retro-tv
Folge 95: Hörzu 13/1983 - Fernsehprogramm von März/April 1983

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#32 | Don (Jahrgang 1977) | 31. März 2012 - 15:14 Uhr
Die Serie selbst habe ich nie gesehen, aber an das "Du bist nicht David!" kann ich mich erinnern. (Erst recht, weil diese Testsendung hier vor einiger Zeit in den Kommentaren mal thematisiert wurde.) Wie ich in der Wikipedia gelesen habe, hieß der "David" im Roman eigentlich Tom. Finde ich immer wieder kurios, wie es zu solchen Änderungen bei Verfilmungen kommt. Was ist der Grund dafür?

Irgendwie ist Maria Schell immer am Lächeln. Selbst wenn sie traurig oder verstört schaut.

Wie auch Draho mag ich Roddy McDowall nicht besonders und meine erste Assoziation zu ihm ist immer, wie er in "Das Böse unter der Sonne" in lächerlichem Badeanzug in einem Tretboot sitzt und zu einem badenden Mädchen "Oh Du wunderbares Geschöpf, allein schaff ich's nicht." sagt :-DDD

Fritz Lang nur auf die Stummfilmzeit zu reduzieren, finde ich ein wenig unfair. Er hat ja schließlich mit "M", "Das Testament des Dr. Mabuse" oder auch "Fury" Meisterwerke des Tonfilms geschaffen.

Was mir aus der Mehrkanalton-Versuchssendung auch immer in Erinnerung blieb, war die Big Band, die das Thema vom rosaroten Panther spielte.

Zur Werbung:
Immerhin interessant, daß man auch mal einen häßlichen schielenden Mann für eine Deo-Werbung heranzieht!
Das Sujet "Der Mann und sein Hund" wurde ja auch in der Clausthaler-Werbung aufgegriffen.

#30
"Fanfan, der Husar" war doch gar nicht mit Belmondo. Aber wenn dieser Film wirklich so oft als Test damals lief, müßte es ja eigentlich der meistgezeigte Film im deutschen Fernsehen sein. Gibt es irgendwo Auflistungen, welcher Film wie oft gesendet wurde?

#18 Hans hier
Na wenn Du meinst!

#19 Albert
Wenn es Dir um den reinen Inhalt der Fernsehzeitschriften geht, dann könnte Dir diese Seite hier weiterhelfen:

http://www.tvprogramme.net/


#31 | Stanley (Jahrgang 1973) | 31. März 2012 - 14:22 Uhr
Ergänzung zur ZDF Versuchssendung: Diese war in ihrer kompletten Form über eine halbe Stunde lang, wobei die ersten 20 Minuten Testtöne zu hören waren: http://www.youtube.com/watch?v=2e1AYUZpnRE

Es gab außerdem noch eine andere Promosendung des ZDF zum Thema Mehrkanalton:
http://video.google.com/videoplay?docid=3878958518011014170#docid=1697354870806581053

@Kurt #30:
Ich hab's altersbegründet natürlich nicht damals miterlebt, weiß aber, dass eine sehr christliche bayerische Partei Anstoß an der Sesamstraße nahm und das Bayerische Fernsehen sich daraufhin in bestbekannter BR-Manier ausblendete.

Aber der "Sozi" Helmut Zilk, damals Direktor des ORF, mochte die Sendung aus quasi denselben Gründen auch nicht. Also u.a. wegen den "darin auftretenden Negern" (!), die nichts mit der hiesigen Realität zu tun hätten. Hier ein ausführlicher Artikel dazu: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1164/opium_fuers_kind.html


#30 | Kurt (Jahrgang 1956) | 31. März 2012 - 12:30 Uhr
Tja, also da bin ich wohl vielen ein Stück voraus.

Bei den Farbfernsehtestsendungen Ende der 60er lief nachmittags immer wieder der selbe Spielfilm: Fan Fan der Husar mit Jean Paul Belmondo in ganzer Länge - den habe ich bei den Schularbeiten nebenher bestimmt über 30 mal gesehen. Erinnert sich noch jemand anderes daran?

Ach ja und beim Dritten Programm gab es ebenfalls Testsendungen - etwas später. Dort lief dann die Sesame Street im Original. Da konnte man sein Englisch gut trainieren. Es ist übrigens witzig, dass ausgerechnet die Sesamstraße zu skandalös war und anfangs aud große Ablehnung stieß. Asoziale Straßenkinder und speziell Oskar wurde sehr stark angefeindet... Weiß das noch jemand?

Ansonsten fand ich die Mars Chroniken ganz gut -aber eben nicht spektakulär - hatte man im Fernsehen doch schon Mondbasis Alpha 1 und UFO gesehen, sowie Kampfstern Galactica und Raumschiff Enterprise....

Henning und Paddy: weiter so.

Ihr legt Erinnerungen frei, die echt verschüttet waren. Ich freue mich schon auf nächsten Freitag.


#29 | Uli (Jahrgang 1967) | 31. März 2012 - 11:30 Uhr
"Das war so ein Stummfilmzeit-Mensch"! Auhera! Fritz Lang war nicht "so ein Stummfilmzeit-Mensch", er war einer der bedeutensten Regisseure, die es im Fil,-Genre jeh gegeben hat, ähnlih wie Murnau, Chaplin oder Griffith.

Die "Mars Chroniken" hatten zwar längen, waren aber ihrer Zeit voraus, schade, das es keine weiteren Ausstrahlungen gegeben hat. Aber damals wie heute war es schwer, Menschen vor der Idiotenlaterne zum Nachdenken zu bekommen ...


#28 | Walter (Jahrgang 1969) | 31. März 2012 - 11:19 Uhr
Mir fällt da spontan noch eine Serie ein, die ich als Kind gerne sah, aber die hier wohl noch nicht behandelt wurde. Die rote Zora.


#27 | Draho (Jahrgang 1962) | 31. März 2012 - 10:39 Uhr
Interessante Zeitreise, "back to the future" quasi. Hey, warum erwähnt Ihr eigentlich Roddy McDowell so oft, der ja mit Liz Taylor mit "Lassie come home" seine Karriere gestartet hat -, und Michael Anderson jr., der den viel gerühmten "David" gespielt hat, nicht? Michael war für mcih immer der frische, unverbrauchte Junge. Dass er Engländer ist, habe ich erst später (dank Wikipedia) erfahren. Und Roddy: Ok, dieser ist zwar ein Routinier, aber nicht mein Favorit. Er verleiht seinen Rollen Authenzität - auch im "Planet oft the Apes" - , aber meist sind es unsympathische Typen, zumindest die Filme, die ich mit ihm gesehen habe. Er macht mcih irgendwie kribbelig, allein schon sein Blick....Die "Mars-Chroniken" habe ich mir damals nicht geguckt, SciFi war nie mein Ding - Perry Rhodan usw. hätte ich nie gelesen. Aber "Du bist nciht David" ist mir doch bekannt, wie auch Rock Hudson in senem Colonel-Outfit.

Die Deo-Werbung war mir neu; diese Marke ist an mir vorbeigegangen. Aber ich glaube, damals ging der Trend bei den Deos dahin, dass die von Typen ausgingen: also Typ 1 (rot), Typ 2 (blau), Typ 3 (grün) oder so, stand je nachdem für sportlich, elegant, romantisch.

Mal sehen, was Ihr nächste Woche bringt. Tschüssi!

Draho


#26 | Stevie (Jahrgang 1975) | 31. März 2012 - 2:31 Uhr
Sehr schöne Sendung. Meine erste Begegnung mit den Mars-Chroniken war ebenfalls diese Versuchssendung und auch mir hat sich die David-Szene eingeprägt. Das hatte schon etwas sehr Unheimliches damals. Erst viel später habe ich erfahren, woher diese Szene eigentlich stammt und weil es ja recht lange gedauert hat, bis die DVD auf den Markt gekommen ist, habe ich mir irgendwann das Buch von Ray Bradbury gekauft. Der ist mittlerweile mein ungeschlagener Lieblingsautor und gerade die Mars-Chroniken habe ich verschlungen. Natürlich erzählt der "Roman" noch wesentlich mehr, denn er besteht ja eigentlich aus unzähligen Kurzgeschichten, von denen einige auch für die TV-Serie "Ray Bradbury-Theater" verfilmt wurden, die in Deutschland aber leider nie gelaufen ist. Wer noch nie etwas von Bradbury gelesen hat, sollte das unbedingt nachholen! Es lohnt sich auf jeden Fall und seine Geschichten sind teilweise aktueller denn je - besonders Fahrenheit 451. Auch das wurde verfilmt, aber auch hier bietet der Roman wesentlich mehr Facetten und Denkanstöße.


#25 | Andreas (Jahrgang 1976) | 31. März 2012 - 2:07 Uhr
Ich habe eben auf youtube nach der Zweikanalton-Versuchsendung gesucht und dabei entdeckt, dass dort alle 3 Teile der Mars Chroniken in voller Länge anschaubar sind.


#24 | Jensmän (Jahrgang 1972) | 30. März 2012 - 22:04 Uhr
Ich kenn's auch nur aus der angesprochenen Versuchssendung. Nu kenn ich aber wenigstens den Ursprung vom: "Du bist nicht David!".
Die Deo-Seiche aus der Werbung hab ich seinerzeit am eigenen Leib getestet.


#23 | Steffen (Jahrgang 1972) | 30. März 2012 - 22:00 Uhr
*lach* jaja, die Versuchssendungen - jetzt fiel es mir auch sofort wieder ein, als ich den Ausschnitt sah. Schon komisch, dass so eine Testsendung solchen Eindruck hinterließ


#22 | Damian (Jahrgang 1970) | 30. März 2012 - 21:43 Uhr
Interessante Folge mit vielen Zusatzinfos! Danke an das Retro-TV-Team!

Kleine Anmerkung zu den DVDs, Koch Media hat auch die Klassiker Verfilmungen von Sherlock Holmes mit Nigel Bruce und Basil Rathbone in 4 DVD-Boxen veröffentlicht, auch hier hat sich Koch Media viel Mühe gegeben. Verschiedene deutsche Synchroversionen (Ost und West), fehlendes Material mit Untertitel versehen sowie auf die richtige Reihenfolge geachtet. Wenn man sich die beiden deutschen Synchronisationen anschaut und auch mal auf die Musik achtet, ist es interessant zu sehen, was man in der BRD- und DDR-Fassung geändert hat.


#21 | Sven (Jahrgang 1978) | 30. März 2012 - 21:13 Uhr
Mein Kommentar aus Folge 60 ist erhört worden! (Das ist fast ein Jahr her.) Wenn auch nur am Rande, aber die Mehrkanal-Testsendung ist wenigstens erwähnt worden. Wie den Kommentaren heute zu entnehmen ist, ist das immer noch ein gefragtes Thema. Wie jeder andere hielt ich mich auch lange Zeit für das einzige Kind, das sich die faszinierende Testsendung fast täglich angesehen hat. :) Wenn wir schon bei den Koch Media DVDs sind: Der unglaubliche Hulk uns Nummer 6 sind auch fantastisch umgesetzt worden. Mir fehlen noch Eure Sendungen dazu. ;)


#20 | Kai (Jahrgang 1964) | 30. März 2012 - 21:00 Uhr
Wie sehr haben mich die Mars-Chroniken in den Bann gezogen.
Schon weil Maria Schell zwar eine kurze, aber dafür charismatische Rolle spielt (spielte sie je anders ....) zu der Zeit war ich in Ausbildung als ... traraaaa ... Radio- und Fernsehtechniker und die Mehrkanaltonversuchssendungen gehörten bei uns in der Werkstatt zur Pflichtübung.

Nachdem die Mars-Chroniken auf DVD herauskamen, war ich sicher einer der ersten Käufer und habe sie schon etliche Male gesehen seitdem. Und sie haben NICHTS von ihrer Faszination verloren.

Wer über "Längen" klagt, kann wohl auch nichts mit der bedeutenden Stille in 2001 anfangen. Diese "Längen" heben die Erzählweise auf eine ganz andere Ebene.
Nein Mars-Chroniken bestechen nicht durch Laserduelle, sondern durch gerade jene Stille, den Dialogen und der Parabel zum Thema "Mensch WILL um jeden Preis", und wenn es der Untergang einer ganzen Zivilisation ist (im Grunde sogar zwei ... Marsianer und Menschen).
Neben "Lautlos im Weltraum", "2001" und "Flucht ins 23. Jahrhundert" ein SciFi-Meilenstein aus der Zeit des "kalten Krieges".
Danke für Eure Sendung !!!
So manche Träne der Rührung lief mir schon über die Wangen, sind doch Kindheits/Jugenserinnerungen die stärksten überhaupt :)
Gruß KAI


#19 | Albert (Jahrgang 1968) | 30. März 2012 - 19:20 Uhr
Wie immer gelungene Sendung. Danke!

Henning, wäre es möglich die jeweils abgebildeten Hörzu-Programmhefte komplett, oder wenigstens der Programmteil als pdf online zu stellen. Wäre ja schon ein wenig Aufwand, alle Seiten zu scannen. Da hätte hier jeder was von.


#18 | Hans hier (Jahrgang 1950) | 30. März 2012 - 18:58 Uhr
Fällt die Magd in den Karpfenteich wird die Karpfenernte besonders reich.


#17 | Gabi (Jahrgang 1977) | 30. März 2012 - 18:38 Uhr
Gott, dass habe ich schon ewig nicht gesehen. Wusste gar nicht dass das eine Serie war. Kann mich nur noch an die "das ist nicht David" Szene erinnern. Ich erinnere mich auch ganz schemenhaft an den anderen Mehrkanalton-Ausschnitt, in dem eine Duell-Szene zu sehen war und an den Satz "Tot, jaaa tooot". An mehr erinnere ich mich nicht mehr, war einfach zu klein.


#16 | Stephan (Jahrgang 1970) | 30. März 2012 - 17:03 Uhr
Auch ich war des öfteren dabei... . Diese unheimliche Szene mit dieser unheimlichen Mucke zu diesem starren Blick von David zogen mich in ihren Bann und haben mich lange internetlose Jahre hoffen lassen, diesen Film in ganzer Länge mal irgendwo zu sehen. Bis heute hatte ich keinen Ansatzpunkt! DANKE für die späte (nach 3 Jahrzehnten) Aufklärung! Und Union Solingen hatte bestimmt auch wegen dieser Versuchssendung einige Jahre lang einen höheren Bekanntheitsgrad :)
@Henning und Paddy - Eure Sendung ist ein bißchen wie "nach Hause kommen" - DANKE ;)


#15 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 30. März 2012 - 16:51 Uhr
Hallo zusammen!
An diese Mehrkanal-Versuchssendungen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Wahrscheinlich habe ich sie auch nie gesehen. Habe ich da viel verpasst?
Das mit den Mars-Chroniken klingt interessant. Die habe ich mir aber auch nicht angesehen.
Woran ich mich erinnern kann: Am Tag, als der erste Teil der Mars-Chroniken lief, wurde in der ZDF-Matinee zum 20jährigen ZDF-Jubiläum der erste Sendetag (1. April 1963) wiederholt. Er dauerte allerdings nur zwei Stunden. Die Sendung habe ich auf Video aufgenommen. Die Kassette habe ich heute noch, habe sie mir aber schon lange nicht mehr angesehen.
20 Jahre gab es das ZDF damals. Inzwischen sind es 49! Da steht ja dann nächstes Jahr das große Jubiläum an. Hoffentlich nehmen die ZDF-Verantwortlichen das dann zum Anlass, endlich mal wieder die Serien aus den 60er Jahren zu wiederholen, die zum Teil seit 40 Jahren nicht mehr gezeigt wurden.


#14 | Stanley (Jahrgang 1973) | 30. März 2012 - 16:46 Uhr
Jetzt seid ihr ja tatsächlich mal auf die Versuchssendung eingegangen, die ich vor einiger Zeit schon mal als Thema vorgeschlagen hab. Sehr schön. Ich war davon Stammseher, konnte sie irgendwann quasi auswendig.
Kann mir aber mal einer sagen von wann bis wann genau die eigentlich gesendet wurde? Nach meiner Erinnerung war es etwa 1983 bis 1985, aber weiß es jemand konkret?

Der Teil mit dem "Du bist nicht David" war darin auf jeden FAll immer mein Favorit. Fand ich als Kind unheimlich, aber auf eine irgendwie faszinierende Art und Weise. Das galt auch für die "Mars Chroniken" generell, wobei ich hab die damals allerdings nicht komplett gesehen habe. (Lief ja auch zu einer Tageszeit zu der jemand in meinem damaligen Alter eigenlich nix mehr vor der Glotze verloren hat).

Und selbst wenn wäre mir sicher nicht aufgefallen dass die "Mars Chroniken" eigentlich eine Parabel auf die Besiedelung der USA sind, auf die Kolonisierung Amerikas generell. Gleichzeitig ist es eine kritische Darstellung der Menschheit mit nicht uninteressanten Gedanken und philosophischen Einwürfen. Es stimmt schon dass ein paar Längen drin sind, aber trotzdem, eine Wiederholung hätte die Serie schon lang mal verdient.


#13 | Hannes (Jahrgang 1975) | 30. März 2012 - 16:37 Uhr
Ich fand den Ausschnitt in der Mehrkanalton-Versuchssendung irgendwie unheimlich. Aus heutiger Sicht ist das nicht mehr nachvollziehbar.
Die Mars Chroniken selbst sind für mich im Nachhinein so ein Stück Fernsehnostalgie, das nicht so gut gealtert ist.


#12 | Gerd (Jahrgang 1968) | 30. März 2012 - 16:23 Uhr
Mir ist die Szene mit dem Fußballspiel bei Union Solingen in Erinnerung!


#11 | Volker (Jahrgang 1969) | 30. März 2012 - 14:11 Uhr
Es gibt Leute die mir das nie geglaubt haben, das mit der endlos schleife, so lange bis ich schon selber dachte das das nur Einbildung war jetzt habe ich den Beweis cool. Gut das es euch gibt


#10 | olaf m (Jahrgang 1969) | 30. März 2012 - 13:21 Uhr
Es tut so gut zu wissen, daß ich nicht der Einzige war, der die Mehrkanalton-Sendung nach der Schule gesehen hat:-)!! Ich grüße auf diesem Wege alle Mitgucker!!

Großartige Folge. Die Mars-Chroniken haben mich total fasziniert und sind mir von der ganz besonderen Stimmung dieser Verfilmung im Gedächtnis eingebrannt.

Für manche ist es halt langweilig, für manche langatmig, man könnte es aber auch durchaus poetisch bezeichnen, finde ich! Danke für diese Retro-TV Sendung und überhaupt: Immer weitermachen mit dieser super Seite!!


#9 | Marco (Jahrgang 1963) | 30. März 2012 - 12:50 Uhr
Die Mars-Chroniken hatten mich damals total fasziniert. Kaum zu glauben, daß ich da schon 20 Jahre alt war. Und die Mehrkanal-Testsendungen haben mich damals sogar dazu gebracht, mir eine 4 Meter lange UHF-Antenne ans Dach zu schrauben, weil unser ZDF-Sender als letzter umgerüstet wurde und ich ZDF in Stereo umbedingt empfangen wollte. - Sehr zum Leidwesen meiner Eltern.... ;-)
Danke für den Youtube-Tip OlafA !


#8 | Robertorix (Jahrgang 1972) | 30. März 2012 - 11:37 Uhr
Wieder eine tolle Sendung! Ich habe als Kind auch immer die Endlosschleife angeschaut. Bei " Die Mars Chroniken " kammen doch auch sogenannte "Wüstenschiffe " vor ? Ich warte noch immer das ihr meine Lieblingsserie bearbeitet, ES WAR EINMAL.......DER MENSCH !

macht so weiter..............................!


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code SNZK:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Die Mars Chroniken
- Werbeklassiker: City Men

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
März/April 1983
Lieder in den Charts:
Sonderzug nach Pankow - Udo Lindenberg
Bruttosozialprodukt - Geier Sturzflug
Billie Jean - Michael Jackson
Major Tom - Peter Schilling
Too Shy - Kajagoogoo
99 Luftballons - Nena
Our House - Madness

Das lief im Kino:
Tootsie
The Verdict
Der Dunkle Kristall
La Boum 2 - Die Fete geht weiter
Louis und seine verrückten Politessen
Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff

Historische Ereignisse:
Der "Walt-Disney"-Konzern startet mit dem Disney Channel seinen eigenen Pay-TV-Sender.

Die Compact Disc (CD) wird auch auf dem Schweizer Markt offiziell eingeführt.

Das Magazin Stern gibt exklusiv den Fund der Hitler-Tagebücher bekannt. Wenige Wochen später werden sie als Fälschung Konrad Kujaus enttarnt.

Die französische Regierung verbietet alle Geldspielautomaten.

Im ZDF läuft die US-amerikanische Erfolgsserie "Denver-Clan" an.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: