retro-tv
Folge 110: Spezialausgabe 'Rainer Brandt' (Interview Teil 2)

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3

#20 | Peter (Jahrgang 1971) | 16. Februar 2013 - 11:45 Uhr
Ich mag Rainer Brandt's " Schnodder - Synchro " unheimlich gern . " Der Greifer " beispielsweise , ein ziemlich gewalttätiger Belmondo - Thriller , wird durch die lustigen Sprüche von Rainer Brandt ( Na komm , Papi ist lieb... Und jetzt ab in den Wald , zum Pilze mähen ) natürlich auch entschärft . Was ich noch gar nicht wusste , daß er auch für Dialogbuch / - Regie von Rauchende Colts verantwortlich war .


#19 | Draho (Jahrgang 1962) | 16. Februar 2013 - 9:24 Uhr
Well done - schliesse mich den Vor-Comments an. Das Interview war total spannend, trifft es doch genau den Nerv der "retro-tv"-Fans. Eine Teilung wäre nicht nötig gewesen; selten war ich so aufmerksam beim Zuhören. Möglicher Titel der fiktiven Fortsetzung in Buchform: Alter Showhase trifft Filmfreak. Dass Paddy die "Young Lions" nicht kannte, will mir nicht in den Kopf, denn: Im Gegensatz zum heutigen Trash (Sticoms, Action-/Mystery-Filme) müssen Klassiker präsent sein. Genauso wenn man einen Germanistik-Stunden nach Goethe fragt, und der meint: "Meinen Sie den, der die Buddenbrooks geschrieben hat?" Grober Fauxpas.
Rainer Brandt taute im Laufe der Zeit auf - vielleicht wäre bei einer "aufsteigenden" Fragestellung da Interview viel harmonischer verlaufen.
Eine Anmerkung noch: Rainer Brandt hat was von seiner Zeit in Rom (Leone und so) erzählt. Als Outsider nimmt man es auf, fragt sich aber: "Wie denn? Was mischt denn eine Synchronsprecher-Crew in Rom? Geht das nicht zuhause?" Da wäre ein Nachhaken bzw. eine Erklärung angebracht gewesen, im Vor- oder Nachspann. Bisher habe ich nämlich immer gedacht, Synchronisieren sei wie das letzte Make-up auftragen. So wie es hier rübergekommen ist, bekam ich das Gefühl, als ob dieses "Make-up" nur im Kosmetikstudio gemacht werden könnte.
Würde mich freuen, wenn es mehr solche Interviews gäbe - aber bitte nicht teilen!


#18 | Frank (Jahrgang 1967) | 16. Februar 2013 - 0:52 Uhr
Lieber Paddy,
ein kleiner Tipp: der Einsatz von Moderationskarten, auf denen man sich die Themen und die geplante Struktur des Interviews vermerkt, ist nichts ehrenrüriges. So vermeidet man Fragen wie "Haben Sie denn auch Bilder [von sich und den Schauspielern] gemacht?"
Und die Aussage am Schluss: "Ich hätte noch stundenlang zuhören (!!) können." hat schon etwas traurig-komisches...
Dass man den Unterschied zwischen "Mythos" und "Mystik" nicht kennt, ist dann auch nicht mehr spielentscheidend.
Schade, es hätten zwei wirklich tolle Sondersendungen werden können...


#17 | Siegmar (Jahrgang 1963) | 16. Februar 2013 - 0:33 Uhr
1) Der 2. Teil war auf jeden Fall besser! Warum? Weil Paddy ZUGEHÖRT hat. Das Wichtigste im Interview: Lass den Prominenten reden ! (zumindest, solange er keinen Mist redet)
2) Geil war: 28.1.1983! Fachwissen von Paddy. Geil!
3) Auch geil: "Macht eh der Rainer in Berlin den Text"...:-)
4) Hör zu. Ja, Paddy, lern das: Hör zu!
und schon war Rainer besser drauf. Schöne Geschichten. Schönes Interview! Danke!


#16 | Mumie (Jahrgang 1969) | 15. Februar 2013 - 22:18 Uhr
Zitat:PaddyIch werde bei ihnen niemals mehr unpünktlich sein!Zitat:Herr Brandt:Das wäre für Sie auch gut!**You make my Day!Genial! :)


#15 | Mannix (Jahrgang 1958) | 15. Februar 2013 - 21:13 Uhr
Hallo liebes retro-tv-team,

ich muss mich auch revidieren. Das Internview war im 2. Teil richtig gut und Herr Brandt war auch entspannter, hat gerne geplaudet und nicht mehr so arrogant. Man hätte wirklich noch stundenlang zuhören können. Klasse.

Viele Grüße und macht weiter so.

Mannix


#14 | daniel (Jahrgang 1972) | 15. Februar 2013 - 15:12 Uhr
@greenlive

du meinst so locker wie du?

Eine putzige Selbstwahrnehmung hast du, ist aber okay!


#13 | Andy (Jahrgang 1962) | 15. Februar 2013 - 14:56 Uhr
Ich habe vom zweiten Teil auch ein anderes, noch besseres Bild erhalten und kann nur noch mal betonen: Respekt! Herr Brandt ist ein unverbogener und sehr direkter Mensch, der das alles ganz ohne Allüren rüber bringt. Und ich hätte noch Stunden zuhören können! Wäre schön wenn er einen Ghostwriter findet, dem er alles in die Feder diktieren kann um es in Buchform herauszubringen, das Buch kaufe ich. Und einen Writer nicht, weil ich ihm das nicht selbst zutraue, sondern weil er mit seinen vielseitigen Begabungen weiterhin so beschäftigt sein wird dass kaum Zeit fürs selber schreiben bleibt.

Noch mal dicken Dank ans Team, das dieses Interview eingefädelt hat und natürlich Paddy der mit seiner wißbegierigen Art und natürlich auch seinem breiten Background dieses tolle Gesrpräch auf die Beine gestellt hat.

Rundum zufrieden & Weiter So! :)


#12 | greenlive (Jahrgang 1967) | 15. Februar 2013 - 14:14 Uhr
@daniel

bleib locker , ganz wichtig : in den Hüften.


#11 | Thomas Janak (Jahrgang 1967) | 15. Februar 2013 - 13:20 Uhr
"Nutten Paul", haha!


#10 | burchi (Jahrgang 1962) | 15. Februar 2013 - 12:58 Uhr
Der 2.Teil war dann doch schon weitaus entspannter und wenn ich den 1. Teil nicht gesehen hätte, wäre ich wohl auch nicht so hart mit Herrn Brandt ins Gericht gegangen. Was Paddy angeht, so stehe ich allerdings zu dem was ich zum 1. Teil geschrieben habe. Und das mit dem "ausreden lassen" haben andere ja auch schon geschrieben.

Und dass Du Paddy, so einen "alten 50ger Jahre s/w Schinken" wie DIE JUNGEN LÖWEN nicht kennst, kann man Dir denke ich verzeihen ;-)


#9 | Don (Jahrgang 1977) | 15. Februar 2013 - 12:45 Uhr
Ich kaufe ein "synchronisiert hat". :(


#8 | Don (Jahrgang 1977) | 15. Februar 2013 - 12:44 Uhr
Wo ich greenlive aber recht gebe: Es bestand doch gar nicht die Notwendigkeit, das Interview zweizuteilen!?

Rainer Brandt war zwar auch im zweiten Teil noch recht abschätzig gegenüber dem Paddy, aber man bekam den Eindruck, dass das vielleicht eher ne Art Show von ihm war.
Wie Ulrich schon sagte, am besten hätte man ihn einfach erzählen lassen, dann wäre das Interview sicher konfliktärmer verlaufen.

Woran Ihr auf jeden noch arbeiten müßt: Die Kamera ruhig halten und das Mikrofon aus dem Bild nehmen.

btw: Ich bin froh, dass Rainer Brandt nicht Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod" (vielleicht gar noch in Schnodderdeutsch)! ;-D


#7 | daniel (Jahrgang 1972) | 15. Februar 2013 - 9:12 Uhr
@greenlive

Schade, du fängst gut und ehrenwert an... (mit Meinung revidieren....aber dann....)

Natürlich, ich verstehe.......

letztlich haben halt dann doch immer die anderen schuld....war ja klar. (they made me dot it....)

Aber Deine Meinung hast du schon selber das letzte Mal in die Tasten gehämmert oder? Paddy hat letztes Mal eh die Schuld auf sich genommen (zu spät gekommen) und Urteile wie "lächerliche Synchronarbeit" waren ja auch nicht gerade Dinge die "Retro TV" behauptet hat .....Wer war das nochmal? Wo liegt so EINDEUTIG der Fehler?

Aber stimmt schon deine grundsätzliche Aussage und dein Wille, deine Meinung zu revidieren, soll dir nicht zu schlecht ausgelegt werden. Und so manch andere sind noch weitaus ärger und persönlicher geworden letztes Mal. Habe mir das Interview dann nochmals angesehen und fands persönlich dann gar nicht mehr so schlimm. Da haben WIR ALLE miteinander viel mehr daraus gemacht, als es eigentlich war. Aber lassen wir das....

Schönes und informatives Interview heute, freu mich schon auf die nächste Sendung.


#6 | greenlive (Jahrgang 1967) | 15. Februar 2013 - 1:12 Uhr
ich kaufe ein A


#5 | greenlive (Jahrgang 1967) | 15. Februar 2013 - 1:07 Uhr
Ich muss meine Meinung Revidieren Reiner Brandt ist halt doch ein Original mit einer direkten ehrlichen Art.Der Fehler liegt hier eindeutig bei retro-tv und der unnötigen Teilung des Interviews,dadurch bekommt man ein falsches Bild von Reiner Brandt und dafür solltet ich euch bei Reiner Brandt entschuldigen.Ich hoffe das es eine Ausnahme war euren Fans Häppchen zu Servieren ,ansonsten hat sich die Seite für mich erledigt.
Sorry Reiner bist halt doch ein nettes Mottenparadies.


#4 | Dezetha (Jahrgang 1957) | 15. Februar 2013 - 0:55 Uhr
Gut auch, dass Paddy ab und zu mal den Ahnungslosen gemimt hat, da er paar Geschichten, die olle Rainer fast in jedem Interview rausläßt, bestimmt schon gekannt hat.
Schlecht auch, dass Paddy nichts von der Bui-Omega-Auszeichnung an Brandt wußte. Der
hat dort aus diesem Anlass fast 2 Stunden lang vor begeistertem Publikum Geschichten aus seinem "Synchro-Leben" erzählt. Leider gibt's davon nur einen ca. 10-minütigen Ausschnitt z.B. auf YouTupe.


#3 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 15. Februar 2013 - 0:43 Uhr
Ich glaube, die beiden mussten sich erst warm reden. Rainer Brandt sollte man einfach erzählen lassen und nicht so oft dazwischen reden. Das waren schon interessante Geschichten, die da zu Tage gefördert worden sind.


#2 | Heiko (Jahrgang 1970) | 15. Februar 2013 - 0:30 Uhr
Wesentlich besser als der erste Teil und diesmal auch wirklich sehr interessant.


#1 | Dezetha (Jahrgang 1957) | 15. Februar 2013 - 0:26 Uhr
Na also, geht doch! War doch schon mächtig entspannter als Teil 1, gelle?


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code NW22:

* freiwillige Angabe



Kaufempfehlungen

Hintergrundinfos:
Rainer Brandt wurde am 19. Januar 1936 in Berlin geboren.

Er ist Schauspieler, Synchronsprecher, Synchronregisseur und Dialogbuchautor.

Rainer Brandt lieh unter anderem Elvis Presley seine Stimme, Tony Curtis und Jean-Paul Belmondo, sowie Tony Randall in der Serie Männerwirtschaft.

Er war für die deutschen Synchronisationen vieler Kinofilme von Terence Hill und Bud Spencer verantwortlich, aber auch fast aller Filme mit Adriano Celentano, Louis de Funès sowie Pierre Richard.

Brandt fürte das sogenannte "Schnodderdeutsch" in die Synchronisation ein und erfand so Redewendungen, die bis heute im deutschen Sprachgebrauch zu finden sind.

Berühmte Beispiele seiner Synchronisationen sind die Serien "Tennisschläger und Kanonen", "Ihr Auftritt, Al Mundy", "Die Zwei", sowie "M*A*S*H" und "Ein Käfig voller Helden".

Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: