retro-tv
Folge 18: Hörzu 43/1961 - Fernsehprogramm von Oktober 1961

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2

#43 | Matthias (Jahrgang 1969) | 4. Juli 2013 - 21:42 Uhr
Wie wäre es mit Jack Holborn? Danke abermals für die Sendung!


#42 | Frank (Jahrgang 1968) | 30. Juni 2011 - 15:16 Uhr
Kleine Ergänzung zum 2.Programms in der Hörzu

Das ZDF gab es 1961 noch nicht als Sender. Auf dem 2.Kanal lief damals "ARD 2. Programm". Die Frequenzen übernahm 1963 dann das ZDF. ARD 2.Programm wurde dann eingestellt.


#41 | Olaf (Jahrgang 1967) | 31. Oktober 2010 - 10:33 Uhr
Wieder sehr schön, doch ein Fehler ist diesmal unterlaufen: Die NS-Vergangenheit von Werner Höfer war bereits Jahre zuvor vom Spiegel bekannt gemacht worden, ohne, dass dies Konsequenzen gehabt hätte. 1987 hat der Spiegel die Geschichte einfach nochmal herausgebracht und diesmal war das Echo heftiger, so dass Höfer schlieslich mehr oder weniger freiwillig aufgab, nachdem er noch eine letzte Folge moderierte, in der auch kurz über diese Thematik gesprochen wurde.


#40 | Frank (Jahrgang 1961) | 5. Oktober 2010 - 4:43 Uhr
Hey mal 'ne Sendung aus meinem Geburtsjahr.
Ich glaub aber nicht, das ich die Sendungen damals geschaut hab. ^^


#39 | jürgen (Jahrgang 1969) | 24. Mai 2010 - 1:52 Uhr
ja ,heute wird wasser gereicht damit kein dummes zeug gelabert wird.


#38 | Olli (Jahrgang 1971) | 14. Mai 2010 - 21:17 Uhr
Muss ganz ehrlich sagen, rein instrumental gefällt mir die Cindy und Bert Version von Paranoid sogar besser als das Original. Der Text ist natürlich großer Sch***... ;)


#37 | Chili (Jahrgang 1974) | 3. April 2010 - 23:14 Uhr
Klasse T-Shirt - Ed von Schleck :-)

Ich würd gerne mal die Fünf Freunde oder die rote Zora wieder sehen... sonst weiter so! Klasse Seite.


#36 | Leonardo (Jahrgang 1967) | 22. Januar 2010 - 18:55 Uhr
Dear All,
My name is Leonardo Lunetta.
I'm from Rome, Italy.
I'm a collectionist of pop music of the '60s and '70s.
Please I'm looking for episodes of Deutsch TV music shows "MUSIK AUS STUDIO B" and "HITS A GOGO".
I have many music shows of Italian and French TV.
I would be glad to share our videos.

This is my e-mail address: elledue@alice.it

Thanks in advance

Greetings
Leonardo


#35 | Mario (Jahrgang 1974) | 22. Januar 2010 - 4:01 Uhr
Wer sich mal ein Bild von Cindy und Bert mit dem Hund von Baskerville machen möchte wir bei youtube fündig.

Macht weiter so.
Gruß Mario


#34 | Sternenfunkel (Jahrgang 1965) | 20. November 2009 - 8:52 Uhr
Hi,

fand diese Seite ganz zufällig. Toll ;-).

Im Internationalen Frühshoppen wurde echt viel gequalmt und getrunken ;-). Wo gibt es das denn heute noch ;-) ? Wäre heute undenkbar. ;-)


#33 | Frank (Jahrgang 1959) | 15. November 2009 - 22:04 Uhr
@ Ralf

Ich habe mir die Sendung jetzt 2x angesehen/gehört.... Es wird deutlich ZDF gesagt, keine Spur davon, daß es das 2.Programm der ARD ist ;-)

LG


#32 | Thomas (Jahrgang 1968) | 12. November 2009 - 19:58 Uhr
Zu #30 keine Antwort? Dafür Zensur? Naja...

Manche Sachen gehören besser nicht in die Öffentlichkeit - Du kannst mich ja mal anmailen...


#31 | Steffie (Jahrgang 1970) | 11. November 2009 - 19:25 Uhr
Hmm Holger, erwartest Du wirklich eine politisch ausgegorene Erörterung in dieser Art von Unterhaltung wie sie uns hier geboten wird?? Denke dafür sind andere Foren sicherlich besser geeignet. Hier wird in ca. 15 min. das eine oder andere Thema des Jahres angerissen mit der ein oder anderen Schlagzeile untermalt und gut is. Und gut isses im wahrsten Sinne des Wortes, will sagen: Macht unbeding weiter so Henning und Paddy!

Herzliche Grüße
Steffie


#30 | Thomas (Jahrgang 1968) | 10. November 2009 - 17:52 Uhr
War wieder ne fluffige Sammlung!
Bis zum nächsten Mal.
Thomas


#29 | Holger (Jahrgang 1971) | 10. November 2009 - 15:58 Uhr
Besser wäre es, wenn man auch die zeitlich passenden Ausschnitte wählen würde...Ausschnitte aus den späteren 70ern passen nicht wirklich zu 1961. Auch geht mir zeitweilig der Moderationsstil ( gutes Beispiel zu Werner Höfer...anstatt die Verdienste um den WDR zu erwähnen, wird übertrieben PC-mäßig die WDR Entscheidung kommentiert...dann besser gar nix sagen) etwas auf den Senkel - zu KiKa mäßig...aber andere werden es ja vielleicht mögen ;-)


#28 | Ralf (Jahrgang 1981) | 8. November 2009 - 15:52 Uhr
An Frank: Die Beiden erwähnten auch in der Sendung, dass es das 2. Programm der ARD war.


#27 | Stefan (Jahrgang 1963) | 6. November 2009 - 17:28 Uhr
Hallo ihr Zwei. Habt ihr außer der "HÖR ZU" auch andere TV-Zeitschriften wie z.B. den "GONG", "FUNKUHR" usw.?

Ich bin schon froh, eine recht vollständige HÖRZU-Sammlung zu besitzen - aber wer eine (möglichst komplette) Sammlung GONG oder FUNKUHR abzugeben hat, darf sich gerne bei mir melden.


#26 | Frank (Jahrgang 1959) | 4. November 2009 - 13:32 Uhr
Hallo, ganz toll, endlich mal uraltes... Aber !!!! Das 2.Programm war 1961 nicht das ZDF, sondern ein 2.Programm der ARD...


#25 | Holger (Jahrgang 1962) | 3. November 2009 - 2:17 Uhr
Hallo,

ich verfolge die Internet-Sendungen bereits seit der ersten Folge. Eigentlich ist das Konzept aus meiner Sicht derart gut, dass eine Ausstrahlung im "normalen" Fernsehen mehr als angebracht wäre - und selbtredend in etwas verlängerter Fassung.

Die Sendungen heben sich vom Alltagseinerlei der derzeitigen Sendungen gerade bei Privatsendern doch erheblich ab.

Da stehe ich hoffentlich mit meiner Meinung nicht allein und irgendwie muss man das Konzept doch ins "normale Fernsehen" bekommen. Umfrage, Vorschläge, Unterschriftslisten etc.

Grüße und wünsche auf viel Erfolg.


#24 | Bea (Jahrgang 1979) | 2. November 2009 - 19:35 Uhr
Gibt es denn eine Hörprobe von James Last?
Hab keine gefunden!

Danke frodo!!!


#23 | Papa Bär (Jahrgang 1972) | 2. November 2009 - 16:56 Uhr
Hallo nochmal,

ich wage nach der Anfrage von hohoho (Kommentar #20) mal einen Tipp in Sachen Symbole neben den Anfangszeiten in der Hörzu. Mir erscheinen sie wie Piktogramme für den Sender, der die jeweilige Sendung ausstrahlt. "Panorama" z. B. kommt aus Hamburg (NDR), und neben der Anfangszeit ist ein Hamburger Hummel-Wasserträger zu sehen. Das Bild neben dem "Internationalen Frühschoppen" könnte für den Kölner Dom und damit den WDR stehen, und sollte die Augsburger Puppenkiste entgegen der geographischen Logik vom Hessischen Rundfunk produziert worden sein, könnte das eine Erklärung für diesen Eintracht-Frankfurt-Adler abgeben:-). Und "DF" stünde für das "Deutsche Fernsehen", sprich eine Gemeinschaftsproduktion aller ARD-Anstalten.

Mal so als Theorie.

Liebe Grüße und voller Vorfreude auf die nächste Sendung

Papa Bär


#22 | frodo_beutlin (Jahrgang 1964) | 2. November 2009 - 0:23 Uhr
Quote:
Die Titelmelodie zu "Musik aus Studio B" stammt übrigens von James Last, das Stück ist unter dem Titel "Intro 78" auf der DCD "Live in London (1978) zu finden.
- eigentlich kann das nicht die Titelmusik gewesen sein ..... da Musik aus Studio B von 1961-1976 gesendet wurde .... ich vermute mal, dass einfach der Videobeitrag damit unterlegt wurde - Originalbänder aus den 60ern gibt es ja leider nicht mehr ....


#21 | Christoph (Jahrgang 1965) | 1. November 2009 - 19:52 Uhr
Hallo Ihr Zwei. Kompliment an euch: Ich freue mich auf jede Folge von Retro-TV! (Auch wenn ich Heute diverse Anläufe benötigte, bis die Sendung dann durchlief). Eure Sendungen enthalten wahrlich viele Perlen und viel Kult der TV-Geschichte. So zB. "Internationaler Frühschoppen" aus der aktuellen Sendung - köstlich. Die Titelmelodie zu "Musik aus Studio B" stammt übrigens von James Last, das Stück ist unter dem Titel "Intro 78" auf der DCD "Live in London (1978) zu finden. Ich würde mich über einen Beitrag zur Kultserie "Daktari" freuen, welche leider bis Heute nicht auf DVD erschienen ist.
Ansonsten: Bitte weiter wie bisher, bin schon gespannt, was für T-Shirt ihr in der nächsten Sendung tragen werdet!

Beste Grüsse aus der Schweiz, Christoph

Daktari war schon Thema in Sendung #2.


#20 | hohoho (Jahrgang 1974) | 1. November 2009 - 19:37 Uhr
Auch ich will Euch loben für die tolle Sendung. Zuerst habe ich mich auch über das lange "Gelaber" über "Musik aus Studio B" gewundert, aber am Ende klärt Ihr ja auf, das die Bänder mit den Sendungen gelöscht wurden.

Schade, das Ihr nicht wusstet das das zweite Fensehprogramm nicht das ZDF war sondern ARD2...... da habt ihr nicht aufgepasst ;-)

Und dann hab ich noch ne Frage: was sind das für Symbole, die in der Hörzu rechts neben der Uhrzeit stehen?

MAcht weiter so. ich freue mioch schon auf die hundertste Sendung. :-)


#19 | frodo_beutlin (Jahrgang 1964) | 1. November 2009 - 19:13 Uhr
@ Bea - Die Titelmusik zu "Musik aus Studio B" findest Du z.B. auf dieser CD
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Robert-Farnon-Melody-Fair/hnum/6750639
es handelt sich dabei um den Titel "Melody Fair" von Robert Farnon
(es soll wohl auch mal eine Einspielung des Hans-Blum-Orchesters geben - auf LP erhältlich)
@ retro-TV-Götter
wieder eine schöne Folge ... an den "Internationalen Frühschoppen" kann ich mich auch noch erinnern - für uns als Kinder damals total langweilig - aber das Intro kenne ich noch ....


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: Code P8J4:




Themen der Folge:

- Internationaler Frühschoppen
- Jim Knopf (s/w)
- Musik aus Studio B

Kaufempfehlungen

Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober 1961
Lieder in den Charts:
Hit The Road Jack - Ray Charles
Moon River - Henry Mancini
Mariandl - Conny Froboess
Take Five - Dave Brubeck
Rosina - Rex Gildo

Das lief im Kino:
Aschenblödel
Im Stahlnetz des Dr. Mabuse
Es muß nicht immer Kaviar sein
Die Stunde wenn Dracula kommt
Am Sonntag will mein Süsser mit mir segeln

Historische Ereignisse:
Nach Tausenden bekannten Fällen von Missbildung wird das Medikament Contergan vom Markt genommen.

Der Parteitag der KPdSU beschließt die Entfernung von Stalins Leichnam aus dem Mausoleum am Roten Platz in Moskau.

Die UdSSR zündet eine Wasserstoffbombe im Gebiet von Nowaja Semlja. Die Detonation gilt bis heute als die größte je von Menschen verursachte Explosion.

Eine Koalition von CDU, CSU und FDP bildet die neue Regierung unter Bundeskanzler Konrad Adenauer. Mit Elisabeth Schwarzhaupt gehört erstmals eine Frau der Bundesregierung als Ministerin an.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Good Wife - Die finale Season

Doc Martin - Staffel 1

Class - Staffel 1

Hotel Heidelberg

Zoo - Staffel 2

Marvels Daredevil - Staffel 2

Partnerseiten: