retro-tv
Folge 120: Spezialausgabe 'Zur aktuellen Situation von retro-tv'

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8

#79 | Steve (Jahrgang 1962) | 25. Januar 2014 - 21:41 Uhr
Hier schreibt jemand dass Davids Song als schwul gilt und es trotzdem liebt, also wieder mal
Wird schwul als negativ betrachtet. Arme Gesellschaft.


#78 | Det (Jahrgang 1968) | 25. Januar 2014 - 3:03 Uhr
An Henning erstmal herzlichen Glückwunsch!

Henning und Paddy haben uns die Kindheit ein Stück wieder gegeben. Dafür recht herzlichen Dank.

Sie bringen unpolitischen Qualitätsjournalismus mit Hinweisen aus einer Zeit, in der man noch kein "Nazi" war , wenn man nicht gleich mit der kommunistischen Plattform sympathisiert hat. Damals gab es auch keine politische Korrektheit.
Jetzt haben wir nur noch gleichgeschalteten auf eine politische Richtung geschalteten Kram der öffentlichen zwangsfinanzierten Staatsmedien und unseriösen Privatsendern.

Daher sollten Henning und Paddy als Ausgleich weiter machen. Gerne auch mit Unterstützerkontos wenn nötig. Alles Gute Euch Beiden!


#77 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 21. Januar 2014 - 16:36 Uhr
Hallo zusammen!

Damit es auf dieser Seite nicht zu langweilig wird und weil mich Don (# 70) zum Archivar erklärt hat (Herzlichen Dank dafür!), steige ich jetzt ganz tief ins Archiv hinab, tiefer als es Henning jemals für retro-tv getan hat, und präsentiere euch das Fernsehprogramm von vor sechzig Jahren, vom Januar 1954.

Die Hörzus aus diesem Monat sind schon etwas vergilbt und sehen nicht mehr so gut aus. Ich hatte sie Ende der 80er Jahre für etwa 50 Pfennig pro Stück bei jemand gekauft, der einen ganzen Stapel davon per Zeitungsanzeige angeboten hatte. Der aufgedruckte Originalpreis betrug 45 Pfennig.

Das Fernsehprogramm der ganzen Woche hatte auf einer halben Seite Platz und wurde mit "Der Zauberspiegel" überschrieben. Ein Fernsehgerät wurde damals also noch als eine Art Wunderding angesehen. Das Fernsehen war noch Neuland, wie Angela Merkel sagen würde.

Die Tagesschau gab es im Normalfall nur fünf Mal pro Woche und das Programm begann bis auf zwei Ausnahmen um 20 Uhr. Diese Ausnahmen bezogen sich auf die Kinderstunde mit Dr. Ilse Obrig, die an zwei Tagen für jeweils eine halbe Stunde ab 16 Uhr zu sehen war. Im ganzen Januar 1954 gab es also insgesamt nur eine Stunde Kinderprogramm.

Allerdings sind mir im Abendprogramm drei Sendungen aufgefallen, die eigentlich ins Kinderprogramm gehören. Am 2. Januar hieß es "Max und Moritz", ein Tanzspiel in sieben Streichen, am 8. Januar dann "Kasperles Abenteuer", ein getanztes Puppenspiel, und am 21. Januar präsentierte die Augsburger Puppenkiste "Peter und der Wolf".

Für den 10. Januar wurde die Übertragung des Eishockeyspiels Preußen Krefeld - VfL Bad Nauheim angekündigt, aber mit dem Zusatz "nur bei günstiger Witterung". Andernfalls sollte ein Spielfilm gezeigt werden. Eishockey wurde damals also noch unter freiem Himmel gespielt.

Gerne hätte ich die Fernsehserien von damals aufgezählt, aber die gab es leider noch nicht. Wenn ich das nächste Mal aus meinem Archiv berichte, gehe ich nicht ganz so weit zurück und dann stehen die Serien natürlich im Mittelpunkt.


#76 | Don (Jahrgang 1977) | 20. Januar 2014 - 21:44 Uhr
@ #74 | MMFan
Ah ok. Na wenn der Henning es zumindest lesen kann, dann ist's ja in Ordnung. :-)


#75 | Peter (Jahrgang 1971) | 20. Januar 2014 - 20:00 Uhr
Kürzlich habe ich erfahren , daß Ekkehardt Belle 1972 in der Hollywood - Produktion " Schlachthof 5 " von George Roy Hill als junger deutscher Wachmann mitgespielt hat - ist ja interessant ! Wäre es machbar , mal eine retro - tv - Folge über " Die Abenteuer des David Balfour " mit Ekkehardt Belle als Ehrengast zu präsentieren ? Das wäre doch toll :)


#74 | MMFan | 20. Januar 2014 - 11:32 Uhr
@Don: Ja, du musst in diesem Forum angemeldet sein, der Henning und ich sinds beispielsweise! ;)


#73 | Jupp (Jahrgang 1967) | 20. Januar 2014 - 1:05 Uhr
Und wieder ist es Montag geworden...MONTAG...mmmh, da lief doch immer Akte-X oder war das Dienstags?! ;-)

Neee, stimmt! Ab Heute um 20:15 Läuft Montags und Dienstags auf Pro Sieben (Maxx) wieder Akte-X!
Heute und Morgen je 5 Folgen und dann immer je zwei Folgen!

@Henning: wie schon einige hier geschrieben haben, was die (Fernseh-) Bildung angeht hat dein Sprössling nen 6er im Lotto gelandet!!! Mal abgesehen von der "Maus" und vielleicht noch "Logo" (was auf nem zdf-Spartensender versteckt wird) kann man das Kinderprogramm doch wirklich heute vergessen...

@Don: hast ja nicht ganz unrecht was RV angeht, doch sein Fachwissen ist unumstritten.

LG, Jupp :)
*Der es sich angewöhnt hat die kleine Schar von ein paar zig-tausend Retro-TVler über aktuelle Neustarts des alten Golds zu unterrichten*


#72 | Lukulus (Jahrgang 1969) | 19. Januar 2014 - 15:12 Uhr
Von mir auch noch zu später Stunde ein gutes neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Die Idee, nicht nur Serien, sondern auch Filme (bspw. Westworld, Futureworld, Sie leben etc.) hier zu zeigen und darüber zu berichten, fände ich besonders gut. Aber vielleicht kann man auch mal diverse Sondersendungen dazwischen packen, in denen nicht unbedingt ein Film oder eine Serie gezeigt wird, sondern ein Interview zu Musikern, die eben für eine Serie die Musik gemacht haben. Oder Interviews wie mit Thomas Gottschlak oder Oliver Rohrbeck. Vielleicht auch mal Sondersendungen zu den Werbezwischentrickfilmen (bspw. Mainzelmännchen, Onkel Otto, Äffle und Pferdle...).
LG Lukulus


#71 | Don (Jahrgang 1977) | 18. Januar 2014 - 19:37 Uhr
Fortsetzung:

@ #47 | MMFan
"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

@ #52 | Thomas Bernhardt (Jahrgang 1970)
Der war gut! :-D

@ #56 | Maik (Jahrgang 1968)
"Nicht die Teenager haben sich verändert, sondern das Angebot im TV"
=> Volle Zustimmung!
"David's Song" mag ich auch. Damit kann ich sogar die "Kelly Family" akzeptieren!


#70 | Don (Jahrgang 1977) | 18. Januar 2014 - 19:36 Uhr
Na Mensch, da habt Ihr mir aber nochmal einen Schrecken eingejagt.
"Zur aktuellen Situation von retro-tv" klang schon wenig verheißungsvoll und auf Eurem Vorschaubild setzt Ihr dann auch noch eine Miene auf à la "Tut uns ja auch leid, aber nun ist halt Schluß!". Aber zum Glück war der Inhalt dann doch ein wenig anders gelagert.

Darum zunächst: Einen herzlichen Glückwunsch an Henning zum neuen Papa-Status. :-)
Du bist somit ab sofort also auch nachts erreichbar! ^^
Und einen großen Fundus an guten Kinderserien hast Du ja offenbar schon für den Kleinen.

Es freut mich natürlich sehr, dass retro-tv, in welcher Form auch immer, fortgeführt werden wird.
Auf die Möglichkeit von Gastautoren bin ich gespannt. Vielleicht könnt Ihr das ja so machen wie damals bei PantoffelkinoTV, als das noch auf Youtube war. Da wurde dann hin und wieder ein Gast eingeladen, der mit Mario und Holger an einem Tisch saß und die drei unterhielten sich dann über das Thema.
Wäre es denn möglich, das Thema "retro-tv" dann ein wenig weiter zu fassen? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, einen Beitrag über den Film "Das letzte Einhorn" zu machen, was ja kein Fernseh- sondern ein Kinofilm ist. Aber immerhin lief er schon öfter im Fernsehen. ^^

Tja, die brodelnde Gerüchteküche hattet Ihr aber letztendlich auch selbst mit befeuert. Äußerungen wie "widrige Umstände" oder ein beiläufiges "Vielleicht stellen wir retro-tv auch komplett ein, mal schauen..." ließen dann halt das Schlimmste vermuten.

Was Foren bzw. Blogs zum Fernsehsendungen angeht, fallen mir so beim ersten Nachdenken folgende ein:

Star Trek und andere SF-Themen:
http://star-trek-tafelrunde.blogspot.com
http://hoehl.blogspot.com
http://www.zukunftia.de

LOST (falls man das schon zu retro rechnen möchte):
http://anubis-lost-marathon.blogspot.com
http://we-have-to-go-back.blogspot.com
http://we-are-here-for-a-reason.blogspot.com

Sonstiges:
http://www.fernsehlexikon.de

Ansonsten wiederhole ich gern meinen Wunsch, dass Ihr doch mal Christian Bruhn in Euer Studio einladen könntet. :-)

@ #5 | Dirk Otto (Jahrgang 1970)
Ich persönlich finde, dass fernsehkritik.tv seit der Einführung von "Massengeschmack" ziemlich nachgelassen hat. Die Showsituation mit Publikum finde ich irgendwie unpassend für die Sendung. Genauso auch der "Pantoffelkino"-Nachfolger da auf dem Sofa, irgendwie ist es nicht mehr das Gleiche!

@ #9 | Ekkehardt Belle (Jahrgang 1954)
Also wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann natürlich "David Balfour". Wer könnte ein besserer Experte dafür sein als Du und vielleicht könntet Ihr ja sogar David McCallum noch aus einer NCIS-Drehpause herüberfliegen. ^^

@ #26 | Jupp (Jahrgang 1967)
Robert Vogel ist beim Fandom aber eher umstritten denn ihm nahe! Vielleicht wäre da jemand wie Mike Hillenbrand besser geeignet.

@ #37 | Ulrich (Jahrgang 1956)
Ich könnte mir keinen besseren als Dich vorstellen, der in Zukunft für Henning und Paddy den Bob Andrews ("Recherchen und Archiv"^^) machen könnte. Ich lese Deine Kommentare immer sehr gerne und bewundere Dein großes Themenwissen! :-)

@ #46 | Maulaf (Jahrgang 1968)
Der erste Troll erst nach 45 Beiträgen. Das ist ja mal ein guter Schnitt hier im Forum!

@ #47 | MMFan
"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leid


#69 | miamialex (Jahrgang 1977) | 18. Januar 2014 - 17:52 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Henning !!!

Und danke für Eure bisherigen Beiträge / Sendungen ;-)


#68 | Sabine (Jahrgang 1979) | 18. Januar 2014 - 13:39 Uhr
Herzlichen Glückwunsch, Henning!
Bin im August selber Mama geworden und kenne das Zeitproblem nur zu Gut >.<
Aber wenn sie einen dann anlächeln, weiß man ja wofür man es macht ;-)

Super, dass ihr dennoch weiter macht! Bin gespant, was sich in den nächsten Wochen/Monaten so entwickeln wird!!!


#67 | Roland (Jahrgang 1968) | 18. Januar 2014 - 3:53 Uhr
Hallo Henning , zunächst Glückwunsch zum Baby! Klar ändert so ein Kind viel und die Zeit wird knapper. Trotzdem müsst Ihr weitermachen mit retro-tv! Gerade dieses natürliche, authentische Präsentieren der alten Schätze aus der Kindheit macht retro-tv ziemlich einzigartig! Es muss nicht immer alles perfekt sein - so ist es viel sympathischer. Macht bitte weiter, Euer treuer Fan Roland


#66 | Björn (Jahrgang 1974) | 17. Januar 2014 - 15:55 Uhr
Hallo lHenning und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!! Alles Gute für dich, deine Frau und dein Kind!

Super, dass du trotzdem Retro TV weiter machen willst. Ich habe vollstes Verständnis, wenn Retro TV nicht mehr so oft und umfangreich daher kommt.

Dann muss das Museum (dein Keller!) noch ein bisschen warten, oder? :-))

Auf diesem Wege noch mal danke für das Spiel "Am laufendem Band" ;-)

Gruß
Björn


#65 | ^Mick70 (Jahrgang 1970) | 15. Januar 2014 - 11:11 Uhr
Halloooooo,da bin ich aber frooooohhhh das es so eine schöne neue Nachricht gibt.
Alles gute Henning ...jetzt bist du auch ein Barbapapa...smile und schöne grüße an Barbamama.Macht euch eine schöne Zeit mit eurem kleinen und haltet uns auf dem laufenden.Vielleicht eine Pinnwand mit Bilder oder ein paar kleine videos mit den neuesten
Infos wie man es bei DVD´s kennt....Outtakes,verpatzte Szenen,Making of Windelwechseln
u.s.w. Und hier noch ein Zitat vom großen Heinz Erhardt

Jeder hat einmal klein angefangen; ich zum Beispiel als Baby.
Liebe Grüße wünscht euch Mick


#64 | Phoebe (Jahrgang 1977) | 15. Januar 2014 - 10:56 Uhr
Lieber Henning!
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Bin froh über diese Sondersendung und freu mich auf Retro-TV,in welcher Form auch immer!
LG
Phoebe


#63 | Drei-Sender-reichen-doch (Jahrgang 1972) | 14. Januar 2014 - 15:22 Uhr
Na dann, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes. Als Vater von zwei Jungs (2 und 4) weiß ich, was auf Dich zukommen wird, Henning. Ich bin fest davon überzeugt, dass Dein Nachwuchs die richtige "Kinderstube" mitbekommt und das da ein ganz toller Mensch heranwachsen wird.
Zu retro-tv: Ich finde es super, dass es mit der Sendung weitergehen wird. Die Neuerungen sind doch gar nicht so verkehrt. Eine abwechselnde Moderation von Euch beiden, selbst gedrehte Gastbeiträge fände ich super, evtl. kann man eine Kolumne aus der Taufe heben. Dazu schreibe ich Dir etwas separates per Mail. Also ich freue mich auf weitere Jahre mit Eurem super Format. Herzliche Grüße, Frank


#62 | garf (Jahrgang 1972) | 14. Januar 2014 - 0:17 Uhr
jo, da hoffe ich ja auf genügend Kreativität in der community...
...alles gute für die persönliche Zukunft und alles gute für die Retro-TV-Zukunft!


#61 | Rainer | 13. Januar 2014 - 23:30 Uhr
Herzlichen Glückwunsch lieber Henning !! Es beginnt das größte Abenteuer des Lebens ...ab JETZT .
... und wenn der Papa in den nächsten Jahren erstmal seine (t)ollen Videos auspackt ;)

Alles Gute für deine kleine Familie

Danke für die schönen Erinnerungen , die du für uns Alle zurückgebracht hast - komm bald wieder !!


#60 | TimeTourist (Jahrgang 1978) | 13. Januar 2014 - 17:24 Uhr
Meinen Glückwunsch Henning! Vater wird man nicht alle Tage! Pausiert ruhig mal für mehrere Monate. Die Hauptsache ist doch, dass die Qualität Eurer Sendung nicht leidet. Und die wird nur leiden wenn Ihr keinen Spaß mehr daran hättet. Entbindet Euch Eurer Verpflichtung monatlich zu senden. Ich bin mir sicher Eure Fans haben Verständnis dafür! Ich bleibe Euch treu – egal wie es weiter geht!


#59 | Peter (Jahrgang 1971) | 12. Januar 2014 - 16:29 Uhr
Herzlichen Glückwunsch , Henning ! Das ist ja eine freudige Nachricht :) Und ich freue mich auch , daß es mit retro-tv weitergeht , ich bin schon gespannt ...


#58 | Maik (Jahrgang 1968) | 12. Januar 2014 - 2:04 Uhr
Aber meine Erinnerung an "David's Song stimmt zumindest.
Auch wenn andere die Musik als "schwul" bezeichnen ... ich hör sie gern!

http://youtu.be/Y_fAHmHPRn4


#57 | Maik (Jahrgang 1968) | 12. Januar 2014 - 0:04 Uhr
Ups ... da hab ich ja wohl einen astreinen Bock geschossen!

Halmer hat den Falkland nicht in "Die Abenteuer des David Balfour" gespielt, sondern in "Tödliches Geheimnis - Die Abenteuer des Caleb Williams" von 1980. Naja ... bei so vielen Abenteuern (und dann auch noch zu selben Zeit) kann man schon mal durcheinander kommen.


#56 | Maik (Jahrgang 1968) | 11. Januar 2014 - 23:37 Uhr
#9 | Ekkehardt Belle

"David Balfour" würde mich interessieren!
Der Soundtrack ist ja bis heute ein wahrer Ohrwurm.
Den ZDF-Mehrteiler habe ich gesehen, da war ich so 14.
Und alle meine Mitschüler ebenfalls.
So wie heute alle Teenager über "German's Next Topmodel" reden oder über "Den Ausreißern auf der Spur" oder wie diese Billigformate auch heißen!

Fazit:

Nicht die Teenager haben sich verändert, sondern das Angebot im TV

An die Handlung von "David balfour" kann ich mich nicht mehr vollständig erinnern.
Nur das mit "Falkland", gespielt von Günter Maria Halmer, am Ende ... das weiß ich noch!
(Mehr sag ich wohl besser nicht).

P.S.
Sorry, falls ich vorübergehend etwas exzessiver poste.
Ich habe die neue Ausgabe von retro-tv erst getern durch Zufall entdeckt und muss mir jetzt natürlich nach und nach alle Kommentare durchlesen.


#55 | Maik (Jahrgang 1968) | 11. Januar 2014 - 23:07 Uhr
#5 | Dirk Otto

Dem Holger Kreymeier sei gegönnt, dass er sich endlich seinen Traum vom eigenen Studio erfüllen kann. Dennoch stelle ich fest, dass ich an seinem Angebot nicht mehr so interessiert bin, seitdem er sein "Massengeschmack"-Portal ins leben gerufen hat

Kein Zweifel: Qualität braucht (auch) Geld, und somit ist es auch legitim, dass der Fernsehkritiker viele neu ins Leben gerufene Formate nur gegen Bezahlung anbietet. Das akzeptiere ich auch Dennoch bin ich nicht in der Situation, mal eben das Gesamtpaket abonnieren zu können, weil eh das zigtausendfache der bezahlten Summe auf mein Konto nachströmt.

Somit stellt sich mir - wie bei jeder anderen Leistung - bei jeder neuen Ausgabe eines massengeschmack-Formats die Frage, ob ich das auch wirklich BRAUCHE! Natürlich würde ich gern Leuten hin und wieder beim Spielen von Brettspielen zuschauen oder mitlachen, wenn irgendwas aufs Korn genommen wird ... seien es Angebote im Internet oder irgendwelche dubiosen Zeitschriften. Aber auf die Frage "brauche ich das?" muss ich mir selbst die Antwort geben: Nö, das brauche ich nicht! Jedenfals nicht in demselben Maße, wie ich etwa eine funktionierende Heizung brauche oder Warmwasser.
oder einen Internetanschluss. Würde ich Geld ausgeben für Dinge, die zwar nett und angenehm sind, die ich aber ich nicht brauche ... ich wäre wohl schneller pleite als seinerzeit Lotto King Karl! Bzw. - da ich nciht so viel Geld habe - astrein überschuldet!

Daher mein Appell:
Bitte keine komemrzielle Verwendung von retro-tv!
Dann wäre ich ebenfalls weg vom Fenster.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code N8C9:

* freiwillige Angabe



Kaufempfehlungen

Hintergrundinfos:
Das Wichtigste in Kürze:
- retro-tv geht weiter, macht aber erstmal Pause
- Unterstützungsangebote bitte an henning@retro-tv.de

Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: