retro-tv
Folge 76: Hörzu 43/1983 - Fernsehprogramm von Oktober/November 1983

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#52 | Marc (Jahrgang 1977) | 5. Januar 2024 - 11:19 Uhr
Bei Wikipedia ist von den zwei nicht gesendeten Episoden: „Der Neuanfang“ und „Plagiate“ die Rede. Weiß vielleicht jemand näheres zu den Folgen? Wäre doch toll, wenn das ZDF sich dazu entschließen würde sie doch noch zu senden.


#51 | Andrea (Jahrgang 1984) | 1. April 2023 - 20:47 Uhr
Peter Weck (* 1930) ist imho noch am Leben. Toi, toi, toi.

Die Fanpage ist leider nicht mehr online, aus welchen Gründen auch immer.

Herzliche Grüße

Andrea


#50 | Daniela (Jahrgang 1986) | 16. Mai 2021 - 0:15 Uhr
Aktuell kann man alle Staffeln von Ich heirate eine Familie auf TVNow (leider nur mit Premium Account) sehen. Hat richtig Spaß gemacht, nochmal die Zeit damals in West-Berlin zu sehen.


#49 | Anja (Jahrgang 1982) | 11. Februar 2020 - 18:09 Uhr
IheF gibt es aktuell in der ZDF Mediathek zu sehen! (Februar 2020)
Ich fand esgroßartig schräg die 80er mal so nachzuerleben! ?


#48 | Stephan (Jahrgang 1980) | 12. August 2018 - 16:53 Uhr
Eine nette Serie, aber das wahre Leben sieht in der Regel leider anders aus...

Hmm, Harald Juhnke? Peter Weck passte doch ganz gut rein, Juhnke hätte ich mir aus jetziger Sicht gar nicht vorstellen können.

ORF III zeigt wohl einige Folgen...


#47 | Detlev (Jahrgang 1971) | 13. März 2018 - 14:16 Uhr
nette "kleine" Serie.

Erinner ich mich natürlich gern dran und schaue ich mir auch gerne an. Leider ist diese "heile Welt" nicht ganz der Realität entsprechend. Aber was soll´s ...


#46 | Uwe (Jahrgang 1970) | 21. Juni 2016 - 15:13 Uhr
Warum ist diese Serie noch heute so beliebt?

Einerseits kann man ja so manches Negatives über sie sagen: Sie zeigt eine heile Welt mit Luxusproblemen, Menschen ohne finanzielle Sorgen, die sich ein Auto und ein Haus nach dem anderen leisten können. Soziale Probleme werden ausgeblendet und nur die kleinen Alltagsproblemchen thematisiert, die sich durch einen Scherz und ein Scheinchen aus Papas Geldbörse wieder ins Lot bringen lassen. Eine heitere Scheinwelt mit konservativen Botschaften: Das Glück des Menschen liegt darin, ein eigenes Heim und eine Familie mit möglichst vielen Kindern zu haben. Geld darf dabei kein Hindernis sein, das hat man zu haben. Die Frau ist für den Haushalt zuständig, der Mann für den Job. Jedes Experiment in andere Richtungen ist falsch und muss fatal enden. Auch wer nur reich ist, aber keine Kinder hat, kann nicht glücklich werden (siehe Bille und Alfons). All das passte in den Zeitgeist der Achziger und der Ära Kohl, als man das Streben der Frauen nach Unabhängigkeit wieder ein Stück zurück zu drängen versuchte.

Obwohl ich all diese Kritik bestätigen kann, gefällt mir die Serie trotzdem auch heute noch. Denn sie ist eben auch herrlich humorvoll. Autor Curth Flatow hat so wunderbar witzige Dialoge geschrieben, die auch heute noch zünden. Und die Serie ist so hervorragend inszeniert und gespielt. Ein großes Lob nachträglich an Peter Weck, den die doppelte Arbeit als Regisseur und Darsteller bestimmt so manche Nerven gekostet haben dürfte, und natürlich auch an die übrigen Schauspieler, die allesamt toll ausgewählt waren und so glaubwürdig agierten. Und schließlich: Die Serie fängt ein wenig der gemütlichen Atmosphäre des West-Berlins der 80er Jahre ein - was für mich, der ich dort geboren und aufgewachsen bin, nicht unwichtig ist.

Die Serie war schon damals (und ist auch heute noch) für viele ein Fluchtpunkt und Wunschtraum nach einem besseren Leben. Und dafür war der Film und das Fernsehen eben auch schon immer da: Uns Zuschauern eine schöne Traumwelt zu zeigen, die uns von unseren Sorgen ablenkt. Genau das hat "Ich heirate eine Familie" getan und tut es nach wie vor. Und solange man nicht den Fehler macht, diese Scheinwelt mit der realen Welt zu verwechseln, ist das auch gut so!


#45 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 13. Januar 2013 - 16:46 Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mir die Wiederholung von "Schumanns Winterreise" im ZDF angesehen. Auffällig war, dass hemmungslos geraucht wurde, obwohl ein Baby in der Nähe war, und dass bei der Autofahrt keiner angeschnallt war. Ich glaube, heute würde das in dieser Form nicht mehr gedreht.


#44 | Christian (Jahrgang 1977) | 4. April 2012 - 11:51 Uhr
Bitte mehr Videospiel oder Computerwerbung.


#43 | Claudia (Jahrgang 1964) | 4. Februar 2012 - 22:39 Uhr
Hallo,

würde den Film aus der Rappelkiste mit dem Schmatzriegel und Julia Biedermann zu gerne nochmal sehen! Habe den als Kind gesehen, und ist mir sehr im Gedächtnis hängen geblieben. Habe schon viel gegoogelt, ohne Erfolg. Jetzt las ich hier, dass es ihn auf einer bekannten Videoplattform online gibt. Könnte ich den Link dazu haben, das wäre sehr nett.


#42 | Selwyn (Jahrgang 1968) | 31. Dezember 2011 - 1:44 Uhr
Diese Serie ist leider in meiner Sturm und Drang Phase vorbeigegangen. Hat aber ein echtes 80er Jahre feeling und die Autos sind noch knapp zu erkennen (in den 70ern kann man ja noch jeden Autotyp-Marke unterscheiden).
An #4
Jeder Anhänger von Tropenreisen mit den schönen Hula Hula Mädchen konnte sich diesem leckeren Schokoriegel nicht entziehen. Mit der Bounty in die Südsee stechen geht ja leider nicht mehr...aber das ist guter Ersatz! Immer her damit.....


#41 | daniela ressel (Jahrgang 1987) | 29. Dezember 2011 - 10:49 Uhr
ich habe kein zdf neo wo kann ich die seire an sehen ?


#40 | marco79 (Jahrgang 1979) | 23. Dezember 2011 - 14:57 Uhr
zdf_neo zeigt die komplette Serie an 3 Tagen! :)

25.12.2011
10:55 Uhr: E01, 1+1 = 5 (1 + 2)
12:25 Uhr: E02, Der Alltag beginnt
13:10 Uhr: E03, Kinderkrankheiten
13:55 Uhr: E04, Die Kinder sind unterwegs

26.12.2011
10:45 Uhr: E05, Familienzuwachs (1 + 2)
12:25 Uhr: E06, Der blaue Brief
13:10 Uhr: E07, Der Freund
14:00 Uhr: E08, Der 50. Geburtstag

27.12.2011
09:05 Uhr: E09, Überraschungen
09:50 Uhr: E10, Heimlichkeiten
10:30 Uhr: E11, Krach im Haus
11:15 Uhr: E12, Neuigkeiten
12:00 Uhr: E13, Angie muß sich entscheiden
12:50 Uhr: E14, Schumanns Winterreise (1 + 2)


#39 | kappelnmax (Jahrgang 1978) | 7. Dezember 2011 - 14:15 Uhr
Hallo!
info für alle Fans der Serie:
ZDF Neo zeigt am 25. 12. ab 10-55 bis 14-40 5 Folgen der Serie,
und am 26. 12. ab 10:45 Uhr auch nochmal 5 Folgen!

gruß, max


#38 | Argos (Jahrgang 1971) | 11. November 2011 - 22:34 Uhr
Ach ja, "Ich heirate eine Familie"...Habe mir erst kürzlich alles Folgen wieder angesehen. Was war das im Rückblick doch für eine heile Welt, uns gings mal richtig gut (Und die Amerikaner haben uns beschützt...*g*). Spaß beiseite, das war schon gute Unterhaltung, wenn auch ich auch manches etwas zu übertrieben fand, wie Billes Studenten-Trip, oder Angies Kindermoden-Eskapaden. Schon merkwürdig, wie sich der Autor da so manches vorstellte. Ist wie bei "Derrick", da hatten Studenten auch immer ein Zimmer bei einer alleinstehenden älteren Dame in riesiger Altbauwohnung gemietet, inkl. Frühstück und Wäsche waschen. Da erkennt man Erinnerungen des Autors an längst vergangene Zeiten (oder wird auf die Erinnerung der Zielgruppe angespielt?).

Vielleicht könntet Ihr auch mal eine Sendung zu den Mini-Serien "Der Seewolf" oder "Tod eines Schülers" machen? Oder aber "Batman - Die Serie" *lol*

Macht auf jeden Falls weiter so, ich sehe Euch immer supergern!


#37 | Müppi (Jahrgang 1969) | 11. November 2011 - 16:55 Uhr
Aaaah..... der D-Kadett - das schönste Auto der Welt!


#36 | Dirk (Jahrgang 1977) | 10. November 2011 - 21:41 Uhr
Ist ja echt genial, das man jetzt auch auf dem iPad Retro-Tv sehen kann. Ich dachte das kommt gar nicht mehr.

Ich heirate eine Familie war echt eine schöne Serie. Ich kann mich noch gut daran Erinnern das wir das in den 80ern das immer mit der ganzen Familie geschaut haben. Das war ein richtiger Strassenfeger. Ich denke das ich mir die DVDs doch mal zulegen muss.

Viele Grüße und weiter so,
Dirk


#35 | weisste-noch-damals.de (Jahrgang 1973) | 10. November 2011 - 7:35 Uhr
... "Die 2" mit Moore und Curtis wäre auch mal ne schöne Sendung wert !!!


#34 | timetravel (Jahrgang 1979) | 8. November 2011 - 21:15 Uhr
Erstaunlich, wie lange manche Serien im medialen Gedächtnis bleiben. "Ich heirate eine Familie" hat durchaus Charme und ist auch heute noch anschaubar. Wenngleich manche Zickereien von Tanja (zB) schwer nachvollziehbar und überzogen wirken... und die 80ger sind modemäßig wirklich grausam gewesen. :>


#33 | KausKi (Jahrgang 1962) | 7. November 2011 - 20:42 Uhr
@Roger: Danke für die Links !!
Und: Jo, "Time Tunnel", darauf warte ich auch. WDR-Computerclub wäre auch mal was.

Klasse, ich hab' mich echt amüsiert :-) Immer weiter so ihr beiden !


#32 | Ollyy (Jahrgang 1969) | 7. November 2011 - 13:15 Uhr
Wenn die Kokosnuss vom Baum fällt, ist sie grün, da sie noch nicht geschält ist. :-)


#31 | Ralf (Jahrgang 1981) | 6. November 2011 - 19:23 Uhr
"Ich heirate eine Familie" ist einer der besten Familienserien, die Deutschland hervorgebracht hat. Und es war richtig, dass Peter Weck die Rolle gemacht hatte und nicht Harald Juhnke. Ach Mensch, ich habe die Serie als Kind geliebt. Man sieht einfach, wieviel Mühe man sich in den 80ern gegeben hat. Lange nicht mehr gesehen, denn sollte ich mir doch bald mal die DVDs vom Weihnachtsmann wünschen.


#30 | Draho (Jahrgang 1962) | 6. November 2011 - 17:33 Uhr
Hi Ihr Zwei,
Toll, dass Ihr Euch der "ich heirate eine FAmilie" angenommen habt. Obwohl ich damals eigentlich viel lieber US-Family-Shows hatte, so habe ich mir doch "IheF" neben der "Schwarzwaldklinik" angeguckt. Irgendwie hängen die beiden Serien für mcih zusammen, wenn sich das auch unlogisch anhört. Im Gegensatz zum Brinkmann-Clan war die deutsch-austro-Family bodenständiger, realer. Analog zur "Schwarzwaldklink" wäre ein Zeitsprung von 20 Jahren interessant gewesen... Vielleicht ist es aber besser so, wie's ist.
"Bounty" und "Raffaelo" bescherten mir damals Hüftgold, weswegen ich nciht besonders gerne an die Spots denke... Seitdem kann ich Kokos nicht widerstehen.
Bis zur nächsten Woche. Tschüssi.
Draho


#29 | Andreas (Jahrgang 1965) | 6. November 2011 - 10:43 Uhr
ATARI 2600 *schwärm*
Mit dem Teil haben wir damals Space Invaders Tourniere gemacht.


#28 | Phoebe (Jahrgang 1977) | 6. November 2011 - 9:49 Uhr
Endlich!
Das ist für mich die beste Serie,da stimmte einfach alles.Ich würde nicht einen Schauspieler austauschen wollen!Vor allem kam alles sehr natürlich rüber,besonders die Zickereien unter den Kids.Alles war normal,nicht überzogen.
Der Soundtrack ist auch super.
Frau Raabe bringt einen heute noch auf die Palme,und die schusselige schlitzohrige Art von Alfons einfach genial.
Hab mich sehr gefreut!
Phoebe


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code RWZQ:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Ich heirate eine Familie
- Werbeklassiker: Bounty

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Oktober/November 1983
Lieder in den Charts:
Holiday - Madonna
25 years - The Catch
What Is Love? - Howard Jones
Hold Me Now - Thompson Twins
Relax - Frankie Goes To Hollywood
Jenseits von Eden - Nino de Angelo
Talking In Your Sleep - The Romantics
Love Of The Common People - Paul Young

Das lief im Kino:
War Games - Kriegsspiele
Fahrstuhl des Grauens
Fanny und Alexander
Das Letzte Einhorn
American Monster
La Traviata
Krull

Historische Ereignisse:
Hunderttausende versammeln sich im Bonner Hofgarten, um für Frieden und Abrüstung und gegen den NATO-Doppelbeschluss zu demonstrieren. Insgesamt etwa 1,3 Millionen Menschen bekunden in der BRD an diesem Tag ihre Abneigung zur Nachrüstung. Diese Bewegung macht als "Heißer Herbst" Schlagzeilen.

Im Palast der Republik findet das Konzert "Rock für den Frieden" statt. Künstler aus Ost und West treten auf - unter anderem auch Udo Lindenberg.

Die Rockergruppe "Hells Angels" wird vom Bundesinnenministerium verboten. Den Mitgliedern wird Zuhälterei und Erpressung vorgeworfen.

In Südafrika sprechen sich in einem Volksreferendum fast 2/3 der befragten weißen Wähler dafür aus, Asiaten und Mischlingen ein begrenztes politisches Mitspracherecht einzuräumen. Die schwarze Bevölkerungsmehrheit des Landes bleibt weiterhin von politischen Entscheidungen ausgeschlossen.

Die erste öffentliche Zapfsäule für bleifreies Benzin wird in Betrieb genommen.

Der Physiker Ulf Merbold nimmt als erster Bundesbürger an einem Raumflug mit dem Space Shuttle teil.

Auf der Comdex in Las Vegas kündigt Microsoft Windows 1.0 an.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: