retro-tv
Folge 1: Hörzu 9/1974 - Fernsehprogramm von März 1974

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

#26 | Wartender | 6. März 2009 - 18:51 Uhr
Schöne Sendung, hat mir sehr gut gefallen, freue mich schon auf die nächste.
Sehr schön ein paar Minuten Abschalten - Danke!


#25 | Jeeves | 6. März 2009 - 18:25 Uhr
Mich interessiert keines der drei Angebote.


#24 | m.a. | 6. März 2009 - 17:53 Uhr
Sehr kultig, Leute. Gefällt mir gut. Was die Seite dringend noch bräuchte wäre ein RSS-Feed, damit ich immer mitbekomme, wenn ihr was neues macht!


#23 | Boris Schneider-Johne | 6. März 2009 - 17:38 Uhr
Schöne T-Shirts, auch wenn Galaxian ein paar Jahre später als '74 war...

Freue mich schon tierisch auf den 20. März.


#22 | Baron | 6. März 2009 - 17:32 Uhr
Super, endlich kann ich auch mal was über die Kultsendungen erfahren für die ich damals noch zu jung war oder wir noch kein "Westfernsehen" empfingen. Freue mich schon auf die nächste Sendung!


#21 | spoonman | 6. März 2009 - 17:18 Uhr
Super-Idee, super umgesetzt! Die vorgestellten Serien kannte ich zwar gar nicht, weil 1974 noch ein paar Jahre "vor meiner (Fernseh-)Zeit" war, aber ich fand's trotzdem (oder auch gerade deswegen) sehr interessant.

Natürlich schleicht sich schon die Vermutung ein, dass hier auch DVDs promotet werden sollen, aber hey - das liegt beim Thema "Fernsehnostalgie" nun mal sehr nahe und stört mich in diesem Fall überhaupt nicht.

Noch ein Verbesserungsvorschlag: Besonders gut fand ich die Grundidee, eine bestimmte Programmwoche bzw. einzelne Ausgabe einer TV-Zeitschrift zum Aufhänger zu machen. Vielleicht könnte man dann auch noch ein bisschen mehr in dieser Zeitschrift blättern und auf interessante/kuriose Artikel, Leserbriefe, Sendungen hinweisen. Das würde das Gesamtbild abrunden, und die Zuschauer hätten eine bessere Vorstellung davon, wie die damalige Fernsehlandschaft aussah.

Ansonsten: Weiter so! Freue mich auf die nächste Sendung...


#20 | Jan | 6. März 2009 - 17:13 Uhr
Ach ja, und eine Anregung noch: es wäre toll, wenn ihr einen Feed einrichten könntet. Dann verpasst man keine neue Folge, bei 2 Wochen Abstand passiert das sonst schnell.


#19 | Jan | 6. März 2009 - 17:12 Uhr
Also ich fand die Moderation klasse, fühlte mich wie beim WDR Computerclub, echt trashig. Sorry, falls das keine Absicht war. ;-) Aber ich mag's.


#18 | Christoph | 6. März 2009 - 16:57 Uhr
Einfach. Nur. Toll.

Nicht viel mehr zu sagen, wunderbar gemacht, schön moderiert, man merkt euch den Spaß an - weiter so!


#17 | Seventy | 6. März 2009 - 16:48 Uhr
*aufdiekniefall*
Danke für diese Nostalgieperle!!! Weiter so, ich freue mich auf die nächsten Folgen!!!
Übrigens: Das blaue Knetmännchen links im Bild aus "Kli-Kla-Klawitter" hat seit 1975 einen festen Platz in meiner Sammlung, habe ich damals vom Opa bekommen.... :-))


#16 | Steffi77 | 6. März 2009 - 15:27 Uhr
Hallo,

ein super-dickes Lob für eure tolle Idee und absolut klasse Umsetzung! Mir gefällt eure Art und die Aufmachung echt gut und ich hoffe, das ihr ein breites Publikum ansprecht. Mich hat es jedenfalls schon mit der ersten Ausgabe voll erwischt ;-)
Weiter so!!!

Eure Steffi


#15 | wolle64 | 6. März 2009 - 15:10 Uhr
Das war doch super. Wirklich erinnern kann ich mich nur an Plumpaquatsch. Aber umso besser, daß mir die anderen beiden Serien, die ja auch öfter Thema in tvforen waren/sind, auf diese Weise näher gebracht werden. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe.
Es gibt hier, nachdem ich nun schon über acht Jahre bei diesem Forum bin, eben immer wieder etwas Neues. Sehr gut finde ich auch die geschriebenen Hintergrundinfos zu dem jeweiligen Zeitraum. Bitte weiter so.

Gruß
wolle64


#14 | herki | 6. März 2009 - 14:58 Uhr
Die Idee finde ich großartig, nur der junge Moderator sollte lernen, zuzuhören und weniger ist bekanntlich mehr.


#13 | Ramon Kirsch | 6. März 2009 - 14:27 Uhr
Super, kann ich (Jahrgang 1959) nur sagen. Jetzt könnte man loshfahren: Bringt doch mal dies, bringt doch mal das.......
Mögt ihr wohl sicherlich nicht so sehr ;-), und doch haette ich einen Riesenwunsch......eine Musiksendung für Kinder, von der man nie nie wieder was gehört hat, und vo man auch in tv-Forum nur sehr sehr spärliche Infos bekommt. Die hiess: Betty's Beat-Box-Haus.Sagt das euch was?

Leider sagt der Titel mir persönlich nichts. Einige Infos zur Serie gibt es aber auf unser 'Schwesterseite' wunschliste.de.


#12 | Akecheta | 6. März 2009 - 13:24 Uhr
Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Sendung :-)

Die Idee ist supergut, keine Frage - die Umsetzung ist - für die erste Folge auch völlig ok - das wird sicher alles etwas lockerer in den kommenden Folgen.

Allerdings würde auch mir etwas mehr Hintergrundinfos wünschen mit aktuellem Bezug.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Teil... :-)


#11 | Yoda_FDS | 6. März 2009 - 13:23 Uhr
Hallo Paddy und Henning!

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer ersten Sendung.
Ich finde die Idee hervorragend und ich konnte mich erstmals wieder an Plumpaquatsch und Kli-Kla-Klawitter erinnern.

Beim Anschauen der Folge sind mir so ein paar Anregungen und auch ein bisschen Kritik in den Sinn gekommen:
1. Ich fände es toll, wenn Ihr die Besprechungen in einem an die 70er Jahre angelehnten "Studio" machen würdet. Das würde irgendwie die richtige Stimmung brigen. (So mit Schalensesseln, Lavalampen, Afri-Cola usw.)
2. Besonders Paddy empfand ich Overacting. Aber für das allererste Mal war es echt ok.
3. Die Sendung sollte länger sein und jede darin besprochene TV-Sendung/Serie so etwa 7 bis 10 Minuten behandelt werden. Ich finde, dass nicht unbedingt Massenhaft Ausschnitte benötigt werden, aber ich möchte durchaus mehr und tiefergehende Infos haben. Dazu gehören dann natürlich die Besetzung und was sie heute machen, die Grundidee, Behind the Scenes und das Ende der Serie.
4. Ich fand es im übrigen etwas störend, dass 2 der 3 vorgestellten Serien Kinderserien sind. Meiner Meinung nach wäre es vielleicht sinnvoll die Sendung 1:1 oder 1:2 (Kinder- und Erwachsenen-Serien) aufzuteilen.
5. Um auf die Länge zurück zu kommen. Wenn Ihr Euren Zeitplan mit eine Folge alle 14 Tage einhalten wollt, ist es natürlich zeitlich nicht möglich immer eine 30 Minuten-Folge zu Produzieren. (Es steckt ja doch ne Menge Arbeit darin.) Deshalb meine Anregung: Produziert doch einfach jede Woche eine 8 bis 10 Minuten Folge und besprecht immer nur 1 Serie oder bringt alle 14 Tage eine ca. 15- bis 20-minütige Sendung mit jeweils 2 Serien.
6. Vielleicht wäre es auch in manchen Fällen sinnvoll eiin 10- bis 20-minütiges Special über ganz besondere Serien und Filme (Raumschiff Enterprise, Mondbasis Alpha 1, Raumpatroullie, Schwarzwaldklinik, Dallas usw.) zu produzieren.

Viele Grüsse und vielen Dank für die Sendung,

Alexander

Vielen Dank für die umfangreichen Anregungen!


#10 | Maddin | 6. März 2009 - 13:02 Uhr
Also, Paddy erinnert mich irgendwie von seiner Art her an OLIVER KALKOFE :-)

Viel Erfolg. Bei Folge 2 bin ich wieder dabei...


#9 | Beno | 6. März 2009 - 12:58 Uhr
Zur ersten Sendung möchte ich keine Kritik üben bis auf eine Sache, ich hoffe euer retro-tv wird keine Werbesendung für DVD`s ansonsten finde ich es sehr gut. Da kommen Kindheitserinnerungen wieder ans Tageslicht.

Gruß
Beno


#8 | Ettler | 6. März 2009 - 12:31 Uhr
Gute Idee, gut Sendung! Aber wie Boris schon weiter unten sagte, wäre eine natürlichere Moderation wünschenswert.

Aber weiter so!


#7 | Stephan | 6. März 2009 - 12:08 Uhr
Echt super !!!!!


#6 | Wicket | 6. März 2009 - 12:01 Uhr
Eine wunderbare Idee und super umgesetzt. Meinen herzlichen Glückwunsch!!!


#5 | Steffi | 6. März 2009 - 9:41 Uhr
Mir hat eure erste Sendung sehr gut gefallen... Für gute 8 Minuten waren es durchaus genügend Ausschnitte, besonders habe ich mich über ein kurzes Wiedersehen mit Plumpaquatsch gefreut!
Ich freue mich auf weitere Ausgaben und gucke mit Sicherheit wieder rein!
Liebe Grüße
Steffi


#4 | dvogel | 6. März 2009 - 9:33 Uhr
Herzlichen Glückwunsch dazu. Hat mir gefallen und ich freue mich auf mehr. Schön wäre, wenn die Folgen länger wären und auch andere Menschen zu Wort kämen, die in Erinnerungen schwelgen. Vielleicht gewinnt Ihr auch den ein oder anderen ehemaligen Beteiligten, der als Insider unterhaltsame ANekdoten beisteuern könnte.
Ich wünsche Euch viel Erfolg

dvogel




#3 | Holger | 6. März 2009 - 9:23 Uhr
Sehr nett...aber ich würde mir etwas mehr Ausschnitte wünschen sowie einige Hintergrundinfos ("was macht Suanne Beck heute"), evetuell mal ein kurzes IV mit den Leuten von damals, sofern nicht leider schon verstorben wie beide "Sgt. Berry"...
Gruß
H.


#2 | Boris | 6. März 2009 - 9:18 Uhr
Hallo Leute!

Grundsätzlich eine geile Idee, euer "Retro-TV" - doch ich hätte mir für die Startfolge "berühmtere" Sendungen ausgesucht. Versucht die Moderation etwas weniger gestelzt hinzubekommen - so war das wenig glaubwürdig.

Wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt, wie es in 14 Tage weiter geht...
Boris.


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code MBC8:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Kli-Kla-Klawitter
- Sergeant Berry
- Plumpaquatsch

DVD-Tipps

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
März 1974
Lieder in den Charts:
Theo, Wir Fahr'n Nach Lodz - Vicky Leandros
The Air That I Breathe - The Hollies
Radar Love - Golden Earring

Das lief im Kino:
Angst essen Seele auf
Sie nannten ihn Plattfuß
Die Legende von Paul und Paula
Jesus Christ Superstar
Der Clou

Historische Ereignisse:
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse wird erstmals "Playmobil" präsentiert.

ABBA gewinnt mit Waterloo den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson.

Der VW Golf wird als Nachfolger des VW Käfer vorgestellt.

In China wird bei Brunnenbohrarbeiten das Mausoleum des Kaisers Qín Shihuángdì mit seiner Terrakotta-Armee entdeckt.

Der Bundestag beschließt, das Alter für Volljährigkeit von 21 auf 18 Jahre zu senken.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: