retro-tv
Folge 69: Hörzu 38/1966 - Fernsehprogramm von September 1966

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#27 | Christian_NDH (Jahrgang 1982) | 17. September 2011 - 13:45 Uhr
Übrigens plant eine Deutsch-Niederländische Gruppe einen Fanfilm:

http://orion.henny-van-veenendaal.nl/


#26 | Jochen (Jahrgang 1968) | 17. September 2011 - 10:45 Uhr
kleine Nebenbemerkung: Hatte ich irgendwann schon mal geschrieben ... bei den nebenstehenden Liedern aus den Charts, streut Ihr immer noch Songs aus dem GANZEN JAHR zusammen. Kann ich Euch dabei genauere Informationen liefern, oder ist dies allzu nebensächlich?

Die Lieder und Filme sollen helfen, das Vorgestellte zeitlich einzuordnen. Da kommt es nicht auf den Monat genau an, aber bestenfalls waren die Lieder eben tatsächlich im jeweiligen Monat in den Charts vertreten. Meine Quelle ist da nicht 100% zuverlässig, daher würde ich mich über kompetente Unterstützung freuen. Schick mir einfach eine E-Mail - vielen Dank für Dein Angebot!


#25 | Jochen (Jahrgang 1968) | 17. September 2011 - 10:36 Uhr
Hallo Jungs,

das klappt doch sehr gut... EIN Thema pro Sendung wöchentlich. Nachdem jetzt einige Retros in dieser Art vorgestellt wurden, habe ich mich bestens daran gewöhnt. Ich finde, es funktioniert genau wie vorher. Es bleibt interessant und Ihr habt ein geschicktes Händchen für eine gute Mischung. Die Werbung am Ende ist wirklich eine klasse Idee.

Weiter so!! - Jochen


#24 | Maik (Jahrgang 1968) | 17. September 2011 - 6:32 Uhr
Johanna König, die aus der Ariel-Werbung bekannte "Klementine", muss zusätzlich zu ihrer Werbetätigkeit wirklich zweitweise volle Auftragsbücher als Schauspielerin gehabt haben Das hat mch echt erstaunt, als ich ihren Namen bei IMDB nachschlug. Denn erinnern konnte ich mich nur noch an die Tarzan-Parodie "Jane bleibt Jane" von 1977, wo sie halt im Alter von 56 die Jane spielte. Wieder erinnern konnte ich mich dank IMDB an hre Rolle in der TV-Serie "Praxis Bülowbogen", wo sie von 1987-1997 die Rolle der "Schwester Erika" verkörperte.

Königs letztes Engagement datiert IMDB jedenfalls auf 1999.
Das war 10 Jahre, bevor sie am 03.03.2009 verstarb, genau 14 Tage vor ihrem 88. Geburtstag. Bleibt zu hoffen, dass sie in der Zwischenzeit ihren wohlverdienten Lebensabend genießen konnte, anstatt in biterer Armut zu sterben. Ansonsten hätten wir hier ein unrühmliches Beispiel dafür, wie unsere Werbeindustrie so mit ihren Ikonen umgeht

Die TV-Serie "Raumpatrouille" kenne ich natürlich auch nicht von der Originalausstrahlung, sondern nur von den Wiederholungen Ende der 70er, bzw. Anfang der 80er in den Dritten Programmen. Ich erinnere mich noch, wie ich mich gefreut habe, wenn wir von nem lästigen Verwandtenbesuch rechtzeitig zurück waren & ich mir das noch auf meinem kleinen Schwarzweiß-TV noch anschauen konnte. Genauso wie "TimeTunnel".

"Rücksturz ins Kino" muss jedenfalls eine herbe Enttäuschung für jeden Orion-Fan gewesen sein.Verständlicherweise. Denn: Wenn die nachträglich reingeschnittene Heidenreich zu Wort kommt, dann jedenfalls nur, um die Folgen, die ausgespart wurden, in kurzen Wortenzusammenzufassen. Wenn dieser "Rücksturz" überhaupt jemals im Kino gelandet ist, dann vermutlich als ziemlicher Flop. Ansonsten wäre er nicht zeitnah im TV erschienen.

Eine späte Referenz auf die "Raumpatrouille" gab es im Deutschen Fernsehen übrigens knapp 20 Jahre später in einer Serie namens "Schau ins Land" (mit den unvergessenen EBERHARD FEIK als Professor der Astronomie), die ab 1983 Für das ARD-Jugendprogramm produziert wurde und jungen Leuten auf spielerische Art kosmische Zusammenhänge näher bringen sollte. Und da erinnere ich mich u.a. noch besonders an einen Dialog, wo der "Dietmar Schönherz" (sic!) durchaus kritisch beäugt wurde, wie er da so durchs Weltall flitzt. :-))


#23 | Lars (Jahrgang 1977) | 16. September 2011 - 23:29 Uhr
Ersteinmal ein großes Lob an Henning und Paddy, wieder eine erstklassige Folge!

Mit der Raumpatrouille ist es so wie mit Star Trek und Star Wars: entweder liebt man es oder man hasst es, etwas dazwischen gibt es nicht!

Ich bin eher der Trekki und konnte mich noch nie so wirklich für die Raumpatrouille erwärmen bzw. begeistern!

Dies liegt aus meiner Sicht daran, das ich die eingesetzten Requisiten -> z. B. das berühmte Bügeleisen total lächerlich bzw. albern fand, auch die Spezialeffekte wirkten im direkten Vergleich mit Raumschiff Enterprise eher mäßig...

Das die Serie nur in s/w war, stört hingegen nicht...

@Paddy und Hennig
Nicht nur bei der Raumpatrouille, sondern auch bei Raumschiff Enterprise wurden Alltagsgegenstände (die halt für die 60er Jahre nur besonders ausgefallen und modern aussehen mußten!) zweckentfremdet: Als Grundlage für Dr. McCoys medizinischen Tricorder diente ein futuristisch designter Salz/Pfefferstreuer...

Und obwohl ich mit der Raumpatrouille so nicht viel anfangen kann, trotzdem eine sehr informative und gelungene Sendung!


#22 | Lutz (Jahrgang 1962) | 16. September 2011 - 23:01 Uhr
@Ulrich (#20)
Die Erinnerung dass die Folgen am Sonntagnachmittag in der ARD gezeigt wurden, habe ich genauso auch noch im Gedächtnis. Es kann also nur 1968 gewesen sein als ich "Die Raumpatrouille" zum ersten Mal gesehen habe.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.


#21 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 16. September 2011 - 22:42 Uhr
Ich bin's nochmal!
Ich habe gerade festgestellt, dass Orion und Ariel gut zusammen passen. Orion ist ein Sternbild und Ariel der hellste Mond des Uranus. War es Zufall oder Absicht?


#20 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 16. September 2011 - 21:08 Uhr
Hallo zusammen!
Die "Raumpatrouille" scheint damals eher etwas für die jüngeren Zuschauer gewesen zu sein. In Hörzu Nr. 45 von 1966 wurde gemeldet, dass die erste Folge nur 37 % Einschaltquote hatte, was den Kommentar von Werner (#4) bestätigt.
In derselben Hörzu habe ich folgenden Leserbrief von einem Thomas H. gefunden:
"Ich bin 10 Jahre alt und finde, daß die Sendung Raumpatrouille die beste, die es gibt, ist. Mein Freund Jürgen ist ganz meiner Meinung."
Ich war damals genauso alt und auch total davon begeistert. Wir haben die Serie damals nachgespielt, wie andere Cowboy und Indianer. Gegen Indianer zu kämpfen fand ich altmodisch, ich habe lieber gegen Außerirdische gekämpft.
Im Sommerurlaub 1967 habe ich mir "Super-Tiptop" Nr. 6 gekauft, eigentlich ein Comicmagazin, in dem drei Folgen der Orion-Serie als Fotoroman präsentiert wurden. Die Titelseite ist bei "kaukapedia.com" zu sehen. Das Heft habe ich jetzt wieder aus dem Schrank geholt. Zwar etwas zerfleddert, aber doch eine schöne Erinnerung.
@Lutz (#15): Die erste Orion-Wiederholung gab es bereits vom 24.03. - 16.06.68. Die Folgen begannen sonntags gegen 17 Uhr.


#19 | Axel (Jahrgang 1984) | 16. September 2011 - 20:16 Uhr
Ich kann übrigens noch dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Raumpatrouille-ORION-phantastische-Geschichte-Raumschiffes

Da stehen sehr viele Hintergrundinfos drin die man in der Wiki nicht findet. ;-)

Schade das ihr nicht erzählt habt was noch aus den Schauspielern geworden ist (obwohl das Allgemeinbildung sein sollte). Ach mensch, zur Orion gäbe es noch soooo viel zu sagen!!!


#18 | Axel (Jahrgang 1984) | 16. September 2011 - 20:07 Uhr
Hey ihr zwei!

Tolle Folge. ABER: die Serie wurde in farbe gedreht und nachträglich erst s/w gefärbt!
Übrigens hatte die Orion richtig tolle Stories gehabt! Ich kann jedem empfehlen sich die 7 Folgen anzuschauen. Mir gefallen diesen 60s SciFi Stories sehr gut. Schade das ihr nich auf die sehr vielschichtigen Geschichten eingegangen seid. Die waren nämlich tiefgründiger als diese "Wild West" Serie im Weltraum mit dem ollen James T. ;-)

Ich habe hier noch die Bücher und Terra Astra Hefte mit den Fortsetzungsromane der guten alten Orion!

Die Serie wurde nur zum Teil in Farbe gedreht - nämlich, wenn es für Trickeffekte (Bluebox) erforderlich war.


#17 | Armin (Jahrgang 1967) | 16. September 2011 - 18:34 Uhr
@13 Frank:
Lass mal überlegen: Das deutsche Fernsehen kauft zu der Zeit "Invasion von der Wega", "U.F.O.", "Star Trek". Alle diese Serien handeln von Konflikten mit Außerirdischen. Da soll ausgerechnet Orion faschistisch sein? Lächerlich! Die Begründung "faschistisch weil Konflikt" ist nur vorgeschoben. Die Formel der 68er lautete "deutsch+erfolgreich=faschistisch" , als Beispiel für die damalige Denke schau die mal youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I an.


#16 | Micha (Jahrgang 1972) | 16. September 2011 - 18:19 Uhr
Nein,ich sage jetzt nicht"Ich wünsche mir..." oder "hätte gern mal gesehen..." Dieses wöchentlich drauf gespannt sein,na was haben die heute rausgebracht,ist viel interessanter.. Wieviele Kinder hatten früher Legosteine oder Fischertechnik oder sonsitges in alten Dash,oder Arieltrommeln gehabt.. Meist haben die Mütter diese noch mit DCFix beklebt :-)


#15 | Lutz (Jahrgang 1962) | 16. September 2011 - 18:04 Uhr
Ich bin Ende Oktober 1962 geboren.
Zu Zeiten der Erstausstrahlung der "Raumpatrouille" war ich also noch drei Jahre alt und wurde kurz darauf vier. Deshalb habe ich diese Serie bei ihrer Erstausstrahlung 1966 noch nicht bewusst gesehen.
Das war glaube ich erst bei ihrer ersten Wiederholung Anfang der 70er Jahre der Fall.
Inzwischen konnte ich mir die "Raumpatrouille" noch einige Male mehr ansehen, denn ich bin ebenfalls im Besitz der 3erDVD-Kult-Kollektion und möchte deshalb der Meinung des Hauptdarstellers von Cliff Allister McLane, dem Schauspieler Dietmar Schönherr nur beipflichten, dass diese Serie damals durchaus ernst gemeint gewesen wäre.
Zumindest hat er das einmal genauso in einem Interview zur "Raumpatrouille" formuliert.
Was ich ihm durchaus auch glaube. Schließlich träumte man ja davon, dass es einmal keine Nationalstaaten mehr, sondern nur noch die Menschheit auf Erden geben würde.
Zumindest ist davon ja in dem jeder Folge voran gestellten und von Claus Biederstaedt gesprochenen Kommentar die Rede.
Die Besatzung der Orion wie auch einige andere Charaktere kamen ja aus allen Gegenden der Welt, völlig unabhängig ob sie nun Amerikaner, Russen, Schweden, Franzosen oder sonst wo her stammten.
Natürlich wurden auch damals aktuelle Einflüsse berücksichtigt. Schließlich dürften die kleinen Auseinandersetzung zwischen einem amerikanischen Raumschiff-Kommandanten und einem weiblichen Sicherheitsoffizier russischer Herkunft namens Tamara Jagellowsk (Eva Pflug), auf damalige Zuschauer, vor allem und gerade in Zeiten des "Kalten Krieges", eine ganz andere Wirkung gehabt haben als auf heutige.
Ganz zu schweigen wenn man nur mal an die 60er Jahre Sicht, auf die Rolle der Frau als eine Art Heimchen am Herd denkt.
Damals wäre es zweifellos für viele Männer völlig undenkbar gewesen, dass sie Weisungen oder Befehle von einer Frau erhalten sollten und nicht von einem männlichen Vorgesetzten.
Den alten "Ariel"-Werbespot mit der unvergessenen Schauspielerin Johanna König als "Klementine", finde ich ebenfalls aus dieser Sicht sehr interessant. Damals waren es eben ausschließlich Frauen die sich um solche Probleme wie Wäsche waschen kümmern mussten und sollten. Würde man diesen Spot heute drehen dann könnte es durchaus passieren, das ein Mann "Klementine" um Rat in Sachen "Wie wasche ich meine Wäsche richtig?" fragen würde.
Daran sieht man mal wie die Zeiten sich geändert haben.
Übrigens: Der Gag mit den "Hände darin baden", das war "Tilly", eine andere Werbeikone der damaligen Zeit die mindestens genauso bekannt wie "Klementine" war, mit ihrem Geschirrspülmittel "Palmolive".
Vielleicht ein Hinweis für einen Werbespot aus früheren Zeiten, den ihr hier ebenfalls mal zeigen könntet.
Natürlich nur falls davon Material überhaupt noch zu finden ist.
In diesem Sinne macht weiterhin solch sehenswerte und interessante retro-tv Sendungen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Freitag.


#14 | Jürgen (Jahrgang 1965) | 16. September 2011 - 17:51 Uhr
Offen gestanden war doch "Orion" (egal wie die Bezeichnung nu ist) ggb. der "Enterprise" wirklich sowas von rückständig. Gene Roddenberry hatte zum gleichen Zeitpunkt Ideen (Beamen, Phaser, Computer-Krankenstation, Kommunikator ähnlich Handy usw.) das man die Folgen selbst heute noch als Sciene Fiction betrachten kann während der Orion-Style mehr in den pupsig-peinlich-verklemmten 50ern zurückerinnert. Naja. Wers mag...


#13 | Frank (Jahrgang 1960) | 16. September 2011 - 17:47 Uhr
@Armin
Der Faschismusvorwurf an die Raumpatrouille keineswegs Humbug. Gut die Hälfte der mitwirkenden Schauspieler war in den mittleren 60ern links orientiert, unter anderem die beiden Hauptdarsteller Pflug und Schönherr. Da sie nicht mehr bereit waren, in dieser Serie weiter mitzuspielen und auch Völz sein Desinteresse zeigte, war klar, dass die Serie keine Zukunft mehr hatte.
Wahrscheinlich ist sie, wie so vieles andere, auch wegen ihrer Kurzlebigkeit heute zum Kult geworden.
Übrigens ist eine geeinte Menschheit als Basis auch Faschisten nicht unsympathisch. Hauptsache es ist ein Feind vorhanden. In dem Fall eben Außerirdische Frogs.


#12 | Carsten (Jahrgang 1977) | 16. September 2011 - 17:44 Uhr
Vorab großes Lob an retro-tv. Schau' mir sehr gerne jede Sendung an und auch das monothematische Konzept gefällt mir.

Zwei Vorschläge/Ideen:
Wenn in der Sendung kurz die Seite mit dem Tagesprogramm der Hörzu erscheint und auf die jeweilige Sendung gezoomt wird, drück' ich immer schnell auf Pause, um zu schauen, was an dem Tag sonst so noch lief. Könnte man wie mit dem Cover oben links auch Scans des besprochenen Sendetages einblenden oder ist das rechtemäßig schwierig?

Auch fände ich es schön, wenn Dinge wie die alten Senderlogos, Vorspänne der Nachrichtensendungen, Pausenbilder usw. besprochen werden. Irgendwie gehört dies ja auch zu den Erinnerungen, die man mit dem damaligen Fernsehen verbindet. Dies könnte auch in der Kürze wie die Werbeklassiker geschehen, vielleicht im wöchentlichen Wechsel. Auf youtube gibt's zwar schon eine Menge zu sehen, aber vielleicht könntet Ihr dann mehr Hintergrund reinbringen.


#11 | Armin (Jahrgang 1967) | 16. September 2011 - 17:19 Uhr
Eine interessante Parallele: Die Heftserie Perry Rhodan wurde Ende der 60er gewaltverherrlichend-militaristisch-faschistisch kritisiert. Die Kritik kam aus der 68er Ecke, ich denke mal bei Orion war das auch der Fall. Ist natürlich Humbug hoch zehn, alleine wenn man bedenkt das beiden Serien eine geeinte Menschheit als Basis dient.
Uns ist deshalb wohl eine hoch unterhaltsame zweite Staffel entgangen :-(

@#8 micha: Orion lief in der ARD, Enterprise im ZDF. Also keine Ablösung, beide Serien wurden sehr häufig wiederholt.


#10 | Elias (Jahrgang 1974) | 16. September 2011 - 16:22 Uhr
Hallo!!

Als treuer Trekkie glaubte ich stets, die Orion ist eine billige Kopie der amerikanischen Serie und habe sie belächelt.

Aber dass sie gleichzeitig ausgestrahlt wurde???

Hut ab...
Schade, dass nach nur sieben folgen Schluss war.

Henning, Paddy....
wie immer informativ und sehr sympatisch

Gruß aus Griechenland


#9 | Hoffi (Jahrgang 1964) | 16. September 2011 - 16:01 Uhr
Wäre noch schön gewesen, wenn Ihr das "Bügeleisen" und die "Plastikbecher" im Video parallel eingeblendet hättet, als ihr diese "ominösen Ausstattungs-Requisiten" erwähnt hattet. Ich kenne die Dinger zwar, aber jüngere Zuschauer kennen die Dinger vielleicht nicht, und denjenigen fällt u.U. gar nicht auf, dass es sich um ein Bügeleisen handelt, da es wahrhaftig futuristisch etwas verfremdet wirkt. Trotzdem: wieder informative und kurzweilige Folge RETRO-TV.


#8 | micha (Jahrgang 1971) | 16. September 2011 - 14:52 Uhr
Ich weiß noch, damals durfte ich immer "Den mit den spitzen Ohren" gucken bevor ich ins Bett musste, als modernes Sandmännchen quasi ;-)
Irgendwann war der mit den Ohren weg, dafür gab es Fische hinter den Raumschiff-Fenstern. "WTF?"
Hat irgendwann mal Orion Star Trek zur gleichen Sendezeit abgelöst, ca. 1975-78?


#7 | Jutta (Jahrgang 1968) | 16. September 2011 - 14:40 Uhr
Hallo ihr Zwei,

Die runde Ariel Pulverbox hatte ihren Platz auch in meinem Kinderzimmer gefunden, sämtliche Puppenkleidchen habe ich darin aufbewahrt.
@Jürgen #6 ... ich auch ;)

LG Jutta


#6 | Jürgen (Jahrgang 1966) | 16. September 2011 - 10:37 Uhr
Am besten fand ich das Bügeleisen....


#5 | Frank (Jahrgang 1967) | 16. September 2011 - 9:30 Uhr
Was soll ich sagen? Wieder einmal eine tolle Sendung von Euch.

Raumpatrouille fand ich, als ich sie erstmals sehen konnte (geschätzte 25 Jahre her auf einem der Dritten Programme) absolut faszinierend. Heute ist sie für mich Kult (aber nur die "Originale"; der Film hat mich doch arg enttäuscht).
Besonders interessant finde ich, dass man in einer Zeit von Kleinbürgertum und häuslicher Idylle mit der Figur des Major MacLane einem aufbrausenden, störrischen, mitunter beinah unsympathischen Charakter eine Chance als Hauptrolle zugestandt.

Und die Ariel-Werbung? Sehr lustig! Frage: "Aber Klementine, mit Ariel waschen?" Was sollte man denn sonst damit machen? Die Hände darin baden? DEN Gag hatten wohl schon andere entdeckt! *g*

Freue mich auf nächste Woche!


#4 | werner (Jahrgang 1961) | 16. September 2011 - 8:05 Uhr
Titelmelodie haben sie auch nicht gesagt. Peter Thomas hat aber für einige Kommissarfolgen den Soundtrack gemacht.
Was allerdings übertrieben dargestellt wird, ist die Beliebtheit der Raumpatroullie. Sie galt damals auch vielen als ziemlich langweilig und auch lächerlich. Die 60er, in ihrer Gesamtheit, also nicht erst ab 68, waren nicht eine so kritiklose Zeit wie heute. Bei der raumpatrouille wurde zum Beispiel in unserer damaligen fernsehzeitung (und das war nicht die konservative hörzu ;-) bemängelt, dass diese Serie einfach nur die heutige Zeit in die Zukunft verlagere. Wird ja hier schön deutlich: 60er Jahre Stühle, Verkehrskontrollen etc..
Nur aus der Sicht der heutigen jüngeren Generation, ich sag mal so grob die ab 1970 geborenen, ist sowas Kult. Für uns war das damals einfach Alltag. Das ist so ähnlich wie mit diesen Mickey Mouse Kopfhörern, die vor ein paar Jahren bei der Jugend als Kult modern wurden. Für uns waren die Dinger damals einfach nur lästig un d wir waren froh, dass es endlich Ohrclips gab.
Zurück zur Patroullie: die Einschaltquoten waren erheblich geringer. Meist so um die 40%, nie über60%.


#3 | Christoph (Jahrgang 1973) | 16. September 2011 - 7:09 Uhr
Die Titelmusik vom "Kommissar" ist allerdings nicht von Peter Thomas.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code SL5N:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Raumpatrouille Orion
- Werbeklassiker: Ariel

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
September 1966
Lieder in den Charts:
Wild Thing - The Troggs
Yellow Submarine - The Beatles
Sloop John B. - The Beach Boys
Summer In The City - Lovin´ Spoonful
Strangers In The Night - Frank Sinatra
Leg dein Herz in meine Hände - Roy Black
Monday Monday - The Mamas & The Papas
Beiß nicht gleich in jeden Apfel - Wencke Myhre

Das lief im Kino:
Winnetou und das Halbblut Apanatschi
Die 13 Sklavinnen des Dr. Fu Man Chu
Wie klaut man eine Million?
Spion in Spitzenhöschen
Doktor Schiwago

Historische Ereignisse:
Der südafrikanische Ministerpräsident Hendrik Frensch Verwoerd wird von einem Parlaments- angestellten mit vier Messerstichen ermordet.

Am 30.09.1966 erlangt der südafrikanische Staat Botsuana seine Unabhängigkeit von Großbritannien.

"Raumschiff Enterprise" feiert in den USA Premiere.

Der Australier Jack Brabham wird Formel 1-Weltmeister.

Boxer Muhammad Ali, verteidigt in Frankfurt am Main seinen WM-Titel gegen Karl Mildenberger.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: