retro-tv
Folge 74: Hörzu 42/1966 - Fernsehprogramm von Oktober 1966

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2

#25 | Ralli (Jahrgang 1957) | 22. Oktober 2011 - 18:16 Uhr
Ich schrei mich weg, der Ölofen ;-) Stellt euch mal vor was in der Reihenhaussiedlung los war wenn um 16:00 Uhr alle Hausfrauen (bevor die Männer von der Arbeit kamen) ihre Ölöfen "gezündet" haben, halleluja...

Einfach Klasse, Retro-TV!


#24 | Dirk (Jahrgang 1963) | 22. Oktober 2011 - 17:09 Uhr
Eigentlich DIE Serie überhaupt. ( die Folgen mit Emma Peel) Spannend, mysteriös, unheimlich, lustig, sexy und absolut zeitlos.


#23 | Stanley (Jahrgang 1973) | 22. Oktober 2011 - 15:42 Uhr
Schade, dass Diana Rigg damals ausgestiegen ist, weil sie sich krass unterbezahlt und am Set schlecht behandelt gefühlt hat. Ich bevorzuge nämlich auch die Folgen mit Karate-Emma (die übrigens kein Stück Karate konnte).
Nicht nur wegen ihr, sondern v.a. wegen der besonderen Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren. (@Ulrich #16: Es war für diese Chemie nur gut dass die deutsche Synchro die beiden sich siezen ließ).
Wobei ich insgesamt kein Fan der Serie bin, aber find sie ganz unterhaltsam. Einige Folgen sind aber schon richtig grober Trash.

Was man übrigens beim ZDF seinerzeit konkret an einigen Folgen auszusetzen hatte, ist aus heutiger Sicht nahezu drollig. Siehe http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46214191.html


#22 | Nobby (Jahrgang 1952) | 22. Oktober 2011 - 14:08 Uhr
Emma Sexapeel. Ich habe diese Serie geliebt.


#21 | Volker (Jahrgang 1957) | 22. Oktober 2011 - 13:38 Uhr
Mal wieder eine tolle Folge!
Bei der Zündung des Ölofens habe ich gedacht, die ganze Wohnung bricht zusammen! Wieviele Öfen hat denn Bauknecht davon verkauft? Im wahrsten Sinne war diese Werbung ein echter Knaller!


#20 | Steffen (Jahrgang 1970) | 21. Oktober 2011 - 22:40 Uhr
Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Sendung Samstag abends zusammen mit meiner Zwillingsschwester gesehen habe - keine Ahnung wann das genau war - schätze, das muss Ende der 70'iger/Anfang der 80'iger gewesen sein - schöne Zeit. Ich merke gerade, dass ich Emma Peel heute mit anderen Augen sehe ;-) wow


#19 | Damian (Jahrgang 1970) | 21. Oktober 2011 - 22:33 Uhr
Kann mich Stefan nur anschließen: Super Folge (natürlich auch Dank der Serie, die zuletzt auf arte verfolgt habe)!!! Und Die Profis und Die Zwei wären auch mein Wunsch.

Das ist doch nicht ... Himmel was für eine geile Werbung! ;o)))


#18 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 21. Oktober 2011 - 21:25 Uhr
@André (#8) und kunohabicht (#12): Apropos Knalleffekt: Die 117. Folge von "Mit Schirm, Charme und Melone" hieß laut fernsehserien.de "Diesmal mit Knalleffekt". Somit passen Serie und Werbespot wieder einmal gut zusammen.
@Arthur Lemming (BDA) (#10): Das ist ganz einfach eine Szene aus dem Hörzu-Roman, der auf der Titelseite angekündigt wird. Damals hat es tatsächlich noch Romane in der Hörzu gegeben!


#17 | Stefan (Jahrgang 1970) | 21. Oktober 2011 - 21:17 Uhr
Super Folge. Bitte bleibt bei dem Schema das zum Schluß noch ein alter Werbespot kommt.
Vorschlag für weitere Serien:
Die Profis (The Professional)
und
Die zwei


#16 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 21. Oktober 2011 - 20:58 Uhr
Hallo zusammen!
"Mit Schirm, Charme und Melone" gefiel mir am besten, wenn die Fälle am unwirklichsten, am abwegigsten waren. Normale Fälle gibt's ja in normalen Krimiserien genug. Die Folgen mit Emma Peel standen deshalb auch bei mir ganz oben in der Beliebtheitsskala, danach kamen die mit Tara King.
Meine Lieblingsfolge war "Haben Sie's nicht ein bißchen kleiner?", in der ein Verkleinerungsgerät zum Einsatz kam. Dagegen war mir "Der geflügelte Rächer", ein Mann im Vogelkostüm, doch etwas zu albern.
Merkwürdig war das Verhältnis zwischen John Steed und Emma Peel. Wenn sie sich schon nicht ineinander verliebt haben, hätten sie sich ja wenigstens duzen können.


#15 | Mumie (Jahrgang 1969) | 21. Oktober 2011 - 20:54 Uhr
Paddy, warum dieses mal ein Hemd? :(
Ansonsten wie (fast) immer:Daumen oben!

Gruß:Mumie
PS:Noch ein Vorschlag.Wie weit die Füße tragen!


#14 | Claudia (Jahrgang 1967) | 21. Oktober 2011 - 20:45 Uhr
@kunohabicht (#12):
Das stimmt! Mitte der 90er Jahre hat SAT.1 "Mit Schirm, Charme und Melone" gezeigt. Die Folgen liefen samstags vormittags so gegen 10 Uhr mit einer Dauer mit ca. einer Stunde (incl. Werbeunterbrechungen). Auch an gezeigte s/w-Folgen kann ich mich erinnern (vor 1967 entstanden), aber meine Favoriten sind die mit Emma Peel in Farbe. Damals gleich im Anschluss an den Krimi lief übrigens "Timetunnel", den ich nach vielen Jahren (erstmals gesehen 1980/1981 im "Fernsehmuseum" samstags von NDR-3-TV) wieder gesehen habe. Teilweise gab es dazu Wiederholungen im Nachtprogramm (Samstag/Sonntag) von SAT.1 mit weniger, aber dafür pikanterer Werbung drin ;-)


#13 | Wendelin (Jahrgang 1969) | 21. Oktober 2011 - 18:21 Uhr
Weiß jemand, wie die Fernsteuerung an den Ölofen angebunden wurde? Und vor allem: hatte der eine zentrale Ölversorgung oder einen eingebauten Tank?


#12 | kunohabicht (Jahrgang 1974) | 21. Oktober 2011 - 17:54 Uhr
Wieder mal eine tolle Folge von euch.
Kannte diese Serie damals nur vom Hörensagen, bis sie mal auf SAT1 gebracht wurde.
Mir blieb in Erinnerung, dass etwa zwischen 1993 und 1995 die Serie auf SAT 1 lief. Kann das jemand bestätigen? Auf ARTE lief die Serie mit neuer Synchro im letzten Jahr.
Eine nette DVD-Box, die für Fans wirklich gelungen ist.
Und die Werbung erst - ein Ofen mit Knalleffekt, typischer Werbespot aus den 60ern. Der Leitsatz von Bauknecht klingt für mich immer noch altmodisch getreu dem Motto: Mann zur Arbeit, Frau an den Herd!


#11 | Jutta (Jahrgang 1968) | 21. Oktober 2011 - 16:40 Uhr
Hallo ihr Zwei,

ich muss zugeben, dass ich nur die Folgen mit "Emma Peel" kenne. Für mich die schönsten der "Schirm, Charme und Melone" Serie. Sehe ich heute immer noch liebend gern.
Tschüß bis nächsten Freitag
LG Jutta


#10 | Arthur Lemming (BDA) (Jahrgang 1970) | 21. Oktober 2011 - 15:14 Uhr
Hilfe, Paddy gehen die T-Shirts aus!

Aber das Beste an der Folge ist das Titelblatt der Hör Zu:
"Hille singt heller und schneller: Oh, Adeler, wie fürchterbar!"
Was zum Teufel soll das denn sein?


#9 | Dieter S (Jahrgang 1950) | 21. Oktober 2011 - 11:12 Uhr
Hallo,

schön, dass ihr endlich die größte/bekannteste Kultserie der 60er überhaupt vorgestellt habt.

Die heutigen "jungen Hüpfer" können sich sicherlich gar nicht vorstellen, was diese Serie und die Art von Emma Peel bei uns bei der Erstausstrahlung damals noch Heranwachsenden "ausgelöst" hat.

Auch Tara King (Linda Thorson) war durchaus beliebt, in Frankreich z.B. beliebter als Emma Peel. Leider wurde ihrem "Part" gegenüber Emma weniger Emanzipation und zu viel Naivität und "Steed anhimmeln" ins Drehbuch geschrieben, deswegen erreichte sie bei uns nicht mehr die Popularität von Emma, die ja auch die 1. war (zumindest bei uns im Fernsehen) und die Nachfolgerin hat es da naturgemäß schwerer. Die Stories/Geschichten waren bei Emma und Tara und auch noch später bei Purdey überwiegend interessant und filmisch sehr spannend/gut umgesetzt.

Sehr gefreut habe ich mich, als ich im letzten Jahr eine persönliche Begegnung mit "Tara King" hatte und ich ihr mich mit ihr kurz unterhalten konnte. Selbstverständlich wurden auch 2 Aufnahmen gemacht, somit hat man auch eine "sichtbare Erinnerung" an eine Begegnung mit einer Hauptdarstellerin meiner Lieblingsserie überhaupt.

Nachdem ich die ganz alten Folgen bei Arte gesehen habe, kann man nur froh sein, dass diese seinerzeit nicht ausgestrahlt worden sind. Wahrscheinlich wäre diese Serie schon vor Emma und Tara wegen Erfolglosigkeit abgesetzt worden.

Dieter S.


#8 | André (Jahrgang 1969) | 21. Oktober 2011 - 10:35 Uhr
Hahaha, welch ein "Knalleffekt". Den Spot kannte ich noch nicht. SUPER !!!


#7 | Gammel (Jahrgang 1971) | 21. Oktober 2011 - 8:17 Uhr
Manchmal möchte man einfach nur schießen , wenn Frauen zu viel quasseln.
Dem armen Ofen gings scheinbar auch so. ;o)


#6 | Don (Jahrgang 1977) | 21. Oktober 2011 - 7:49 Uhr
Ein Schuß in den Ofen! :-D


#5 | Seventy (Jahrgang 1970) | 21. Oktober 2011 - 6:34 Uhr
Der Bauknecht zündet so ähnlich wie unser Kadett ;-))

Liebe Grüße,

Thorsten.


#4 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 21. Oktober 2011 - 1:49 Uhr
@Gammel: Ich frage mich, wie die Bauknecht-Leute auf diese Weise ihre Öfen an den Mann - nein, natürlich an die Frau bringen wollten. Das ist doch Negativwerbung! Vielleicht wurden ja Ohrstöpsel gratis mitgeliefert?!


#3 | Gammel (Jahrgang 1971) | 21. Oktober 2011 - 0:31 Uhr
Hört sich im Bauknecht - Werbespot an wie der Schuß im Vorspann der Edgar Wallace Filme ;o)


#2 | Olaf A (Jahrgang 1967) | 21. Oktober 2011 - 0:14 Uhr
Halli hallo,

na ja auf arte sind sie ja jetzt gelaufen, die alten Folgen. So schade war es dann doch nicht, dass diese Folgen damals nicht im deutschen Fernsehen liefen.

So ist es meiner Meinung nach mit vielen ausländischen Serien: es müssen nicht immer alle Folgen sein.

Aber dennoch vielen Dank für die Erinnerung an eine doch sehr innovative Serie aus den goldenen Tagen des Fernsehens.

Olaf A


#1 | Reiner (Jahrgang 1955) | 21. Oktober 2011 - 0:06 Uhr
...wie immer sehr nostalgisch... einfach super...


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code QQQP:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Mit Schirm, Charme und Melone
- Werbeklassiker: Bauknecht Ölofen

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober 1966
Lieder in den Charts:
Dandy - The Kinks
Little man - Sonny & Cher
Sag mir wie - Udo Jürgens
Black is black - Los Bravos
Yellow submarine - The Beatles
With a girl like you - The Troggs

Das lief im Kino:
Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Der zerrissene Vorhang
Der Bucklige von Soho
Ein Mann wird gejagt
Die siegreichen Zehn
Doktor Schiwago
Arabeske

Historische Ereignisse:
Die Bonner Regierungskoalition zwischen CDU/CSU und FDP zerbricht an verschiedenen Ansichten zur Besserung der Finanzlage des Bundes, vier Wochen später tritt Bundeskanzler Erhard von seinem Amt zurück.

Der Schweizer Kanton Zürich stimmt in einer Volksabstimmung gegen das Frauenwahlrecht.

Ein 18-jähriger Schüler erschießt in Arizona, USA, fünf Frauen und ein Mädchen. Bei seiner Festnahme gibt er als Grund an, er habe bekannt werden wollen.

In Frankreich wird das weltweit erste Gezeitenkraftwerk eingeweiht.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: