt.
Gruß Jürgen M. aus Wuppertal.

-----------------------------------------------------------------------------------
In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2
-----------------------------------------------------------------------------------

Neuen Kommentar schreiben:
Name:    Geburtsjahr:       Code  35TV 




Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
September 1985
Lieder in den Charts:
An der Nordseeküste - Klaus & Klaus
Cheri, Cheri Lady - Modern Talking
Running Up That Hill - Kate Bush
Miami Vice Theme - Jan Hammer
Unknown Stuntman - Lee Majors
Broken Wings - Mr. Mister
Vienna Calling - Falco

Das lief im Kino:
James Bond 007 - Im Angesicht des Todes
Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel
Susan... Verzweifelt gesucht
Nightmare on Elm Street
Rambo II - Der Auftrag

Historische Ereignisse:
Das Wrack der im Jahre 1912 gesunkenen Titanic wird von den Forschern Jean-Louis Michel und Robert Ballard entdeckt.

Alexey Pajitnov programmiert das legendäre Computerspiel Tetris.

Super Mario Bros. wird von Nintendo in Japan veröffentlicht und ebenfalls zu einem Meilen- stein der Videospielgeschichte.

Wegen der Verwicklung des französischen Geheimdienstes in die Versenkung des Greenpeace-Schiffes "Rainbow Warrior" in Auckland (Neuseeland) tritt der französische Verteidigungsminister Charles Hernu zurück.

Bei der Schachweltmeisterschaft 1985 gewinnt Garri Kasparow gegen Anatoli Karpow den Weltmeistertitel und wird der jüngste Weltmeister der Schachgeschichte.