retro-tv
Folge 133: Michael Sauer von PFIFF im Gespräch mit retro-tv

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#48 | Weichspüler (Jahrgang 1966) | 25. September 2017 - 19:51 Uhr
...soll heißen..."Moment"...


#47 | Weichspüler (Jahrgang 1966) | 25. September 2017 - 19:50 Uhr
Hallöle...habe das Gefühl, die Seite ist "verwaist"...
Wie heißt es so schön...wenn's am schönsten ist soll man aufhören.
Verpaßt den Momant nicht....;-)


#46 | P-Pete (Jahrgang 1967) | 25. September 2017 - 10:35 Uhr
Schließe mich dem Antrag der letzen beiden Kommentatoren an :-)


#45 | R.F. (Jahrgang 1967) | 22. September 2017 - 17:58 Uhr
Hallo!
Ich möchte mich dem letzten Kommentar- ohne gemeine Kritik- anschließen: Wäre wirklich nett, den ,,Fans'' zu sagen, wie's und/oder ob es weitergeht.


#44 | Matthias (Jahrgang 1969) | 4. September 2017 - 23:14 Uhr
Zu wann ist die nächste Folge angedacht? Wäre es möglich, wenn ihr in Zukunft am Ende einer Folge sagt, zu wann die nächste Folge geplant ist? Ist ja okay, wenn es länger dauert, aber dann weiß man, wann man hier wieder reinschauen kann...


#43 | Mick (Jahrgang 1970) | 20. August 2017 - 21:23 Uhr
Hallo liebe Retro-TV Fan Gemeinde,ich las gerade in den Nachrichten Jerry Lewis wäre gestorben mit stolzen 91 Jahren.Wenn wir hier jemanden für eine schöne Kindheit danken dürfen,dann diesem Herren.Als viele Comedian von heute noch nicht mal im Mutterbauch schlummerten,hatte Jerry Lewis schon alle Register gezogen.Als Beispiel allein schon sein Sketch mit der Schreibmaschine bleibt bis heute unvergessen.
Hier noch ein best of gefunden bei youtube...viel spaß damit.
Ruhe in Frieden Jerry und danke für so viel Freude und lachen mit Dir.
https://www.youtube.com/watch?v=fG1EiWDcaE4


#42 | Uwe (Jahrgang 1970) | 16. August 2017 - 0:34 Uhr
Eigentlich hätte ich vom Geburtsjahr her zur Zielgruppe der Sendung gehört. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, sie jemals gesehen zu haben. Ich hab mich aber als Kind eigentlich auch nur für Fußball interessiert, was Sport anging - und da hab ich halt nur die ARD-Sportschau geguckt, das genügte mir.

Vielen Dank für diese neue Folge, und ich hoffe, ihr macht weiter!
Grüße!


#41 | Don (Jahrgang 1977) | 14. August 2017 - 22:16 Uhr
Ich muss ja zugeben, "Pfiff" kannte ich eigentlich nur vom Wegschalten, ich fand die Sendung ziemlich öde und blieb nur dran, wenn wirklich nichts anderes lief. Diese Skisprung-Folge kommt mir z.B. ziemlich bekannt vor.

Auf das Schadow-Gymnasium ging mein Neffe auch. :D ?

Die Anekdoten waren aber eigentlich doch ganz interessant. Und als Gesprächspartner war Michael Sauer angenehm und spannend.

Henning, ohne Brille wirkst Du aber sehr ungewohnt.

Was mir auffällt:
Bei diesen Interview-Sendungen fehlen immer die Verlinkungen der besprochenen Sendungen zur entsprechenden Wunschliste-Seite. Kann man das evtl. noch nachholen?

Das einseitige Schielen auf die Quoten führte auf jeden Fall dazu, dass die Vielfalt im Fernsehen flöten ging. Wenn man versucht, nur mehrheitsfähigen Einheitsbrei zu bringen, dann gehen die Ideen, das Experimentelle unter. Und das finde ich schon sehr schade!
Und auch das Opernbeispiel zeigt mir: ja, wenn man das jeden Sonntag zeigen würde, wie Herr Sauer sagt, wäre das fatal für die Relevanz des Senders. Die Reaktion kann doch dann aber nicht sein, dass man überhaupt(!) keine Opernübertragungen mehr sendet. Diese 3% haben schließlich auch ein Recht auf die vorgeschriebene Grundversorgung im Kulturauftrag - und zwar im Hauptprogramm, nicht versteckt in irgendeinem der Nischen-Digitalsender. (Und das sage ich als einer, der Opern nicht ausstehen kann!)

Die Sendung "Mona Lisa" gibt es übrigens wirklich nicht mehr!

"Schnitt: Paddy Kroetz" - aha, in diese Interview-Sendungen ist Paddy also durchaus auch involviert! :)

@ #8 | Uwe
Die kenne ich auch noch vom "Disney Club".

@ #13 | Achim
Womöglich wird es neben den Mediatheken irgendwann nur noch Live-Sendungen oder -Events geben, aber sicher kein 24h-Linearprogramm.

@ #19 | Ulrich
Vielen Dank für die Bilder, sie waren (wie eigentlich immer) sehr interessant.

@ #26 | Erich
Ich finde ja, bei der Koch-Werbesendung in der Columbo-Folge merkt man Landau und Columbo deutlich an, dass der Spaß, den sie bei der Aufnahme hatten, nicht gespielt war. :)

@ #28 | Martin
Wobei man "Na sowas..?" ja nur bedingt als Musiksendung bezeichnen kann, es gab zwar Acts, die standen aber nicht im Vordergrund.

@ #32 | IchundmeinPony
Die Zeit der regelmäßigen Folgen ist hier leider schon länger vorbei! :(

@ #35 | Hansi
An sich hast Du schon recht, aber wenn eine retro-tv-Folge schon etwas längere Zeit veröffentlicht ist, dann wird das Themenspektrum in den Kommentaren irgendwann breiter und das finde ich auch in Ordnung so.

@ #38 | Albert
Inzwischen leider nur noch selten wirklich interessant.


#40 | Phanman (Jahrgang 1966) | 13. August 2017 - 20:04 Uhr
Die Sendung habe ich nie gesehen, obwohl ich wusste, daß es sie gab. Sportsendungen haben mich nicht so interessiert. Dennoch fand ich diese Folge interessant, weil Michael Sauer viel zu erzählen hat über die Art, wie damals Fernsehen gemacht wurde. Ein so intelligenter Mensch wie Herr Sauer würde so eine Sendung heute wahrscheinlich gar nicht mehr machen. Leider wirkt Herr Sauer immer irgendwie traurig, sowohl in den Ausschnitten aus der Sendung als auch im Interview. Selbst wenn er etwas Witziges erzählt, wirkt er traurig.


#39 | Andreas (Jahrgang 1965) | 12. August 2017 - 20:50 Uhr
Hübsches Retrostudio, aber diesmal war das Thema nichts für mich.
"PFIFF" habe ich mir damals nicht angesehen.


#38 | Albert (Jahrgang 1968) | 11. August 2017 - 12:55 Uhr
Auch sehr interessant:
https://www.youtube.com/user/FernsehkritikTVplus


#37 | Kurt (Jahrgang 1956) | 10. August 2017 - 9:20 Uhr
Habe erst jetzt mal wieder reingeschaut.

Hut ab!

Das war für mich die bisher beste Sendung. Ein toller Gesprächspartner, der wirklich viel zu erzählen hatte. Null Selbstbeweihräucherung - aber viele interessante Fakten.

Toll!

Ich habe Pfiff leider nie gesehen (Dafür war ich schon zu alt) aber wenn ich jetzt das so höre - man hätte da wohl mal renschauen sollen.

Dank an Henning für dieses Juwel!!!


#36 | Erich (Jahrgang 1971) | 9. August 2017 - 18:37 Uhr
Zu Hansi:
In gewissem Sinn hast du recht,- zur aktuellen Folge passt es nicht.

Ich - und da bin ich, wenn ich mir die Kommentare der vielen bereits erschienen retro-tv Folgen ansehe, nicht alleine mit Meldungen die schlichtweg auch zur gesamten Retrowelt rund ums Thema passen... und... dazu gehört - leidergottes - auch, dass unsere "Helden" der vergangenen Jahrzehnte auch einmal sterben.

Daran sei erinnert!


#35 | Hansi (Jahrgang 1976) | 9. August 2017 - 17:06 Uhr
Hallo, super Folge, schön Mal was wieder davon zu sehen, auf YouTube findet man nicht viel über Pfiff, wirklich großartig !

Was soll das hier mit den Todesmeldungen hier ?? Ist das Komentarfeld nicht dazu geeignet um über die Folge etwas zu schreiben ????


#34 | Erich (Jahrgang 1971) | 5. August 2017 - 15:17 Uhr
Leidergottes schon wieder eine traurige Nachricht an die retro-tv Gemeinde:

Am 03.08.2017 verstarb Robert Hardy, der schrullig-liebenswerte Siegfried Farnon aus "Der Doktor und das liebe Vieh".

Folge 129 von retro-tv widmet sich dieser, wie ich meine, wunderbaren Serie.
Ruhe in Frieden Mr. Robert Hardy +


#33 | Kickers (Jahrgang 1963) | 4. August 2017 - 8:10 Uhr
Erfahrungsgemäß in loser Reihenfolge alle paar Wochen oder Monate. Immer wieder mal reinschauen und was neues entdecken aber bloß keinen Druck aufbauen, dieses Kleinod will gut gepflegt sein und hat alle Narrenfreiheiten;-)


#32 | IchundmeinPony (Jahrgang 1965) | 26. Juli 2017 - 9:46 Uhr
Wann kommt eine neue Folge? Sollten nicht mal regelmäßig Folgen kommen?


#31 | Thomas (Jahrgang 1971) | 23. Juli 2017 - 11:38 Uhr
tolles Format ...macht weiter so..... meine Kindheit wird wieder geweckt !!!!!!


#30 | Jupp (Jahrgang 1967) | 22. Juli 2017 - 11:11 Uhr
Hallo Erich, Danke für diese doch traurige Nachricht. In den Medien (TV) hatte ich nichts gehört.
Ich erinnere mich sicher auch an Mondbasis Alpha 1, doch mehr erinnere ich mich an seine Zeit bei Mission Imposible (Die unnötige verdeutschung in: "Kobra übernehmen Sie!"). Schon wieder ein Bekannter aus meinen Jugend TV-Tagen gegangen... :(

#26 | Erich (Jahrgang 1971) | 17. Juli 2017 - 20:07 Uhr
Am 15. Juli 2017 verstarb Martin Landau +

retro-tv hat einer seiner wichtigsten Serien der 70er Jahre bereits eine Folge gewidmet:
http://www.retro-tv.de/folge-41#Mondbasis-Alpha-1

Auch bei Inspektor Columbo war er zu Gast:
http://www.columbo-forum.de/index.php?seite=columbo-episoden/detail/index&id=17&anzeigen=beschreibung


#29 | Norbert (Jahrgang 1970) | 21. Juli 2017 - 22:42 Uhr
GENIAL! Volltreffer.

Pfiff! Sondersendung mit Michael Sauer. Vielen, Vielen Dank.

Michael Sauer war der Stamm-Moderator der Sendung Pfiff. Er ist ein ehemaliger Leichtathlet und ist in meiner Heimatstadt (Fulda in Hessen) aufgewachsen und dort bekannt wie ein bunter Hund.

Pfiff habe ich als Kind verschlungen. Das aktuelle sport-studio kam Samstagabends viel zu spät und war nix für Kinder. Hingegen war Pfiff eine Sendung für Jugendliche mit tollen Gästen und super Beiträgen. Vor allem wurden eine Vielzahl von Sportarten vorgestellt und verständlich erklärt, die einem so nicht geläufig waren.

Bin schon lange auf der Suche nach weiteren Sende-Ausschnitten von Pfiff. Kann mich noch an eine Sendung aus den 70er erinnern: Dort ging es um Skifliegen und den ersten Sprung auf 200 Meter.


#28 | Martin (Jahrgang 1969) | 20. Juli 2017 - 15:37 Uhr
Sport hat mich nie interessiert, desshalb kenne ich die Sendung kaum noch. Musiksendungen (wie nasowas etc.) wären interessanter


#27 | Dan (Jahrgang 1969) | 19. Juli 2017 - 23:51 Uhr
Hallo Leute,

super Seite, bin gerade auf euch aufmerksam geworden :)

Was mir einfällt zu der damaligen Zeit: im TV es gab einmal!? in der Woche "Das Gard Haarstudio". Wenn man das heute sehen würde, die Leute würden sich kringeln vor lachen. Herrlich

Ich habe die Serie "Wunderbare Jahre" geliebt. Leider gibts diese nicht auf dvd :(


#26 | Erich (Jahrgang 1971) | 17. Juli 2017 - 20:07 Uhr
Am 15. Juli 2017 verstarb Martin Landau +

retro-tv hat einer seiner wichtigsten Serien der 70er Jahre bereits eine Folge gewidmet:
http://www.retro-tv.de/folge-41#Mondbasis-Alpha-1

Auch bei Inspektor Columbo war er zu Gast:
http://www.columbo-forum.de/index.php?seite=columbo-episoden/detail/index&id=17&anzeigen=beschreibung


#25 | Drei-Sender-reichen-doch! (Jahrgang 1972) | 17. Juli 2017 - 13:31 Uhr
Hallo lieber Henning, vielen Dank für das Interview mit Herrn Sauer und Dir. Das hat echt Spaß gemacht, mal einem "Akteur" von damals zu lauschen. Hochinteressant auch, mit wie viel Herzblut, Spontaneität und Improvisation damals noch gearbeitet wurde. Auch die Länge des Interviews ist toll. Kurz gesagt: Spitze!
Bitte weiter so und bleibt am Ball. Auch wenn es mal eine längere Pause bis zur nächsten Sendung gibt. Das Warten lohnt sich immer. Schöne Grüße nach Köln, Frank


#24 | Ben (Jahrgang 1971) | 3. Juli 2017 - 22:26 Uhr
@Rodolfo
Du hast mich missverstanden, Trenker hat ja immer begeistert und hochtourig erzählt, ganz anders als Sauer. Z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=_kW30j-ligw


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code YSAT:

* freiwillige Angabe



Kaufempfehlungen

Hintergrundinfos:
Michael Sauer hat 1968 an den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt teilgenommen, wo er beim Dreisprung mit einer Weite von 16,02 m das Finale knapp verpasste.

1971 kam er zum ZDF und war dort Persönlicher Referent des ZDF-Intendanten Prof. Karl Holzamer.

Von 1975 bis 1984 leitete er das wöchentliches Sportmagazin Pfiff.

Ab 1985 bis zu seinem Ruhestand 2001 war er Sendeleiter des ZDF.

Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: