retro-tv
Folge 134: Hörzu 52/1989 - Fernsehprogramm von Januar 1990

Kommentare zur Sendung


In den Kommentaren blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

#228 | Matthias (Jahrgang 1969) | 7. November 2018 - 9:31 Uhr
Auch von mir herzlichen Dank für den Link zur "Spatzen - Serie". Kannte ich zwar nicht, aber die Ausschnitte zeigten eine - von der Stimmung her - so typische Kinderserie, wie sie damals produziert wurden. 70iger Jahre - Feeling irgendwie. Jedenfalls für mich.

Ich frage mich - selber Vater inzwischen - ob die Serien, die heute im TV kommen Kinder wirklich kindgerecht "behandeln". Vom allseits beliebten "Spongebob" bis hin zu den schrillen, bunten Serien, die meine "Stieftochter" immer gerne sieht... Manches davon ist nett, besonders von Disney. Aber insgesamt alles sehr bunt, schrill, schnell und unterbrochen von ständiger Werbung. Ich finde, davor sollte man Kinder - auch Staatlicher - seits - schützen. Da werden kleine, sehr konsum-orientierte Kinder herangezogen, wenn sie solche Sender sehen. Imo waren die (wenigen) Kindersendungen, die es damals gab, viel besser (und ohne Werbung): Herman van Veens abenteuerliche Geschichten (oder wie das hieß), Lemmy und die Schmöker, M wie Meikel, Hase Cäsar, Plumpaquatsch, die tschechoslowakischen Kinder-Serien mit den Knetmännchen, Märchenbraut, aber auch so was wie Catweazle und Co. Imo alles viel kindgerechter als die heutigen Serien...

Selbst mein Neffe meint, er ist froh, dass er nicht heute Kind ist...


#227 | Mick70 (Jahrgang 1970) | 6. November 2018 - 10:18 Uhr
#226 | Phanman
Danke für den Hinweis Phanman...da sieht man mal was die beiden hier schon alles bearbeitet haben.Habe durch den Retro TV Film erst jetzt erfahren,das der Spatz eingestellt wurde ,weil die Aufnahmen in Köln durch die Menschenmassen nicht mehr möglich waren.Ein tolles Interview mit Armin Maiwald und Henning und Paddy.
Ich freue mich schon auf die DVD Box vom Spatz und danke nochmal Phanman für die Info.


#226 | Phanman (Jahrgang 1966) | 4. November 2018 - 20:12 Uhr
@#223 Mick70: "Der Spatz vom Wallrafplatz" war in Folge 68 schon mal dran:

https://www.retro-tv.de/folge-68#Der-Spatz-vom-Wallrafplatz

Der Spatz war auch ein Highlight meiner Kindheit, wenn ich als Düsseldorfer Junge heimlich Köln-Fernsehen geguckt habe. :-)

"(geht wohl wieder auf Vollmond zu)" :-)))


#225 | Matthias (Jahrgang 1969) | 4. November 2018 - 11:35 Uhr
A bissl retro darf man aber schon sein, gell?

https://www.retro-tv.de/folge-27


#224 | Mick70 (Jahrgang 1970) | 4. November 2018 - 0:06 Uhr
Oh sorry an alle Kölner hier..sollte natürlich Wallrafplatz heißen mit einem fffffffff...smile


#223 | Mick70 (Jahrgang 1970) | 4. November 2018 - 0:00 Uhr
Hallo Retro TV Gemeinede...statt wieder rumzumeckern(geht wohl wieder auf Vollmond zu) gebt doch lieber ein paar Tipps für Retro Fans.Ich habe gerade die Serie "Der Spatz vom Wallraffplatz" zum Schnapperpreis bei Amazon entdeckt als 4er DVD-Box.Ich fand als Kind die Serie genial gemacht und man kann als Kind und Erwachsener viel lernen bei der Serie.Auch wenn einiges aus heutiger Sicht veraltet ist.Außerdem kann man einen Blick auf das Köln der 70er Jahre werfen,was alleine schon sehr reizvoll für Nostalgiker ist.Die Serie ist von keinem geringeren als Armin Maiwald mitgestaltet worden(den Vater der Sendung mit der Maus),wodurch viele Ideen ausprobiert wurden.Vielleicht für Henning und Paddy ein Tip für die nächste Ausgabe.Einen schönen Sonntag allen hier und immer freundlich bleiben.


#222 | Andreas (Jahrgang 1970) | 3. November 2018 - 5:54 Uhr
@#221 Erich

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen, was Henning auch mit den Seiten von fernsehserien.de und wunschliste.de für eine tolle Arbeit leistet.
Für mich ist fernsehserien.de eine der wichtigsten Seiten überhaupt im Netz. Ich sammle leidenschaftlich Serien und die Seite ist für mich die Grundlage für eine richtige Nummerierung.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Henning nur geschrieben, dass EVENTUELL noch eine Ausgabe vor dem Adventkallender kommt, aber das eben nicht versprochen.

Da hat Erich vollkommen Recht: Einfach ein paar "Retro Retro-TV-Folgen" aus dem Archiv anschauen.

Und da sich dann, durch Erichs Hinweis, auch die Gelegenheit ergibt, möchte ich dann auch gleich noch einen direkten Dank an Henning und das ganze Team bei fernsehserien.de und wunschliste.de loswerden: Tolle Arbeit, die Ihr da seit vielen Jahren leistet! Vielen Dank!


#221 | Erich (Jahrgang 1971) | 1. November 2018 - 18:25 Uhr
An alle die ständig am Jammern sind:
Schaut euch doch einmal alle bisherigen 134 (!) Folgen an.

"retro-tv" ist jetzt schon ein großartiges Archiv und von Schließung dieser Seite sollte man daher auch nicht sprechen.

Henning leistet viel, ich nenne hier auch "fernsehserien.de", wo ich ich immer wieder fundierte und vollständige Angaben zu alten und neuen Serien finde.


#220 | markus (Jahrgang 1978) | 31. Oktober 2018 - 19:21 Uhr
die seite kann man eigentlich schließen. 1 jahr kam nix neues. retro tv ist tot.


#219 | Ole (Jahrgang 1966) | 31. Oktober 2018 - 17:10 Uhr
Henning verspricht etwas was er leider nicht einhalten kann.

Schade........war mal sehr toll hier


#218 | Daniel (Jahrgang 1989) | 31. Oktober 2018 - 6:51 Uhr
aus vertraulicher Quelle habe ich erfahren dass der adventskalender für weihnachten 2019 wahrscheinlich kommt :)


#217 | Andreas (Jahrgang 1970) | 27. Oktober 2018 - 4:41 Uhr
... und diese Serie wurde auch schon hier bei retro-tv behandelt:

https://www.retro-tv.de/folge-9#Krempoli


#216 | Andreas (Jahrgang 1970) | 27. Oktober 2018 - 4:37 Uhr
@#215

Hallo Klaus,

hört sich eigentlich nach einer Serie aus den 70ern und nicht 80er Jahre an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krempoli_%E2%80%93_Ein_Platz_f%C3%BCr_wilde_Kinder

https://www.youtube.com/watch?v=rR2GIB2jOvk


#215 | Klaus (Jahrgang 1981) | 27. Oktober 2018 - 1:38 Uhr
Hallo, ich suche eine Kinderserie aus den 80ern denke ich, in der sich Kinder eine eigene Gesellschafft auf einem Schrottplatz, glaube ich, aufbauen. In einem alten Auto haben sie sogar eine eigene Bank.


#214 | Patrick (Jahrgang 1976) | 18. Oktober 2018 - 16:31 Uhr
@Matthias
Wenn man den Kommentarstrang zurückverfolgt, war der erste Kommentar, zu "MASH", vom 07.11.2017 (!). Sollte man den Jahresrythmus also einführen, könnte die nächste Folge in 3 Wochen erscheinen.


#213 | Matthias (Jahrgang 1969) | 18. Oktober 2018 - 12:55 Uhr
Rein Interesse halber: Von wann genau ist die Retro-TV- Sendung über "Mash"? Habe das Zeitgefühl verloren....


#212 | Erich (Jahrgang 1971) | 5. Oktober 2018 - 6:21 Uhr
Liebe retro-tv Freude!

Eine kleine "Retroperle" für´s herbstliche Wochenende:

Seehund "Esmeralda" in der Verfilmung (1954) von Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer"

https://www.youtube.com/watch?v=8gBaTejEaog&feature=youtu.be


#211 | Andreas (Jahrgang 1970) | 4. Oktober 2018 - 18:43 Uhr
Hallo Henning!

Habe mir eben die "Genial Daneben - Das Quiz Sendung" vom 27. September angesehen. Gleich am Anfang habe ich gedacht "Sieht aus wie Henning" und war dann gespannt bis der "vermeintliche Doppelgänger" endlich an der Reihe war und sich als ECHT herausstellte!

Schöner Auftritt!

Schade, dass das mit der Frage nicht geklappt hatte. Ich hätte auf jeden Fall die falsche Antwort ausgewählt und hätte auf A getippt!

Jetzt freue ich mich noch mehr auf den hoffentlich wieder neuen Adventskallender in diesem Jahr! Hoffe doch sehr, dass der noch immer geplant ist und nicht wegen zu vieler TV-Termine ausfällt!? LOL :-)

Herzliche Grüße
Andreas


#210 | Mick (Jahrgang 1970) | 30. September 2018 - 15:11 Uhr
Nachtrag-Bohemian Rhapsody
Wer natürlich als Gruppe gemeint war ist die Gruppe QUEEN, für all die jüngeren die den Song noch nicht kannten.Sofort den Song nachholen falls noch nicht geschehen...diverse Trailer vom Film sind auch schon bei You tube zu sehen.


#209 | Mick (Jahrgang 1970) | 30. September 2018 - 15:07 Uhr
Hallo Retro TV Gemeinde,alle Kinder der 70er und 80er Jahre.Macht euch schon mal ein dickes rotes Kreuz in den Kalender.Der Film "Bohemian Rhapsody" startet am 31.10.2018 dann in den Kinohallen und er muss die Gruppe und das Leben von Freddy sehr gut getroffen haben.Also,das alte Flash T-Shirt rauskramen und die alte Sonnenbrille abstauben und ab ins Kino am 31.10.


#208 | sasxha (Jahrgang 1976) | 29. September 2018 - 12:47 Uhr
@ Don
Die Folge ist zwar da (also das Standbild), aber wenn ich diese starten möchte, wird mir folgendes angezeigt:
"Video not found or access denied: https://imfernsehen.de/retro-tv-videos/retro-tv_029X966.mp4"

Hmm, hab es gerade mit Firefox und meinem Handy probiert, da läufts... scheint wohl an meinem Browser (Opera) zu liegen.
Sorry, mea culpa, will nichts gesagt haben!


#207 | Don (Jahrgang 1977) | 29. September 2018 - 7:54 Uhr
#206 | sasxha
https://www.retro-tv.de/folge-29
Zu finden ist sie jedenfalls in der Sendungsliste.
Was genau hat Dich denn jetzt an dieser retro-tv-Folge so enttäuscht? Das wird aus Deinem Kommentar nicht ganz klar?


#206 | sasxha (Jahrgang 1976) | 29. September 2018 - 1:26 Uhr
Hallo Retro Freunde!
Ich hab hier immer verteidigt, aber jetzt muß ich auch mal mosern!
Eben war ich bei meinem Vater und der erinnerte sich an den Polizisten "Hund", da wir das früher gemeinsam gesehen hatten.
Ich sag noch: "Da schick ich Dir, sobald ich daheim bin, ein Video...
Und dann schau ich vertrauensvoll und zuversichtlich in Eure Sendungsliste nach "Hals über Kopf" und werde stark enttäuscht!
Also Henning und Paddy, jetzt ist es aber spätestens an der Zeit zu handeln! Hier hört der Spaß auf - so können wir nicht (zusammen) arbeiten!

Ich bin Baujahr 1976 und mein Vater (1949) erwähnt schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit, ich sage, locker/salopp: "kein Problem, schick ich Dir gleich was" und Ihr laßt mich im Stich? Nix neues, da kann ich, wegen der Umstände, mit leben, aber => DAS tut (man tut nicht tut gebrauchen) weh! Bitte laßt uns nicht hängern...
Bitte!


#205 | Daniel | 28. September 2018 - 21:01 Uhr
Sagt mal, warum gibt es nicht endlich mal wieder eine neue Folge Retro-TV? Ich warte hier schon seit fast ein Jahr darauf. Was ist denn da los?


#204 | nr6de (Jahrgang 1956) | 28. September 2018 - 9:24 Uhr
zu #203: "Komödien über den 2. WK damals ein absolutes Tabu" - auf jeden Fall. Nur als Nebenbemerkung in diesem Thread über MASH: Meine These ist, dass die Serie "The Prisoner" auf Deutsch genau aus dem gleichen Grund nicht "Der Gefangene" heißen durfte, weil es 'Gefangene' als Hauptfiguren im (öffentlich-rechtlichen) Fernsehen - der Erziehungsauftrag - nicht zu geben hatte. Deshalb auf Deutsch "Nummer 6".


In den Kommentaren Blättern: Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Neuen Kommentar schreiben:
Name: Geburtsjahr: * Code G3DW:

* freiwillige Angabe



Themen der Folge:

- M*A*S*H

Kaufempfehlungen

Was war sonst noch so los zu der Zeit?
Januar 1990
Lieder in den Charts:
Lambada - Kaoma
Listen To Your Heart - Roxette
Pump Up The Jam - Technotronic
We Didn't Start The Fire - Billy Joel
Girl I'm Gonna Miss You - Milli Vanilli
Another Day In Paradise - Phil Collins
All Around The World - Lisa Stansfield

Das lief im Kino:
Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
Family Business - Ehrbare Ganoven
Der Club der Toten Dichter
Zurück In Die Zukunft II
Ghostbusters 2

Historische Ereignisse:
Bei den Australian Open in Melbourne schlägt der Tschechoslowake Ivan Lendl den Schweden Stefan Edberg. Am Vortag besiegte Steffi Graf die US-Amerikanerin Mary Joe Fernandez. Der US-Amerikaner John McEnroe ist einge Tage vorher wegen 'ungebührlichen Benehmens' disqualifiziert worden - dies geschah zum ersten mal in der fast 100-Jährigen Geschichte der offenen australischen Tennismeisterschaften.

Die Münchener Siemens AG übernimmt den Paderborner Computer-Hersteller Nixdorf AG. 5000 Beschäftigte werden entlassen.

Die SPD erreicht unter Oskar Lafontaine bei den Landtagswahlen an der Saar 54,4% der Stimmen.

DDR-Ministerpräsident Hans Modrow und der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow sprechen sich erstmals für ein vereintes Deutschland aus.


Aktuelle Gewinnspiele:
Partnerseiten: