retro-tv
Folge 123: Hörzu 52/1973 - Fernsehprogramm von Dezember 1973

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5

#14 | Gaby (Jahrgang 1961) | 26. Juli 2014 - 9:35 Uhr
Hach ja, die Erinnerungen. Ihr seid in Topform!!!
Hier für alle, die sich den Blusen-Clip und den Auto-im-Pool-Clip nochmal anschauen wollen ( Platz 5 und 1 der TV-Aufreger): http://www.youtube.com/watch?v=cL_CdoVfyIY


#13 | xlibuda (Jahrgang 1961) | 26. Juli 2014 - 6:24 Uhr
Hallo ihr beiden!
Endlich sieht man sich mal wieder! Wurde auch höchste Zeit!
Eure schöpferische Pause hat sich gelohnt: Das war für mich eine der besten Folgen überhaupt!
Ich dachte immer, ich weiß alles über meine Lieblingsserie mit Ekel Alfred, aber eure Hintergrundinfos waren sogar für mich neu. Super und Danke dafür!
Bitte lasst die Zeit bis zum nächsten Retro-TV nicht ganz so lang werden.
Grüße, xlibuda


#12 | ROB (Jahrgang 1960) | 26. Juli 2014 - 1:00 Uhr
Hallo Ihr Zwei - ich möchte schon fast schreiben "DIE ZWEI" - herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Ausgabe von Retro TV - es war wieder Klasse Euch zuzuhören - so richtig vertraut - entspannt und vor allem aber echt unterhaltenswert! Großes Kompliment Euch beiden - dies wäre mal was für das Fernsehen - Ihr beide in einer Show - incl. Studiogästen .....naja - träumen darf man ja noch....Machts gut und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe mit Euch beiden ! Rob von den SouthernRockJunkies.


#11 | Kurt (Jahrgang 1956) | 26. Juli 2014 - 0:44 Uhr
Ja, auch für mich war ein Herz und eine Seele ein Highlight. Ab da war ich großer Diether Krebs Fan. Ich ging in die Lehre und da passten sehr viele Sprüche.

Toll dass es weitergeht. Meiner Meinung nach braucht man sich die Serie aber nicht extra zu kaufen. Sie läuft einfach immer irgendwo! So toll ist sie.

Dnke für die neue Ausgabe!
Lg Kurt


#10 | Draho (Jahrgang 1962) | 25. Juli 2014 - 22:56 Uhr
Hi Ihr Zwei. Schön, dass wir wieder online seid - auch zur Haupt-Ferienzeit! Genau wie Ulrich habe auch ich auf RBB kürzlich die 90minütige Erinnerungssendung über "Ekel Alfred" gesehen. Soweit ich mich aber erinnern kann, wurde da gesagt, dass die Filmcrew 3 Folgen an einem Tag gedreht hat - analog zu "Wer wird Millionär". Wer hat nun recht? Aber egal - "Ekel Alfred" ist Kult. Als Kind habe ich schon reingeguckt - für meine Eltern war das nix: Mum wollte nur Krimis, Paps nur Musik. Tja, so wird man eben frühreif. Nein, Spass beiseite: Ich hab's wirklich gemocht, obwohl ich immer gedacht habe, dass "Ekel Alfred" ein Hitler-Verschnitt sei. Das fiel nämlich mit dem Geschichtsunterricht zusammen, wo sich 1 Jahr lang in Deutsch und in Geschichte alles nur um den WW2 drehte - da wäre mir der WW1 1000x lieber gewesen! Es hat lange gedauert, bis ich mich davon erholt habe....
Auch ich finde, dass die Original-Besetzung nciht austauschbar ist. Entweder, man lässt jene Hauptperson sterben, verreisen, krank werden oder im Off bleiben, aber nciht einfach ersetzen! Das geht einfach nciht. Das beste Beispiel waren Bobby Ewing und der Steven Carringteon. Steven Carrington war krass: Um aus enem pausbäckigen Sohn einem ausgemergelten, unsympathischen Schwulen zu machen, dazu gehört schon viel Mut. Oder Bobby mehrere Jahre (!) duschen zu lassen, bevor Pam aufwacht und bemerkt, dass es nur ein Alptraum war ... Drehbuchautoren eben. Aber bei "Ekel Alfred" war alles stimmig. Helga Feddersen konnte man noch akzeptieren, aber Klaus Dahlen.... Na ja, Schwamm drüber.
"Frau Sommer" und "Clementine" sind untrennbar mit der Werbung aus den 70ern verbunden. Die drückten ihren Stempel drauf, obwohl "Clementine" ja eine richtige Schauspielerin war (z.Z. läuft auf dem MDR "Praxis Bülowbogen" mit ihr). Auch ich frage mich, warum man von der Wäschetrommel abgekommen ist; die war so superpraktisch und vielseitig verwendbar, viel zu schade, um sie wegzuschmeissen. Ob Hocker, Papierkorb, Aufbewahrungsbox oder Schmutzwäsche - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die heutigen Formate sind einfach unhandlich. Wie oft wünschte ich mir eine Trommel zurück...
Bin gespannt auf Euren nächsten Beitrag.
LG Draho


#9 | Robinzak (Jahrgang 1963) | 25. Juli 2014 - 22:03 Uhr
Das war wieder sehr heimelig, wirklich schön anzusehen. Ein Juwel im sonst so öden Netz ist eure Sendung. Zur Waschmitteltonne muss ich noch sagen, dass meine damalige Sandkastenfreundin immer die Blumen aus dem Karton ausgeschnitten und daraus ein hübsches Mobile gebastelt hat. Es hat am Fenster gehangen und hat nicht nur sich selbst, sondern auch mich bewegt :-) Ist schon vierzig Jahre her und ich werde es nie vergessen.


#8 | Hermann (Jahrgang 1961) | 25. Juli 2014 - 21:43 Uhr
Hallo ihr beiden, ich muss ja sagen ich habe die letzten 3 Wochen jeden Tag nachgeschaut ob endlich eine neue Folge läuft, jetzt ist sie da :-)))) wie immer klasse! Ich freue mich ebenso das es Henning wieder gut geht !!! Ich hoffe dein(e) Junior(in) ist auch gesund und wird hoffendlich in ca. 50 Jahren in deine Fußstapfen treten und Retro-TV weiterführen :-))


#7 | Jutta (Jahrgang 1968) | 25. Juli 2014 - 20:32 Uhr
Hallo zusammen,
super Beitrag...ja der „Ekel Alfred“ ist schon klasse!!
Es gibt Folgen, die kann ich immer wieder sehen. Klar, die 3 genannten Folgen gehören mit Sicherheit zu den Spitzenreitern......und sind auch super,
aber Folgen wie „der Sittenstrolch“, „Frühjahrsputz“ und „die Bombe“ sind einfach genial...Lachfalten garantiert.

@#4 | Ulrich
…..kenne ich auch noch, meine Tonne habe ich damals mit langen bunten Krepppapier Fetzen beklebt und Puppenkleidchen darin aufbewahrt, sah schön aus und so eine Kleiderbox hatte kein anderer :)

Bis zum nächsten Beitrag
LG Jutta


#6 | Fabian (Jahrgang 1983) | 25. Juli 2014 - 20:27 Uhr
Zweifellos eine der besten Serien, die je vom deutschen Fernsehen produziert wurden!


#5 | Armin (Jahrgang 1967) | 25. Juli 2014 - 19:13 Uhr
Nur ein kurzer Kommentar:
Ich mag diese Serie nicht. Ich liebe sie.


#4 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 25. Juli 2014 - 18:11 Uhr
Hallo zusammen!

Es hat mich gefreut, endlich wieder eine neue retro-tv-Folge zu sehen, obwohl ich mich über "Ein Herz und eine Seele" erst vor zwei Wochen ausführlich informiert hatte. Da lief nämlich im RBB eine 90-minütige Sendung mit vielen Ausschnitten und Informationen dazu. Somit habe ich von Henning und Paddy einige Sachen gehört, die bei mir noch in frischer Erinnerung waren.

Genau wie "Kottan ermittelt" wurde ja auch "Ein Herz und eine Seele" im 3. Programm getestet. Deshalb hatte ich auch hier den Start der Serie nicht mitbekommen. Erst ein Mitschüler hatte mich und meine Klassenkameraden 1973 auf die Familie Tetzlaff aufmerksam gemacht.

Danach habe ich aber alle Folgen gesehen, auch die mit der neuen Besetzung. So sehr ich auch Helga Feddersen mochte, fand ich auch, dass sie ein schlechter Ersatz für Elisabeth Wiedemann war. Überhaupt bin ich absolut gegen Umbesetzungen bei Serien. Die betroffenen Figuren sollte man lieber sterben oder wegziehen lassen.

Von der verschollenen und wiedergefundenen SDR-Folge hatte ich vor einigen Monaten im Internet gelesen. Meiner Meinung nach sollten doch alle Sendungen schriftlich mit Datum und Uhrzeit dokumentiert werden. Dann dürfte so etwas eigentlich nicht passieren.

Als Henning davon erzählte, dass die Zuschauer im Theater das von Frau Tetzlaff gekochte Essen kaufen konnten, musste ich an den Rotkohl denken, den Herr Tetzlaff mit der Kehrschaufel vom Küchenboden aufgenommen und in den Kochtopf befördert hatte. Wurde der etwa auch verkauft?

Zum Thema Waschmitteltonnen: Bei uns zu Hause wurden die auch beklebt und als Aufbewahrungsbehälter missbraucht. Ich hatte so eine Tonne in meinem Zimmer als Papierkorb stehen.

Zur Serie "Ein Herz und eine Seele" werde ich auch wieder eine schöne Collage erstellen. Ich bitte um ein paar Tage Geduld!


#3 | Doris (Jahrgang 1972) | 25. Juli 2014 - 18:04 Uhr
Hallo ihr beiden!
Schön wieder von euch zu hören und zu sehen. Und dann mit Ekel Alfred, wunderbar!Für die ganz großen Fans( wie mich) empfehle ich das Buch"Ekel Alfred, Das große Buch für Fans" erschienen bei Schwarzkopf & Schwarzkopf. Und die Hörspieledition mit 12 Folgen der Orginalaufnahmen.Super beim Autofahren. :)
Lg Doris


#2 | mcange (Jahrgang 1969) | 25. Juli 2014 - 12:36 Uhr
Hallo ihr zwei!

Schön, dass ihr eine neue Folge hochgeladen habt. Danke.


#1 | Henning (Jahrgang 1970) | 25. Juli 2014 - 0:00 Uhr
Tolle Neuigkeit: Jetzt ist es endlich möglich, in den Kommentaren zu blättern, ohne dass das Video stoppt.

Diese Ausgabe von retro-tv entstand mit Unterstützung von Bastian Stegers - vielen Dank dafür!

Hier, wie versprochen, die
Links zu den beiden retro-tv Folgen mit Sendungen von Dietmar Schönherr:

retro-tv: Raumpatrouille
retro-tv: Wünsch Dir was



In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code BN8V:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- Ein Herz und eine Seele

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Dezember 1973
Lieder in den Charts:
Angie - Rolling Stones
Radar Love - Golden Earring
Der kleine Prinz - Bernd Clüver
Nutbush City Limits - Ike & Tina Turner
I'd Love You To Want Me - Lobo
Daytona Demon - Suzi Quatro
Edelweiß - Heino

Das lief im Kino:
Papillon
Mein Name ist Nobody
Ein Käfer auf Extratour
Andy Warhol's Frankenstein
Dracula braucht frisches Blut
Die Abenteuer des Rabbi Jacob
Tim und Struppi und der Haifischsee
King Kong - Dämonen aus dem Weltall

Historische Ereignisse:
AC/DC wird gegründet

Pioneer 10 erreicht den Planeten Jupiter

Der deutscher Radrennfahrer Jan Ullrich kommt auf die Welt

Bei einem Bombenanschlag der ETA in Madrid kommt der spanische Ministerpräsident Luis Carrero Blanco ums Leben

Der Kinofilm 'Der Exorzist' läuft in den USA an


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: