retro-tv
Folge 73: Hörzu 40/1979 - Fernsehprogramm von Oktober 1979

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#42 | Maik (Jahrgang 1968) | 15. Oktober 2011 - 22:37 Uhr
Damals Ende der 70er müssen diese seriös daherkommenden Typen im Anzug Hochkonjunktur im Werbefernsehen gehabt haben. Etwa zu dieser Zeit hatte m.W. doch auch der "Herr Kaiser" seinen 1. Auftritt. - Ob das heutzutage noch funktionieren würde? Im Zuge der Finanzkrise werden solche Leute in Schlips und Kragen wohl eher negativ wahrgenommen. Ganz witzig finde ich ja eine Parodie, wo so ein Typ im Hintergrund immer wieder hinter der Fensterfront auftaucht, ohne von der Kundin bemerkt zu werden. Ich glaube, der ruft dabei sogar sowas wie "Hallo, hier ist der Kaiser!" oder so.

"Märchen der Welt" werde ich sicherlich auch irgendwann mal geschaut haben.
Nachhaltige Erinnerungen hat die Sendung bei mir allerdings nicht hinterlassen .... geschweige denn irgendwelche Traumata.


#41 | Don (Jahrgang 1977) | 15. Oktober 2011 - 20:09 Uhr
@Stanley

Holy Crap - das Video ist ja starker Toback! War diese Sendung "Märchen der Völker" ernsthaft für Kinder gedacht?


#40 | Stanley (Jahrgang 1973) | 15. Oktober 2011 - 19:14 Uhr
Die Sendung hat mir gefallen, auch wenn mir das monothematische Format immer noch nicht ans Herz gewachsen ist (der wöchentliche Turnus aber schon).
An "Märchen der Welt" habe ich abgesehen von den Steingesichtern keine Erinnerungen. Traumata hat die Serie bei mir jedenfalls keine ausgelöst.

Das schon mehrfach erwähnte "Märchen der Völker" war m.E. zumindest teilweise eher was für bekiffte Literaturwissenschaftler als für Kinder, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=nAH-9KKKMIY
Unschlagbar in Sachen "Was soll das denn bitteschön? waren für mich als Kind allerdings "Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen". Aber ich schweife ab.

Wer ihr irgendwann "Raumschiff Enterprise" mal drannehmt, solltet ihr übrigens extrem sorgfältig sein in Sachen Recherche und Präsentation. Das Trekkie-Feedback kann ansonsten für euch wenig amüsant werden.


#39 | Sascha Kühne (Jahrgang 1976) | 15. Oktober 2011 - 18:24 Uhr
Die "Märchen der Welt" habe ich Anfang der Achtziger gesehen, dann lange vergessen und irgendwann durch Wunschliste.de wiedergefunden. Habe z.B. auch den Wikipedia-Eintrag angelegt, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen_der_Welt_%E2%80%93_Puppenspiel_der_kleinen_B%C3%BChne
Ich finde das ist eine tolle Sendung, gerade weil die Puppen eben etwas "anders" waren als die herkömmlichen Kasperle-Figuren. Zudem waren die Geschichten sehr schön, halt aus aller Welt. Sowas gibt es heute (leider) nicht mehr... Aber ich denke, viele Fans haben die Serie mittlerweile für die Nachwelt konserviert (so wie ich ;-)). Läuft, wie schon im Beitrag erwähnt, immer wieder mal auf BR Alpha.
Viele Grüße
Sascha


#38 | Draho (Jahrgang 1962) | 15. Oktober 2011 - 17:23 Uhr
"Da weiss man, was man hat" - stammt das wirklich von Persil? Ich frage mich mittlerweile, für wie niaiv die Werbefritzen damals die Kunden hielten. 2x, 3x zuschlagen und 10 kg nach Hause schleppen, na Prosit! Aber der Typ, der das präsentiert hat, scheint mir irgendwie sehr vertraut.. "Tagesschau" oder Synchronssprecher? Aber wenigstens einmal en Waschklassiker ohne "rein", "weisser" oder "Sauber" drin!
Die Màrchen sagen mir nix, nciht einmal der Ausschnitt was. Da mich meine Mutter mit Märchen von klein auf zugedeckt hat, gehöre ich zu den wenigen, die ausser den "3 Nüsse für Aschenbrödel", keinem Märchen was abgewinnen können. Diese "düstere" Version bringt mich aber irgendwie auf den Geschmack...
Kurzweilig und interessante Zeitreise. Nur ncoh eine Randbemerkung zu den politischen Schlagzeilen: Der Schweizer Nationalrat hat 200 Mitglieder (`). Was ist mit den 66 Stimmen passiert (upps)?
Tschau, bix nächste Woche.
Draho


#37 | Volker (Jahrgang 1976) | 15. Oktober 2011 - 17:19 Uhr
Wie witzig: Ich habe die Puppen damals auch sehr sonderbar gefunden, dazu dieser seltsame Vor-und Abspann mit den Gesichtern im Wasser... alles irgendwie beunruhigend, mein kleiner Bruder hatte sogar auch richtig Angst davor. Gibg mir eigentlich nur nich so bei den merkwürdigen Anderland-Geschichten und diesen schwarz-Vorhang-Puppen bei der Ypsilon-Show so...
Witziges Wiedersehen also! :-)
Schöne Grüße an Henning und Paddy!
Volker


#36 | Dee (Jahrgang 1977) | 15. Oktober 2011 - 17:02 Uhr
...ach was habe ich diese "Serie" als Kind gehasst, die Puppen waren gruselig und haben mehr Angst, als Freude bereitet...!!!


#35 | Ralf (Jahrgang 1981) | 15. Oktober 2011 - 16:46 Uhr
Unter dem Titel "Märchen der Welt" konnte ich mir jetzt überhaupt nichts vorstellen. Als ich den Vorspann jedoch sah, erinnerte ich mich. Mit den Ausschnitten konnte ich wiederum nichts anfangen. Ich denke, die Sendung hat mich einfach nicht angesprochen. Wahrscheinlich habe ich dann immer gleich um- oder abgeschaltet.
Die Persil-Werbung war ja nun wirklich mehr als trocken. Kein Wunder, dass ich die verdrängt habe :D.


#34 | Agnes (Jahrgang 1975) | 15. Oktober 2011 - 16:09 Uhr
Hallo ihr Zwei !!! Märchen der Welt kenne ich !!! Habe damals das ein oder andere Märchen gesehen !!! Ich finde die Märchen kamen irgendwie zu trocken rüber !!! Kuschelweich stimmt das war die eine Werbung mit den kleinen süßen Teddy !!! Ich habe mal nachgeuckt zu Hause bei meiner Mutter im Keller ob da noch die alten Schallplaten von Hui Buh das Schloßgespenst noch da sind !!! Eine habe ich gefunden !!! Hans Clarin hatte damals das Schloßgespnst gesprochen !!! Das war im Jahre 1969 !!!
Eure Sendung war wie immer spitze !!! Aber könnte Ihr nicht einmal im Monat eine Sendung machen die mit 1 - 3 Themen hat ???
Die Musik tips rechts finde ich sehr hilfreich für mich !!!


#33 | kappelnmax | 15. Oktober 2011 - 14:13 Uhr
Danke, dass Ihr an diese bei mir in vergessenheit geratene Sendung erinnert habt!
Beim hören der Musik und sehen des orspanns kam bei mir schlagartig die Erinnerung an diese filme aus meiner Kindheit wieder!

Und euer Wochenkonzept mit einer kurzen Sendung und nur einem thema ist Spitze!

gruß von Max


#32 | Marcus (Jahrgang 1973) | 15. Oktober 2011 - 12:11 Uhr
@bayerman: ... wobei, sicher bin ich mir nicht mehr ... doch, ich glaube, das könnte es gewesen sein. Ich habe mich zuerst von dem anderen "Real"-DVD-Cover irritieren lassen. Es gibt noch eine andere Version:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B004BHYYPA/wunschliste

Danke für den Hinweis, bayerman :-) Werde mal in DVD reinschauen.


#31 | Marcus (Jahrgang 1973) | 15. Oktober 2011 - 12:01 Uhr
@bayerman: Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut. Nein, das war's leider nicht. Die Titelnamen, die mir vorhin ad hoc eingefallen sind, können auch total falsch sein. Vielleicht irgendwie nur ne Synapsen-Verschaltung im Hirn ;-))
Dieser Animationsfilm (Trick- oder Scherenschnitt) lief irgendwie zwischen 1979 und 1982. Laufzeit war, glaube ich zwischen 45 und 60 Minuten. Die Produktion selber könnte vielleicht aus den 70ern (oder noch früher) stammen.


#30 | bayerman (Jahrgang 1962) | 15. Oktober 2011 - 11:53 Uhr
@Marcus. Ich glaube du meinst "Krabat" von Otfried Preußler.


#29 | Marcus (Jahrgang 1973) | 15. Oktober 2011 - 11:40 Uhr
Ja ! :-) Jetzt, wo ich den Vorspann sehe, kommt die Erinnerung an diese Puppen-Märchen hoch ;-) Es gab damals auch einen Märchen-Animationsfilm (Trickfilm, oder Scherenschnitt, eine Folge, keine Serie), der Anfang der 80er in der ARD/den Dritten Prgr. lief. Der war auch ziemlich traurig und schwere Kost. Irgendwie über einen bösen Mann, unter dem seine Mitschenschen/Familie zu leiden hatten. Könnte eine osteuropäische Produktion/ Märchen gewesen sein. Ich weiß den Titel nicht mehr genau ... Kardarak, Malarak, keine Ahnung. vielleicht kann sich auch jemand erinnern... war wirklich düster und grausam, aber der Bösewicht hat dann natürlich seine grechte Strafe bekommen. Wirkte aber lange nach... Vielleicht könnte das mal jemand "ausgraben" ;-) bzw. recherchieren.


#28 | Andreas (Jahrgang 1965) | 15. Oktober 2011 - 8:53 Uhr
Die Realverfilmung von Pinocchio hat bei mir auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Geschichte war ziemlich traurig gehalten und die Musik von Fiorenzo Carpi habe ich immer noch im Ohr.

Die letzte TV-Ausstrahlung (Kinofassung) war 2006 im Weihnachtsprogramm von ARTE und das sogar mit Hörfilm-Tonspur. Nach etlichen Jahren konnte ich ihn mal wieder sehen... *schwärm*


#27 | Sollo (Jahrgang 1980) | 15. Oktober 2011 - 2:38 Uhr
Ich finde es wirklich super, dass ihr endlich eine Sendung über diese wunderbare Sendung aus meiner Kindheit macht.
Hatte übrigens vor einiger Zeit Kontakt zu dem damaligen Regisseur Phaidon Sofianos. Bis auf Dimo (der leider schon verstorben ist) ist die ganze Familie noch recht fleißig im Fernsehgeschäft tätig.


#26 | Don (Jahrgang 1977) | 14. Oktober 2011 - 23:38 Uhr
Ich kenne "Märchen der Welt" zwar nicht, aber das gezeigte japanische Märchen "Urashima Taro" hatte ich als Kinderbuch. Und das fand ich damals als Kind schon ziemlich verstörend, wie der zum Schluß schlagartig alterte und verstarb.

Dabei fällt mir auch ein, daß ich früher auch mal des öfteren Märchen in Form von Schattenspielen im Fernsehen gesehen habe.

Und daß Märchen nicht unbedingt ein Happy End haben müssen, sieht man ja z.B. an den Märchen von Andersen ("Die kleine Meerjungfrau" oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" - wobei man da den Tod und die Wiedervereinigung mit der verstorbenen Großmutter irgendwie natürlich doch wieder als ein Happy End interpretieren könnte.)

Find ich ja witzig, daß hinter Euch immer noch die Mister-Ed-DVD von der letzten Folge hängt. Macht Ihr Eure Folgen jetzt immer "en bloc"?

Bei "Unser Bestes von Persil" fällt mir noch so ein Lied ein, was da immer gesungen wurde, ging in etwa so:

"Wenn Du nur das Allerbeste willst,
wenn Du zur Reinheit auch die Pflege willst,
jetzt, ja jetzt ist die Gelegenheit!
Unser Bestes von Persil!"
(Immer wieder beängstigend, was sich bei einem so alles in den Gehirnwindungen festsetzen kann.)

@Die Pflanze #15
So eine Datenbank gibt es doch bereits. Nennt sich "Sendungsliste (behandelte Themen).

P.S.: Der Werbespot war bei mir irgendwie asynchron.


#25 | Peter (Jahrgang 1966) | 14. Oktober 2011 - 22:40 Uhr
Wie hieß denn der charmante Herr mit dem Persilpaket? Ein Werbespot ohne buntem Hintergrund, ohne Handlung mit Pointe, einfach nur ein freundlicher Einkaufstip, ich erinnere mich! Meistens wenn der auf diese Weise für Persil warb, ging die schöne Reklamesendung auch sofort zu Ende! Ich glaubte beinahe, der gehörte mit zum Sendeteam zum Bestimmen, dass die Reklame jetzt zu Ende gehen soll;-)


#24 | Roland??? (Jahrgang 1974) | 14. Oktober 2011 - 22:29 Uhr
Ach..........ein PS hätt`ich ja noch Spontan:

Hallo Paddy!!

Als ich grad dein wunderschönes T-Shirt sah bekam ich leider spontan "Pippi inna Augen"!!:-((
Wennse weißt wohl warum, dann hoascht meine Botschaft jaa dann auch verstanden.........

Viele Grüße aus Du-Town, Roland???

PPS: warum stellste hier nicht deine "Spezielle Punk-Band mal vor???*liebfrag*


#23 | Roland??? (Jahrgang 1974) | 14. Oktober 2011 - 22:22 Uhr
Heute mal kein Kommentar sondern ein Special-link @Nr.14:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_J._Pohl


#22 | Claudia (Jahrgang 1967) | 14. Oktober 2011 - 21:23 Uhr
Was für ein schönes Titelcover mit Kaninchen/Hasen im Grünen, ich hatte selbst früher Kaninchen als Haustiere und mag diese Tiere ganz besonders.

@Biggi (#17):
An die Real-Sendung Pinocchio kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe die Sendung damals als Kind Sonntags morgens in der ARD gesehen (war so gegen 10 h). Und da waren die beiden Schurken Katze und Fuchs dabei.
Noch einprägsamer und schlimmer fand ich damals eine Folge der Reihe Krempoli, wo
die selbst gebaute Hütte der Kinder durch einen Ofen abbrannte und alles Inventar zerstört wurden. Damals konnte ich ein paar Tage danach ganz schlecht einschlafen.


#21 | Michael (Jahrgang 1972) | 14. Oktober 2011 - 20:58 Uhr
Märchen der Welt hab ich selber auch noch in dunkler erinnerung.. mehr jedoch erinnere ich mich an eine Abendsendung die da glaub ich hieß"Märchen aus aller Welt" ,wo am anfang ein Trickfilmvorspann zu sehen war mit einem Kugelblitz der hoch und wieder runterkam und ein Zauberer saß... dort wurden auch immer Märchen gezeigt.. ist das davon evtl.ein ableger???


#20 | Doerken (Jahrgang 1965) | 14. Oktober 2011 - 19:50 Uhr
Danke Euch beiden, war wieder sehr informativ. Kann mich noch gut an die Märchen erinnern, habe sie damals mehr für Jugendliche und Erwachsene empfunden. Und was war sonst noch los in der Zeit? Die Boomtown Rats traten in mein Leben und ich wurde ein absoluter Fan von ihnen!


#19 | Tom (Jahrgang 1971) | 14. Oktober 2011 - 17:05 Uhr
War wieder eine super Sendung, erkannte die Melodie auch sofort wieder.
Mal was anderes. Nach 20 Jahren kommt endlich NAM - Dienst in Vietnam auf DVD raus.
Das war eine sehr umfangreiche Serie mit 56 Folgen und pro Folge 45 min. Der Soundtrack hat alles geboten was in den 60er Jahren zum Hype wurde.


#18 | Volker (Jahrgang 1969) | 14. Oktober 2011 - 16:46 Uhr
Was man alles so vergisst doch alleine die Musik hat mich wieder daran erinnert DANKE. Bei euch weiß man was man hat


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code AM5T:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Märchen der Welt
- Werbeklassiker: Persil

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober 1979
Lieder in den Charts:
Maybe - Thom Pace
My Sharona - Knack
Highway to hell - AC/DC
Whatever you want - Status Quo
I don't like Mondays - Boomtown Rats
Don't bring me down - Electric Light Orchestra

Das lief im Kino:
Alien
Der Weiße Hai 2
Apocalypse Now
Flucht von Alcatraz

Historische Ereignisse:
In Hamburg wird die Einführung der Gesamtschule als gleichberechtigte Regelschule neben dem dreigliedrigen Schulsystem beschlossen.

Die Partei "Die Grünen" erringt bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen erstmals Mandate in einem Landesparlament.

Anlässlich des 30. Jubiläums der DDR erhalten 20.000 Strafgefangene Amnestie.

Mit 131 gegen drei Stimmen lehnt der Schweizer Nationalrat die Initiative zur Einführung der Todesstrafe für Mord und Geiselnahme ab.

Der iranische Schiitenführer Ajatollah Khomeini ordnet ein Ende der Hinrichtungen im Iran an, denen seit dem 15. Februar 652 Menschen zum Opfer fielen. Die Getöteten waren zunächst vor allem Anhänger des Schah-Regimes, später auch vermehrt angebliche Ehebrecher und Prostituierte.

Der letzte aus Holz gebaute Sendeturm der DDR in Golm wird wegen Baufälligkeit gesprengt.


Aktuelle Gewinnspiele:
The Chelsea Detective - Staffel 1 & Brokenwood - Staffel 6

Partnerseiten: