retro-tv
Folge 134: Hörzu 52/1989 - Fernsehprogramm von Januar 1990

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

#153 | Seventy (Jahrgang 1970) | 1. August 2018 - 8:41 Uhr
An: "Ich3674":
Wenn ich mir die Schreibfehler in Deinem Kommentar anschaue schliesse ich daraus, daß Du nicht viel Freude am Lesen hast.
Hättest Du die Kommentare hier gelesen, dann wüsstest Du, daß noch ein neuer Beitrag für diese Seite in Planung ist, bevor dann im Dezember der neue Adventskalender erscheint.


#152 | Ich3674 | 1. August 2018 - 3:58 Uhr
Hallo,
die Seite ist Tod. Auch wenn immer wieder was anderes behaupted wird. Hier passiert nix mehr.
Schade das die Seitenbetreiber nicht ehrlich genug sind zuzugeben das sie keine Lust mehr haben, und immer neue ausreden finden.....


#151 | Steffen (Jahrgang 1970) | 27. Juli 2018 - 17:23 Uhr
Klasse Beitrag Matthias! Genau so ist das :)


#150 | Matthias (Jahrgang 1969) | 27. Juli 2018 - 10:20 Uhr
Da klinke ich mich gleich mal in das Thema ein. Ich wunderte mich kürzlich sehr darüber, dass ich schon länger von der "guten alten Zeit" rede. Krass, dass man in ein ähnliches Muster fällt wie Eltern, Großeltern und wohl auch Urgroßeltern zuvor! Ich habe zwar selbst Kinder, bin aber sehr froh, dass ich "damals" (70iger Jahre) Kind war. Keine Spielekonsolen, draußen spielen, bescheidenere Erwartungshaltungen an die Bildqualität des Fernsehapparats, viel Fantasie beim spielen mit Playmobil und Co., Lego war noch LEGO und gab nicht vor, was gebaut werden musste. Was heute im Kino wirklich Geld zieht hat zumeist seine Wurzeln in der Vergangenheit der "alten Säcke", um Sophie unten zu zitieren (lol). Und noch ein Klischee ist für mich (bisher) wahr geworden: Der Körper benötigt zwar im älter werden zunehmend mehr Aufmerksamkeit (Stichwort "Die Auswirkung einer Chipstüte in der Kindheit und 30 Jahre später in Bezug auf das Körpergewicht...), aber innerlich bin ich noch immer der Typ von damals. Deswegen fühle ich mich hier auch so wohl. :) Und ja, klar ist heute auch manches gut. Aber selbst das kann ich vielleicht mehr würdigen als ein Kind, für das dies von Anfang an "normal" war.


#149 | Ernesto (Jahrgang 1970) | 26. Juli 2018 - 18:33 Uhr
"Linker Zeitgeist" an den Unis? ROTFL! Hättest mal die ersten beiden Jahrzehnte deines Lebens besser aufpassen sollen, dann hättest du gewusst, wie linker Zeitgeist aussieht.

Da will einfach nur ein Mitsenior etwas rumtrollen, das ist alles. (Wie andere schon richtig angemerkt haben, weiß ein 2001 Geborener mit ziemlicher Sicherheit nichts von Galama.)


#148 | Marco (Jahrgang 1971) | 26. Juli 2018 - 9:58 Uhr
Ich kann Sophie sogar bisschen verstehen.
Ich hatte in ihrem Alter auch keinen Hang für die "alte Zeit" meiner Eltern oder gar Opa. Man ist mental mehr im "Hier und Jetzt", weil auch vieles darin mitspielt: Wann ist die nächste Party? mein Studium, oder Ausbildung in dem die Entscheidungen sehr kurzfristig getroffen werden müssen.
Eine langfristige Planung damals? Undenkbar! :) Und alles was über 40 war, sind wie meine Eltern.... öde...

Meine Sehnsucht nach der Kindheit oder Jugendzeit kam auch erst zu der Zeit, in der Sophie geboren wurde :) Also ca. 20 Jahre nach der Zeit, die man unbesorgt als Kind/Jugendlicher erleben durfte. Dazu gibt es auch immer Retro Shows oder spiegelt sich in der Musik wieder. So hatte der Rock´ Roll großen Einfluss in den 80er und die 80er fand man in den 2000er und die 90er sogar heute wieder.

(Zudem ist es derzeit total Hip in Unis gegen den "alten weißen Mann" zu "haten". Das ist dem linken Zeitgeist (oder Gespenst) geschuldet... )

Ich lasse mir meine Freunde auf die Erinnerungen an meine "unbeschwerte Zeit" auch nicht durch eine Sophie verderben und freue mich schon sehr auf eine neue Folge!


#147 | Don (Jahrgang 1977) | 25. Juli 2018 - 18:57 Uhr
@ René und Jupp
Ah, danke für die Aufklärung. Ja, beim Googeln war ich auch nur auf diese niederländische Politikerin, auf das Musiklabel, dann dass es umgangssprachlich sowas wie "Dilemma" bedeutet und dass es das Wort im Kroatischen gibt, gestoßen. Das brachte mich nicht so recht weiter.

An die Werbung für Doppelherz, "bumm bumm - die Kraft der zwei Herzen", kann ich mich dagegen durchaus erinnern. Und dann gab es da noch Voltax, wo die Oma am Ende noch schnell ergänzte, "auch für junge Menschen mit Stress im Studium ist Voltax zu empfehlen".


#146 | René (Jahrgang 1972) | 25. Juli 2018 - 16:10 Uhr
Hallo Don,
Jupp hats in seinem Kommentar bereits angerissen: Galama war ein besonders in den 70er und 80er Jahren bekanntes Konkurrenzprodukt zu „Frauengold“ aus noch früherer Zeit und dem Nachfolger „Doppelherz“(der Kraft der zwei Herzen). In der Fernsehwerbung sah man die Galama-Flasche immer in einem Schaukelstuhl schaukelnd mit beruhigender Hintergrundmusik und dem schmissigen Slogan „...für Nerven, Herz und Kreislauf und erholsamen Schlaf...“ Es gibt Leute, die behaupten, die beruhigende Wirkung habe nicht an dem Kräutertonikum gelegen, sondern eher an den 15 Vol%-Alkohol, die da auch noch beigemischt waren...;-)))


#145 | Jupp (Jahrgang 1967) | 25. Juli 2018 - 9:00 Uhr
Hi Alex; Hi alle ;-)

Lustig ist die Antwort auf deine Frage.
---
Galama = Eine Niederländische Politikerin aus den '40ern
---
Galama = Ein Plattenlable für ausgefallene Musik-Projekte.
-> was zum Alter passen könnte.
---
Doch die einhergehende Fragestellung zeigt das folgendes gemeint ist:
Galama = ein vergleichsprodukt wie Doppelherz!
-> Da wir hier da schon nachdenken bzw nachschauen müssen [und ich bin mit Doppelherz-Werbung groß geworden] bestätigt es die Vermutung des inkorrekten Alters!
---
Und nun halte ich es wie Henning wünscht: Reden ist Silber, schweigen...!
---
Gruß vom Niederrhein
Jupp :-)
---


#144 | Axel (Jahrgang 1968) | 25. Juli 2018 - 7:17 Uhr
#142 | René - Das war auch mein erster Gedanke.


#143 | Don (Jahrgang 1977) | 24. Juli 2018 - 21:40 Uhr
@ #142 | René
Ok, dann trau ich's mich jetzt doch mal zu fragen:
Und wer oder was ist Galama?


#142 | René (Jahrgang 1972) | 24. Juli 2018 - 12:35 Uhr
Also ich glaub gar nicht, dass Sophie wirklich aus 2001 stammt. Habs grad mit meinen eigenen und ähnlich alten Töchtern getestet: von GALAMA haben die noch nie was gehört. Geschweige denn, dass sie freiwillig so eine „alte-Leute-Retro-Seite“ anklicken würden...:-) Galama und RetroTV kennt eigentlich nur, wer erheblich älter ist...:-)
Aber sei‘s drum: in dem Alter hab ich mich über Leute in unserem hohen Alter auch lustig gemacht. Deswegen lassen wir ihr doch ihren Spaß...:-)


#141 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 23. Juli 2018 - 15:41 Uhr
Ich glaube, Sophie hat das nicht so ernst gemeint. In meiner Jugend hatte ich auch noch nicht das richtige Verständnis für die Über-30-Jährigen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich mich, was meine Interessen angeht, in den letzten vierzig Jahren gar nicht so sehr verändert habe.


#140 | Bernhard (Jahrgang 1967) | 23. Juli 2018 - 12:44 Uhr
@Sophie
Wie kommst du darauf dass man jenseits von 35 am Stock läuft. Also ich bin 51 und immer noch voll beweglich. Meine Eltern sind über 70 (mein Vater sogar fast 80) und beide brauchen immer noch keinen Stock.
Ich finde das etwas verachtend dem Alter gegenüber wenn man bereits ab 35 ein Greis sein soll. Und wie sang Udo Jürgens einst? Mit 66 Jahren da fängt das Leben erst an.
Gruß
Bernhard

Am besten ignoriert Ihr 'Sophie' - die Aufmerksamkeit, die ihr hier zuteil wird, ist genau das, was sie mit der Provokation erzielen wollte. Aber ich freue mich natürlich trotzdem über Eure netten Kommentare. Es ist ganz toll, dass Ihr retro-tv und mir die Treue haltet, obwohl so selten neue Folgen kommen. Ihr seid die Besten! :-)


#139 | Jupp (Jahrgang 1967) | 22. Juli 2018 - 23:59 Uhr
@sophie:
Zitat: M*A*S*H finde ich übrigens klasse und habe jede Folge gesehen :-)
---
Dann mußt du aber eine "Coole" Familiäre-Bindung zu deinem/n Opa/s haben!?! ;-)

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen was dir aus der Zeit zwischen deinem 3-4 Lebensjahr [als 2004/05] und Heute an schönen "Medien" Erinnerungen so wichtig wären, das du dich auch Morgen noch daran erinnern möchtest?
Ich denke du bist mit dem TV so aufgewachsen wie wir mit dem Radio [neben Produkt]! Unser TV wird für dich immer dein Smartphone gewesen sein! Das ist für mich nicht vorstellbar...

Weihnachten 1973 [ich war 6,5] lag nix unterm Baum ABER unser erster eigener 20" s/w Fernseher stand im Wohnzimmer!
Natürlich sind das Vorurteile, doch ich bin im nachhinein froh das ich in meiner kleinen Kinderwelt, als "Kind" aufwachsen konnte!

Mich würde brennend interessieren an welche Kindersendungen du dich aus deiner Kindergarten und Grundschulzeit noch erinnern kannst und willst?

Meine erste Amerikanische TV-Serie [an die ich mich erinnere] läuft noch Heute [als Deutsche Eigenproduktion]! Weißt du welche ich meine?
Meine erste Deutsche TV-Serie [an die ich mich erinnere] läuft auch noch Heute [immer wieder Sonntags]! Weißt du welche ich meine?

Widersprich mir wenn ich unrecht habe, aber ich denke das ich einen Vorteil [wie alle hier die vor '80 geboren wurden] gegenüber den zwei mir nachfolgenden Generationen habe!
->>Ich bin auch "FAN"! Ich bin mit Leib und Seele "Trekker"!
Aber, und dafür beneide ich den Hennig und seine Lebensarbeit, so sehr, ich habe Helden an die ich mich gerne und immer wieder erinnere!!!
Meiner Kindheit --> Lassie; Black Beauty; Pan Tau; Graf Zahl & das Krümmel-Monster; Clarence; Maja's Willi; Grisu (wollte nie Feuerwehrmann werden :)); Nils Holgersson & Wickie!
Meiner Jugend --> Little Joe - Pa Ingalls - Engel Jonathan; Jaime Sommers; Commander Adama ['79]; Trucker Franz & Günter; K.I.T.T.; Colt!
Und bis Heute noch immer Helden für die Ewigkeit!
Bugs Bunny; Jerry's Tom; Herr Rossi!
Sie lehren zwei wichtige Dinge:
->Die Hoffnung stirbt nie!
->Nimm das Leben nicht immer so ernst, wie es wahrscheinlich wirklich ist!
---
Schon sind wieder 3 Stunden schöner Erinnerungen um...
---
Bitte laßt Sophie die Fragen beantworten!
Ich würde mich sehr freuen wenn du, liebe Sophie, antworten würdest!! Wir Grufti's würden uns freuen und könnten noch was lernen! :-)
---
@Henning:
D A N K E reicht nicht aus um dir zuerklären was du mit dieser Site geschaffen und geschafft hast! Ich weiß das du dir den Spaß und die Freude, auch von noch so verborten Idioten, nicht verderben lassen wirst! Ein Adler- und ein Wolfs-Auge von mir haben dich hier immer im Blick und kommen auf nen Kaffee oder zwei...dreiundzwanzig zurück in diese tolle Bude der Erinnerungen!
---
LG vom Jupp
aka
Jupp vom Niederrhein :)
---


#138 | Ulrich (Jahrgang 1956) | 22. Juli 2018 - 23:39 Uhr
@ Tim (#129):
Wenn jetzt eine Folge pro Jahr kommt, ist das doch auch regelmäßig. Mir wäre aber lieber, es gäbe wieder mehrere Folgen pro Jahr, aber dafür unregelmäßig.

@ Henning, Paddy & Co.: Wenn ihr selbst keine oder nur sehr wenig Zeit habt, kann ich das ja verstehen. Aber gibt es denn keine Menschen in eurem Umfeld, die ihr mit der Produktion neuer Folgen beauftragen könntet? Wenn ihr zu euren besten Zeiten eine Folge pro Woche geschafft habt, muss es doch Leute geben, die wenigstens eine Folge pro Monat schaffen.


#137 | Stanley (Jahrgang 1973) | 22. Juli 2018 - 17:45 Uhr
@#135 Klein Sophie:
Bravo, du hast das bzw. ein Problem der alten Säcke wunderbar erkannt.

Dafür verrat ich dir jetzt noch etwas über uns Gruftis: Mit über 35 humpelt man nicht nur am Stock herum, sondern nimmt die Jugend von heute endgültig nicht mehr ernst, sondern lacht über sie. V.a. dann, wenn diese Jugend uns voll clever, altklug und witzig gleichermaßen etwas erzählen will.

Insofern danke für deinen erheiternden Beitrag, Sophieleinchen, und einen ganz herzlichen Gruß zurück. Und jetzt darfst du wieder mit deinem Puppenhäuschen spelen, Kleine.


#136 | Sophie (Jahrgang 2001) | 22. Juli 2018 - 16:09 Uhr
M*A*S*H finde ich übrigens klasse und habe jede Folge gesehen :-)


#135 | Sophie (Jahrgang 2001) | 22. Juli 2018 - 16:08 Uhr
Ui, soviele alte Säcke jenseits der 35. Ich glaube, in diesem Alter wird man wohl ein wenig wunderlich im Kopf und schaut besonders gerne noch ältere Klamotten im Fernsehen an.
Viele Serien, die hier so hochgelobt werden, finde ich schrecklich öde und langweilg. Aber das macht ja nichts. Im Grufti-Alter, so leicht nach vorne gebeugt und am Stock humpelnd, jenseits der 35, sieht man das wohl etwas anders. Gab es für eure Zielgruppe nicht mal sowas wie Galama?
Dennoch lasse ich einen herzlichen Gruß da :-)
Sophie


#134 | Stefan (Jahrgang 1980) | 20. Juli 2018 - 22:40 Uhr
Kritik:

@Henning und Paddy

Beiträge, die hier veröffentlicht werden, sollten vom Teilnehmer auch gelöscht werden können.


#133 | Darki1970 (Jahrgang 1970) | 18. Juli 2018 - 19:16 Uhr
By the way: Habe gerade bei diversen Musiksendungsrecherchen die Sendung "Hit Kwiss" mit Pierre Franckh genauer angeguckt. Das wäre mal auch ein Spitzenthema, aber ich fürchte, da wird kaum Material zu finden sein ;)


#132 | Darki1970 (Jahrgang 1970) | 17. Juli 2018 - 18:58 Uhr
Oja, die Onedin Linie (Orig.: The Onedin Line) lief in den 70ern recht erfolgreich in den Vorabendprogrammen der ARD. War auch in England ein großer Erfolg und wurde recht lange produziert (über 8 Staffeln). Ich meine die müsste es auch alle auf DVD geben. Ich erinnere mich daran, dass aufgrund des anderen TV Systems (Pal vs. SECAM) helle Lichter wie Lampen auf dem Bildschirm übergleissten und das Licht mitzogen und so für einen komischen Effekt sorgten :) War hier noch nicht Thema, soweit ich weiß, aber gute Idee für eine zukunftige Sendung !!


#131 | Andreas (Jahrgang 1960) | 15. Juli 2018 - 8:01 Uhr
Hallo zusammen,
zunächst Komplement, die Seite ist einfach gut, ein Stück Zeitgeschichte.

Ich kann mich an eine engl. Serie, die ONIDIN LINIE erinnern. Konnte aber hier nichts finden. Hab ich da was übersehen oder ist diese doch recht erfolgreiche Serie tatsächlich hier noch nicht besprochen worden.

Viele Grüße Andreas


#130 | Don (Jahrgang 1977) | 13. Juli 2018 - 23:28 Uhr
Den 2-Wochen-Rhythmus gab es ganz am Anfang mal. Als man dann Mitte 2011 zur Präsentation einzelner Sendungen überging, wurde daraus dann sogar eine Weile ein 1-Wochen-Rhythmus.
Nach Folge 100 (Mai 2012) gab es dann einen monatlichen Rhythmus. Und seit 2014 werden die Sendungen in loser Folge gezeigt. (Wow, ist schon wieder vier Jahre her!)


#129 | Tim (Jahrgang 1971) | 13. Juli 2018 - 13:32 Uhr
Zitat von Henning
Es soll auf jeden Fall noch mindestens eine neue Folge vor dem diesjährigen Adventskalender erscheinen, wird aber noch so zwei bis drei Monate dauern. Wir bitten weiter um Geduld.

Ist zwar toll, das es ein Lebenszeichen hier gibt, aber reglmässig ist etwas anderes. Habt Ihr denn früher nicht im 2 Wochenrhythmus eine Folge heraus gebracht? (oder leige ich da falsch) - ich will nicht motzen, denn dafür finde ich dieses Format einfach nur Klasse, vielmehr wäre ein öfteres erscheinen von neuen Folgen toll. Bin grosser FAN von RETRO TV


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code 9E3S:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- M*A*S*H

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Januar 1990
Lieder in den Charts:
Lambada - Kaoma
Listen To Your Heart - Roxette
Pump Up The Jam - Technotronic
We Didn't Start The Fire - Billy Joel
Girl I'm Gonna Miss You - Milli Vanilli
Another Day In Paradise - Phil Collins
All Around The World - Lisa Stansfield

Das lief im Kino:
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
Family Business - Ehrbare Ganoven
Der Club der Toten Dichter
Zurück In Die Zukunft II
Ghostbusters 2

Historische Ereignisse:
Bei den Australian Open in Melbourne schlägt der Tschechoslowake Ivan Lendl den Schweden Stefan Edberg. Am Vortag besiegte Steffi Graf die US-Amerikanerin Mary Joe Fernandez. Der US-Amerikaner John McEnroe ist einge Tage vorher wegen 'ungebührlichen Benehmens' disqualifiziert worden - dies geschah zum ersten mal in der fast 100-Jährigen Geschichte der offenen australischen Tennismeisterschaften.

Die Münchener Siemens AG übernimmt den Paderborner Computer-Hersteller Nixdorf AG. 5000 Beschäftigte werden entlassen.

Die SPD erreicht unter Oskar Lafontaine bei den Landtagswahlen an der Saar 54,4% der Stimmen.

DDR-Ministerpräsident Hans Modrow und der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow sprechen sich erstmals für ein vereintes Deutschland aus.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: