retro-tv
Folge 54: Hörzu 11/1978 - Fernsehprogramm von März 1978

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#36 | Wolfgang (Jahrgang 1964) | 20. März 2011 - 19:39 Uhr
Hier zwei interessante Links zum Begriff Zigeuner.

http://wiki-de.genealogy.net/Wien/Emigranten#Sinti.2C_Roma.2C_Lovara.2C_Arlije_und_Jenische

Demnach ist also eher Sinti und Roma diskriminierend, da damit einige Gruppen unterschlagen werden.

Hier noch ein paar Worte von Natascha Winter, Vorsitzende der Sinti-Allianz in Deutschland.

http://volksgruppen.orf.at/roma/aktuell/stories/112973/

Also, lasst Euch nicht verrückt machen.


#35 | Daniel (Jahrgang 1978) | 20. März 2011 - 18:36 Uhr
Super Sendung sowas wünsch ich mir mal im richtigen Fernsehen !!!!!!!!!!

Macht weiter so !!!!!


#34 | Der Weise | 20. März 2011 - 18:08 Uhr
Das ist hier eine Retro "Show" Leute und die Serie heißt nun mal Arpad, der Zigeuner also warum diese Aufregung. Es gibt immer wieder Menschen die sich persönlich angegriffen fühlen wegen rein GAR NICHTS. Also, immer schön den Ball flach halten.
@ Hennig & Paddy tolle Sendung wie gewohnt.


#33 | Albert (Jahrgang 1968) | 20. März 2011 - 17:16 Uhr
Der Begriff "Zigeuner" ist für die moderne Gesellschaft dieser Volksgruppe meist nur ein lächelndes Schulterzucken wert. Er wird allerdings in der Literatur oft sehr diskriminierend als "Zi-geuner" (ziehender Gauner) definiert.- Deshalb ist es vor allem bei den älteren Menschen die unter anderem unter Mißachtung und Verfolgung litten verständlich auf diese fälschliche Bezeichnung zu verzichten.

Die Serie "Arpad, der Zigeuner" ist somit als abenteuerlich- romantische Bezeichnung dieses Begriffes zu bewerten. Zu Karneval/Fastnacht/Fasching/Fasnet gibt es "Zigeunerkostüme".
In der Küche "Zigeunerschnitzel" und in der Flasche "Zigeunersoße". Diese Begriffe sind in der deutschen Sprachkultur schon ziemlich gefestigt und kaum einer denkt sich dabei etwas böses. Politisch korrekt ist der Begriff gegenüber Menschen damit natürlich nicht.


#32 | Olli (Jahrgang 1976) | 20. März 2011 - 16:36 Uhr
Ich habe einen riesigen Freundeskreis bestehend aus Zigeunern - ja, die nennen sich selbst so und lachen laut über die Diskussion, ob das ein herabwürdigender Begriff ist oder nicht. Schliesslich definiert sich Toleranz nicht über die Verwendung von Pseudo-Politischer Korrektheit, sondern darüber, wie man mit den Menschen umgeht.


#31 | Alex (Jahrgang 1971) | 20. März 2011 - 14:47 Uhr
Super! Die zweite Hälfte der 70er Jahre ist die Fernsehzeit, an die ich mich am liebsten zurückerinnere. Deshalb habe ich Eure Sendung wieder einmal verschlungen. In derselben Woche (Karfreitag) lief übrigens auch der Film "Krabat" in der ARD, der mich damals mit meinen knapp sieben Jahren sehr geängstigt hat.

Das Wort "Zigeuner" sollte man allerdings heute wirklich nicht mehr verwenden. Es wird auch vom Zentralrat der Deutscher Sinti und Roma als diskriminierend abgelehnt. Von diesem Fauxpas abgesehen, habt Ihr aber wieder eine tolle Sendung gemacht.

Viele Grüße
Alexander


#30 | Flo | 20. März 2011 - 12:55 Uhr
Hallo ihr zwei,

nur mal ein kleiner Hinweis in technischer Sache: Eure HTML5-Abspielalternative zum Flashplayer für Eure Sendung funktioniert leider nicht, es wird stet's nur "Laden …" angezeigt, ein Klick auf "Play" bringt nichts. Browser: Safari 5

Vielleicht könnt ihr das ja beheben?

Viele Grüße
Flo


#29 | AMIGO (Jahrgang 1956) | 20. März 2011 - 10:38 Uhr
Hallo Henning und Paddy
GUT gemachte Sendung. Eure Kommentare sind doch O.K.!! Weiter so!!!! Solch eine Sendung zu machen und zu kommentieren ist immer eine Herausforderung. Und nicht jeder Zuschauer wird immer alles abnicken. Aber selber machen ist halt was anderes als nur zuschauen.
Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg.
AMIGO


#28 | Oskar | 20. März 2011 - 10:32 Uhr
Zum Begriff "Zigeuner"

Laut rumänischer Botschaft ist dies die Eigenbezeichnung der ca. 1,5 Mio Roma und Sinti in Rumänien. Möglicherweise ist uns dies unangenehm und ich sage edas wort auch nicht, wenn es aber so ist, dann ist es halt so.


#27 | Joachim Otahal (Jahrgang 1974) | 20. März 2011 - 9:07 Uhr
Nette Sendung!
Bei den VCR Bändern kann es durchaus Unterschiede gegeben haben. Dort wo heute noch Bänder eingesetzt werden gibt es Unterschiede in der magnetisierbaren Beschichtung. Je nach Feinheit der Partikel passt mehr drauf, und je nach Art der Partikel sind verschiedene Frequenzbereiche gut. Im Endeffekt können die besseren Bänder meist das ältere Aufzeichnungsformat mitmachen, aber nicht umgekehrt.
Sicher weiß ich von den Beschichtungsunterschieden aber erst ab Musikkassette und VHS, wenn man das falsch herum machte gabs eben ein schlechteres Bild. Bei heutigen Datensicherungsbändern können Bänder welche eine Generation zu alt sind gar nicht überredet werden höhere Datendichten aufzunehmen, es hagelt Unmengen von Lesefehlern.


#26 | Kuno | 20. März 2011 - 3:11 Uhr
Hin und wieder muß auch mal zu einer guten Sendung Kritik sein.
Ich habe zwei Kritikpunkte.

Ihr seid inzwischen so professionell mit eurer Sendung, daß man wohl erwarten darf, daß die Infos über die Serien - hier konkret diesmal die Kojak-Infos - auch stimmen.
Also bitte in Zukunft wirklich besser recherchieren und Wikipedia-Infos auf jeden Fall gegenprüfen.

Was mich aber noch mehr gestört hat, war Paddys Kommentar zum Thema Zigeuner. Die Sinti und Roma haben auch heute und das mehr denn je was dagegen, wenn man sie Zigeuner nennt. Bei Paddy hört sich das aber so an, als wäre das damals ganz schlimm gewesen, würde sie aber heute nicht mehr stören.
Nicht gut, Paddy - bitte in Zukunft keine solchen Sprüche mehr.


#25 | Andreas (Jahrgang 1965) | 20. März 2011 - 2:47 Uhr
Das VCR System kenne ich auch noch. Neben den 16 mm Filmprojektoren gab es damals bei uns im Gymnasium auch Videowagen mit TV und VCR, die bei Bedarf ins Klassenzimmer geholt worden sind.

Kojak und Arpad habe ich damals auch gesehen. Kojak sogar kürzlich wieder im PayTV.

Entzückend, Baby.


#24 | Toby (Jahrgang 1970) | 20. März 2011 - 2:28 Uhr
Mal wieder richtig gut Eure Sendung.
Danke für den Hinweis auf Pidax-film.de
Dort hab ich ebend die DVD "Das verbotene Spiel" gefunden. Den 3 Teiler hab ich als Kind gesehen und jetzt auch gleich bestellt.
Liebe Grüße
Euer Fan
Toby


#23 | Ralf (Jahrgang 1972) | 20. März 2011 - 2:20 Uhr
Hi, wie wäre es denn mal mit einem Retro der Serien "Der kleine Vampir", die 1986 in der ARD lief.

LG Ralf


#22 | Olaf A (Jahrgang 1967) | 20. März 2011 - 1:00 Uhr
Halli hallo,

war wieder eine schöne Folge, vor allem, weil mit Arpad mal eine wirklich fast verschollene Serie vorgestellt wurde. man sagt ja, dass sie schon allein wegen des heute politisch nicht mehr korrekten Titels nicht mehr ausgestrahlt würde.

Was mich allerdings etwas stört ist, wenn immer mit äußerstem Bedauern und mit verständnislosem Kopfschütteln verkündet wird, dass von einer Serie (wie in diesem Fall Kojak) im deutschen Fernsehen nicht alle Folgen gezeigt wurden.

Vielleicht muss das nicht in jedem Fall wirklich falsch gewesen sein, von einer US-Serie nicht einfach so völlig unkritisch alles so zu übernehmen. In vielen Fällen sind damals völlig zu recht einzelne Folgen einer Serie ausssortiert worden, wiel sie zu brutal oder einfach langweilig waren. Auch die so oft geschmähten Kürzungen hatten in vielen Fällen ihre Berechtigung.

Ich will hier wirklich nicht für Zensur werben und es ist ja in Ordnung, dass auf DVD bzw. über das Internet die vollständigen Folgen zur Verfügung stehen aber man erkennt hieran eben wieder einmal, dass die Gestaltung des Fernsehprogramms früher eben von deutlich stärkerem Verantwortungsbewusstsein begleitet war als das heute der Fall ist. Heute werden Vermarktungsrechte von Serien bereits erworben, bevor diese überhaupt produziert sind und über zu geringes Niveau macht sich da gar keiner mehr Gedanken, höchstens über zu geringe Einschaltquoten.

Na zum Glück erfahren wir ja bei Retro-TV jedes Mal aufs Neue, wie schön das Fernshen einmal gewesen ist.

Bis dann.

Olaf A


#21 | Uncle Remus (Jahrgang 1968) | 19. März 2011 - 22:07 Uhr
Edwige Pierre hatte 1981 immerhin noch einen winzigen Gastauftritt in Wolfgang Petersen´s "Das Boot": sie steht dort hinter dem Tresen des Tanzsaals, in dem sich die Mannschaft am Abend vor dem Auslaufen des Boots betrinkt. Und: sie sieht auch dort unglaublich gut aus!


#20 | Mike (Jahrgang 1967) | 19. März 2011 - 21:55 Uhr
Klasse, daß ihr meine Anregung Arpad der Zigeuner zu präsentieren übernommen habt.
Uralte Erinnerungen kamen hoch. Ich habe die Serie bei Erstausstrahlung 1973 mit Begeisterung sehen dürfen.

Vielen vielen Dank.


#19 | Draho (Jahrgang 1962) | 19. März 2011 - 19:43 Uhr
Hi Ihr Zwei,
Wieder eine tolle Sendung. Das mit den Kassetten war wirklich ein schöner Abstecher - durch meinen Vater wrude ich schon als Kind von den elektrischen Trends heimgesucht...
Endlich, eine meiner Lieblingsserien: ARPAD! Die fand ich immer toll. Im Gegensatz zu Winnetou war mir Robert Etcheverry (Paddy: nciht Robert, sondern Rober, und Eschevery statt Etcheverry - ist eben Französisch!) immer sympathisch. Er und sein Filmpartner, der den Grafen Bekecy spielte, waren wirklcih ein tolles Team. Im Gegensatz zu Winnetoui und Shatterhand - Arpad kommt mir wie eine Action-Version, aber ohne Edel-Label vor! - konnte ich von den beiden nie genug kriegen... Und KOJAK? Das ist der einzige US-Krimi, den ich weder gemocht noch geguckt habe - bis heute. Mir ist der Savalas alles andere als sympathisch, noch fand und finde ich den irgendwie attraktiv. Und dazu noch kindlisch - mit dem Lolli. Igitt. Kann gut sein, dass mir vor allem das zuwider war, weswegen ich nie eingeschaltet habe bzw. mitgeguckt habe.... Ich hasse Kauguimmis, Bonbons und Lollis. Und zu guter Letzt die 3.Serie: GRASHUEPFER. Kannte ich bisher nicht. Lag wahrscheinlich daran, dass mir Kinderserien schon als Kind nicht gepasst haben. Ich war da offensichtilch eben der kleine Erwachsene, der alles gucken durfte, ausser (brutale, blutrünstige) Krimis oder "Aktenzeichen XY ungelöst".
Tja, wieder einmal ein schöner Abstecher in die gute alte Zeit, wo die Zeit noch Zeit hatte, und nciht alles ruckzuck zackzack zu gehen hatte.
A propos T-Shirt: Henning, deine Tee mit der "Bärenmarke" ist echt stark!Woher nehmt IHr diese Tees? Hast Du auch ein Arsenal (analog zur HÖRZU) davon? Spass beiseite, die Tees stimmen echt auf die Sendung ein. Eine gute Idee.
Tschüss Ihr beiden.
LG Draho


#18 | Fronk (Jahrgang 1968) | 19. März 2011 - 17:15 Uhr
Danke für den Hinweis auf Pidax-film.de

Tolles Label. Die können jede unterstützung brauchen denke ich.

Gruß
Fronk


#17 | Heike (Jahrgang 1977) | 19. März 2011 - 15:31 Uhr
War mal wieder eine schöne Sendung. Die Serien waren mir relativ unbekannt...war wohl 1978 zu klein um fern zu sehen ;-)

Kann es sein, dass die Erzähler-Stimme von "Arpad, der Zigeuner" auch "Die lustige Welt der Tiere gesprochen hat?


#16 | gerd (Jahrgang 1968) | 19. März 2011 - 1:22 Uhr
tja lande auf der startseite der letzten folge


#15 | Dennis (Jahrgang 1971) | 19. März 2011 - 1:06 Uhr
Zu dieser Folge kann man nun wirklich nur eins sagen: ENTZÜCKEND !!! ;-)

Macht weiter so Ihr beiden.
Ich freu mich schon jetzt wieder auf die nächste Folge.


#14 | Rainer (Jahrgang 1982) | 18. März 2011 - 21:44 Uhr
Echt Super die Folge,ihr seid echt cool,Wann macht ihr eine Narichten Box das würde
mich sehr intreresieren wie die Narichten so waren von Früher,und ich würdemich
freuhen wen ihr noch mehr 1, 2 oder3 Folgen auf einer DVD machen würdet.
Danke und mach weiter so euer Rainer


#13 | Wolfgang (Jahrgang 1964) | 18. März 2011 - 20:27 Uhr
Das war mal wieder eine schöne Sendung.
Der Viedeorekorder ist allerdings schon ein Long Play Modell.
Bei SVR Modellen von Grundig konnte man übrigens die alten Kassetten nicht für Neuafnahmen verwenden. Wegen der anspruchsvolleren Mechanik der Geräte wurden die Kassetten dann hochwertiger hergestellt. Sie verfügten über einen zusätzliche Lasche, und ohne diese verweigerte der SVR Rekorder die Aufnahme.


#12 | Detlev (Jahrgang 1968) | 18. März 2011 - 20:00 Uhr
Tolle Sendung wie "fast" immer :)
Kann mich noch gut an die VCR erinnern in der Schule habe wir viel Videos damit gesehen. Die Qualität war grotten schlecht aus heutiger sicht.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code CJKE:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Die Grashüpferinsel
- Kojak - Einsatz in Manhattan
- Árpád, der Zigeuner

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
März 1978
Lieder in den Charts:
Amada mia, amore mio - El Pasador
Wuthering Heights - Kate Bush
Follow You Follow Me - Genesis
Baker Street - Gerry Rafferty
Mit 66 Jahren - Udo Jürgens
Night Fever - Bee Gees

Das lief im Kino:
Star Wars: Episode IV
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Lucky Luke - Sein größter Trick
Schulmädchen-Report 12. Teil
ABBA: The Movie

Historische Ereignisse:
Der Öltanker "Amoco Cadiz" strandet vor der bretonischen Atlantikküste. Über 223.000 Tonnen Rohöl laufen aus und verursachen eine verheerende Ölpest.

Auf dem Friedhof von Corsier sur Vevey (Schweiz) wird der Sarg des britischen Filmschauspielers Charlie Chaplin gestohlen um Geld zu erpressen. Die Täter wurden gefasst und Chaplins sterbliche Überreste wurden erneut beerdigt.

Gegen den ehemaligen pakistanischen Ministerpräsidenten Zulfikar Ali Bhutto wird das Todesurteil verhängt.

Der frühere italienische Ministerpräsident Aldo Moro wird in Rom von der Terrorgruppe Rote Brigaden entführt. Seine fünf Leibwächter werden bei dem Überfall erschossen. 54 Tage später wird seine Leiche im Kofferraum eines in der Innenstadt Roms geparkten Autos gefunden.

Mexico-City löst mit über 12 Mio. Einwohnern die japanische Hauptstadt Tokio als bevölkerungsreichste Metropole der Welt ab.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: