retro-tv
Folge 48: Hörzu 51/1974 - Fernsehprogramm von Dezember 1974

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4

#71 | Torsten (Jahrgang 1974) | 19. Januar 2011 - 9:45 Uhr
Jetzt wo ich`s gesehen habe kann ich mich an "Im Reich der wilden Tiere" erinnern. Auch eine schöne Titelmelodie. Woher kennt man denn die Synchrostimme von dem Moderator...?


#70 | Markus2301 (Jahrgang 1969) | 18. Januar 2011 - 22:28 Uhr
Im Reich der wilden Tiere hab ich auch immer mit Walt Disney in Zusammenhang gebracht...

Zeigt doch mal was von Catweazle ... kam auch immer Sonntags Nachmittags..
Es gab Samstags eine Serie die hieß glaub ich STERNENSOMMER... im Intro war so eine schöne Harfenmusik..war ne Kindersendung..


#69 | Dirk Hampel (Jahrgang 1977) | 18. Januar 2011 - 15:51 Uhr
Wieder mal eine tolle Folge. Danke für den Tipp "Zwei Jahre Ferien". Ohne eure Vorstellung hätte ich diesen tollen vierteiler wahrscheinlich nie angeschaut. Ich hatte bisher nur "Die Schatzinsel" und "Tom Sawyer & Huckleberry Finn" als DVD. Die DVD Boxen der Adventsvierteiler sind zur Zeit günstig zu bekommen. Ich glaube, ich werde mir mal einige davon besorgen. Viele Grüße, Dirk


#68 | reiner (Jahrgang 1959) | 13. Januar 2011 - 15:32 Uhr
hoffe dass zdf seine adventsvierteiler weiterhin würdigt und wenns ein bisschen auf 3sa7/zdf neo/zdf theather kanal versteckt wird. müssten alle auch komplett und zurzeit relativ preiswert auf dvd zu haben sein. muss aber hier keine werbung dafür machen. dad tut ihr schon zu genüge.
dad zdf sollte mal ins archiv gehen und"die seltsamen abebteuer des moritz august benjowskie" mit christian quadflieg wiederholen und auch "freiherr von trenk" mit mathias habig von ca. 1973 und auch "der simlicissimus" auch mit ihm von 75. auch "der winter der ein sommer war wäre nicht schlecht. vom hr. oder "plüschkrimis" wie der monddiamant und strick um den hals und der rote schal,die frau in weiss


#67 | Stefan F. (Jahrgang 1961) | 11. Januar 2011 - 9:12 Uhr
Als alter Nostalgiker des Jahrgangs 1961 verstehe ich gar nicht, wieso ich erst jetzt auf Eure Seite aufmerksam geworden bin. Ich bin jedenfalls total begeistert von Eurer Arbeit und wünsche Euch und dem Team alles Gute in 2011 und noch viele spannende Beiträge!

Stefan


#66 | MKreutz (Jahrgang 1962) | 6. Januar 2011 - 21:56 Uhr
Was für eine tolle Seite. Bin leider erst vor kurzem darauf gestoßen aber ab jetzt bleibe ich Euch treu. Weiter so und alles Gute für 2011.


#65 | Frank (Jahrgang 1968) | 6. Januar 2011 - 20:47 Uhr
wieder eine super Sendung. MACHT WEITER SO Im Reich der wilden Tiere habe ich als Kind geliebt, schade das es davon keine DVD Ausgabe gibt.


#64 | MichiB (Jahrgang 1978) | 6. Januar 2011 - 19:57 Uhr
Hallo,

eine tolle Sendung, wiedereinmal.

Die Folge von "Kopf um Kopf" muss allerdings wesendlich später als 1974 gesendet worden sein.
Der C64 (mit Floppy-Disk!!!) gab es erst Mitte der 80er. Nichtsdestotrotz war das ein Hammergewinn, sollte so ca. 2.000 DM gekostet haben.


#63 | Michael (Jahrgang 1971) | 6. Januar 2011 - 13:40 Uhr
Hallo ihr Zwei,

wieder eine tolle Sendung, macht immer wieder Spaß euch zuzuschauen.
Freue mich schon auf die nächste Sendung.
Macht weiter so.


#62 | Bernd (Jahrgang 1963) | 5. Januar 2011 - 22:32 Uhr
@navigator
...genau!!!Retro hat irgendwo seine zeitlichen Grenzen. Also
erst erwachsen werden, zumindest medial, und dann zurückblicken!!!!


#61 | Thomas (Jahrgang 1975) | 5. Januar 2011 - 21:17 Uhr
Hallo zusammen!

Vielen, vielen Dank für diese Seite!!! Da kommen auch bei mir alte Erinnerungen wieder hoch. Bitte bleibt bestehen!

Grüße und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

Thomas.


#60 | Navigator (Jahrgang 1971) | 4. Januar 2011 - 22:38 Uhr
Hier dürfen nur Leute bis Baujahr 75 ihre Meinung äussern. Die anderen können sich ne anderen Plattform suchen, wo dann die Themen Pokemon bis Marienhof behandelt werden.


#59 | Harry (Jahrgang 1966) | 4. Januar 2011 - 17:25 Uhr
Hallo Zusammen, ein gutes und gesundes neue Jahr 2011.

Bitte, bitte hört nicht auf mit Euren tollen Sendungen, ich liebe diese RetroWebSite!
Vielleicht könntet Ihr zukünftig auch die "Hörzu Titelseite" - zum vergrößern - ablegen. Ab und zu hätte ich die Seiten gerne größer gemacht um die Titel besser lesen zu können.

Viele Grüße, ein Fan


#58 | George (Jahrgang 1975) | 4. Januar 2011 - 17:18 Uhr
@Longo:

Metti und der Launebär sind aber noch nicht retro, ebensowenig wie deine Freunde Dipsi, Lala und nicht zu vergessen PO !!! :D


#57 | Longo (Jahrgang 1993) | 4. Januar 2011 - 15:01 Uhr
Sowas von 1974 interressiert mich nie!


#56 | reiner (Jahrgang 1959) | 3. Januar 2011 - 17:09 Uhr
frohes neues und danke dass endlich mal auf die zdf wehnachtsvierteiler von euch eingegangen wurde.2 jahre ferien hatte mich und meine schwester damals sehr begeistert und sie hat sich die dvd besorgt(tele münchen/concord)d,f,b,ch,rumänien.auf zdf neo liefen zwischen den jahren lederstrunpf und der 31 jahre nicht mehr gesendete robinson.lezterer konnte mich nicht mehr hundertprozentig überzeugen.
p.s die verlorenen inseln hab ich noch nie gehört


#55 | Steffen (Jahrgang 1970) | 2. Januar 2011 - 22:40 Uhr
Hallo zusammen!

Mensch, was für eine tolle Seite im Netz!!!

Diese Kindheitserinnerungen sind balsam für meine Seele :-)

Danke und macht weiter so - es gibt noch soviele tolle Sendungen von damals, dass euch eigentlich nicht das Material ausgehen dürfte ;-)

Viele Grüße

Steffen


#54 | Andreas (Jahrgang 1965) | 2. Januar 2011 - 22:17 Uhr
"Kopf um Kopf" hat mich damals total fasziniert.
Soweit ich mich erinnere lief die Sendung im Abendprogramm des WDR (III. Programm).

In den ersten Sendungen traten noch zwei Schülergruppen (naturwissenschaftlicher Leistungskurse) gegeneinander an und die Fragen hatten es wirklich in sich.

Später hat man das ganze etwas abgemildert und eine Gruppe durch Lehrer der Geisteswissenschaften ersetzt. Die Fragen wurden dabei auch einfacher.

Deutlich in Erinnerung geblieben ist mir das auffällige Lachen von Alexander von Cube.


#53 | manowarning (Jahrgang 1978) | 2. Januar 2011 - 20:14 Uhr
Hallo Henning und Paddy, erst einmal großes Lob an Eure Sendung. Ich habe mir letzte Woche die Retro-TV Kids Box gekauft und Euch dadurch erst kennengelernt. Ja, es geht auch andersherum!
Ich habe gerade gesehen, dass die Mars-Chroniken Ihren Veröffentlichungstermin am 25.02.2011 haben. Das wäre ja auch noch vielleicht ein Thema. Ich habe es leider nie gesehen, allerdings hat sich bei mir die Szene aus der Mono-Stereo-Testsendung in den 80ern eingebrannt, über die Ihr vielleicht auch mal berichten könnt. ("Du bist nicht David...") Obwohl immer das Gleiche gezeigt wurde, habe ich diese Testsendung täglich im Vormittagsprogramm verfolgt. Das war immer noch spannender als der Videotext, der bis mittags lief... Irgendwie unheimlich, aber auch fesselnd.
Viele Grüße und macht weiter so!
manowarning


#52 | timot (Jahrgang 1976) | 2. Januar 2011 - 13:18 Uhr
berichtet doch mal über die olsenbande:)


#51 | Christoph (Jahrgang 1965) | 1. Januar 2011 - 12:44 Uhr
Hallo Ihr Zwei. Vielen Dank für neuste Ausgabe eures retro-tv-magazins! Mit dem Beitrag zur Serie "Im Reich der wilden Tiere" habt ihr mir einen grossen Wunsch erfüllt. 1974 habe ich damals als 9jähriger kaum eine Folge verpasst. Es gibt nur wenige andere Serien, deren Titelmelodien mich mehr an meine Kindheit erinnern - toll! Schade, ist die Serie bis Heute nicht in deutscher Sprache auf DVD erschienen, wie lange warte ich schon darauf? (Genauso so lange wie auf "Daktari") Wenigstens findet man bei Youtube den Vorspann zur Serie. Macht bitte weiter so, ich freue mich schon auf eure nächste Sendung - einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch Christoph aus der Schweiz


#50 | Gruishen (Jahrgang 1970) | 31. Dezember 2010 - 2:45 Uhr
Rollerboogie lief 1984 im ZDF.
Wir haben ihn damals aufgenommen. Phantastische Qualität, denn der Film wurde damals noch direkt vom Filmgeber gesendet und nicht erst auf Magnetband umkopiert.


#49 | jessy (Jahrgang 1981) | 31. Dezember 2010 - 0:13 Uhr
hallo ihr lieben,super sendungen.ich persönlich würde mich darüber freuen wenn ihr den film rollerboogie mit linda blair nochmal aufleben lassen würdet,ich suche diesen film schon geraume zeit auf dvd.bisher ist der film nur auf englisch erhältlich.:-( lg und guten rutsch an alle


#48 | St.Ric (Jahrgang 1961) | 31. Dezember 2010 - 0:11 Uhr
Es ist äußerst unwarscheinlich, dass die Kopf um Kopf Sendung von 1974 war. Denn der C64 (den es zu gewinnen gab) wurde erst 1982 vorgestellt

Die Kopf um Kopf Ausschnitte waren nicht von 1974, sondern zeigen einfach allgemein, wie die Sendung so war. Wir können halt auch nur Material verwenden, das uns vorliegt.


#47 | micha (Jahrgang 1972) | 30. Dezember 2010 - 4:19 Uhr
Hallo,
stellt doch mal euer Studio ein bischen vor! Was habt Ihr denn für interessante Sachen hinter Euch im Regal?


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code VTVU:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Im Reich der wilden Tiere
- Kopf um Kopf
- Zwei Jahre Ferien

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Dezember 1974
Lieder in den Charts:
Far Far Away - Slade
Rock Your Baby - George McCrae
Kung Fu Fighting - Carl Douglas
Tränen lügen nicht - Michael Holm
You Ain't Seen Nothin' Yet - Bachman Turner Overdrive

Das lief im Kino:
James Bond - Der Mann mit dem goldenen Colt
Der lange Blonde mit den roten Haaren
Der Wilde Wilde Westen
Robin Hood (Disney)
Chinatown

Historische Ereignisse:
In Hamburg wird der neue Elbtunnel eingeweiht. Bis zum 30. Dezember ist die 3,325 km lange Unterwasserstraße den Fußgängern vorbehalten.

Im Fernmeldetechnischen Zentralamt in Darmstadt wird versuchsweise ein elektronisch gesteuertes Wählsystem installiert. Dabei ersetzt eine Tastatur die herkömmliche Wählscheibe.

Beim EG-Gipfeltreffen in Paris wird der Europäische Rat gegründet und die Schaffung einer Wirtschafts- und Währungsunion beschlossen.

In Griechenland entscheiden sich nahezu 70 Prozent der Wähler in einem Referendum für das Abschaffen der konstitutionellen Monarchie zu Gunsten der Staatsform einer Republik.

Senat und Repräsentantenhaus der USA untersagen Ex-Präsident Richard M. Nixon die Vernichtung der Watergate-Akten.

In Washington wird Nelson A. Rockefeller als Vizepräsident der USA vereidigt. Die Bestätigung durch das Repräsentantenhaus verzögerte sich durch Bedenken, ein bedeutendes Privatvermögen mit "der größten politischen Macht" zu verbinden.

Um Mitternacht des 24./25. Dezember eröffnet Papst Paul VI. mit der Eröffnung der Heiligen Pforte das Heilige Jahr. Nach Ablauf des Jahres wird das Jubeltor am Weihnachtsfest 1975 wieder zugemauert.


Aktuelle Gewinnspiele:
Candice Renoir - Staffel 5

Victoria - Weihnachts-Special

Die Kanzlei - Staffel 2

MacGyver - Season 1 - Blu-ray

Partnerseiten: