retro-tv
Folge 59: Spezialausgabe 'Die Vorstadtkrokodile'

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5

#35 | JUTTA J. (Jahrgang 1957) | 28. Mai 2011 - 23:07 Uhr
Sehr gut gelungene Sendung!!!!!!!!!!!!!!!!!!


#34 | Alexander (Jahrgang 1969) | 28. Mai 2011 - 22:57 Uhr
Das war eine DER Sendungen in meinem jungen Fernsehleben. Ensprechend eine tolle Sendung von Euch retro-tv-Jungs mit Heiner Beeker!
Bei der Sprengung der Ziegelei hatte ich damals Tränen in den Augen...


#33 | Phoebe (Jahrgang 1977) | 28. Mai 2011 - 22:46 Uhr
Diese Folge war der absolute Hammer!Ich hätte jetzt noch ewig weiter zuschauen können,total interessant vor allem die Hintergrundinfos.Der Film war damals immer ein absolutes Highlight wenn er gezeigt wurde,vor allem meine Schwester liebt ihn heiß und innig.Da stimmte alles:toller Soundtrack,tolle Schauspieler und richtig rotzfreche Straßenkinder,das gibts so heute doch gar nicht mehr!Seufz!
Mit dieser Folge habt ihr ganz viele Menschen berührt und sehr glücklich gemacht,vielen Dank dafür!


#32 | Wutzohr (Jahrgang 1965) | 28. Mai 2011 - 21:48 Uhr
Herzlichen Dank für diese tolle Sendung! Warum ist mir diese Website so lange entgangen????? Bin heute zum ersten Mal hier und total begeistert. Vorstadtkrokodile wurde in meiner "Heimat" gedreht und ich bin seit 1977 ununterbrochen Fan des Films und der Darsteller, die ja in meinem Alter sind und teilweise auf meine Schule gingen. Heiner Beeker ist wirklich super nett, wäre schön, auch von den anderen Darstellern mehr aus der jetzigen Zeit zu erfahren. Die DVD hab ich bereits, hatte aber noch keine Zeit, sie anzugucken.
Tolle Sendung, mir ist jetzt ganz warm um's Herz...


#31 | Chris (Jahrgang 1975) | 28. Mai 2011 - 13:00 Uhr
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ihr seid leidenschaftliche Detailarbeiter, die das Netz und unsere Gesellschaft bereichern. Ich bin übrigens im Nebendorf von Bracht, in Kaldenkirchen, großgeworden.


#30 | kunohabicht (Jahrgang 1974) | 28. Mai 2011 - 11:25 Uhr
Find ich einfach klasse, eure Sendung. Die Überraschung ist gelungen, einen der Darsteller des alten Films als Studiogast einzuladen, der einige interessante Fakten auf den Tisch legt.
Bin mit diesem Film quasi aufgewachsen, als ich ihn 1981 als Wiederholung zum ersten Mal gesehen hatte.
Ich krieg noch heute eine Gänsehaut bei der Szene, wie die alte Ziegelei gesprengt wurde.
Die Schlußszene der Neuverfilmung hatte meiner Meinung nach nicht soviel Tiefe gehabt.
Das Cover dieser neuen DVD - bestell ich auch bald - ist der Hörspielplatte nachempfunden.


#29 | Maik (Jahrgang 1968) | 28. Mai 2011 - 10:19 Uhr
Ich glaube, es gibt in meiner Altersklasse kaum jemanden, dem "Die Vorstadtkrokodile" kein Begriff sind. Als Sudiogast kam Heiner Beeker nicht nur sehr sympathisch rüber (im Film hatte er ja eine eher undankbare Rolle), sondern er brachte auch jede Menge interessanter Insider-Informationen mit. So wusste ich natürlich, dass die Rolle "Kurt" in Wahrheit von einem Mädchen gespielt und nachträglich von Oliver Rohrbeck synchronisiert wurde. Dass allerdings auch den jugendlichen Darstellern erzählt wurde, dass es sich um einen Jungen handelt, war mir neu. - Heutzutage hätte man für die Rolle vermutlich notfalls einen gesunden Jungen gecastet, den man dann einfach in den Rollstuhl gesetzt hätte. (Vielleicht hat man das beim Remake sogar so gehandhabt.) Aber damals in den 70ern wurde m.W. grundsätzlich besonderer Wert auf Authentizität gelegt. So musste ein Behinderter auch von einem Behinderten dargestellt werden. Ob Männlein oder Weiblein war dann allerdings wieder zweitrangig. ;-))

Ein echter Leckerbissen für jeden Kenner der "Lindenstraße":
Marie-Luise Marjan, die spätere "Mutter Beimer", spielt hier die Ehefrau von Wolfgang Groenebaum , dem späteren Hausmeister "Egon Kling". Beide sind die Filmeltern von "Hannes".

Und Thomas Nauman war wür meinen Geschmack eigentlich immer viel zu lieb für ein Mitglied der Jugendbande um Martin Semmelrogge. Der hat ja dann später auch im Kinderprogram "Spaß am Dienstag" moderiert (zusammen mit "Zini")


#28 | Andreas (Jahrgang 1965) | 28. Mai 2011 - 4:44 Uhr
@Stephan (#23)
Eine Retro-Ecke hat gerade das neue zdf.kultur gestartet, allerdings ist deren Konzept voll nach hinten losgegangen, da die Retro-Sendungen mit einem künstlichen Rahmen ver(un)ziert werden, der einen alten RöhrenTV darstellen soll. Die Folge ist, dass bei Sendungen wie "Dalli, Dalli" oder "Der Bastian" Teile des ursprünglichen Bildes verdeckt werden, Texteinblendungen nicht mehr komplett lesbar sind. RetroTV zum abgewöhnen.


#27 | Jochen (Jahrgang 1967) | 28. Mai 2011 - 1:46 Uhr
Hallo Ihr 2,
endlich ist das TV-Ereignis meiner Jugend (ich war damals quasi voll in der "Zielgruppe") auf DVD erhältlich. Eure Sondersendung ist wie immer genial geworden, nicht zuletzt auf Grund Eures Gastes Heiner! Habe bisher fast alle Wiederholungen im TV gesehen und selbst die Neuverfilmung damals ausgeliehen ... fand sie übrigens auch sehr gelungen - aber natürlich nicht zu vergleichen mit dem Original!!! Freue mich schon jetzt auf die Lieferung der DVD. Man hätte ja schon als Bonus den Aufnäher beilegen können, oder wenigstens einen Aufkleber!
Hier noch eine Frage an Euch: Wisst ihr wie der stand der Dinge bei meiner Lieblingsserie "Wunderbare Jahre" ist? Ist da doch noch mit einer DVD-Veröffentlichung zu rechnen? Es gab, glaube ich, Probeme mit den Rechten bei der Musik. Aber deshalb darf man den Fans solch eine geniale Serie nicht vorenthalten! Über eine Folge Retro TV mit Kevin und Paul würde ich mich sehr freuen!!!
Macht weiter so!
Jochen

Ein Aufkleber ist laut Produktinformation bei ard-video als Bonus enthalten. Bei meinem "Vorabexemplar" war leider noch keiner dabei, deshalb kann ich es nicht mit Gewissheit sagen.


#26 | Damian (Jahrgang 1970) | 27. Mai 2011 - 23:36 Uhr
Die letzten 5 Tage vor einer neuen Sendung zähle ich schon immer ;o)

Macht weiter so! Eine klasse Sendung, sehr guter Studiogast! Kann mich noch gut an den Film erinnern.


#25 | anke (Jahrgang 1969) | 27. Mai 2011 - 22:27 Uhr
hallo,
ich würde sehr gern mal wieder mond, mond, mond sehen. leider ist die erste staffel auf dvd vergriffen. ebenso schau ich nach im schatten der eule.
außer serien gab es ja auch schöne spielfilme, nach denen ich schon gesucht habe. aber leider ist ja nicht viel auf dvd/vhs zu haben.
bitte bringt das alles als box raus! ihr scheint die richtigen connections zu haben!
dankeschön und liebe grüße!


#24 | Christiane (Jahrgang 1969) | 27. Mai 2011 - 21:58 Uhr
Endlich ist er da.... habe lange darauf gewartet ..... und jetzt habe ich ihn auch wieder..... und das auf DVD, :-) besser geht es nicht. Und die Sendung ist echt super.... Macht weiter so....

Bis bald

Christiane


#23 | Stephan (Jahrgang 1966) | 27. Mai 2011 - 21:10 Uhr
Hallöle,
ich schau Euch jetzt schon viele Monate
und denke Eure Sendung wäre ein echtes "Fernsehformat".
Ich könnte mir sogar einen Spartenkanal Namens "Retro TV" vorstellen.

Macht weiter so
Stephan


#22 | Flori (Jahrgang 1973) | 27. Mai 2011 - 21:04 Uhr
Hallo!

Ein ganz großes Kompliment. Die Sendung war spitze. Die Idee mit dem Gast ist klasse.

Und wo gibts die Krokodilaufnäher?

Die Krokodilaufnäher hat der Vorstadtkrokodile-Fan Thorsten in kleiner Auflage anfertigen lassen. So sind sie wirklich etwas ganz Besonderes...


#21 | Jörg (Jahrgang 1970) | 27. Mai 2011 - 20:42 Uhr
Vor 2 Jahren habe mir selber die alten Drehorte angesehen und einige Fotos geschossen. Am Geschäft von Heiner Beeker bin ich auch vorbei, habe mich aber nicht hinein getraut. Das Bild vom Kaisers/Coop habe ich zufällig auch gemacht, genau aus der gleichen Position :-)

War ich froh als ich endlich das Video "bleibt knackig Freunde" in den Händen hatte!

Vielen Dank für diese Spezialausgabe.

Ein großer Korkodiler-Fan.


#20 | Biggi (Jahrgang 1974) | 27. Mai 2011 - 20:40 Uhr
Der Waaahnsinn!!! Ihr glaubt nicht ,wie lang ich auf diese DVD gewartet hab. Nicht mal als VHS gefunden....


#19 | Wolle (Jahrgang 1971) | 27. Mai 2011 - 20:01 Uhr
Shit, ich hab Pipi in den Augen - klasse Sendung!!!


#18 | Sonja (Jahrgang 1979) | 27. Mai 2011 - 19:51 Uhr
Eine super Folge! Besonders das Interview war super. Danke das ihr eine Sondersendung über diesen tollen Film gemacht habt!

Der Film endlich auf DVD! Ein Highlight in jedem DVD Regal!


#17 | Thom (Jahrgang 1969) | 27. Mai 2011 - 16:34 Uhr
Ich schaue eure Sendung von Anfang an.
Weiter so.
Wäre vielleicht mal eine gute idee damit auch ins Fernsehen zu gehen.


#16 | olaf m aus h (Jahrgang 1969) | 27. Mai 2011 - 15:55 Uhr
Ganz großer Sport! Erinnerungen aus erster Hand und detaillierte Hintergrundinfos dank des sympathischen Studiogastes!
Ich bin für immer Krokodiler!!


#15 | wernienchen (Jahrgang 1972) | 27. Mai 2011 - 15:42 Uhr
Mir fehlen grade die Worte..

Beeindruckende Sendung mit all den Erinnerungen und bisher (mir) nicht bekannten Infos.
Danke, daß ihr nicht müde werdet, das ganze Material aus vergangenen Zeiten zusammenzutragen und mit uns zu teilen!

Und ein bißchen neidisch bin ich ja auf die Krokodilaufnäher - wow, das ist mal ein tolles Mitbringsel!


#14 | Andreas (Jahrgang 1965) | 27. Mai 2011 - 12:56 Uhr
Sehr schöne Sendung.
An die Szene mit dem Pfeilschuss ins Bein kann ich mich auch noch erinnern. Die Idee mit dem Studiogast, der an den damaligen Schätzen beteiligt war und davon erzählen kann, finde ich sehr gut.


#13 | Axel (Jahrgang 1969) | 27. Mai 2011 - 12:15 Uhr
... hat mir gut gefallen der Beitrag. Gerade die gefährliche Scene mit der Dachrinne (wer hing da noch mal ran ? ) und der Pfeil im Bein vom Semmelrogge ist mir damals mit 8 oder 9 Jahren tief ins Gedächtnis gegangen.


#12 | WIKRI (Jahrgang 1964) | 27. Mai 2011 - 11:47 Uhr
Eine sehr schöne Folge von RETRO-TV....vielleicht sogar die beste von allen. Ich hatte sogar feuchte Augen, bei manchen Zitaten von damals. Sehr schöne Erinnerungen.


#11 | Olaf B (Jahrgang 1967) | 27. Mai 2011 - 10:44 Uhr
Sehr schön, sehr sympathisch!
Mehr solcher Studiogäste!


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code UQEK:

* freiwillige Angabe



Kaufempfehlungen

Hintergrundinfos:
"Die Vorstadtkrokodile" wurde 1977 von Wolfgang Becker verfilmt.

Die Buchvorlage von Max von der Grün war erst ein Jahr vorher erschienen.

Heiner Beeker spielte im Film damals "Frank Steffenhagen", den kleinen Bruder von "Egon Steffenhagen" (Martin Semmelrogge).

Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: