retro-tv
Folge 81: Hörzu 50/1970 - Fernsehprogramm von Dezember 1970

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2

#49 | Micha (Jahrgang 1967) | 5. Juni 2016 - 12:53 Uhr
Das deutsche pendant zu Pan Tau war Onkel Heini aus Uhlenbusch!


#48 | geert (Jahrgang 1955) | 26. Oktober 2015 - 23:39 Uhr
pan tau war super nicht in der nederlande nur duitse tv danke
grusse aus der Nederlande


#47 | Yeliz (Jahrgang 1997) | 14. September 2015 - 18:41 Uhr
Mein Vater ist in eine Führungsposition. Wenn er kurz im Laden ist spricht er nicht. Er guckt sich die Sachen an. Ohne Worte lässt er die Mitarbeiter bewegen und geht wieder. Ich glaube er hat zu viel Pan Tau geguckt.


#46 | hinni (Jahrgang 1955) | 22. Dezember 2013 - 17:46 Uhr
Pan Tau war super voller Magie!!


#45 | hinni (Jahrgang 1955) | 22. Dezember 2013 - 17:43 Uhr
Dieser Film war immer was besonderes so voller Magie!!


#44 | Simone | 10. Mai 2012 - 0:04 Uhr
Oh ja - Pan Tau ....... :-)

Habe eben bei Wikipedia nachgelesen, danach ist Otto Simanek nur 67 Jahre alt geworden (1925-1992)..... Er war toll als Pan Tau, eine Traumbesetzung!

Viele Grüße
Simone


#43 | Mr. Bond (Jahrgang 1980) | 18. Dezember 2011 - 22:06 Uhr
Lol, bin nur ein Jahr früher geboren. Da die Serie in den 80ern auch lief, ist es schon ein MUSS, dass man Pan Tau als 80er Kind kennt.


#42 | Ralf (Jahrgang 1981) | 17. Dezember 2011 - 19:13 Uhr
Wenn ich ein paar Jahre früher die Welt erblickt hätte, wäre das mit Sicherheit eine Serie für mich gewesen. Fand die Ausschnitte ziemlich witzig. Irgendwie gut gemacht.

OMO hat ja echt gewaltige Kraft. Das muss ich auch mal testen. Knoten in die Wäsche rein und ab dafür. Ist OMO irgendwo nächste Woche im Angebot?


#41 | Stefan Will (Jahrgang 1965) | 16. Dezember 2011 - 14:34 Uhr
Pan Tau - Ota Simanek- war eine super Kinderserie. Da erinnere ich mich im wieder gerne dran. Und den Wunsch nach einer Melone habe ich heute immer noch :)


#40 | Maik (Jahrgang 1968) | 16. Dezember 2011 - 7:07 Uhr
Ich bekam als Kind zu Weihnachten irgendeinie kleinere Ausgabe von "Senso", die wurde dann irgendwann, als ich dafür zu alt war an Kinder aus der Verwandtschaft weiterverschenkt. Daraufhin habe ich das Spiel auf meinem C64 in Basic nachprogrammiert.


#39 | Susanne (Jahrgang 1970) | 15. Dezember 2011 - 14:43 Uhr
Ich hatte damals den Senso! Mensch, als wenn es gestern gewesen wäre...

LG Susanne


#38 | Andreas (Jahrgang 1965) | 15. Dezember 2011 - 10:37 Uhr
@Lars (#37)
VIER GEWINNT war ein interessantes Spiel. Inzwischen ist aber klar, dass der anfangende Spieler mit der richtigen Strategie IMMER gewinnt.


#37 | Lars (Jahrgang 1968) | 15. Dezember 2011 - 8:28 Uhr
Vier Gewinnt - meine Tante hat es uns damals in einem "Westpäckchen" zu Weihnachten geschickt. Es gehört seitdem zu meinen Lieblingsspielen.
Ein geniales Spiel.


#36 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 14. Dezember 2011 - 12:21 Uhr
@ Eily: Die Serie hieß "Spaß an der Freud'". Sie wurde vom ZDF als "Füllmaterial" nach den Freitagskrimis benutzt. Die deutschen Krimiserien dauerten 60 Minuten und reichten an die Heute-Sendung von 21.15 Uhr heran. Die amerikanischen gingen nur bis 21.05 Uhr. Die fehlende Zeit wurde dann mit dieser Zeichentrickserie gefüllt.
Heute befinden sich übrigens die Wombels im Adventskalender.
Nein, nicht die, die sich immer gute Nacht gewünscht haben. Das waren doch die Waltons.
Die Wombels waren die, die nach Städten und Ländern benannt waren. Paris Hilton hätte da auch mitspielen können. :-)
Ich habe damals gerne das Weihnachtslied der Wombels gehört: http://www.youtube.com/watch?v=DzAL9ELsFRw


#35 | Eily (Jahrgang 1971) | 14. Dezember 2011 - 3:39 Uhr
Schließe mich der Frage von #33 Markus an. Ich hab sogar sehr viele Tage verpasst und kann sie nicht mehr nachkucken. :( Weiß grad noch jemand wie die Sendung aus dem Clip vom 13. hieß? Dieser Zeichentrickspaß mit dem Vorspann, der am Ende einfach nur rückwärts abgespielt wurde. Henne 'legt' beim Niesen Ei, was auf dem Bären zerdeppert usw. Dankeeee. :)


#34 | Ingo (Jahrgang 1974) | 14. Dezember 2011 - 0:51 Uhr
Hallo Ihr zwei. Pan Tau die Serie läuft doch ab 17.01.2012 im HR

Als wir diese retro-tv Folge produziert haben, war das noch nicht bekannt. Schön, dass Pan Tau endlich mal wieder als Serie gezeigt wird!


#33 | Marcus (Jahrgang 1973) | 13. Dezember 2011 - 20:56 Uhr
Gibts nach dem 24. alle Adventskalender-Filmchen zu sehen? Ich habe einige Tage verpasst ...

Man muss schon täglich draufschauen - dass die Clips nur 24 Stunden aufrufbar sind, macht sie ja gerade besonders. Aber vielleicht öffnet der Weihnachtsmann ja über die Feiertage nochmal alle Türchen, wer weiß... ;)


#32 | Bernd (Jahrgang 1963) | 13. Dezember 2011 - 12:20 Uhr
Der Adsvendskalender ist allerfeinst- Schokolade für die Birne!
Danke!


#31 | Don (Jahrgang 1977) | 13. Dezember 2011 - 0:07 Uhr
Hallo, ich hätte da noch einen Vorschlag für eine Serie, die Ihr mal behandeln könntet:

"Die Sklavin Isaura"

Das war eine brasilianische Telenovela. An die Handlung selbst kann ich mich kaum noch erinnern, aber die Intro-Musik fand und finde ich super!

http://www.youtube.com/watch?v=8fa6vbBbPoc


#30 | Christina (Jahrgang 1968) | 12. Dezember 2011 - 17:43 Uhr
Hallo,
ich vermisse den schwarz-weiß Film Carino (eine Geschicht um ein schwarzes Pferd). Es wurde auf jeden Fall um 1977 oder früher gesendet.
Würde gerne noch mal in den Film rein schauen und in Erinnerung rufen. War ein sehr schöner Film , ist nicht als DVD erhältlich.

"Der Hengst Karino" ist erst vor wenigen Monaten auf DVD erschienen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005CFXZ2I/wunschliste


#29 | Martin (Jahrgang 1960) | 11. Dezember 2011 - 20:18 Uhr
Hallo Ihr Zwei,
Pan Tau ist auf DVD erschienen. In einer Amazon-Rezension schreibt ein Kunde, dass die Serie gekürzt bzw. die einzelnen Folgen geschnitten wurden. Ist dem so? Desweiteren würde mich interessieren, wie der Pilotfilm heißt und ob der auch in der DVD-Box enthalten ist.
Bitte um Antwort. Vielen Dank im voraus und weiter so.

Der Pilotfilm heißt "Pan Tau - Das erste Abenteuer" und ist nicht in der DVD-Box enthalten. Von Kürzungen ist mir nichts bekannt.


#28 | carsten (Jahrgang 1960) | 11. Dezember 2011 - 19:36 Uhr
super die alten serien warum gibt es heute nicht mehr sowas ? schade es gab 3 programme aber vielmehr interresante sendungen wie heute , schade .


#27 | Alwin (Jahrgang 1967) | 11. Dezember 2011 - 19:04 Uhr
Ich konnte als Kind mit Pan Tau nicht so recht warm werden, vielleicht war ich noch zu klein dafür. Aber trotzdem, die Szene, die ihr hier gezeigt habt: Die erkannte ich sofort wieder. Und da fiel mir auch der OMO-Knotentest wieder ein.

Ich glaube aber nicht, dass ich das tatsächlich 1970 schon gesehen habe, das hätten meine Eltern bestimmt nicht für gut befunden. Da muss es Wiederholungen gegeben haben. Und die OMO-Werbung, die lief bestimmt jahrelang.

Obwohl, ich habe im Vorschulalter auch schon regelmäßig ferngesehen. Wie hätte ich sonst Hochdeutsch lernen können? Meine Eltern sprachen nur Niederbairisch.

Darf man hier Wünsche äußern? Bringt doch mal was über das ZDF-Sommerferienprogramm, da gab es immer diese Mehrteiler, und da waren interessante Sachen dabei. Bitte nicht Timm Thaler!


#26 | Draho (Jahrgang 1962) | 10. Dezember 2011 - 18:01 Uhr
"Pan Tau" hab ich nie gemocht, trotz der prominenten tschechischen Schauspielerriege (Vladimir Mencik); ich konnte mit den Stories nix anfangen. Kann sein, dass ich vielleicht zu frühreif war, um an die "Magie" zu glauben.... Na ja, jeder ist eben anders. Warum mir der "Pan Tau" dennoch geläufig ist? Meine Eltern stammen aus der Ex-CSSR, also hiess das für meinen Vater von Anfang an: alle Filme aus der "alten Heimat" ansehen! Zugegeben, die Filme waren qualitativ super, aber für mich (damals schon) ein bisschen hausbacken....

He IHr beiden: Habt Ihr wieder was am Ton gewerkelt? Ich dachte, ich höre und seh nciht recht: nach 1/3 Spielzeit Pause, dann stakkato, wieder norma. In der Mitte dann wieder Pause (diesmal hat's Paddy erwischt), gefolgt von stakkato. Das Phänomen hat sich dann bei der OMO-Werbung wiederholt. Was ist da los?

Bin mal auf nächste Woche gespannt. Tschüss bis dahin.

LG Draho


#25 | Stanley (Jahrgang 1973) | 10. Dezember 2011 - 15:50 Uhr
"Pan Tau" kenn ich natürlich, mochte ich als Kind aber überhaupt nicht. Kann auch heute noch nicht damit warm werden. Aber egal, ihr beide habt auf jeden FAll wieder eine wirklich gute Moderation mit vilen Infos hingelegt.
Mal eine grundsätzliche Frage: Nehmt ihr eigentlich nur Sachen daran, die ihr beide schätzt, oder haben auch "kontroverse“ bzw. "unbeliebte" Themen eine Chance, vorgestellt zu werden?


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: Code HW2Q:




Themen der Folge:

- Pan Tau
- Werbeklassiker: OMO

Geschenktipps zu Weihnachten:

Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Dezember 1970
Lieder in den Charts:
Lola - The Kinks
Paranoid - Black Sabbath
Black Night - Deep Purple
A Song Of Joy - Miguel Rios
In The Summertime - Mungo Jerry
Oh wann kommst du? - Daliah Lavi
El condor pasa - Simon & Garfunkel

Das lief im Kino:
Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern
Als die Frauen noch Schwänze hatten
Tim und Struppi im Sonnentempel
Charlie Brown und seine Freunde
Heintje - Mein bester Freund
Das Biest muss sterben
Blumen ohne Duft

Historische Ereignisse:
Bundeskanzler Willy Brandt kniet vor dem Ehrenmal der Helden des Ghettos in Warschau und legt einen Kranz nieder. Diese Demutsgeste geht als "Kniefall von Warschau" in die Geschichte ein.

Lunochod 1 erkundet als erstes ferngesteuertes Fahrzeug die Mondoberfläche.

Trotz heftiger Proteste der katholischen Kirche wird die Ehescheidung in Italien legalisiert.

Der Contergan-Prozeß endet nach zweieinhalb Jahren vor dem Landgericht Aachen mit der Einstellung des Verfahrens.

Nach einem Urteil des bayerischen Obersten Landgerichts darf die Lagerungszeit bei Milchschokolade ein halbes Jahr nicht überschreiten. Kaufleute, die Schokoladenosterhasen vom vergangenen Osterfest zu Weihnachten anbieten, verstoßen gegen das Lebensmittelgesetz.


Aktuelle Gewinnspiele:
Marvels Jessica Jones - Die komplette erste Staffel

Marvels Agent Carter - Die komplette Serie

Partnerseiten: