retro-tv
Folge 70: Hörzu 38/1982 - Fernsehprogramm von September 1982
Themen der Folge:

- Meister Eder und sein Pumuckl
- Werbeklassiker: Milka Lila Pause

Kaufempfehlungen

Aktuelle Gewinnspiele:
CSI: Cyber - Season 2.1

Die Rebellen vom Liang Shan Po

Die Kuhflüsterin

Partnerseiten:
























Kommentare zur Sendung
-----------------------------------------------------------------------------------
In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3
-----------------------------------------------------------------------------------
#52 | Mirko (Jahrgang 1970) | 25. April 2015 - 10:13 Uhr
Hallo

Bin zufällig auf eurere Seite gelangt habe mir schon viele Videos angesehen muss sagen sehr Interresant.

Die Lila Pause war in den 90ern kann mich noch gut Erinnern an die Werbung.

Frage wisst warum einige Serien nicht auf DVD kommen z.B. Jake & McCabe, Hunter, Tropical Heat, Make up und Pistolen, Chips.

-----------------------------------------------------------------------------------
#51 | Uwe (Jahrgang 1970) | 27. März 2015 - 11:35 Uhr
Ich bin mit dieser Serie aus zwei Gründen nie richtig warm geworden.

Erstens, weil sie zu einer Zeit startete, als ich schon aus dem „Pumuckl-Alter“ entwachsen war.

Zweitens, weil ich mit den Pumuckl-Schallplatten aus den 70ern aufgewachsen bin, auf denen Meister Eder von Alfred Pongratz gesprochen wurde (der 1977 starb). Ich hatte daher Pongratz als Meister Eder so im Ohr, dass ich mich nie an Bayrhammer in der Rolle gewöhnen konnte.

So geht's eben manchmal ...

-----------------------------------------------------------------------------------
#50 | Don (Jahrgang 1977) | 27. Juli 2012 - 12:56 Uhr
Lt. Wikipedia gab es die Lila Pause ab 1986. Deshalb vermute ich mal, daß der Spot auch aus diesem Jahr ist. 90er ist aber definitiv zu spät dafür!

-----------------------------------------------------------------------------------
#49 | Rafael (Jahrgang 1974) | 25. Juli 2012 - 21:04 Uhr
Also die Lila-Pause Werbung ist doch nicht von 82 oder?Das gabs doch erst in den 90er!

-----------------------------------------------------------------------------------
#48 | Mr. Bond (Jahrgang 1980) | 4. Dezember 2011 - 20:15 Uhr
Und noch einmal ich :)
Meister Eder und sein Pumuckl lief aber definitiv bis zumindest 1990. Das weiß ich, weil am Ende des Abspanns auch immer das Produktionsjahr stand und 1990 dabei war.

Hier auch ein Hinweis:
http://www.wunschliste.de/3107

Dem zufolge startete die Serie schon 1978, das bezweifle ich, zumal etwas unten auch bei deutscher Erstausstrahlung der 24.09.1982 steht, aber 1991 stimmt auf jeden Fall.
Die Folgen, die noch 1990 und 1991 produziert wurden, hat man dann wohl erst 1992 gesendet, anders kan nich es mir nicht erklären.

-----------------------------------------------------------------------------------
#47 | Jörg (Jahrgang 1967) | 7. November 2011 - 23:15 Uhr
Hey Ihr beiden,
Rätselflug und Petrocelli würde ich auch gerne mal sehen bei Euch.
Ansonsten: Weiter so, ich habe bisher jede Folge gesehen.
Noch eine Bitte: Wenn Ihr die RetroTV-Shirts noch in anderen Farben anbietet, kauf ich eins. ;-)
Liebe Grüße aus Köln
Jörg

-----------------------------------------------------------------------------------
#46 | Sebastian (Jahrgang 1995) | 29. Oktober 2011 - 11:14 Uhr
Könntet ihr mal die Serie Spuck unter dem rießenrad vorstellen ? würde mich freuen habe einne oder 2 folgen früher mal auf VHS aufgenommen doch die serie kenne ich nicht wirklich
Schäne grüße aus österreich

PS ich danke Dem guten holger kreomyer das er euch vorgestellt hat

hey pady wieso moderierst du nicht mehr bei super RTL?

-----------------------------------------------------------------------------------
#45 | Larry (Jahrgang 1968) | 22. Oktober 2011 - 18:26 Uhr
Hallo Ihr zwei beiden!
Ich hab schon mehrmals angefragt, wie es mit einer Besprechung von "PETROCELLI" oder "RÄTSELFLUG" mit Günther Jauch aussieht?
Kurze Info von Euch wäre klasse!
Bitte weiter so! Ihr seid spitze!!!

Grüße aus Enger/NRW

Larry

-----------------------------------------------------------------------------------
#44 | Jan-Carl (Jahrgang 1979) | 3. Oktober 2011 - 7:51 Uhr
Da es hier nun gerade thematisiert wurde: Ich fänd es auch klasse, retro-tv auf dem ipad schauen zu können, was ja mit Flash bekanntermaßen nicht geht. Aber habt Ihr in einer früheren Sendung nicht sogar mal Reklame für Euren youtube-Channel gemacht? Oder täusch' ich mich da, denn finden kann ich bei youtube nix...

-----------------------------------------------------------------------------------
#43 | Jens (Jahrgang 1961) | 28. September 2011 - 17:58 Uhr
Wieder eine geniale Folge von Euch!!! Danke für Euren Einsatz und unermüdlichen Enthusiasmus!!

-----------------------------------------------------------------------------------
#42 | AlexK (Jahrgang 1974) | 27. September 2011 - 23:27 Uhr
@Christian_NDH: HINSEHEN! Wenn ich die normale TV-Serie sehe und währenddessen eingeblendet wird, dass es sich um eine Zeichentrickserie in 52 Teilen handelt, ist das schlichtweg falsch. Die Ursprünge der Figur stehen da gar nicht zur Debatte.

Zudem: Bitte nicht in diesem Paradeplatzton. Danke sehr!

-----------------------------------------------------------------------------------
#41 | Marcus (Jahrgang 1973) | 27. September 2011 - 20:24 Uhr
@Pater Pater :

"Mir gefielen 3 Themen auf einmal besser.
Ehemalige Werbung muss nicht sein, gibt es auf youtube genug."

> Sehe ich auch so.

-----------------------------------------------------------------------------------
#40 | Johannes (Jahrgang 1961) | 27. September 2011 - 18:02 Uhr
Hallo Henning, hallo Paddy! Glückwunsch, mal wieder eine schöne Sendung. Das monothematische Wochenformat finde ich sehr gelungen. Zum Abschluss einen Werbespot aus der Zeit zu präsentieren, ist auch eine super Idee! Der Lila-Pause-Spot ist übrigens von 1986. Ich war damals auf einer Fachveranstaltung für Werbefilmer in Frankfurt, da lief der Spot ständig im Hintergrund, weil das Produkt gerade neu eingeführt wurde. Ich konnte das "Holladio" nachher nicht mehr hören. Rudi Carrell hielt dort übrigens auch einen Vortrag über seine Werbung für EDEKA. Einen solchen Spot müsst Ihr mal zeigen. Ich finde übrigens, dass kaum etwas mehr Zeitgeist atmet als Werbefilme. Ich könnte mir stundenlang alte Spots anschauen...

-----------------------------------------------------------------------------------
#39 | Pater Pater (Jahrgang 1968) | 26. September 2011 - 19:14 Uhr
@Wonko der Verständige

www.televisiontunes.com/Misfits_of_Science.html - hier kann man din kostenlos runterladen.

Mir gefielen 3 Themen auf einmal besser.
Ehemalige Werbung muss nicht sein, gibt es auf youtube genug.

-----------------------------------------------------------------------------------
#38 | Lutz (Jahrgang 1962) | 26. September 2011 - 18:03 Uhr
@Gammel (#35)

"Am Fuß der blauen Berge" war eine Us-amerikanische Western-Serie, die unter diesem eingedeutschten Titel Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre in der ARD zu sehen war.
Im Original hieß diese Serie "Laramie" und einer der männlichen Hauptdarsteller war Robert Fuller.

-----------------------------------------------------------------------------------
#37 | Christian (Jahrgang 1967) | 26. September 2011 - 10:32 Uhr
Ich weiss es ist retro aber muss Euer Video den unbedingt Flash sein? Wie waer es denn mit H264 fuer Eure Gucker auf dem iPad!?

-----------------------------------------------------------------------------------
#36 | Don (Jahrgang 1977) | 26. September 2011 - 8:36 Uhr
@Gammel

Nein, auf keinen Fall. Ich persönlich finde, bis etwa Mitte der 90er (also in etwa in der Zeit, in der Gottfried Kirchner das Sagen hatte) war Terra X eine bemerkenswerte Sendung.
Deshalb freue ich mich auch immer, wenn mal wieder eine ältere Sendung (z.B. auf 3sat) gezeigt wird.
Von da an ging's immer mehr bergab, der Untertitel wechselte von "Rätsel alter Weltkulturen" zu "Expeditionen ins Unbekannte" (also ein reichlich unbestimmter Topos), man setzte immer mehr auf Reenactment und Computeranimationen und filmte immer seltener vor Ort. Das war sicher preiswerter, besser war es auf jeden Fall nicht.
Und seit einigen Jahren gibt es Terra X als Sendung nicht mehr, stattdessen wird jetzt alles, was im ZDF irgendwie mit Wissenschafts-Doku zu tun hat, so genannt.

-----------------------------------------------------------------------------------
#35 | Gammel (Jahrgang 1971) | 26. September 2011 - 1:08 Uhr
@ Don:
Du meinst aber nicht die Ausgabe von gestern um 19 Uhr 30 ??? ;-)))

Hab da mal nen externen Wunsch zugetragen bekommen:
"Am Fuß der blauen Berge"

...muß noch vor meiner Zeit gewesen sein.Sagt das jemandem was?Ne Folge darüber wär nicht schlecht.

Bleibt so wie Ihr seid!

-----------------------------------------------------------------------------------
#34 | Don (Jahrgang 1977) | 26. September 2011 - 0:41 Uhr
Eine Sendung, die ich mir auch mal wünschen würde, ist "Terra X". :-)

-----------------------------------------------------------------------------------
#33 | Beatrix (Jahrgang 1960) | 25. September 2011 - 16:45 Uhr
Wieder mal eine klasse Sendung. Mir gefällt das neue Format mit einer Sendung und einem Clip viel besser!!! Ruhig mehr Clips. Ich bin einfachzu faul, Youtube abzusuchen ;-) . Weiter so!

-----------------------------------------------------------------------------------
#32 | Alexandra (Jahrgang 1967) | 25. September 2011 - 16:15 Uhr
Habt ihr noch irgendwo etwas von "Lemmi und die Schmöker" verteckt? Das war so schön und hat einem das Lesen wie ein Traum vorkommen lassen:)

Ja, den Bücherwurm Lemmi haben wir bereits in Folge 24 behandelt: www.retro-tv.de/folge-24#Lemmi-und-die-Schmoeker

-----------------------------------------------------------------------------------
#31 | Susa (Jahrgang 1969) | 25. September 2011 - 9:07 Uhr
Wie immer klasse Sendung! Könntet ihr nicht mal eine Spezialsendung zu Werbeclips der 70er und 80er machen?

-----------------------------------------------------------------------------------
#30 | Don (Jahrgang 1977) | 24. September 2011 - 23:16 Uhr
@Marcus

Offiziell nicht! ;-D

-----------------------------------------------------------------------------------
#29 | Marcus (Jahrgang 1973) | 24. September 2011 - 21:39 Uhr
Seid Ihr auch bei YouTube vertreten?

-----------------------------------------------------------------------------------
#28 | Ralf (Jahrgang 1981) | 24. September 2011 - 19:07 Uhr
Die Vorher-Nachher-Bilder sind ja total genial. Ich finde sowas echt gut, wenn jemand sich auf die Suche nach den alten Drehorten macht und sie dann auch noch fotografisch festhält. Und an die Lila Pause-Werbung kann ich mich auch noch gut erinnern und auch wie ich dazu immer geträllert habe. Ich schönsten Pausen sind lila... Gibt es die Lila Pause überhaupt noch?

-----------------------------------------------------------------------------------
In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3
-----------------------------------------------------------------------------------

Neuen Kommentar schreiben:
Name:    Geburtsjahr:       Code  RPZI 




Teilen:

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
September 1982
Lieder in den Charts:
Nur geträumt - Nena
Ich will Spaß - Markus
Maid Of Orleans - OMD
Verdamp lang her - BAP
Adios Amor - Andy Borg
Eye of The Tiger - Survivor

Das lief im Kino:
Im Dschungel ist der Teufel los
Mad Max II - Der Vollstrecker
Tote tragen keine Karos
Conan der Barbar
Poltergeist

Historische Ereignisse:
Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) löst mit einem Schreiben an den späteren Bundeskanzler Helmut Kohl den Bruch der sozial-liberalen Koalition aus.

Wim Wenders' Film "Der Stand der Dinge" erhält bei den Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen.

In Block 1 des Kernkraftwerks Tschernobyl tritt eine große Menge Radioaktivität aus. Vier Jahre später kommt es zum Super-GAU.

Grace Kelly, US-amerikanische Schauspielerin und Fürstin von Monaco, stirbt infolge eines Autounfalls.