retro-tv
Folge 49: Hörzu 2/1990 - Fernsehprogramm von Januar 1990
Themen der Folge:

- ALF
- Doctor Who
- Roseanne

Kaufempfehlungen

Aktuelle Gewinnspiele:
CSI: Cyber - Season 2.1

Die Rebellen vom Liang Shan Po

Die Kuhflüsterin

Partnerseiten:
























Kommentare zur Sendung
-----------------------------------------------------------------------------------
In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5
-----------------------------------------------------------------------------------
#109 | MarxBrother81 (Jahrgang 1981) | 7. Mai 2015 - 12:28 Uhr
Mittlerweile werden ja immer wieder alte Klassiker wie z.B. "Der weisse Hai" neusynchronisiert für die Auswerung auf DVD. Oft werden dafür als Grund eine altertümliche Sprechweise etc. angegeben. Nicht unbedingt die Lizenzsgründe wie beim Intro bei "Al Bundy". Dafür werden heute meist die liebgewonnenen Stammsprecher unnötig ersetzt und machen das komplette Bild was man von dem Film hatte kaputt. Auch die Nachdigitalisierung wie bei den ersten "Star Wars" - Filmen (1977-1982), die nur noch so auf DVD erhältlich sind, ist für Filmfans grausam.
ALF soll ja auf DVD auch nicht ungeschnitten sein, sondern dem jeweiligen Land eine alternative Schnittversion unterliegen. So ist die DVD auch für Fans eher eine zwiegespaltene Anlegenheit. Für 10 Euro kann man nix sagen, ;)

-----------------------------------------------------------------------------------
#108 | Peter J. (Jahrgang 1972) | 21. Januar 2015 - 0:20 Uhr
Die Zahl der offiziell "nicht in den Archiven vorhandenen" Episoden von Doctor Who is seit Ende 2013 auf 97 gesunken, nachdem kurz vor dem 50. Jubiläum ein Schwung von immerhin 9 Episoden in Nigeria wiederentdeckt.

Der Artikel aus dem Daily Mirror hat sich als Unsinn erwiesen - allerdings gibt es unter Fans Hoffnungen und Gerüchte, dass noch mehr alte Episoden irgendwo in Archiven in Afrika, Asien oder Ozeanien, oder vielleicht in den Händen privater Sammler in Großbritannien vorhanden sind.

Wir reden übrigens in dem Punkt NICHT von "aus Spargründen gelöschten Videobändern", sondern von 16mm-Filmen, die nicht wiederbespielbar waren, und zum Teil in Neuseeland, zum Teil in Großbritannien inklusive der Spulen und teilweise auch der Dosen erst mit Kreissägen zersägt und dann auf Müllhalden oder als Straßenbaufüllmaterial verwendet wurden... Sodass in der Tat Kulturgut vernichtet wurde.

Nur, dass das damals niemand als Kulturgut ansah (bis zu einer BBC-Sendung in der 2. Hälfte der 1970er, die darauf aufmerksam machte, dass es Fernseharchive gibt...), und dass es wegen der Vertragslage mit der Britischen Schauspielergewerkschaft keine Perspektive gab, dass diese Filme jemals wieder in voller Länge gezeigt werden würden. (Zumal die Filme vor 1970 eben auch nur schwarz-weiß waren...)

Ein ähnliches Schicksal (aus dem Archiv in den Schredder oder an die Kreissäge, und dann die Reste unter eine Autobahn...) hätten übrigens beinahe auch die Folgen von Monty Python's Flying Circus erlitten.

-----------------------------------------------------------------------------------
#107 | Andrea (Jahrgang 1984) | 12. Dezember 2014 - 22:52 Uhr
Alf war eine Handpuppe, keine Marionette.
Nur selten hat man die Figur im Ganzen gesehen, da steckte ein ganzer Mensch (kleinwüchsig) dahinter.

Herzlichst

Andrea

-----------------------------------------------------------------------------------
#106 | Andrea (Jahrgang 1984) | 12. Dezember 2014 - 22:49 Uhr
@Al Bundy

Samstags oder Sonntags ?

Herzlichst

Andrea

-----------------------------------------------------------------------------------
#105 | Andrea (Jahrgang 1984) | 12. Dezember 2014 - 22:28 Uhr
Ich hab "Alf" und "Roseanne" früher gerne geschaut. Leider werden beide Serien nicht ausgestrahlt. In beiden Serien sind die Schwangerschaften der Frauen echt gewesen und auch so eingebaut worden.

Herzlichst
Andrea

-----------------------------------------------------------------------------------
#104 | Thommy (Jahrgang 1997) | 28. November 2014 - 20:39 Uhr
Heute Erscheind aus der Klassik ära von DOCTOR WHO Siebter Doktor Volume 1 also Die Komplette Staffel 24 auf DVD

-----------------------------------------------------------------------------------
#103 | Don (Jahrgang 1977) | 8. Januar 2014 - 0:45 Uhr
@ #102 | Thommy
In der Folge "Father's Day" wurde übrigens der Doctor gefressen und war somit tot, ohne dass es zu einer Regeneration kam. :-)

-----------------------------------------------------------------------------------
#102 | Thommy (Jahrgang 1997) | 7. Januar 2014 - 23:09 Uhr
Doctor WHO:Regenerationserglärung
1.Doctor-1Körper Zeitkriegsdoctor-9.Körper
2.Doctor-2.Körper 9.Doctor-10.Körper
3.Doctor-3.Körper 10.Doctor-11.Körper
4.Doctor-4.Körper 10.Doctor-12.Körper siehe Staffel 4 (Staffel 30) folge Jorneys end 2
5.Doctor-5.Körper 11.Doctor-13.Körper. Da der doctor 12mal Regenerieren kann wären
6.Doctor-6.Körper jetzt all seine leben aufgebracht und müste laut gesets von Gallifrey
7.Doctor-7.Körper sterben.Doch im 2013er Weihnachtsspecial bekomt er einen neuen
8.Doctor-8.Körper regenerationsziklus und regeneriert zum 12.Doctor-14.Körper

Die Dreharbeieten zur 8 Staffel (staffel 34) haben bereits heute begonen. Und wird im Herbst 2014 mit dem 12.Doctor gespielt von Peter Capaldi auf BBC ONE zu sehen sein.

-----------------------------------------------------------------------------------
#101 | Biggi (Jahrgang 1974) | 11. November 2013 - 16:20 Uhr
Doctor Who hab ich damals auf RTL Plus einfach nur geliebt - und dann war plötzlich schluss - erst im Internetzeitalter rausgefunden, dass die Serie eingestellt wurde und das es noch mehr gab. Die neue Auflage gefällt mir aber immer noch sehr. Ich hoffe, daß in Deutschland auch mal die alten Folgen erscheinen werden.

-----------------------------------------------------------------------------------
#100 | Thommy (Jahrgang 1997) | 9. November 2013 - 15:57 Uhr
An Alle Doctor WHO fans der Film zum 50.Jubuläum Der Tag Des Doktors startet bei uns am 23.November um 21:00 Uhr beim FOX Channel.
Und wer mehr wissen will kann hier nachsehen bei Doctor WHO TV

-----------------------------------------------------------------------------------
#99 | Don (Jahrgang 1977) | 6. Oktober 2013 - 17:57 Uhr
Der Mirror berichtet heute, dass in Äthiopien viele verlorengeglaubte Dr.-Who-Folgen wiederentdeckt wurden:

http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/106-doctor-who-episodes-uncovered-2343474
:)

Ob das wirklich stimmt? hier gibt es weitere Infos.

-----------------------------------------------------------------------------------
#98 | Jan (Jahrgang 1994) | 2. September 2013 - 23:27 Uhr
Wer der englischen Sprache mächtig ist und tiefer in die Materie eintauchen möchte ohne gleich extrem viel Geld für die ganzen DVDs auszugeben, dem seien folgende Links ans Herz gelegt:

http://sfdebris.com/videos/doctorwho.asp
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/teamt/nash/specials?start=60
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/ir/lag/you-know-who?start=20
http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/teamt/diamanda-hagan/tv-reviews?start=10

LG

-----------------------------------------------------------------------------------
#97 | Thommy (Jahrgang 1997) | 7. August 2013 - 0:00 Uhr
Am 4. August gab die BBC in einer 30 Minütigen Live-Sondersendung bekannt.
Das Peter Capaldi die 12 oder 13 incarnatsion des Doctors spielen soll.
Peter Capaldi spielte auch schon in Staffel 4 Folge 2 Die Feuer von Pompeji als Caecilius. Und in der Spin-off Serie Torchwood in Stafffel 3 Kinder der Erde als John Frobisher.

-----------------------------------------------------------------------------------
#96 | kai (Jahrgang 1978) | 17. Juli 2013 - 3:27 Uhr
Wollte heute eigentliuch mal früher ins Bett, bin dann aber auf eure Seite gestoßen. Jetzt sitze ich hier schon über 3 Std und find es einfach nur geil. Man soll zwar nicht in der Vergangenheit leben, aber die Erinnerungen sind einfach schön.
Meinen Respekt und die Anerkennung habt ihr.

-----------------------------------------------------------------------------------
#95 | Thommy (Jahrgang 1997) | 2. Juli 2013 - 19:01 Uhr
Doctor WHO ist die beste serie die es gibt. ALF und Rosane habe ich mir früher immer angesehen

-----------------------------------------------------------------------------------
#94 | Ben (Jahrgang 1976) | 18. Mai 2013 - 10:24 Uhr
Dr. Who? Nie gesehen - weder in den USA noch in Deutschland. Alf war der Hammer damals. In der Schule war Alf die Nummer eins in den Pausen und jeder hat die Serie gesehen.

-----------------------------------------------------------------------------------
#93 | Peter J. (Jahrgang 1972) | 4. Januar 2013 - 22:12 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who_%E2%80%93_Der_Film - sorry, aber mit dem 1996er Film hat Steven Spielberg definitiv nix zu tun. Die Filmaufnahmen der Folgen aus den 1960ern sind zum Teil als Füllmaterial im Straßenbau verwendet worden. Ein einmaliges Spin-Off (K9 and Friends) habt ihr übersehen; ebenso die australische K9-Zeichentrickserie.

-----------------------------------------------------------------------------------
#92 | David (Jahrgang 1991) | 13. Dezember 2012 - 20:58 Uhr
Hallo
Ich finde die Serie Alf voll geil. Sie ist so lustig und schön. Ich bin auch ein riesiger Fan von Alf. Leider war der Film nicht so toll. Ich bin mal gespannt auf den neuen Film von Alf.

-----------------------------------------------------------------------------------
#91 | Markus (Jahrgang 1976) | 15. Oktober 2012 - 0:58 Uhr
Alf hab ich in meiner Kindheit gerne gesehen, Dr. Who ging irgendwie an mir vorbei.
Vollkommen unverständlich finde ich allerdings das die Alf DVD´s gekürzt sind, zumindest in der 1. und 2. Staffel wurden Kürzungen vorgenommen. TV Ausstrahlungen sind nicht betroffen..... seltsam

-----------------------------------------------------------------------------------
#90 | tooMoppel1975 (Jahrgang 1975) | 28. September 2012 - 23:27 Uhr
Hi Leute.
ALF ist am 8.1.1988 das erste Mal im ZDF gezeigt worden.
Nicht am 16.1.1990 wie hier fälschlichrweise der Eindruck vermittelt wird.
Mfg
topMoppel1975

Das haben wir auch an keiner Stelle behauptet.
Wenn Du das falsch verstanden hast, tut es mir leid.


-----------------------------------------------------------------------------------
#89 | Rofu (Jahrgang 1970) | 22. April 2012 - 15:36 Uhr
Ich habe gehört das die Bänder, die für Dr. Who verwendet wurden gelöscht wurden um diese wiederzuverwenden.

-----------------------------------------------------------------------------------
#88 | Felix (Jahrgang 1997) | 19. März 2012 - 14:16 Uhr
Ich weiß das es auch eine Alf-Zeichentrickserie gab

-----------------------------------------------------------------------------------
#87 | Biggy (Jahrgang 1979) | 16. März 2012 - 20:15 Uhr
Alf fand ich als Kind ganz witzig, aber heute ist es für mich kein Grund mehr den Fernseher anzuschalten. Roseanne, das war nie mein Fall gewesen. Ich konnte über den Humor nicht lachen und fand dieses ganze moralische Getue einfach nur schrecklich.

-----------------------------------------------------------------------------------
#86 | hollyhue (Jahrgang 1974) | 1. Februar 2012 - 23:01 Uhr
Doktor wer ! Doktor was! Doktor WHO!

Schade in deutschland stiefermütterlich behandelte Serie!

weine könnt ich weine!

-----------------------------------------------------------------------------------
#85 | Helmut (Jahrgang 1957) | 12. November 2011 - 18:33 Uhr
Hallo Ihr 2

Leider habt Ihr einen Fehler in Euren Aussagen zu Dr.Who,die ersten Sendungen wurde schon 1986 im Fernsehen gezeigt.( auf irgendeinen Privatsender )

-----------------------------------------------------------------------------------
In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5
-----------------------------------------------------------------------------------

Neuen Kommentar schreiben:
Name:    Geburtsjahr:       Code  CM9Z 




Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Januar 1990
Lieder in den Charts:
Listen To Your Heart - Roxette
Another Day In Paradise - Phil Collins
All Around The World - Lisa Stansfield
We Didn't Start The Fire - Billy Joel
Pump Up The Jam - Technotronic
Lambada - Kaoma

Das lief im Kino:
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
Der Club der Toten Dichter
Zurück In Die Zukunft II
Cinema Paradiso
Ghostbusters 2
Black Rain

Historische Ereignisse:
Siemens übernimmt den Paderborner Computer-Hersteller Nixdorf AG.
5000 Beschäftigte werden entlassen.

John McEnroe wird als erster Spieler in der fast 100jährigen Geschichte der offenen australischen Tennismeisterschaften wegen "ungebührlichen Benehmens" disqualifiziert.

In Moskau wird das erste russische McDonald's Restaurant eröffnet.

Der Schiefe Turm von Pisa wird aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt.