retro-tv
Folge 73: Hörzu 40/1979 - Fernsehprogramm von Oktober 1979

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#18 | Volker (Jahrgang 1969) | 14. Oktober 2011 - 16:46 Uhr
Was man alles so vergisst doch alleine die Musik hat mich wieder daran erinnert DANKE. Bei euch weiß man was man hat


#17 | Biggi (Jahrgang 1974) | 14. Oktober 2011 - 15:17 Uhr
An Märchen der Welt kann ich mich nur dunkel erinnern...aber ohne Trauma...das bekam ich aber durch eine Realverfilmung von Pinocchio, die auch aus den 60er/70er stammen muss und ich mich sehr vor der unheimlichen Marionette gefürchtet hatte, die auch sehr dunkel gehalten wurde (hab ich nie mehr gefunden, die Version, die neue ists auf jeden Fall nicht)

Eine sehr schöne Märchenserie war übrigens auch die Anime (?) - Serie "Pixi im Wolkenkuckucksheim", die ich leider auch nie mehr gesehen hab. Auch nicht immer mit Happy Ends...

Ich vermute mal, Du meinst die Pinocchio Serie mit Gina Lollobrigida von 1972. Hier ein Ausschnitt (auf italienisch). Gibts auch auf DVD.


#16 | Alex (Jahrgang 1979) | 14. Oktober 2011 - 14:41 Uhr
Ah, an die Steingesichter mit der Melodie kann ich mich noch gut erinnern - auch an die Puppen. Aber dass das zusammengehört, wusste ich nicht mehr.

Traumatisch fand es nicht, doch ich glaube damals durch diese Reihe gelernt zu haben, dass Geschichten nicht immer ein Happy End haben.
Ansonsten fand ich das damals recht fad, wie andere schon geschrieben haben.

Eure Folge darüber ist aber nicht fad, bitte nicht falsch verstehen.


#15 | Die Pflanze (Jahrgang 1967) | 14. Oktober 2011 - 14:03 Uhr
Ich glaube Ihr müsst langsam eine Datenbank anlegen, welche Serien schon behandelt worden sind. Manchmal möchte nur mal schnell suchen und ich glaube, dass es für dritte hilfreich ist (sicher auch für Euch) neue Vorschläge zu unterbreiten. Beste Grüße von einem Stammgucker ;-)


#14 | Gerd J. Pohl (Jahrgang 1970) | 14. Oktober 2011 - 13:33 Uhr
Die "Märchen der Welt" hatten damals eine ungeheure Wirkung auf mich - fand diese Art des leisen und poetischen Spiels atemberaubend schön - war sicherlich einer der Gründe, warum ich schon so früh Puppenspieler werden wollte (und schließlich ja auch geworden bin). Auch die Puppen habe ich in ihrer Machart sehr gemocht. Von "Trauma" kann meiner Meinung nach also gar keine Rede sein - eher im Gegenteil. Danke für die Infos zur "kleinen Bühne": Dass es ein Theater aus Athen war, wusste ich; alle anderen Details sind auch mir neu! ^^


#13 | chriss505 (Jahrgang 1976) | 14. Oktober 2011 - 12:26 Uhr
Märchen sind auch ursprünglich nicht für Kinder erfunden worden, sondern für Erwachsene.
Die Märchen der Welt sind also für Kinder die schon reif dafür sind. Mir hat die Serie nicht "geschadet", ich konnte im Gegenteil sehr viel Lernen. "Der Fischer und seine Frau" ist sowieso eines der ersten Märchen an die ich mich erinnern kann.

Und Paddy, vielleicht solltest du weiter bei SuperRTL oder so moderieren, immer schön knalli bunti und happy happy joy. Kinder brauchen auch mal mehr als Spass an der Freud.


#12 | Axel (Jahrgang 1984) | 14. Oktober 2011 - 11:53 Uhr
@Phoebe:
"Grimms Märchen" lie aber nicht auf RTL2, sondern auf dem alten Tele 5 - die damals auch sehr fleißig viele gute Animes ausgestrahlt haben. ;-)


#11 | Axel (Jahrgang 1984) | 14. Oktober 2011 - 11:52 Uhr
Ich finde solche Serien oder auch die exzellente Animeserie "Grimms Märchen" (Gurimu Meisaku Gekij?) wirklich sehr gut. Sie zeigen die Geschichten mit all ihren Facetten. Ich finde es schrecklich wenn an sich sehr grausame Geschichten wie Hänsel und Gretel so stilisiert "kindgerecht" wiedergegeben und als etwas harmloses verkauft werden. Viele Märchen sind sehr grausam, sehr düster.


#10 | Arthur Lemming (BDA) (Jahrgang 1970) | 14. Oktober 2011 - 10:53 Uhr
Einige Folgen wurden letzte Woche auf BR-Alpha wiederholt.

Ich konnte mich noch sehr gut an die Serie erinnern, vor allem an die immer düsteren Geschichten: Der Fischer und sin Fru, De Reiche, der nicht sterben wollte und so weiter.
War nicht so meins. Aber aus der Zeit kommen ja viele Traumaserien (Anderland wurde schon genannt und Märchen der Völker und natürlich "Ein Mann kam im August" - davon bitte mal eine Sendung!).


#9 | Jutta (Jahrgang 1968) | 14. Oktober 2011 - 10:26 Uhr
Hallo ihr Zwei,

eine schöne Zeitreise. An „Märchen der Welt“ habe ich keinerlei Erinnerung.
Aber ich kann mich auch noch sehr gut an, die von Hubi#7 erwähnte Reihe, „Märchen der Völker“ erinnern. Zeichentrick - auch im Gruselstil.
LG Jutta


#8 | Ollyy (Jahrgang 1969) | 14. Oktober 2011 - 9:43 Uhr
"Da weiß man was man hat. Guten Abend." Jetzt weiß ich endlich woher ich das habe. Diese Phrase benutze ich ab und an noch.


#7 | Hubi (Jahrgang 1968) | 14. Oktober 2011 - 9:10 Uhr
Hallo, wieder eine interessante Folge. Die Serie kannte ich gar nicht.

Allerdings gab es im ZDF Anfang der 80er mit "Märchen der Völker" ebenfalls eine sehr surreale Märchensendung, an die ich mich noch gut erinnere.

http://de.wikipedia.org/wiki/Märchen_der_Völker

Wäre vielleicht auch mal eine Folge wert.


#6 | Gammel (Jahrgang 1971) | 14. Oktober 2011 - 0:47 Uhr
Kennen Sie Tribbles" !!!

Die mit Abstand lustigste Folge von Enterprise.Die Dinger sahen aus wie Meerschweinchen ohne Beine....zum Brüllen.

Wann ist es denn endlich soweit???....Wir warten doch alle schon ungeduldig darauf!!!


#5 | Phoebe (Jahrgang 1977) | 14. Oktober 2011 - 0:22 Uhr
Habe die Sendung auch Sonntags in der ARD gesehen,wenn leider nicht die Maus kam.Allerdings dachte ich immer,daß die Märchen vor der Maus liefen.
An die Steingesichter und die Melodie konnte ich mich gut erinnern.
Der Hit wars nicht.Nicht so verstörend wie mein Obertrauma "Anderland",aber oft beklemmend.
Aber nix gegen die Anime Märchen auf RTL 2,daß waren schon kleine Schocker!
Die Märchen waren eher auch fad,deswegen kann ich mich auch nicht wirklich an eine bestimmte Folge erinnern.Vielleicht deswegen nur Steine,Gesichter und Gitarre präsent,aber auf jeden Fall eine Zeitreise Wert!
Bis nächste Woche
Phoebe


#4 | Daniel (Jahrgang 1972) | 14. Oktober 2011 - 0:22 Uhr
Ooooch schon wieder 7 Tage Warten! Wäre Super wenn Ihr Täglich was bringen würdet!! Fühle mich immer in die Zeit zurückgesetzt und denke es klingelt gleich an der Tür und meine Kumpels aus der Straße holen mich zum spielen draußen ab...;-)))...!!! Macht weiter so echt spitze !!!!! UND ÖFTER!!!


#3 | erster (Jahrgang 1978) | 14. Oktober 2011 - 0:11 Uhr
1978 bin ich geboren und kann mich tatsächlich noch ganz undeutlich an die Steingesicher erinnern aber sonst nicht mehr viel


#2 | Nassiris (Jahrgang 1978) | 14. Oktober 2011 - 0:10 Uhr
Die Steingesichter unter Wasser, das Bild hab ich lange lange im Kopf behalten, aber wie all die anderen vor mir hab ich den Titel nie behalten. :)
Ich hab die immer zusammen mit meinem Bruder und meinen Eltern geschaut, ich fands nie gruselig sondern immer faszinierend und geheimnisvoll.
Auf jeden Fall haben die Märchen mit dazu beigetragen das ich als Kind verstanden habe das unterschiedliche Kulturen nicht bedeutet das der Mensch in der Kultur anders ist. Klingt jetzt seltsam, aber es hat sich mir so erschlossen das alle Menschen im grunde gleich sind.
Über Youtube habe ich gerade einige Folgen gefunden und ich finde sie für Kinder auch als Pädagoge alles andere als falsch.

LG und Danke für eine schöne wiedererweckte Erinnerung :)


#1 | erster (Jahrgang 1978) | 14. Oktober 2011 - 0:01 Uhr
Erster


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code OX2E:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Märchen der Welt
- Werbeklassiker: Persil

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober 1979
Lieder in den Charts:
Maybe - Thom Pace
My Sharona - Knack
Highway to hell - AC/DC
Whatever you want - Status Quo
I don't like Mondays - Boomtown Rats
Don't bring me down - Electric Light Orchestra

Das lief im Kino:
Alien
Der Weiße Hai 2
Apocalypse Now
Flucht von Alcatraz

Historische Ereignisse:
In Hamburg wird die Einführung der Gesamtschule als gleichberechtigte Regelschule neben dem dreigliedrigen Schulsystem beschlossen.

Die Partei "Die Grünen" erringt bei den Bürgerschaftswahlen in Bremen erstmals Mandate in einem Landesparlament.

Anlässlich des 30. Jubiläums der DDR erhalten 20.000 Strafgefangene Amnestie.

Mit 131 gegen drei Stimmen lehnt der Schweizer Nationalrat die Initiative zur Einführung der Todesstrafe für Mord und Geiselnahme ab.

Der iranische Schiitenführer Ajatollah Khomeini ordnet ein Ende der Hinrichtungen im Iran an, denen seit dem 15. Februar 652 Menschen zum Opfer fielen. Die Getöteten waren zunächst vor allem Anhänger des Schah-Regimes, später auch vermehrt angebliche Ehebrecher und Prostituierte.

Der letzte aus Holz gebaute Sendeturm der DDR in Golm wird wegen Baufälligkeit gesprengt.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: