retro-tv
Folge 33: Hörzu 21/1984 - Fernsehprogramm von Mai/Juni 1984

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#54 | Walter (Jahrgang 1969) | 25. Februar 2016 - 23:15 Uhr
Der (Löwen)zahn der Zeit. Das "Treffen der Generationen" bei Löwenzahn sozusagen. Schöne Geschichte und liebenswertes Andenken zugleich.

https://www.youtube.com/watch?v=SuuQM0vhLUI


#53 | Volker M. aus D. (Jahrgang 1964) | 24. Februar 2016 - 23:38 Uhr
Ich bin sehr traurig. Peter Lustig ist von uns gegangen. Sein Löwenzahn war und ist ein absoluter Meilenstein im ZDF-Kinder-TV, nein in der deutschen TV-Landschaft insgesamt. Angesichts meines Jahrgangs gebe ich gerne zu, dass ich auch als Erwachsener beim Zappen oft bei seiner Sendungen hängen geblieben bin. Interessante teils schwierige Themen kindgerecht und einfach aufzubereiten, gelang in dieser Serie beispielgebend; vielen Dank dafür. Jetzt wird auch im Himmel die Latzhose Kult; ruhe in Frieden, Peter Lustig.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/peter-lustig-kann-diese-latzhose-luegen-eine-liebeserklaerung-a-1079048.html#js-article-comments-box-pager


#52 | Don (Jahrgang 1977) | 24. Februar 2016 - 12:32 Uhr
Peter Lustig ist gestorben. :-(

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fernsehlegende-aus-berlin-trauer-um-loewenzahn-moderator-peter-lustig/13009194.html


#51 | Andrea (Jahrgang 1984) | 22. Oktober 2013 - 17:57 Uhr
"Puschel" ist von einer Frau synchronisiert worden. Renate Danz (1920?-2006).

VhG

Andrea


#50 | colaman (Jahrgang 1987) | 24. Mai 2013 - 14:09 Uhr
Ja zum Gerücht das Peter Lustig keine Kinder mag, das weiss ich nicht ob Er Kinder mag oder nicht, habe Ihn aber mal persönlich kennengelernt und da war Er alles andere Als Offen und sympatisch, Er war Abweisend, Arrogant und Selbstgefällig und hab Ihn jetzt nicht Blöd angequatscht oder so, Ihn auch gar nicht angesprochen wegen seiner Rolle bei Löwenzahn. Definitiv ist er in echt nicht so drauf wie im TV.


#49 | Jokel (Jahrgang 1968) | 5. Januar 2013 - 23:06 Uhr
Hard Eddy, cool.Hier die erste folge von Pusteblume.
http://www.youtube.com/watch?v=RxLkt8EnjrU


#48 | pitty (Jahrgang 1975) | 27. Dezember 2011 - 19:14 Uhr
@Ottokar
wenn man keine ahnung hat, sollte man lieber das maul halten.


#47 | Silke (Jahrgang 1968) | 23. Dezember 2011 - 0:12 Uhr
Hallo, Henning und Peddi, sehr toll die Hintergrundinformationen. Die machen den Reiz dieser Sendung aus und sind dass Salz der S... Ich kann mich noch an viele der HÖRZU-Titelbilder erinnern, denn bei uns zu Hause gab es auch diese Fernsehzeitschrift. Ganz tolle Sache das...Vielen vielen Dank für "Pusteblume" ich habe immer (in meiner Erinnerung) gewusst dass es mal eine Sendung mit diesem Namen gab, doch leider hat mir keiner aus meiner Familie geglaubt. Ätsch... ich hatte Recht :-) Ich freue mich, dieses "Zeitreiseportal" ( heute erst) entdeckt zu haben und werde jetzt regelmässig reinschauen. was mir aufgefallen ist... Sendung 1 war nur ca. 9 Minuten lang und jetzt sendet ihr schon, teilweise, über 20 Minuten. das macht doch MUT. Lob, Lob Lob


#46 | Ottokar (Jahrgang 1965) | 12. Dezember 2011 - 19:58 Uhr
@Dirk & Pitty: Meine Güte, was für ein Niveau. Gerüchte und Aussagen von irgendwelchen Gestalten oder auch die eigene Meinung als Tatsachen darzustellen, ist mehr als arm. Ganz schwacher Beitrag.


#45 | Dirk (Jahrgang 1967) | 14. November 2011 - 20:52 Uhr
Von der Idee ist retro-tv wirklich eine gute Sache und auch ich habe einiges gesehen, das mich wieder in meine Kindheit zurück gebracht hat. Lediglich die beiden Komiker die moderieren sollten aufhören, alles und jeden der damaligen Zeit in den TV-Himmel zu heben. Peter Lustig zum Beispiel ist ein Kinderhasser par excellence, das ist durch mehrfache Aussagen aus seinem Umfeld bekannt und belegt. Und seine grosskotzige Art, die er in den Sendungen an den Tag legte, lockte eigentlich wenige wirklich hinter dem Ofen vor. Diese Sendung als "Megakult" zu bezeichnen empfinde ich als Beleidigung gegenüber wikrlichen Kultserien wie "Roby, Toby und das Fliwatüt" oder aber die "Sendung mit der Maus".


#44 | Pitty (Jahrgang 1975) | 4. Juli 2011 - 18:40 Uhr
Ja zum Gerücht über den Kinderhass von Peter Lustig, leider Leute muss ich euch sehr entäuschen, Lustig scheint wirklich keine Kinder zu mögen.
Ich komme aus der Gegend wo der Lustig wohnt (Nordfriesland) hab Ihn auch einmal selbst gesehen, Leute die mit Ihm zu tun hatten, haben mir erzählt das Er Privat überhaupt nicht Nett ist, und Kinder die iHn nach einen Autogramm fragen, würde Er ziemlich heftig anmachen.
Wohlgemerkt das sind mehrere Quellen von Leuten die mit Ihm zu tun hatten, bin selbst ein großer Lustig Fan und liebe seine Sendung, aber Privat ist Er definitiv nicht so wie im TV.
Ich würde mir an Eurer stelle fragen warum wohl das Gerücht sich so Hart und Lange hält, es liegt daran weil es stimmt.


#43 | Sven (Jahrgang 1970) | 18. Januar 2011 - 2:18 Uhr
Bei Mr. Merlin kann ich heute noch die Dialoge mitsprechen, so oft habe ich sie mir angesehen :). Hatte mir damals alle Folgen (bis auf die zwei, welche nicht in Deutschland liefen) auf Video aufgenommen. Würde sie mir jederzeit auf DVD kaufen :).


#42 | Maik Bauer (Jahrgang 1976) | 6. Januar 2011 - 2:15 Uhr
auch ich würde mich sehr freuen, wenn es diese Serie "Mr. Merlin" auf DVD geben würde


#41 | Peter Bauer (Jahrgang 1966) | 6. Januar 2011 - 2:13 Uhr
auch ich würde mich sehr freuen, wenn es diese Serie "Mr. Merlin" auf DVD geben würde, genauso die Serie "Alles wegen George"


#40 | Toma (Jahrgang 1975) | 7. November 2010 - 15:18 Uhr
auch ich würde mich freuen, wenn es diese Serie "Mr. Merlin" auf DVD geben würde, genauso die Serie "Alles wegen George"


#39 | Ernie (Jahrgang 1974) | 2. Oktober 2010 - 11:21 Uhr
würde mich freuen wenn Mr.Merlin auf DVD oder im Fernsehen wieder laufen würde.


#38 | Kappelnmax (Jahrgang 1978) | 16. Juli 2010 - 22:42 Uhr
Danke für Löwenzahn,
das IST meine Kindersendung Nr1!
Durfte ich damals IMMER sehen, sie ist halt pädagogisch wertvoll!
Allerdings habe ich mich dann auch mit Peter Lustig zusammen den
"Generationenwechsel" vollzogen, und schaue sie nicht mehr!
Erwähnensweret wäre es noch, das sie auch immer Sonntags lief, und Mittwochs lediglich die Wiederholung der Sonntagsfolge lief!
Gruß, Kappelnmax


#37 | Christopher (Jahrgang 1990) | 25. Juni 2010 - 12:37 Uhr
Oh Gott, ich erinnere mich noch, wie ich meine Geografielehrerin noch gefragt habe, wo Bärstadt liegt, sie wusste es nicht :D Hat aber auch nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Aber Peter Lustig kannte sie dann wohl nicht.

Fein Fein. Und danke fürs Klarstellen auch von meiner Seite :)


#36 | pirata (Jahrgang 1970) | 25. Juni 2010 - 11:42 Uhr
Klasse Sendung,

schade nur, dass ihr per T-Shirt Werbung für Schurkenstaaten (die Schweiz) macht. Muss das wirklich sein? Ich denke mann sollte Unrechtsstaaten wie die Schweiz oder den Vatikan nicht unnötig aufwerten.

Das ist doch nur meine Verkleidung als Giant Schweizer Offiziersmesser, das ja auch bewiesenermaßen schon MacGyver nutzte ;)


#35 | Chris (Jahrgang 1979) | 19. Juni 2010 - 11:48 Uhr
War mal wieder eine schöne Folge. Besonders die Richtigstellung um die Gerüchte Peter Lustig betreffend hat mir sehr gefallen. Ich werd's in meinem Freundeskreis weitertragen.

Einen kleinen Wunsch hätte ich dann doch noch: Könnt ihr mal was von "Spaß am Dienstag" bringen?

Macht weiter so. Gruß Chris.


#34 | Volker Hoff (Jahrgang 1957) | 10. Juni 2010 - 10:04 Uhr
Stichwort Fußball-WM: Dann schaut doch nochmal folgende Folge:
100 Jahre - Der Countdown: 1966 - Das dritte Tor

http://www.youtube.com/watch?v=5bTuoU9Ix3M

Freue mich schon auf die nächste Retro-TV-Folge!!!


#33 | Dirk (Jahrgang 1972) | 9. Juni 2010 - 21:40 Uhr
Wo doch gerade die Fußball-WM in Südafrika läuft, fiel plötzlich mir die Serie "100 Karat / Diamanten Dynastie" von Sidney Sheldon ein (Was doch alles in meinen grauen Zellen tief verborgen ist ). Habt Ihr darüber was in Euren Archiven? Auf DVD scheint sie die Familiensaga nicht erschienen zu sein...

Ansonsten: Weiter so!


#32 | Ingo (Jahrgang 1965) | 9. Juni 2010 - 20:41 Uhr
MIST !!! und dann auch noch einen Zahlendreher fabriziert:

das Davis Cup Jahr ist natürlich: 1989

unglaublich wie lange das schon wieder her ist !

und ich werde natürlich ab sofort auch kräftig Retro TV schauen. Bin ja ein Fan von DER Kommissar und würde auch mal wieder gerne DIE PROFIS und Catweezle anschauen.
Somit gut dass ich hier auf der Seite gelandet bin !!

also wer mir weiterhelfen kann einfach die Sendedaten hier reinschreiben (ich schau spätestens zum Sendungsbeginn am 11.6. wieder herein)

grüße

ingo


#31 | Ingo (Jahrgang 1965) | 9. Juni 2010 - 20:32 Uhr
Hallo !!

bin hier auf der Seite gelandet, da ich dringend von jemand Unterstützung benötige der noch eine Fernsehzeitschrift vom November / Dezember 1998 besitzt und mir mal kurz das Sendedatum von Sport Im Dritten (kommt immer Sonntags) in S3 (Süddeutscher Rundfunk) nennen kann. Die Sendung um die es geht wurde LIVE in der Schleyerhalle Stuttgart mit ca 10.000 Zuschauern aufgenommen mit sehr ausführlichem Vorbericht zum Davis Cup zwischen Deutschland u. Schweden (war dann zw. 17- 19.12.1989). Wie gesagt, die Sendung wurde aber einigen Tage vor dem Davis Cup gesendet. U.a. gab es dort auch ein Showmatch zwischen Iron Tiriac, Buchwald vom VFB, Lothar Späth und noch einem Promi (evtl. Boris Becker). Benötige das Sendungsdatum da der SWR nur dann eine Archivkopie zusenden kann. Meine Frau hat dort einen ersten Preis (Davis Cup Endspielticket) gewonnen und war ziemlich lange zwischen den Promis im Fernsehen zu sehen. Leider ist meine VHS Aufnahme nicht mehr brauchbar und ich hätte gerne das Familien-Historische Dokument !!! Vielen Dank !!!!!!!

ingo aus ludwigsburg


#30 | Volker Hoff (Jahrgang 1957) | 9. Juni 2010 - 19:08 Uhr
Als Retro-Fan bin ich von Eurer Homepage total begeistert!
Es ist wie in einer Zeitmaschine.....
Freue mich sehr auf die nächsten Folgen.
Habe meine Stimme für den Grimme Online Award für Euch abgegeben!

Ich habe Eure Homepage mit meiner HP verlinkt:

http://www.volkerhoff.de/links/dies-das-links/

Viele Grüße
Volker


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: Code HEXL:




Themen der Folge:

- Puschel, das Eichhorn
- Löwenzahn
- Mr. Merlin

Kaufempfehlungen

Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Mai/Juni 1984
Lieder in den Charts:
Dancing With Tears In My Eyes - Ultravox
Wake Me Up Before You Go-Go - Wham!
Eyes Without A Face - Billy Idol
Such A Shame - Talk Talk
Männer - Herbert Grönemeyer
Smalltown Boy - Bronski Beat
1000 und 1 Nacht - Klaus Lage
Sun Glasses At Night - Corey Hart

Das lief im Kino:
Gorky Park
Zeit der Zärtlichkeit
Die Unendliche Geschichte
Starflight One - Irrflug ins Weltall
The Dead Zone
Footloose

Historische Ereignisse:
Die Olympischen Spiele in Los Angeles werden von 13 Ländern des Ostblocks (darunter auch die damalige DDR) boykottiert.
Lediglich Rumänien und China haben sich der sowjetischen Entscheidung nicht angeschlossen.

Richard von Weizsäcker wird mit großer Mehrheit zum sechsten Bundespräsidenten gewählt.

Wegen der Flick-Parteispendenaffäre tritt Bundeswirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) von seinem Amt zurück.
Sein Nachfolger wird Martin Bangemann (FDP).

Die geplante DDR-Tournee des bundesdeutschen Musikers Udo Lindenberg wird von den Organisatoren der Freien Deutschen Jugend (FDJ) abgesagt, da der Musiker sich weigert, sein Programm nach den Wünschen der Funktionäre auszurichten.


Aktuelle Gewinnspiele:
Helden am Herd - Staffel 1

Doc Martin - Staffel 2

Die Garde der Löwen - Volume 2

Versailles - Staffel 2

Partnerseiten: