retro-tv
Folge 6: Hörzu 20/1971 - Fernsehprogramm von Mai 1971

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#12 | Tom (Jahrgang 1979) | 16. Mai 2009 - 12:36 Uhr
Super Sendung! Die die vielen Hintergrundinfos waren top! Wäre schön, wenn es immer so ausführlich wäre.

Freu mich schon, wenn ihr mal "Nummer 6" oder "Die dreibeinigen Herrscher" vorstellt.

Macht weiter so!

Gruß Tom


#11 | Silver Surfer (Jahrgang 1988) | 15. Mai 2009 - 22:53 Uhr
Hallo Ihr Zwei

Dieses mal hat mir die Auswahl und der Jahrgang den Ihr ausgesucht habt ganz gut gefallen. Rauchende Colts hab ich auch gerne geschaut fand aber Bonanza interessanter als Rauchende Colts. Ferien auf Salkrokan war bzw. ist eine sehr schöne Kinderserie wie eigentlich alle von Astrid Lindgren's Serien. Department S kenne ich gar nicht, ist aber auch nicht so mein Ding. Vielleicht könnnt Ihr noch 2 oder 3 Werbespots die im jeweiligem Jahr liefen zeigen, ist bestimmt für die jüngeren Zuschauer interessant wie man früher Werbung machte. Und noch ein Wort zu Rainer Brandt, toll das Ihr ihn erwähnt habt seine Sprüche sind einfach Kult und haben den Erfolg der meisten Filme und die Serie "Die Zwei"-wie Paddy es bereits erwähnt hat- erst möglich gemacht. Freu mich auch schon auf die nächste Sendung!
Gruß
Silver Surfer


#10 | Casi (Jahrgang 1970) | 15. Mai 2009 - 19:30 Uhr
Wiedermal herrlich....Rauchen Colts hatte ich ja völlig verdrängt ;-)) ach war das Klasse


#9 | Biggi (Jahrgang 1974) | 15. Mai 2009 - 19:19 Uhr
Super Sendung, war wieder begeistert. Rauchende Colts hab ich nie gesehen und von Depatment S sogar noch nie gehört - aber es kam mir von den Sprüchen bekannt vor und als ich dann den Verweis zu "Die 2" hörte, machte es bei mir Klick. Denn die hab ich als Kind mit der gesamten Familie verschlungen.

Ferien auf Saltkrokan seh ich immer wieder gern; Astrid Lindgren Verfilmungen kann mich sich nach wie vor immer wieder ansehen.

Übrigens wurde 1971 die erste Anime-Serie in Deutschland ausgestrahlt. Es handelte sich dabei um "Speed Racer", die aber bereits nach 3 Folgen aufgrund Proteste seitens Eltern, Lehrern und Medien eingestellt wurde.


#8 | Ralf (Jahrgang 1960) | 15. Mai 2009 - 18:51 Uhr
Das war wieder sehr schön.....bis auf "Ferien auf Saltkrokan". Da hättet Ihr ja nun wirklich die 4:3 Ausstrahlung statt der verstümmelten 16:9 Austrahlung nehmen können.

Grüße


#7 | Michael Herberts (Jahrgang 1976) | 15. Mai 2009 - 14:35 Uhr
Ich muss Euch auch mal loben für die "dolle Shoow". Freue mich jedesmal riesig die Schnipsel der alten Sachen zu sehen - vieles ist ja zum Glück heute erhältlich - davon konnte man vor 10 Jahren nur träumen...

Rauchende Colts - Gunsmoke gehört für mich zu den ersten Fernseherinnerungen überhaupt die ich als Kind in den frühen 80' sah - damals schon als Wiederholung.

Matt Dillon is für mich der Inbegriff des US-Marshalls - übrigens hatte James Arness noch einen andere Synchronstimme über viele Folgen : Peter Neuser , Neuser spielte sehr lange den Revierleiter Bogner auf dem "Großsstadtrevier"

Großartig auch die Zeitgeschichtlichen Aspekte die man rechts lesen kann. Ein Stückchen Historie verbunden mit den Perlen der Fernseherinnerungen!

Ich freue mich auf die nächste Sendung.


#6 | Lemmy (Jahrgang 1966) | 15. Mai 2009 - 14:07 Uhr
Vielen lieben Dank für die schönen Erinnerungen. Jetzt hat Eure Sendung nur noch einen Fehler, alle 14 Tage ist zu wenig einmal pro Woche wäre super, allerdings könnte ich Euch auch täglich anschauen.
Liebe Grüße
Lemmy


#5 | Yoda_FDS (Jahrgang 1967) | 15. Mai 2009 - 12:25 Uhr
Hallo Paddy und Henning!

Heute habe ich Eure Sendung erst mit 12-stündiger Verspätung angeschaut, dafür muss ich Euch aber dieses Mal wieder ein ganz dickes Lob aussprechen.

Bei dieser Folge hat wieder mal alles gestimmt. Ihr habt Euch 3 sehr schöne Serien, von denen ich 2 nur vom Namen her kannte, ausgesucht und sie wirklich ausgewogen präsentiert. Das Verhältnis von Ausschnitten und Moderation hat genau so gestimmt wie die Menge an Infos zu den jeweiligen Serien.

Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgendetwas zu lange oder zu kurz gewesen wäre.

Ausserdem fand ich auch die Hinweise auf die Hörzu-Artikel super.

Deshalb kann ich Euch heute auch endlich wieder sagen:
PERFEKT! MACHT GENAU SO WEITER! DANKE FÜR DIE SCHÖNE SENDUNG!!!!!!

Abschliessend noch ein Wort zu den Serien:
Rauchende Colts war auch bei uns daheim immer Pflichtprogramm, obwohl ich mich nur an eine spätere Ausstrahlung (so Ende der 70er/Anfang der 80er) erinnern kann.
Ferien auf Saltkrokan kenne ich nur vom Namen her. Ich war immer ein super-heftiger Pipi Langstrumpf-Fan und besitze mittlerweile auch die TV-Serie auf DVD, genau so auch von Michel aus Löneberga.
Department S kannte ich bisher nur von den DVD-Boxen, die ich hin und wieder in irgendwelchen Läden gesehen habe. Aber jetzt reizt es mich mal ein paar Episoden davon zu sehen.

Viele liebe Grüsse,

Alexander


#4 | RTL Löwe (Jahrgang 1980) | 15. Mai 2009 - 11:06 Uhr
Hallo,

echt super eure Sendung. Vor allem der nostalgische Hintergrund. Ich selber sammele alte Rundfunkempfänger und alte Fernsehgeräte und bin auch großer Fan alter Serien, Filme und Spielshows.

Ich hätte einen kleinen Vorschlag zu machen. Wie wäre es mal mit einer Sondersendung, in der die alten Werbetrenner, bzw. Kurzfilmchen aus dem ARD-Vorabendprogramm vorgestellt werden (Saarlodris, Äffle und Pferdle, Onkel Otto, etc.)?

Das käm sicherlich auch gut an!!

Weiterhin viel Erfolg mit eurer (leider nur) 14-tägigen Sendung!

Herzliche Grüße aus dem Saarland

Michael


#3 | Banana-Joe (Jahrgang 1972) | 15. Mai 2009 - 9:36 Uhr
Prima hat mir wieder gut gefallen besonders die Erinnerungen von den Rauchenden Colts das waren noch Zeiten. Macht weiter so kann man immer wieder gerne schauen.


#2 | micha (Jahrgang 1972) | 15. Mai 2009 - 4:22 Uhr
danke


#1 | Papa Bär (Jahrgang 1972) | 15. Mai 2009 - 3:17 Uhr
Nun wollte ich mal endlich ins Bett und bin nur noch kurz, sozusagen "zur Sicherheit", auf Eurer Seite vorbeigeschneit, und siehe da: huch, neue Folge. Na dann nun noch auch noch schnell mal wieder einen Kommentar:

Ganz groß, ganz schmuck, sehr, sehr gut! Genau die richtige Mischung aus Einspielern mit schöner Szenenauswahl verknüpft mit weiteren Infos auf der einen und Studio auf der anderen Seite, finde ich. Und noch viel besser: die ausgewogene Sendungsauswahl mit absolutem Klassiker, Kinderfernsehen und dem dagegen unbekannteren "Department S" mit diesen wunderbaren "Die 2"-Geschichtchen. Und als Höhepunkt: Hennings "welthölzer"-T-Shirt:-).

Da nehme ich dann auch dieses etwas ungelenke Doppelmod-Spielchen in Kauf, dass Paddy bei der Frage nach der langlebigsten Westernserie erst auf "Bonanza" tippt und dann plötzlich - palimpalim - sogar noch weitere Infos zu "Rauchende Colts" beizutragen weiß.

Deshalb meiner bescheidenen Meinung nach: weiter so, ganz prima!


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code HNMT:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Rauchende Colts
- Ferien auf Saltkrokan
- Department S

DVD-Tipps

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Mai 1971
Lieder in den Charts:
Brown Sugar - Rolling Stones
Love Her Madly - The Doors
Take Me Home, Country Roads - John Denver
Lucky Man - Emerson, Lake & Palmer
Tuesday's Dead - Cat Stevens

Das lief im Kino:
Pippi außer Rand und Band
Balduin, der Schrecken von St. Tropez
Tante Trude aus Buxtehude
Der Wolfsjunge

Historische Ereignisse:
Auf dem Testgelände in Ottobrunn bei München präsentiert Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) die erste Magnetschwebebahn der Welt.

Nach dem Rücktritt von Walter Ulbricht übernimmt Erich Honecker das Amt des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der SED.

Im bundesdeutschen Fernsehen gibt die erste Nachrichtensprecherin ihr Debüt: Im ZDF spricht Wibke Bruhns die Spätnachrichten.

Die Kreditinstitute in der Bundesrepublik Deutschlandund der Benelux-Länder beschließen die Verwendung einheitlicher Eurocheques und Eurocheque-Karten.

Die Mineralölgesellschaften in der BRD erhöhen zum 2. Mal im laufenden Jahr ihre Benzinpreise um einen Pfennig je Liter. Normalbenzin kostet nun zwischen 58 und 64 Pf., der Preis für Super liegt 6 bis 7 Pf. höher.

Matt Stone, einer der beiden "Väter" von South Park wird geboren.


Aktuelle Gewinnspiele:
Hamilton - Undercover in Stockholm - Staffel 1

Feuer & Flamme - Staffel 4

Partnerseiten: