retro-tv
Folge 65: Hörzu 34/1975 - Fernsehprogramm von August 1975

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#19 | ich (Jahrgang 1963) | 19. August 2011 - 15:26 Uhr
ja fünf freunde gegen willy.lol.machst du jeden morgen wa?


#18 | Rupek (Jahrgang 1967) | 19. August 2011 - 14:00 Uhr
Tolle Seite, sooooo viele schöne Erinnerungen. Aber eine Serie vermisse ich bisher: Wo sind die Fünf Freunde??? Das war nun wirklich die Kult-Kinderserie der späten 70er!! Vielleicht kommt's ja noch. Auf jeden Fall; Weiter so!


#17 | Jutta (Jahrgang 1968) | 19. August 2011 - 12:21 Uhr
Hallo ihr Zwei,

wie schön Barbapapa zu sehen, total niedlich. Einige Figuren hatte ich damals auch. Also Henning, dass du die Shampoo Flaschen aufgehoben hast find ich toll.
Schade, dass die meisten von uns damals schon zur „Wegwerfgesellschaft“ gehörten, heutzutage weiß man was für schöne Stücke da doch dabei waren.
Das lange warten hat ein Ende, ab sofort jeden Freitag eine Sendung - schöne Idee.
Hoffentlich nicht zu kurz ;).

Klasse, wie immer. Bis Freitag.
LG Jutta


#16 | olaf m aus h (Jahrgang 1969) | 19. August 2011 - 12:01 Uhr
Super Folge Jungs! Henning, Du sprichst mir aus der Seele, denn die amerikanischen Folgen mit Herrn Huber und Co, Susanne und Gordon und so weiter habe ich damals nach der "verdeutschung" auch vermisst. Dank www kann man die alten Stars noch auf der amerikanischen sesamestreet-website entdecken (unglaublich, aber auch beruhigend, die Verwandlung von Gordons Afro-Look der 70er zum aktuellen Kahlkopf:-)

Wöchentliche Ausgabe wird bestimmt super und ich denke es ist 'ne gute Entscheidung.

Nix gegen Bumfiedel und Co, aber z.B. gegen die erzählten/gespielten Märchen in der Sesamstrasse (unvergesslich: Ernie als armer, aber glücklicher Bauernbursche und Bert als liebliche Prinzessin Quindalinda!) kommt nach meinem Geschmack nix an. Macht weiter so!!


#15 | Rainer (Jahrgang 1961) | 19. August 2011 - 11:33 Uhr
Hi, ich bins nochmal habe gerade gegooglet und da steht tatsächlich was über
die Serie. Gedreht wurde sie in den USA 1972 und gesendet in Deutschland
ab dem 29.1.1974 im ersten also fast zeitgleich mit Wickie.

Bis bald
Rainer


#14 | Tom (Jahrgang 1966) | 19. August 2011 - 11:27 Uhr
Da meint man, das Wesentliche seiner früheren Lieblingsserien zu kennen - und wird hier mal wieder eines Besseren belehrt.
Eine wunderschöne Sendung war es wieder!

Der künftig wöchentlichen Ausstrahlung stehe ich (noch) ein wenig skeptisch gegenüber; ich hoffe, dass die verdoppelte "Schlagzahl" nicht zu Lasten der Qualität geht.

So oder so werde ich euch aber treu bleiben; eure Rückblicke sind und bleiben einzigartig!


#13 | Rainer (Jahrgang 1961) | 19. August 2011 - 11:19 Uhr
Tolle Sendung wie immer. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis
zwischen SPEED RACER (1971) und WICKIE (1974) gabs in der ARD noch eine
andere Serie SEALAB 2020 war damals als Ersatz für Speed Racer gedacht,
und war ebenfalls toll. Kennt jemand von euch die Serie? Es ging glaub ich
um eine Unterwasserforschungstation im Jahre 2020.
Bis Freitag, jeden Woche jetzt, SUPERRRRRR

Rainer


#12 | Marco (Jahrgang 1963) | 19. August 2011 - 10:54 Uhr
Und wieder eine sehenswerte Sendung. Vielen Dank dafür.

Als Kind zählte Wicke zu meinen Highlights im Fernsehen und auch ich habe lange Zeit Wicke für ein Mädchen gehalten. Ich denke mal daß das vom Liedtext herrührt, der teilweise doch schwer zu verstehen war. Bei mir ging der Text damals so: "Sie fässt das Segel an .... die Wickinger sind fast am Bindel dran".
Vielleicht schreiben noch ein paar Mitgucker was sie damals herausgehört haben. Da gibts bestimmt was zu lachen.

Liebe Grüße und weiter so,
Marco


#11 | Jochen (Jahrgang 1968) | 19. August 2011 - 9:29 Uhr
Huhuuu!

Sehr nette Sendung!! Von beiden Serien weiß ich noch gut, als sie das erste mal liefen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Barbapapa anfangs aus einem Zoo entflohen ist.
Die Kürze dieser Serie, war damals für mich als 6-jähriger genau richtig.

Wickie und die Bläck Fööss.... tja - da habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich DAS vor ca. 2 Jahren erfahren habe. "Leev Linda Lou" - Beide kenne ich seit 1974!!
Beim erneuten genauen Anhören des Wickie-Liedes, kann ich sie dann auch ein bißchen raushören. (Natürlich nur mit dem Wissen) Sie haben schon gut Hochdetsch gesungen, doch bei "... zieht fest das Segel A-HAN..." + "... die Antwort fällt ihm gar nicht schwe-her..." kommt das kölsche, so finde ich ganz kurz durch. Evver nett!
Übrigens ist der gesammte Soundtrack von Karel Svoboda sehr schön anzuhören.

Freue mich auf nä. Woche - Gute Entscheidung, Paddy und Henning + weiter gutes Gelingen.

Jochen


#10 | Phoebe (Jahrgang 1977) | 19. August 2011 - 9:24 Uhr
Moin Moin!
Ich finds super,daß wir euch jetzt wöchentlich sehen,klasse!
Diese Folge hat mir wieder mal sehr gut gefallen,Barbapapa war immer schön,hab sogar noch ein Bilderbuch auf dem Dachboden.
Wickie war sowieso spitze,und genau diese von euch gezeigte Folge hatte ich als Hörspiel,hab ich damals rauf und runter gehört(ständiges Kassetten-Umdrehen).
Bumfiedel mein persönliches Highlight heute,super,daß ihr das erwähnt habt.Die Realfilme in der Sesamstraße waren super,Oma Kluge etc.,wäre doch mal eine Sendung wert oder?
Ich selbst bin aus der Sesamgeneration mit Lilo,Horst,Manfred,Ute,Henning und Uwe,und natürlich herr von Bödefeld,Samson und Tiffi.Allein das Studio fand ich so schön
,ist ja leider abgebrannt.
Die heutige Sesamstrasse ist mir zu sehr Kleinkind-Tv.
Bis nächste Woche
Phoebe


#9 | Maren (Jahrgang 1973) | 19. August 2011 - 8:27 Uhr
Juchuh, nur noch 7 mal schlafen...!!!! :D


#8 | Anchantia (Jahrgang 1984) | 19. August 2011 - 7:59 Uhr
ANIME-Time bei Retro-TV! JUHU!!!


#7 | seventy (Jahrgang 1970) | 19. August 2011 - 7:33 Uhr
Moinmoin nach Köln.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu, es ist überall Volksfest- und Kirmeszeit angesagt.
Werde ich zukünftig jemals meine Zuckerwatte geniessen können, ohne an Papa Hennings Bart zu denken?

Schönes Wochenende,

Thorsten.


#6 | Uli (Jahrgang 1969) | 19. August 2011 - 6:48 Uhr
Das war wieder eine tolle Sendung. Freue mich, dass es Euch jetzt wöchentlich zu sehen gibt. Dass die dritten Programme damals eine Sommerpause machten, ist nicht weiter verwunderlich. In den 70er Jahren waren die dritten weit entfernt von einem Vollprogramm. Vielmehr wurden sie als "Studienprogramme" eingeführt: also Telekolleg, Schulfernsehen etc. Das ging nur immer ein paar Stunden am Tag.
Gruß,
Uli


#5 | Darkstar70 (Jahrgang 1970) | 19. August 2011 - 1:02 Uhr
Sehr schön, zwei Klassikerserien, die wohl jeder (entsprechenden Jahrgang vorausgesetzt) kennt und mit aufgewachsen ist. Schön krude auch beide Titeltracks ;) Das mit den Black Föös war mir schon bekannt, steht ja auch auf Wikipedia. Die Idee wöchentlich und dann verkürzt zwei Themen zu behandeln halte ich für sehr gut. Also: Weiter So !!


#4 | AnDo (Jahrgang 1962) | 19. August 2011 - 0:37 Uhr
Das die "Bläck Fööss" Wickies Titelsong gesungen haben ist ja wirklich ein Ding... Da erfährt man sowas wichtiges erst 30 Jahre später...
Das ihr jetzt wöchentlich, aber dafür auch kürzer, erscheint, finde ich persönlich gut.
Macht weiter so! Bei all dem Müll den man in den weiten des www findest, seid ihr wirklich ein Lichtstrahl am Horizont! Es macht jedesmal Spaß mit euch beiden eine Zeitreise in die TV-Vergangenheit zu machen und in alten Erinnerungen zu kramen.


#3 | Frank (Jahrgang 1970) | 19. August 2011 - 0:28 Uhr
Hey,Hey Wickie, hey Wickie hey... Ich Habs*********


#2 | Olaf A (Jahrgang 1967) | 19. August 2011 - 0:17 Uhr
Halli hallo,

na endlich, darauf habe ich schon lange sehnsüchtig gewartet: meine absolute Lieblingsserie: Wickie und die starken Männer.

Vor kurzem erst habe ich in eioner "langen Nacht" eine große anzahl von folgen gesehen und erst jetzt wurde mir klar, wie genial und revolutionär diese Serie war:

Zum ersten Mal waren in einer Kinderserie mal die Erwachsenen nicht die tollen Übermenschen, die den Kleinen mal zeigen, wo es lang geht, sondern hier haben wir ein hochintelligentes Kind in einer Welt voller stumpfsinniger Erwachsener. Zumindest die männlichen Erwachsenen sind hier ausnahmslos absolut dämlich, eventuell dennoch ganz nett aber ohne jeden Verstand und grundsätzlich gewalttätig eingestellt.

Demgegenüber steht Wickie, der jesed Problem ohne Gewalt zu lösen vermag.

Also wirklich eine ganz großartige Zeichentrickserie, natürlich nicht mehr vergleichbar mit so manchem Schrott, der später kam.

Bis dann!

Olaf


#1 | Axel (Jahrgang 1968) | 19. August 2011 - 0:06 Uhr
Erster ;-)


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code Y92D:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Barbapapa
- Wickie und die starken Männer

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
August 1975
Lieder in den Charts:
Moviestar - Harpo
Sailing - Rod Stewart
Paloma blanca - Nina & Mike
Mein Gott Walther - Mike Krüger
That's The Way - K.C. & The Sunshine Band

Das lief im Kino:
Doc Savage: Der Mann aus Bronze
Die Todeskralle schlägt wieder zu
Godzilla - Die Brut des Teufels
Schulmädchen-Report 9

Historische Ereignisse:
In Bonn unterzeichnen Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und Polens mehrere Vereinbarungen, durch die u.a. die Ausreise von 125 000 Deutschstämmigen aus Polen ermöglicht wird.

Während des außergewöhnlich starken Taifuns „Nina“ brechen in der Volksrepublik China 62 Staudämme, darunter auch der Banqiao-Staudamm. Ungefähr 26.000 Menschen sterben durch die Überschwemmung und weitere 145.000 durch die darauf folgenden Epidemien und Hungersnot.

Nach fast einwöchigen Löscharbeiten gewinnen Bundeswehr, Feuerwehr und THW die Kontrolle über mehrere Brände in der norddeutschen Heide, bei denen sechs Menschen starben und etwa 8000 ha Wald vernichtet wurden.

Das Bundeskabinett beschließt einen Gesetzentwurf zur Aufhebung der Pockenimpfpflicht bei Kleinkindern, nachdem die Pocken nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO nahezu ausgerottet sind.

Am heißesten Augusttag seit 1851 werden in Hamburg 34,5 Grad gemessen. Die Londoner Bobbies dürfen aufgrund der Hitze erstmals ohne Krawatte und mit offenem Kragen ihren Dienst versehen.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: